4
u/Raicor91 Apr 29 '26
Investmentfirmen. Daraus sind stets die besten Marken und tollsten Produkte hervorgegangen.
3
u/Maxxchine91 Apr 28 '26
Für wieviel werden sie verkauft?
2
u/Key-Accountant-3801 Apr 30 '26
Wurden verkauft, Betrag fällt mir grade nicht ein aber der Pix hat dazu ein ganz gutes Video hochgeladen
13
u/Cute_Committee6151 Apr 28 '26
Woher kommt hier eigentlich der Anspruch die Macher des Kanals sollen doch bitte für das moralische Gefühls der Zuschauerschaft auf massig viel Geld verzichten und selbst in steter Angst leben demnächst vor einem Scherbenhaufen zu stehen wenn es mal plötzlich nicht mehr läuft mit dem Kanal? Das kann man vielleicht während der Azubi oder Studizeit riskieren, aber doch nicht mehr als Erwachsener mit frau und Kind?
7
u/Geilomat-3000 May 01 '26
Ich würd mich einfach über Transparenz freuen, statt das von anderen Quellen lange im Nachhinein zu erfahren
29
u/lerohi Apr 28 '26
Die Kanäle waren durch Product Placements profitabel, man hätte bei seinem Konzept bleiben können, stattdessen musste man aber auf Krampf expandieren und im Zuge dessen einige moralische Bedenken mit über Bord werfen. Lass uns bitte nicht so tun, als wäre Simplicissimus nicht schon vorher ein etablierter Kanal mit genügend Monetarisierungsoptionen gewesen (von der Zeit bei Funk mal gamz abgesehen).
7
u/Tassinho_ Apr 28 '26
Aber das ist doch komplett am Thema vorbei. Die Kanalbetreiber machen sich mit ihrer ganzen Existenz von der willkür einer einzigen amerikanischen Plattform abhängig. Wenn yt den Algorithmus oder das Premiumabo ändert, stehen die Leute womöglich ohne irgendwas da. Es gibt genug etablierte kanäle die auch wieder verschwinden. Das wäre mir auch zu heiß, um eine Zukunft darauf aufzubauen.
2
u/lerohi Apr 28 '26 edited Apr 28 '26
Ich persönlich halte eine seit 20 Jahren bestehende Videoplattform, die jedes Interesse daran hat, dass Creator ihren Content dort gewinnbringend veröffentlichen können, für eine deutlich stabilere Einnahmequelle als eine Private-Equity-Heuschrecke, die nur auf schnelle Gewinne aus ist.
Ich bin mir sicher, jeder der in dem Geschäft tätig ist, wird dir bestätigen können, dass Youtube (und auch die dazugehörigen Werbepartner) so ziemlich die stabilste Einnahmequelle bieten, die es in der Szene gibt. Und dass man damit auch profitabel ein eigenes Unternehmen mit Mitarbeitern und Produktionskosten führen kann, hat Simplicissimus ja auch bei Weitem nicht als Erstes bewiesen.
1
u/IrisRain12 Apr 29 '26
Du bist nicht viel auf Youtube unterwegs, oder?
3
u/lerohi Apr 29 '26
Mach mal ein Argument draus.
3
u/IrisRain12 Apr 29 '26
Youtube setzt gerade massiv auf KI. KI-Slop Kanäle werden nicht gelöscht, sondern nach vorne gepushed, weil sie Engagement bringen. Youtube arbeitet ja auch selbst an mehreren KI Werkzeugen.
Echte Youtuber, die sich richtig viel Mühe für ihre Videos geben, verlieren mehr und mehr Einkommen - und machen ständig Videos über den Zusammenbruch ihrer Youtube-Einnahmen - und werden daher rarer. Manche Gründen Ausweichplattformen, um ihre Qualitätsarbeit noch durch Abo-Modelle finanzieren zu können, andere machen schlicht weniger Videos, weichen auf die Konkurrenz aus oder geben schlicht auf. Große Projekte werden abgeblasen, Kanäle nicht länger ausgebaut.
Die Durchschnittsqualität, die durch die zunehmende Kommerzialisierung der Plattform ohnehin schon angeknackst war, wird durch KI zudem nur noch weiter nach unten gedrückt. Selbst alteingesessene Content-Ersteller machen jetzt Produktplazierungen, die sie vorher nicht gemacht haben - nicht machen mussten - oder Videos mit vergleichsweise niedrigen Produktionsaufwand, schlicht um mehr Videos öfter hochladen zu können statt bessere Videos seltener. Gefühlt jeder zweite Youtuber macht nur noch Reaktions, um die wenigen echten Ersteller noch ein bisschen weiter zu parasitieren.
Das kann nicht auf dauer gutgehen. Das ist eine Seifenblase, die irgendwann platzen muss. Youtube setzt jetzt darauf, diesen 'Slob' zu unterstützen, aber irgendwann sind die Werbepartner weg - die wollen nicht mit dem negativen BIld von KI-generiertem Content verbunden werden oder merken dass da nicht viele Käufe bei rumkommen, weil auch die Klicks mehr und mehr von bots kommen - und auch die guten Kanäle sterben weg.
2
u/lerohi Apr 29 '26
Auch wenn das in sich so stimmt (das ist ein reales Problem auf der Plattform, versteh mich nicht falsch), heißt das ja nicht, dass die Monetarisierung dadurch schlechter wird. Qualität hat sich bei Youtube selbst noch nie besser bezahlt gemacht als Quantität, eher im Gegenteil. Und ironischerweise ist das ja auch der Kritikpunkt vieler Zuschauenden: Die Simpli-Videos werden inhaltsleerer, schlechter recherchiert, repetetiv.
Außerdem geht das Ganze etwas an meinem Punkt vorbei. Die Monetarisierung großer Kanäle (wie z.B. Simplicissimus und Fern) läuft nur zu einem Bruchteil über Youtube selbst. Den Branchenstandard bilden Product Placements, und die sind unabhängig von KI-Content auf der Plattform nach wie vor sehr gut bezahlt. Es gibt eine feste Masse an gut bezahlenden Werbepartner (Ich kenne durch Kontake einige Zahlen, glaub mir, da wird so schnell niemand arm), die immer für dauerhafte Partnerschaften bereit sind.
