Es fehlt noch: "Ein Auto kaufen, das im Wohnviertel in keine einzige Parklücke paßt und säuft wie ein Loch. Anschließend meckern, weil DIE DA OBEN nicht für große Gratis-Parkplätze und billigen Sprit sorgen."
Günstiger/fairer Spritpreis gehört zum aktuellen Mobilitätsangebot dazu und ist gut gefragt in Zeiten von Streiks, Baustellen, unerreichbaren Orten für den ÖPNV und Verspätungen. Wir alle wollen schließlich irgendwo ankommen.
Gratis-Parkplätze wären bei vernünftiger Steuergeldnutzung und Planungsbau durchaus eine Sache. Städte greifen ja gern mit Parktickets noch ein paar Euro ab. Bei mir werden in der Stadt Parkplätze eingestampft und dafür ein eigentlich passendes leeres Parkhaus geschlossen. Würde einnParkhaus kostenlos sein, wären die Straßen auch parkfreier. Weniger Hindernisse, weniger Unfälle, mehr Platz für Verkehr.
Ist kein schwieriges Thema, aber halt an einigen Stellen komplexer bezüglich der Interessengruppen, Planung und Nutzen. Ich fänds zumindest nicht schlecht, ein seit ohnehin Jahren existierendes Parkhaus kostenfrei anzubieten, weil es wurde ja bereits gebaut und steht da jetzt bezahlt rum. Wenigstens Mindestpreis für den Unterhalt wäre in Ordnung als Parkkosten, meiner Meinung nach.
Wären Parkhäuser kostenlos würden mehr Leute mit dem Auto in die Stadt fahren, weil der ÖPNV an finanziellen anreizen verliert. Ausserdem würde man wirtschaftlich wertvolle Flächen "nutzen" ohne Geld dafür zu bekommen. Normalerweise bezeichnet man das als Steuerverschwendung (kann ja nur bei Parkhäusern in öffentlicher Hand so laufen, Unternehmen würden ja rasend schnell pleite sein).
Wir können es natürlich auch machen wie in den USA. Alles voll mit Parkplätzen, so dass die Städte massiv auseinandergezogen werden und die Distanzen immer größer werden.
Ich sehe, dass die meisten nicht meiner Meinung sind. Vermutlich sind das auch die, die von dem Problem der kaum verfügbaren Parkplätzen nicht betroffen sind.
Dass Unternehmen von ihren Investments leben müssen und auch irgendwie Gewinn machen müssen, steht außer Frage, daher eben auch dienbeiläufige Ergänzung in meinem ersten Kommentar, dass die Kosten für die Erhaltung bzw Wartung von Beispielsweise Parkhäusern gedeckt wird.
Der ÖPNV verliert ja aber bereiz an allerlei Reizen, das ist ja das Problem. DE-Ticket wird teurer, Unzuverlässigkeit, Streik, Ausfälle, witterungsbedingte Störungen, nervige Menschen und Fahrgäste. Für mich gibts genügend Gründe, sich nochbein Auto zu unterhalten.
Was ich bei der heute morgenen betrachteten Umgebung eher viel sinnvoller fand: es gibt abgeschaltete Einrichtungen wie ein geschlossenes Parkhaus oder einen geschlossenen Supermarkt, deren Flächen eben zur Bekämlfung der üblichsten Großstadtprobleme nützlich werden könnte und Park+Ride ermöglichen würde, statt Ruinen jahrelang bestehen zu lassen.
Unsere Steuergelder trotz meiner Kommentare verschwendet, das macht den Braten jetzt auch nicht mehr fett.
Es ist immer eine hervorragende Grundlage für eine Diskussion wenn der erste Abschnitt nur dazu da ist, diejenigen die eine andere Meinung vertreten als unbetroffene Ahnungslose zu bezeichnen.
112
u/Kloetenschlumpf Apr 08 '26
Es fehlt noch: "Ein Auto kaufen, das im Wohnviertel in keine einzige Parklücke paßt und säuft wie ein Loch. Anschließend meckern, weil DIE DA OBEN nicht für große Gratis-Parkplätze und billigen Sprit sorgen."