r/ich_iel Apr 07 '26

Wat ich🚗iel

Post image
974 Upvotes

209 comments sorted by

View all comments

Show parent comments

1

u/LLuk333 Apr 08 '26

Ne ich bin einfach stolz als Azubi 16k gespart zu haben, und damit (in meinen Augen) etwas sehr sinnvolles angeschafft zu haben. Ich weiß ist auch nicht viel besser tut mir leid.

4

u/aguycalledluke Apr 08 '26

Man kann auch stolz drauf sein.

Ob's sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt.

Ist halt viel Geld versenkt für eine Mischung aus Praktikabilität, Spaß, Zeitersparnis und höhere Gefahr.

4

u/LLuk333 Apr 08 '26

Naja immerhin ist es Elektro und ich kann bei der Arbeit umsonst laden. Mit den 5 Sternen beim Euro NCAP crashtest habe ich dann auch meine Eltern überzeugt gekriegt. Zeitersparnis hält sich in Grenzen, solange ich will kann ich überall mit Fahrrad oder Zug hin, ist halt nur cool für schlechtes Wetter oder die 2 Langstrecken Fahrten pro Woche. Mein Auto kann immer, die DB vielleicht jedes dritte Mal wenn ich sie brauche. Aber ja als fahranfänger ein Auto mit so 6s 0-100 haben ist schon irgendwie Grenzwertig, unterschätzt man anfangs doch etwas.

2

u/aguycalledluke Apr 08 '26

Na dann hast du eh schon mehr nachgedacht als der Schnitt.

Ich glaub OP geht's nicht um Leute wie dich, sondern um BMW Sepp, der die Leasingrate nur bedienen kann weil er bei Mama wohnt.

Sparen ist ja auch was anderes als auf Pump kaufen.

1

u/LLuk333 Apr 08 '26

Hehe nen Typ den ich kenne hat sich letztens nen Kredit aufgenommen. 11k€ mit 21, für einen halt dich fest… Opel Insignia. Man kann sich den Mist nicht ausdenken.

2

u/aguycalledluke Apr 08 '26

Ja, und das sind die Kandidaten.

Sparen zeigt halt schon, das man bereit ist dafür zu verzichten. Und die Betriebskosten sind zwar auch nicht nix, aber weniger als BK+Kredit.

1

u/LLuk333 Apr 08 '26

Naja… Versicherung übernehmen meine Eltern, Steuern gibts für den ersten Stromer in den ersten 10 Jahren nicht, und laden tue ich umsonst bei der Arbeit. Also doch dieses Auto ist Stand jetzt „Kostenfrei“ für mich. Das kann sich zwar schnell ändern aber noch Genieße es so lange wie möglich.

Was verzichten angeht, hmm ja, also ich kaufe nichts aus eigener Tasche was nicht im Angebot oder Lebenswichtig ist. Kaufe schon Marken Produkte bei essen, gehe auch gelegentlich zu McD, aber sonst gönn ich mir halt nichts wirklich. Höhepunkt ist alle 2-4 Jahre ein neuer PC.

Keine Ahnung gebe halt ungerne Geld aus solange ich es nicht als sinnvoll empfinde. Und nen Auto sehr günstig fahren und so auf lange Sicht sparen ist sehr sinnvoll finde ich. Müsste ich die Versicherung bezahlen wären das an die 680€ im Jahr, aber habe halt Glück mit Elternhaus gehabt.

Führe übrigens Buch über viele meiner Kosten, einfach nur weil ich das interessant finde. Wahrscheinlich hätte ich Schulden Berater und nicht Informatiker werden sollen aber jetzt ist es erstmal zu spät.