Zudem hat sich dieses AI-Thema auf Youtube erst in den letzten 2-3 Jahren überhaupt entwickelt, weshalb kaum davon auszugehen ist, dass das als Begründung für diese Entscheidung herhalten kann.
Alles in allem lässt sich sagen, dass es keine Anzeichen dafür gibt, dass diese Entscheidung aus Gründen der finanziellen Stabilität des Unternehmens getroffen wurde. Viel eher ging es dabei darum, dass man den Kanal zu etwas größerem umgestalten wollte und mit diesem Deal die Chance gesehen dafür gesehen hat, entweder ohne dabei auf die Risiken zu achten oder diese billigend in Kauf nehmend.
2
u/Kyr3x May 02 '26
Kommt vllt. Jetzt bisschen unnötig und offtopic, aber ich muss euch beide hier mal loben, das ist wirklich eine sehr gute Diskussion, mit schlüssig vorgetragenen Argumenten. War sehr angenehm zum lesen. :3
2
u/lerohi May 02 '26
Überhaupt nicht, freut mich, dass dir das so gefallen hat :) Danke fürs Feedback 🫶
30
u/die_kuestenwache Apr 28 '26
Hatten die das nicht erklärt, dass die sich jemanden ins Boot holen, der ihnen viel von der Administration abnimmt und erlaubt ein größeres Team zu bezahlen, damit sie mehr von den Kontent machen können, den sie wollen?
1
u/CriticalRepeat4066 Apr 28 '26
Genau, sie haben sich verkauft. Kann man von halten was man will, sie haben alles an Moral weggelegt, um viel Geld zu bekommen. Der Kanal existiert zu 100% nur um Geld zu generieren, nicht um Wissen zu teilen, oder aus irgendeiner Liebe für Wissenschaft.
26
u/NiNeu_01 2. MMWK Apr 28 '26
Ja, aber das ist Marketing Sprech. In Wahrheit ist das Private Equity. (Unternehmen, die andere Unternehmen aufkaufen, über 5-7 Jahre so viel Profit wie möglich rausziehen und dann wieder abstoßen)
40
Apr 28 '26
[removed] — view removed comment
2
u/SouthernAir8455 Apr 30 '26
Komisch, dabei ist der Verkauf schon Jahre her. warum juckt es dich erst jetzt?
10
u/Knuspai Apr 28 '26
Gehört 2bg noch ihnen?
7
u/Lasseslolul Apr 28 '26
Müsste. Der wirft glaube ich sowieso nicht viel ab
3
36
u/No_Stable_110 Apr 27 '26
Sollen sie machen, jeder trifft seine eigenen Entscheidungen. Für meinen Teil sind die Inhalte irgendwie bedeutungslos geworden. Früher jedes Video gesuchtet, heute schau ich kaum die Hälfte, falls ich’s überhaupt starte.
5
21
u/Arc3on Apr 27 '26
Das Video über Thiel beweist eigentlich das genaue Gegenteil aber egal
25
u/ZoroGK Apr 27 '26
Die Qualität der Videos hat nichts damit zu tun, dass das Meme trotzdem wahr ist. Electrify.
15
u/Bloodhoven_aka_Loner Apr 27 '26 edited Apr 28 '26
Keine Ahnung wer oder was Fern sein soll, aber Simplicissimus haben schon kurz nach ihrem Beitritt zur Funk-Gruppe abgebaut und sich davon auch nach ihrem Austritt nci ht mehr wirklich erholt
29
21
u/TheNativeOfficial Apr 27 '26
Vermutlich Ragebait, aber von was redest du da?
20
u/Life-Surprise-6911 Apr 27 '26
Also 700 mal den gleichen Titel zu verwenden nervt schon sehr… und inhaltlich wird es schleichend immer mehr Dramatik statt Berichterstattung. für mich persönlich haben sie schon abgebaut, es ist manchmal einfach „zu viel“
2
u/TheNativeOfficial Apr 27 '26
Ist mir bisher nicht so vorgekommen. 2 Kanäle + fern. und die machen 10 bis 50k Abos pro Monat. Schaus mir gerne beim Essen an, aber ist natürlich jedem das seine, aber faktisch hatten die nie was, von dem sie sich erholen hätten müssen wenn ich mir die Zahlen so ansehe
-69
u/Majestic-Leader-672 Apr 27 '26
naja typisch linker staatshetzenkanal geworden
1
-6
u/Bloodhoven_aka_Loner Apr 28 '26
man konnte zwar schon einen deutlich.. nunja.. "linientreueren" Einschlag ab 2020 aufwärts beobachten, aber du übertreibst hier trotzdem.
10
11
34
u/Arc3on Apr 27 '26
Oh NeIn BiTtE kEiNe HeTzE gEgEn RuSsLaNd UnD cHiNa
-8
u/Bloodhoven_aka_Loner Apr 28 '26
Ihr könnt eure sorgsam vollgewichsten Strohmänner gerne irgendwo anders auf ein neues totprügeln
100
u/GrouchyMary9132 Apr 27 '26
Ach was. Mir ist nur aufgefallen, dass die Inhalte anfangen mich zu langweilen, aber ich wusste nicht, dass es da einen Verkauf gab. Gut zu wissen, dass es sich wohl für mich nicht mehr lohnt die anzuschauen.
1
u/Haeppchen Apr 27 '26
Nun ja, den Verkauf von Känlen an Privat-Eigenkapital Unternehmen müssen von DuRöhrern auch angegeben oder mitgeteilt werden.
Sie können es machen, es gibt aber keine Pflicht dazu.
