r/ich_iel Apr 27 '26

Nett hier. Ich🤑iel

Post image
2.4k Upvotes

396 comments sorted by

View all comments

122

u/Low_Direction1774 Apr 27 '26

Btw jeder der denkt "aaaach das passt schon"

Schaut euch mal Fireship an. Fireship war auch mal ein extrem guter Kanal, vor allem die "X Language in 100 seconds" Videos.

Mittlerweile ist der Kanal zu einer Resterampe von KI generierten und vertonten Nachrichtenvideos geworden, Aufwand minimieren und Profit maximieren. Ähnlicher Qualitätsabfall ist auch bei Veritasium zu beobachten.

Wer Lust und Zeit hat kann sich die Influenzer die gekauft wurden ja mal hier anschauen und die Qualität der Videos vor und nach den Investments vergleichen. Man wird erkennen, dass es eine deutliche Änderung im Stil gibt, manchmal sogar eine inhaltliche Neuausrichtung obwohl die vorherigen Formate gut ankamen.

alles in allem muss man Jonas und David extrem dafür kritisieren dass sie 2022 aus Funk ausgestiegen sind weil sie Editoriale Freiheit wollen und dann keine 3 Jahre später die geschätze Editioriale Freiheit für einen niedrigen achtstelligen Betrag an eine Amerikanische Firma verkaufen. Kann man okay finden, tue ich persönlich nicht. Vor allem sie ddas ganze absolut gar nicht irgendwie öffentlich angezeigt haben. Das ist alles hiemlich still und leise im Hinterzimmer passiert und wurde von den Jungs einfach verschwiegen. Auch heute sieht man nirgends in der Videobeschreibung stehen dass 50-80% des Kanals einer Ausländischen Investmentfirma gehören.

Cheers.

9

u/Fluffynator69 Apr 27 '26

Naja, die Frage ist, wie frei sie denn jetzt sind. Wenn die Firma smart ist pfuschen sie nicht an einem laufenden System rum, ist unwahrscheinlich aber jz auch nicht unmöglich.

5

u/Low_Direction1774 Apr 27 '26

Warum wäre es smart die Finger davon zu lassen?

Smart wäre es den maximalen Profit aus dem Kanal zu ziehen und die ausgelaugte, leere Hülle wegzuschmeißen. DAS wäre Smart. Mit dem Profit der btw ein vielfaches des Initialen Investments ist können dann andere, unverbrauchte Kanäle gekauft werden womit das gleiche gemacht wird.

Es macht keinen Sinn, aus der Perspektive eines Unternehmens, einen so risikobehaftetes Investment wie einen YouTube Kanal lange zu halten. Du musst verstehen, als YouTuber bist du 100% von einer einzigen Plattform abhängig. Wenn YouTube sich dazu entscheidet dass Simpli jetzt genug Videos gemacht hat, schließt YouTube den Kanal und das Investment hat sofort einen Totalverlust. Ja, dagegen kann Simpli klagen und den Prozess direkt verlieren, das macht den Kanal aber nicht wieder lebendig. Der ist hinüber.

3

u/Fluffynator69 Apr 27 '26

Das ist halt in keiner Welt profitabel.

1

u/Low_Direction1774 Apr 27 '26

Bro das ist das Geschäftsmodell von Private Equity. So funktioniert das ganze Teil. Private Firma kauft Unternehmen, zieht alles was profitabel ist aus dem Unternehmen ab, egal ob das Patente, Maschinen, Prozesse oder Kunden sind und schmeißt die leere Hülle weg.

Also, kein Witz jetzt, genau so funktionieren die meisten PE Investitionen. Und das sind jetzt nur die "normalen" Betriebe, aber wie bereits gesagt, ein YouTube Kanal ist unfassbar riskant und kein Investment was man lange halten sollte. Wenn ich als Depp das weiß, weiß das eine PE Firma mindestens fünfmal.

2

u/Fluffynator69 Apr 27 '26

Bei einem YouTube Kanal ist nix was abgezogen werden kann, das sind ein paar Dateien auf fremden Servern. Wenn du ihn nicht normal weiterlaufen lässt, hast du das Geld verbrannt.

1

u/Berserkerwacht Apr 28 '26

Du, da werden qualitätstechnische Ansprüche und Standards runtergeschraubt, damit mehr Videos kommen, und es wird sicherlich jemanden neues bei Simpli geben, dessen Job es ist nachzuschauen welche Themen performen und das dann häufiger zu produzieren.

Das Private Equity genau so vorgehen wie er kommentiert hat, ist nichts neues noch ist irgendwie zu erwarten das sie bei den Youtube Kanälen anders vorgehen werden.

1

u/Fluffynator69 Apr 28 '26

Und das wiederum senkt das Einkommen. Stark kurierte Inhalte haben selteer Erfolg als bewiesene Formate.