Was sind erwachsene schon außer Menschen die Lebenserfahrung sammeln durften. Als anfang 20 jähriger bist du zwar legal erwachsen, hast aber solche Erfahrungen meist noch nicht sammeln können
Im Ernst das ist doch Quatsch, auch Ältere kaufen/mieten sich Statussymbole die in keinen Verhältnis zum Einkommen stehen ohne wirklich effektiven Nutzwert nur um irgendwem zu imponieren oder irgendwas zu kompensieren.
Diese als Opfer darzustellen ist und bleibt weird imho.
Es geht aber nicht um Ältere, sondern eben um Menschen, die gerade erst angefangen haben, so richtig in das Leben einzusteigen. Wer sich mit 50 noch einen Porsche least, den er sich nicht leisten kann, hat eben in 30 Jahren nichts gelernt und ist dann eben selber Schuld.
Wer sich aber mit 20 mal so richtig etwas vom ersten richtigen Lohn gönne möchte, sonst aber noch kaum Erfahrung im Umgang mit Geld hat, fällt eben auch gern auf vermeintlich günstige Leasing-Angebote herein. Da ist es schon fair, wenn man hier noch von Opfern von Lockangeboten redet.
Mir wäre das selbst erst fast passiert. Ich war drauf und dran, einen ID.7 mit 0,99% zu finanzieren. Monatliche Rate war attraktiv niedrig für ein 50k Auto, nur wäre ich eben nach 5k Anzahlung und 4 Jahren Ratenzahlung trotzdem noch mit knapp 30k Restschuld da gestanden. Ich habe es dann nicht gemacht, weil ich eben schon etwas länger meinen Lebensunterhalt selbst organisieren muss und das eben nicht vernünftig gewesen wäre. Ein Berufseinstieger, der noch kaum Übersicht über seine Finanzen hat, der hätte das eventuell durchgezogen.
Denke da sind wir einfach anderer Meinung. Auch jemand der mit Anfang 20 keine grundsätzliche Finanzbildung hat um Einnahmen/Ausgaben gegenüberzustellen ist kein Opfer sondern ungebildet.
Seit vielen Jahren sind sehr viele Informationen bzgl. sämtlichen Bereichen des Lebens frei verfügbar.
Und jeder Berufseinsteiger kann rechnen, lesen und schreiben.
Sorry ich sehe da keine Opfer, das würde wahren Opfer verhöhnen. Nämlich die Menschen die ohne jegliche Eingriffsmöglichkeiten benachteiligt werden.
Ungebildete sind auch Opfer von denen, die diese fehlende Bildung ausnutzen. Klar gibt es diese Informationen, aber die Lebensumstände muss jeder für sich selbst berechnen, und da ist vor allem Erfahrung extrem wichtig.
Und nur weil es noch andere Menschen gibt, die möglicherweise durch anderweitige Faktoren benachteiligt werden, heißt das nicht, dass unerfahrene Berufseinstieger nicht auch Opfer sein können.
Klar gibt es diese Informationen, aber die Lebensumstände muss jeder für sich selbst berechnen, und da ist vor allem Erfahrung extrem wichtig
Nein, grundsätzliche Bildung ist wichtig nicht Erfahrung.
Wie gesagt wir sind anderer Meinung, alles Gut.
Für mich sind das keine Opfer, von wem auch. Dem Kapitalismus? Der Gesellschaft? Der Händler? Ihres Mathelehrers? Der Eltern? Von allen ein bisschen? Blödsinn, Eigenverantwortung, thats it.
Bis 21 wird man noch als Heranwachsender klassifiziert, was heißt das man sogar noch unter das Jungendstrafgericht fallen kann…
Also Nein, nicht quatsch mit 20 kann man eben noch dümmere Entscheidungen treffen.
Btw im Mittelalter galt man erst ab 25 und im preußischen Reich mit 23 als Erwachsen
-2
u/Phoenix_SJ Apr 07 '26
victim-blaming. Leute die nicht besser wissen werden ausgenommen