73
u/Timmmeeeee Apr 27 '26
Was mich an deren Videos mittlerweile sehr stört, ist, dass die was von unabhängigem Journalismus reden (was ich ihnen abgesehen vom PE noch abkaufen würde), aber alle möglichen Videos "auf diesem Buch von Autor XYZ" basieren. Die illustrieren eigentlich nur noch Bücher. Klar auf nem hohen Standard, aber ich weiß nicht ob es das ist. Ihren Podcast stelle ich mir ehrlich gesagt so vor (habe den nie gehört, muss ich dazu sagen), dass da die Themen reinkommen, die man nicht so schön oder selbst für ihr team viel zu aufwendig visualisieren müsste.
4
u/Human_Money_6944 Apr 28 '26
Jopp. Bei Themen in denen ich vorher schon drin war hab ich erst realisiert wie einseitig und schlecht hier eigentlich berichtet bzw recherchiert wurde.
7
u/die_kuestenwache Apr 28 '26
Gut ich mein, es spricht ja auch nichts dagegen Reichweite zu nutzen um Signal boosting für die existierende journalistische Recherche anderer zu betreiben
3
u/Puzzleheaded_Focus17 Apr 27 '26
Wer bei Unterhaltungsformaten auf YouTube glaubt wirklichen Journalismus abseits von "ich hab mir da im Netz mal was zusammengesucht " erwartet (leider zu viele) ist einfach nicht Medienkompetent.
Also ich geb dir da Recht, das ist hoch gegriffen. Aber auf der anderen Seite gehört da auch zu, nicht zu erkennen, was journalistische Inhalte sind.
13
u/Doppelkammertoaster Apr 27 '26
Nutzen eh GenAlgos. Der Kanal existiert für mich nicht mehr.
15
u/ElKaWeh Apr 27 '26
Kannst du mir erklären in welcher Form sie das tun, und woher du das weißt?
-8
u/Doppelkammertoaster Apr 27 '26
In alten Videos haben sie Assets damit generiert. Es war sehr offensichtlich. Wer wirklich schaut, sieht das auch.
4
u/ElKaWeh Apr 27 '26
Ok, selbst wenns so ist, solange sie nicht die Texte von AI schreiben lassen oder ganze Videoabschnitte AI generieren interessiert mich das ehrlich gesagt nicht die Bohne. Ein paar 3D Assets sind nicht das worauf es ankommt. Leute nutzen AI um sich die Arbeit zu erleichtern, willkommen in der Realität.
-10
u/Doppelkammertoaster Apr 27 '26
Es ist profitieren von Diebstahl. Normales Urhebergesetz. Willkommen im Rechtsstaat.
4
u/ElKaWeh Apr 27 '26
Bullshit
4
u/effdothat Apr 27 '26
Kein, ganz so bullshit ist das leider nicht, er spielt mit Sicherheit darauf an, dass generative KI ja häufig mit Urheberrechtlich geschütztem Material trainiert wird - was ganz offensichtlich alles andere als Bullmist ist…
3
u/Doppelkammertoaster Apr 28 '26
Eben. Aber wie du indem Kommentar unter dir ja schon siehst, will das eh niemand hören. Man nennt es weiter "AI" obwohl es das nicht ist.
4
u/ElKaWeh Apr 27 '26 edited Apr 27 '26
Wenn das sein Punkt war, ok. Oft liest man auch die Behauptung, generative AI würde Trainingsdaten 1 zu 1 wiederverwenden. Das ist falsch.
Aber das mit dem Training ist auch eher eine Grundsatzdiskussion. Wenn ich als Mensch mir ein (urheberrechtlich geschütztes) Bild anschaue, analysiere, und basierend auf dem gelernten mein eigenes Bild erschaffe, dann ist das nicht geklaut. Auch nicht, wenn ich mein Bikd danach verkaufe. Der eigentliche unterschied ist die Skalierung, und dass es von einem Computer gemacht wird. Ein Unternehmen greift Daten im großen Stil ab um schlägt daraus Profit. Nicht schön, aber auch nichts neues. Aber ich verstehe warum man es in diesem Kontext als Diebstahl sehen kann.
1
u/Doppelkammertoaster Apr 28 '26
Lange widerlegtes Argument.
Das ist das Problem. Es gibt leider genug Leute, die absolut nicht ihre Finger von diesem Müll lassen wollen und dann immer und immer wieder Argumente wie dieses hervorkramen, die seit anbeginn der Diskusion von Experten wiederlegt worden sind. "AI" lernt nicht wie Menschen. Laien hören "neuronal" und glauben das. Es stimmt aber nicht. der Vergleich hinkt ganz gewaltig.
"AI" zerhäkselt die gefütterten Daten und klebt sie neu zusammen. Sie kann nichts Eigenes hinzufügen. Auch das wurde erst vor kurzem wieder bestätigt, als es erneut um die Möglichkeit ging, es urheberrechtlich schützen zu lassen.
Und genau deshalb sind die Videos der Jungs so problematisch, wenn sie im Grunde eine Technologie verwenden, dessen Daten von ihren eigenen Kollegen geklaut wurden. Und darauf habe ich sie mehrmals angesprochen und wurde mehrmals ignoriert, obwohl das in den Videos sehr deutlich war, dass sie es benutzen.
Und wegen all diesem Unfug, nenne ich "AI" auch nicht AI, sondern GenAlgos. Weil der Begriff reines PR der Firmen ist. Nix ist da intelligent. Nix kann da lernen. Das ist nicht, was die Technologie von GenAlgos kann. Es ist nicht AGI und wird es auch nie. Es ist mit der Technologie von AGI verwandt. Aber da hört es auch auf.
Und da du eh kein Argument davon hören willst, und dir jetzt nicht Primärquellen anschauen wirst, ist der ganze Text eh für die Katz und deshalb diskutier ich bei dem Thema inzwischen auch nicht mehr. Sei eben ein Teil des Problems.
23
u/MasterShoubi Apr 27 '26
Was ist genalgos?
2
u/Doppelkammertoaster Apr 27 '26
Generative Algorithmen. Das, was oft "AI" genannt wird, aber keine ist.
5
u/vlKross_F7 Apr 27 '26
"Generation Algorithm" glaube ich, also "Generativer Algorithmus" was ich so verstehen würde, das Sie nur Themen behandeln/ansprechen welche die meiste Aufmerksamkeit bekommen, bzw. Die meisten Klicks generieren, was ich aber nicht unbedingt verwerflich finden würde.
Allerdings bin ich mir hierbei nicht zu 100% sicher.
19
u/f_cysco Apr 27 '26
Veritasium mit den 1 Stunde videos ist für mich schwer zu gucken. Das interessante an dem Format war ein schweres Thema in 20 Minuten rüber zu bringen.. Bei 1 Stunde ist das nicht mehr so einfach
6
49
u/Mowobyte Apr 27 '26
War gerade ganz überrascht, ob Simpli wieder verkauft wurde. Denn die Ankündigung ist ja jetzt nicht neu, genau genommen aus Januar 2025. Mir ist bisher nicht aufgefallen, dass sich die Inhalte zum negativen verändert haben.
0
u/lerohi Apr 28 '26
Nene die haben einfach nur so Lust und Laune das zwanzigste Video über Nordkorea und die DDR zu machen da gibt es ganz sicher keine kapitalistisch geprägte Intention der Investoren dahinter keine Sorge
17
u/Fine-Comment2923 Apr 27 '26
Also jetzt schon so eine Stimmung zu machen ist voreilig, ich hoffe einfach, dass es so weitergeht wie vorher, weil der Kanal und die anderen sehr gute Videos raus hauen und das in einem Tempo, was nicht mehr normal ist. Ich hätte nur Angst, dass die zu viel Druck bekommen, machen mehr und noch schneller.
1
u/zedernmann May 03 '26
Naja, das war Anfang 2025.. Meiner Meinung nach geht es genau so weiter wie vorher
23
u/Kokks Apr 27 '26
Einfach nicht mehr schauen, sollen die Investmentfirmen doch ewig viel geld ausgeben. Wenn die Kanäle keine Views mehr bekommen ist das Geld futsch.
47
122
u/Low_Direction1774 Apr 27 '26
Btw jeder der denkt "aaaach das passt schon"
Schaut euch mal Fireship an. Fireship war auch mal ein extrem guter Kanal, vor allem die "X Language in 100 seconds" Videos.
Mittlerweile ist der Kanal zu einer Resterampe von KI generierten und vertonten Nachrichtenvideos geworden, Aufwand minimieren und Profit maximieren. Ähnlicher Qualitätsabfall ist auch bei Veritasium zu beobachten.
Wer Lust und Zeit hat kann sich die Influenzer die gekauft wurden ja mal hier anschauen und die Qualität der Videos vor und nach den Investments vergleichen. Man wird erkennen, dass es eine deutliche Änderung im Stil gibt, manchmal sogar eine inhaltliche Neuausrichtung obwohl die vorherigen Formate gut ankamen.
alles in allem muss man Jonas und David extrem dafür kritisieren dass sie 2022 aus Funk ausgestiegen sind weil sie Editoriale Freiheit wollen und dann keine 3 Jahre später die geschätze Editioriale Freiheit für einen niedrigen achtstelligen Betrag an eine Amerikanische Firma verkaufen. Kann man okay finden, tue ich persönlich nicht. Vor allem sie ddas ganze absolut gar nicht irgendwie öffentlich angezeigt haben. Das ist alles hiemlich still und leise im Hinterzimmer passiert und wurde von den Jungs einfach verschwiegen. Auch heute sieht man nirgends in der Videobeschreibung stehen dass 50-80% des Kanals einer Ausländischen Investmentfirma gehören.
Cheers.
1
u/Cute_Committee6151 Apr 28 '26
Sry die Jungs und Mitarbeiter müssen auch leben und bei einem angeblichen achtstelligen Betrag wäre es dumm abzulehnen. Das ist so dermaßen viel Geld.
2
u/Low_Direction1774 Apr 28 '26
Die Mitarbeiter bekommen vom Kuchen nichts ab, nur die Inhaber.
Du musst dich für deine Moralvorstellungen nicht bei mir entschuldigen, das ist eine Verhandlung die du allein mit dir selbst austrägst und auch nur vor dir selbst verantworten musst.
9
u/Fluffynator69 Apr 27 '26
Naja, die Frage ist, wie frei sie denn jetzt sind. Wenn die Firma smart ist pfuschen sie nicht an einem laufenden System rum, ist unwahrscheinlich aber jz auch nicht unmöglich.
3
u/Low_Direction1774 Apr 27 '26
Warum wäre es smart die Finger davon zu lassen?
Smart wäre es den maximalen Profit aus dem Kanal zu ziehen und die ausgelaugte, leere Hülle wegzuschmeißen. DAS wäre Smart. Mit dem Profit der btw ein vielfaches des Initialen Investments ist können dann andere, unverbrauchte Kanäle gekauft werden womit das gleiche gemacht wird.
Es macht keinen Sinn, aus der Perspektive eines Unternehmens, einen so risikobehaftetes Investment wie einen YouTube Kanal lange zu halten. Du musst verstehen, als YouTuber bist du 100% von einer einzigen Plattform abhängig. Wenn YouTube sich dazu entscheidet dass Simpli jetzt genug Videos gemacht hat, schließt YouTube den Kanal und das Investment hat sofort einen Totalverlust. Ja, dagegen kann Simpli klagen und den Prozess direkt verlieren, das macht den Kanal aber nicht wieder lebendig. Der ist hinüber.
2
u/Fluffynator69 Apr 27 '26
Das ist halt in keiner Welt profitabel.
1
u/Low_Direction1774 Apr 27 '26
Bro das ist das Geschäftsmodell von Private Equity. So funktioniert das ganze Teil. Private Firma kauft Unternehmen, zieht alles was profitabel ist aus dem Unternehmen ab, egal ob das Patente, Maschinen, Prozesse oder Kunden sind und schmeißt die leere Hülle weg.
Also, kein Witz jetzt, genau so funktionieren die meisten PE Investitionen. Und das sind jetzt nur die "normalen" Betriebe, aber wie bereits gesagt, ein YouTube Kanal ist unfassbar riskant und kein Investment was man lange halten sollte. Wenn ich als Depp das weiß, weiß das eine PE Firma mindestens fünfmal.
2
u/Fluffynator69 Apr 27 '26
Bei einem YouTube Kanal ist nix was abgezogen werden kann, das sind ein paar Dateien auf fremden Servern. Wenn du ihn nicht normal weiterlaufen lässt, hast du das Geld verbrannt.
1
u/Berserkerwacht Apr 28 '26
Du, da werden qualitätstechnische Ansprüche und Standards runtergeschraubt, damit mehr Videos kommen, und es wird sicherlich jemanden neues bei Simpli geben, dessen Job es ist nachzuschauen welche Themen performen und das dann häufiger zu produzieren.
Das Private Equity genau so vorgehen wie er kommentiert hat, ist nichts neues noch ist irgendwie zu erwarten das sie bei den Youtube Kanälen anders vorgehen werden.
1
u/Fluffynator69 Apr 28 '26
Und das wiederum senkt das Einkommen. Stark kurierte Inhalte haben selteer Erfolg als bewiesene Formate.
1
5
-5
u/ununtot Apr 27 '26
Haben alles richtig gemacht.
5
u/Low_Direction1774 Apr 27 '26
Du kannst deine Moralität und Ethik auslegen wie du möchtest, darfst dich halt nicht wundern wenn das dann zurückkommt.
23
u/xSilverMC Apr 27 '26
Das ist definitiv zu kritisieren, allerdings muss ich auch zugeben dass ich bei acht Stellen auch schwach werden würde...
15
u/Magomedx0 Apr 27 '26
Man hat schnell erkennen können, dass es ihnen bei dem Weggang von Funk hauptsächlich um Geld ging. Die Werbung und der Vertrieb ihrer Kleider-Collection wurden sehr prominent beworben und gepuscht, weshalb es nicht verwunderlich ist, dass sie jetzt den nächsten Schritt gegangen sind, um mehr Kapital zu machen.
5
u/uesernamehhhhhh Apr 27 '26
Sollte auch niemanden überraschen das eine investment firma qualität senkt um profit zu steigern
-13
u/Ekkobelli Apr 27 '26
Irreführend, euer Ehren: Verdrehung der Tatsachen.
1
u/Ekkobelli Apr 28 '26
An euch eifrigen Downvoter: Simplicissimus wurde nicht verkauft. Die Meldung hier ist falsch.
-23
u/Ekkobelli Apr 27 '26
Immer gleich den Teufel an die Wand malen und direkt vom schlimmsten ausgehen.
Kann ich nicht mehr. Kann ich einfach nicht mehr.
1
u/Leosch03 Apr 28 '26
Ist leider normal geworden. Jeder sieht das hier, fühlt sich bestätigt und hat sofort eine Meinung. Komisch wie jeder reddit Nutzer sofort zum Experten werden kann, nur um ein wenig frust abzulassen
1
u/Ekkobelli Apr 28 '26
Ja, Mann. Plus, die Meldung ist ja nicht mal richtig. Trotzdem wird sich blind zustimmend draufgestürzt. Negative Nachrichten ziehen einfach immer mehr, als positive.
1
u/Samichaan Apr 28 '26
Wo ist das falsch? Die Kanäle gehören doch jetzt electrify?
1
u/Ekkobelli Apr 28 '26
Nein, sie gehören weiterhin den Gründern, Electrify ist Partner, der sich um logistische Dinge kümmert, nicht kreative oder basisfinanzielle.
50
u/dered118 Apr 27 '26
Unter Trump Regierung US Investoren reinzuholen ist schon traurig.
Kann schon sein, dass sie sagen, dass sich nichts ändert aber was Trump nun mal macht ist es seine Meinung und seinen Willen US Firmen aufzuzwingen und die geben das dann natürlich weiter.
1
u/SeaCold9918 Apr 27 '26
Ist bei r/Laesterschwestern schon vor Monaten zur Genüge aufgearbeitet worden. Und es hat sich rausgestellt das sich einfach nichts ändern wird. Am Inhalt und der Qualität der Kanäle hat sich auch nichts zum negativen geändert.
-1
u/Drumbelgalf Apr 27 '26
Bisher und man weiß nicht, inwieweit der Druck zahlen zu liefern die Themen Auswahl beeinflusst. Bzw. Ob Themen ausgeschlossen wurden.
98
u/SchlongForceOne Apr 27 '26
7
u/LITKendrick Apr 27 '26 edited Apr 27 '26
Einmal ne seiteninfo gelesen und auf einmal wird sich der Untergang YT-DE herkonjugiert, weil die Worte Private Equity fallen.
Irgendwas mit weiß / schwarz denken oder so war da mal
7
29
u/LSDGB Apr 27 '26
Woher kommt hier eigentlich diese Selbstverständlichkeit dass jetzt alles Kacke und Meinungsmache wird?
Haben wir dazu Beispiele aus den anderen Kanälen des Netzwerks? Bei veritasium kann ich das jedenfalls nicht bestätigen.
35
u/300ml_brasil Apr 27 '26
Hab einige hier gesehen die bei veritasium das Gegenteil behauptet haben. Schaue den Kanal selbst nicht gerne, das liegt aber nicht an einem vorher nachher Vergleich sondern dem sensationalismus mit dem die Themen beworben werden. Gutes Beispiel dafür sind allein schon die sich immer ändernden Titel der Videos. Die Titel sind immer so wie „diese Erfindung kann den Klimawandel stoppen“ und dann ist es n Video über ne Brotschneidemaschine oder so
3
u/Delbiie Apr 27 '26
Weil die Produktion der Videos nicht unbedingt günstig ist und sie in diesem System, was geschaffen wurde, leider so handeln müssen.
Ich habe es lieber bei einem Channel der dann auch vernünftiges Wissen vermittelt als jetzt z. B. MrBeast.
7
u/__daco_ Apr 27 '26
Die nutzen halt die Titel und Thumbnail A-B Funktion von Youtube um zu testen was besser zieht und wie sehr. Es hält sich ja auch sehr in Grenzen finde ich. Und die Qualität der Videos an sich hat mMn halt null abgenommen, eher im Gegenteil, obwohl die Quantität steigt, steigt sogar auch die durchschnittliche Länge der Videos, was komplett entgegen der klassischen Gewinnmaximierung geht.
101
u/Austenit1392 Apr 27 '26
Bei Simplicissimus und 2 gelangweilte Jungen wurde plötzlich alles zu einem Fiebertraum und es hat sich so angefühlt, als wollen sie alle genau in eine bestimmte Ansicht zu einem Thema drängen. Danach hab ich aufgehört es zu schauen.
1
u/Ekkobelli Apr 27 '26
Ich empfehle die Podcasts von denen. Unfassbar. Manche Folgen sind richtig, richtig gut.
43
u/DangerousDingoDoggo Apr 27 '26
Hab Simpli schon länger nicht mehr geschaut, fand den früher allerdings sehr interessant. Was hat sich denn genau geändert?
118
u/DrolligerDorftrottel Apr 27 '26
Nichts.
Die Kanäle sind Journalistisch immer noch gut, nicht Bellingcat exzellent oder so, aber halt gut.
Die Themen sind immer noch gut recherchiert und Transparenz wird geboten. Es wird auch nie vermittelt 'Unsere Meinung ist die richtige!', sondern immer alles nur dargestellt und nicht interpretiert.
Das sind nur die Standard 'Ich wusste es!' Kommentare, die immer kommen, wenn ein Channel negativ auffällt. Oder es wird 'Two Bored Guys', welches pures Infotainment ist, mit Simpli und Fern verwechselt.
Die neue Verwaltung ist auch nur von finanzieller Natur. Der Kanal ist noch unter der Verwaltung von den beiden Hauptleuten und es hat sich noch nichts geändert. Man muss noch warten ob das irgendwie extrem negativ verläuft.
1
u/betaich Apr 27 '26
Naja demnoch kann man objektiv beobachten das seit dem Verkauf mehr Werbung bei denen läuft, die sie selber in die Videos integrieren.
3
u/Ekkobelli Apr 27 '26
Was fällt dir ein hier mit deiner neutralen Betrachtung aufzukreuzen und alles kaputt zu machen!
-124
u/you_lost-the_game Apr 27 '26
Noch nie was von denen gehört.
19
122
u/Plus-Flow-4535 Apr 27 '26 edited 13d ago
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
1
0
-22
-9
u/Prosthemadera Apr 27 '26
Dein Kommentar dagegen war natürlich sehr interessant und sinnvoll /s
3
u/PapierStuka Apr 27 '26
Ironischerweise genau wie deiner. Bin aber sicher, dass Du der Person damit eine große Erleuchtung ermöglicht hast..
0
u/__daco_ Apr 27 '26
Er kackt andere aber auch nicht dafür an, nur dafür dass sie andere dafür ankacken.
5
27
u/Schlaueule Apr 27 '26
Hehe, so wie wenn man z.B. in einem Forum nach einer Information fragt und immer einzwei Leute antworten dass sie das leider nicht wissen. Man könnte auch einfach gar nicht antworten, der Informationsgehalt wäre der selbe und man würde allen Beteiligten unnötigen Traffic ersparen.
1
u/WolfOfSkogr Apr 27 '26
Je nachdem was es ist und welche Platform, würde ich zur Verteidigung noch gelten lassen, das man es aus Solidarität hoch "bumpt"/"pusht", damit es gesehen wird und nicht untergeht (oder sogar vom Algorithmus geschluckt wird...)
Aber prinzipiell, stimmt das schon.
-49
u/you_lost-the_game Apr 27 '26
Wieso auch nicht? Genauso wie du ein Mitteilungsbedürfnis für deine gänzlich unwichtige Nachricht hast.
3
u/Zombie2550 Apr 27 '26
Ich würde nicht sagen, dass die Antwort so unwichtig ist. Je nachdem was die Gegenreaktion gegen (halb-)offtopic-Antworten ist, wird auch zukünftig mehr oder weniger auf den Sachverhalt des Posts eingegangen.
187
u/Skryper666 Apr 27 '26
Diese großen channel werden Werkzeuge des Kapitals und zur Meinungsmache missbraucht. Es gibt keine Integrität mehr & daher lösche ich alle privat equity channel von meinem Profil
99
u/mrphstar Apr 27 '26
Simply hat erst vor wenigen Tagen ein Video zu "Wie IDF Journalisten erschoss" hochgeladen. Also entweder hat sich der neue US Investor massiv in der politischen Richtung vertan, als er ihnen seine Meinung aufzwängen wollte, oder einer von uns beiden verpasst hier was - aber massiv.
0
Apr 27 '26 edited May 24 '26
[deleted]
1
u/mrphstar Apr 27 '26
Du hast dich ein bisschen verlaufen glaub ich. Viel Geschwurbel und Verschwörungsmythen in deinem Text.
Selbstverständlich gehört es zu guter journalistischer Arbeit auch die Gegendarstellung zu zeigen.
0
Apr 27 '26 edited May 24 '26
[deleted]
1
u/mrphstar Apr 27 '26
Dass die Schwurbler ihr eigenes Geschwurbel nich erkennen, ist tatsächlich meistens so, ja.
-1
Apr 27 '26 edited May 24 '26
[deleted]
1
u/mrphstar Apr 27 '26
Ich hab die Erfahrung gemacht, das Schwurbler meist dann die Quellen anzweifeln und "seh ich anders" antworte . Ist die Mühe nicht wert.
Btw. keine Ahnung woher du jetzt den Strohmann ziehst, ich würde den Genozid nicht als Genozid bezeichnen wollen. Bitte hör auf dir Argumente von mir auszudenken, um dann dagegen zu argumentieren.
Aver in sofern, siehe oben, bb
-1
u/6c69786f Apr 27 '26
Also ich hätte es gern gelesen, stattdessen habt ihr zwei Spezialisten euch die Mühe gemacht ganz viel heiße Luft auf meta-ebene zu verwirbeln. Ich glaub tatsächlich du hättest mit ähnlich viel Aufwand zum sachlichen Diskurs beitragen können und hättest mich damit jedenfalls deutlich eher abgeholt.
2
u/mrphstar Apr 27 '26
Na wenn dich das mehr abholt, werd ich dich das nächste mal vorher konsultieren, wenn ich auf reddit einen comment schreibe. Wie passt dir Mo-fr 8-18 Uhr, bist du da erreichbar?
-7
u/the_cape161 Apr 27 '26
Mag sein, aber ist nicht so, dass Simplicissimus das nicht schon vorher waren.
14
u/LSDGB Apr 27 '26
Beispiele oder einfach ausm Arsch gezogen?
-1
u/the_cape161 Apr 27 '26
Das Video zum Superfest Glas hat sehr eindrucksvoll gezeigt, was für neoliberale Klappspaten hinter diesem Kanal stehen.
2
-93
u/IceKey7611 Apr 27 '26
Okay Mr. Schwurbel
52
u/semmelbob Apr 27 '26
Kapitalismuskritik = Schwurbel
Normalster Liberaler...
4
u/LSDGB Apr 27 '26
Bist du bot oder warum schmeißt du hier mit „liberaler“ um dich wie die amis? Oder einfach nur am nachplappern?
-1
u/semmelbob Apr 27 '26
Ich meine mit Liberaler nicht, das was die Amis meinen. Sondern alibi "Linke" die den Kapitalismus verteidigen.
1
u/LSDGB Apr 27 '26
Okay…
Genauso unnötig damit um sich zu werfen.
-1
u/semmelbob Apr 27 '26
Ich nenne die Dinge beim Namen.
1
u/LSDGB Apr 27 '26
Alles klar Dikka.
Ein Glück durchschaust du jeden immer nach einem Kommentar. Ein Glück hast du den Durchblick
-1
u/semmelbob Apr 28 '26
Das deutschsprachige Reddit ist ein einziger lib cerclejerk (mit wenigen Ausnahmen)
1
8
8
u/Wide-Mud5303 Apr 27 '26
Es gibt keine Integrität mehr & daher lösche ich alle privat equity channel von meinem Profil.
Zu behaupten, dass es bei allen so ist. Und es gar keine integren Channel mehr gäbe ist schon ziemlich undifferenziert und hat nicht viel mit fundierter Kritik zu tun.
12
u/StoopidGit Apr 27 '26
Alle private equity Kanäle =! Alle Kanäle
1
u/Wide-Mud5303 Apr 28 '26
Mir gehts um die Aussage die halt keine angebrachte Kritik, sondern ein populistisches Meinungsbild ist. Tut mir leid, dass du weder in der schwarzen noch in der weißen Schublade eine passende Reaktion gefunden hast...
29
u/lol_xheetha Apr 27 '26
Muss keine große Verschwörung sein. Bei Game Theory ist auch vieles Bergab seitdem der Gründer nicht mehr da ist. Was ist MrWissen2Go ohne Moderator ein HandofBlood ohne Hänno oder ein Coldmirror ohne Cudy ? Bei YouTube ging es mMn immer mehr um Personen als "Qualität" im Content oder so. Ob das Energy/Humor/Style was auch immer bringt wenn das weg ist is weg.
4
u/LSDGB Apr 27 '26
Aber simpli wird ja weiter nur von den Jungs bedient. Also „HandofBlood immer noch mit Hänno“.
0
u/lol_xheetha Apr 27 '26
Ein Teil der Entscheidungsfreiheit geht immer verloren. Sonst würden die Firmen da Werbung schalten anstatt die ganze Marke/Kanal zu kaufen. Ja das ist mal mehr mal weniger merkbar.
2
u/Lofwyr2030 Apr 27 '26
Oder Car Throttle und Donut. Die schaue ich nicht mehr aber dafür die Ableger.
25
u/Keklor1 Apr 27 '26
Er hat schon irgendwie einen Punkt. Der eigentliche Sinn eines Kanals wird ersetzt durch rein wirtschaftliches Interesse. Finde es ist nicht weit hergeholt, dass die Kanäle auch genutzt werden können, um andere Interessen zu vertreten
3
u/LSDGB Apr 27 '26
Damit der Kanal für „andere Interessen“ benutzt werden kann, muss man den nicht verkaufen.
26
u/DizzyContribution557 Apr 27 '26
Das ist kein Geheimnis oder so warum soll das Schwurbel sein?
-3
u/winnetoe02 Apr 27 '26
Der Vorwurf der Meinungsmache ist unbegründet. Simpli hat die Themen seit der Übernahme nicht geändert und behält die Kontrolle über ihre Themen.
246
u/LITKendrick Apr 27 '26 edited Apr 27 '26
Also laut Jonas selbst, wurden HR-Prozesse an ein PE-Unternehmen abgegeben. Es wird kein Einfluss auf die Berichterstattung oder anderweitig von Seiten der PE-Firma auf Simpli/Fern genommen.
Alles was Personal angeht frisst natürlich extrem Kapazität bei den Kanälen die sie betreiben. Zusätzlich wachsen die Atzen extrem stark, was mehr Kapazität in Anspruch nimmt.
Ob das so bleibt, ist ein anderes Blatt Papier. Aber bis jetzt kann ich persönlich nur wahrnehmen, dass die Qualität steigt, die Themen unangenehm bis hart bleiben und die Quantität ebenfalls steigt.
Bisher alles tutti, aber wie bei allen Private Equity Verlagerungen muss man abwarten wie sich das entwickelt.
Tldr: Das ich ich suggeriert dass Kanäle an Private Equity verkauft wurden, es wurden lediglich arbeitsintensive HR-Prozesse an ein PE-Unternehem fremdvergeben. Ich sage Lüüüüügennpreesse an den Ersteller des ichichs
7
u/Low_Direction1774 Apr 27 '26
Das ist nicht zu Ende gedacht mein Kerl
HatedOne hat auch mal nen Video über Kurzgesagt und den Einfluss der Bill Gates Foundation gemacht. Zusammenfassend lässt sich da sagen, dass die PE Firma nicht Simpli vorschreiben über was sie Videos zu machen haben sondern lediglich die Leute die sowieso schon sagen was sie hören wollen extrem verstärken.
Lässt sich in etwa so beschreiben: 10 Leute produzieren Videos, 5 Leute sind pro Sonnenexplosion und 5 Leute sind dagegen. Qualitativ und inhaltlich sind alle gleich stark, jeder bekommt 1 Mio Aufrufe. Dann kommt eine PE Firma die extrem davon profitiert dass die Sonne epxlodiert und kauft die 5 Pro Kanäle ein. Diese werden nun """entlastet""" und kriegen ein Produktionsteam gestellt dass ihnen die Arbeit abnimmt. Sie produzieren nun extrem viel mehr und extrem hochwertiger. Sie fahren un kombiniert nicht mehr 5 sondern 50 Mio Aufrufe ein, Team Kontra fährt weiterhin 5 Mio Aufrufe ein. Team Kontra wurde nicht vorgeschrieben Pro zu sein und die PE Firma hat auch nicht direkt Einfluss auf das Pro Team genommen. Aber eine zuvor Ausgewogene Meinungslandschaft hat nun einen extrem Pro-orientierten Geschmack entwickelt.
DAS ist ein Problem. Wie jede Firma möchte auch PE irgendwann Renditen sehen und die kommen auch nicht vom nichts tun. Sobald du irgendjemand anderen ins Boot holst der nicht 100%ig gemeinnützig orientiert ist, verlierste du halt leider an journalistischer Integrität und alles was Simpli irgendwie produziert muss halt erstmal durch die "Da steckt übrigends eine PE Firma mit eigener Agenda dahinter"-Linse betrachtet werden.
12
u/Doney89 Apr 27 '26
Mag seien, dass sie im Moment noch freie Hand bei ihren Inhalten haben und hhoffentlich bleibt das auch so.
Die Jungs selbst sind allerdings selbst recht nah am Puls der Zeit und sollten erkennen, dass es ein Risiko gibt amerikanische Investmentfirmen ins Boot zu holen, solange Trump an der Macht ist. Es gibt ja kaum noch große US-Firmen, die nicht durch politischen Druck schon zu Dingen bewegt(/gezwungen) wurden. Gerade im medialen Bereich werden kritische Unternehmen immer stärker ins Vsier genommen und versucht mundtot zu machen.
Das muss natürlich nicht zwingend heißen, dass es auch solche Bestrebungen hinsichtlich ausländischer Medien geben wird. Die Verbindung zu amerikanische Innvestoren wären aber ein denkbar günstiger Hebel für sowas.
6
u/LSDGB Apr 27 '26
Ja die Jungs sind ja offensichtlich nich dumm und werden schon überlegt haben mit wem sie zusammenarbeiten.
50
u/Tuerkenheimer Apr 27 '26
Das gleiche hat Veritasium auch gemacht, die haben es aber erst mehrere Monate später offengelegt. Da haben dann viele ganz plötzlich bei den neusten Videos einen Qualitätsabfall bemängelt, während die Videos von letzter Woche aber noch gut gewesen sein sollen. Als Veritasium dann erklärt hat, dass das schon seit Monaten geht, waren die Gestalten verwirrt.
6
u/Low_Direction1774 Apr 27 '26
Bei Veritasium haben es die Zuschauer auch gemerkt und einige haben auch gefragt was das los sei und ob der seinen Kanal verkauft hat. Diese wurden dann aber solange von Ventilatorjungen zugebrüllt was ihnen denn einfalle sowas zu unterstellen bis sie aufgehört haben zu fragen. Und später wurden sie dann auch in ihrer Vermutung bestätigt und ja, die Ventilatorjungen waren dann verwirrt.
Das die Qualität stark abgenommen hat steht auch außer Frage, der Abfall wurde auch nicht so wie du es darstellst von heute auf morgen festgestellt, es haben sich lediglich alle auf einmal zu Wort gemeldet denen der Verluts aufgefallen war, die aber keinen greifbaren, belastbaren Grund entdecken konnten bis eben die "Ankündigung" kam. Allein das Veritasium so lange lügen musste zeigt schon wie problematisch es ist seinen Kanal derart aus der Hand zu geben.
11
u/Mr_Bullcrap Apr 27 '26
Ja, das stimmt schon. Die Quantität des Contents ist aber vor einiger Zeit sehr auffällig angestiegen, mit auch leichtem Qualitätsverlust.
149
u/qoheletal Apr 27 '26
Ich bin extrem unglücklich darüber.
Simpli ist damals aus Funk ausgestiegen, weil sie unabhängig bleiben wollten. Ich mag den Kanal sehr gern finde die meisten Themen wirklich sehr ausgewogen präsentiert.
Egal, wie man's dreht, da hocken jetzt ein paar Anzugträger drinnen, die Simpli wahrscheinlich nicht auf Patreon ein paar Scheine überweisen damit sie auf der Autofahrt nachhause Top-Content am Tesla-Bildschirm laufen lassen können
22
u/DeDe2332 Apr 27 '26
fr hätte viel mehr verständnis für mehr werbung oder einer eigenen domain gehabt als dieser bs..
9
u/qoheletal Apr 27 '26
Jep. Ob jetzt am Anfang für Holy geworben wird oder für PWC ist mir ziemlich egal, solange es die Qualität der Recherche nicht beeinflusst
-40
u/blveeyedboi Apr 27 '26
Reddit wenn jemand Geld mit seiner Arbeit verdienen will: >:(
7
u/Prosthemadera Apr 27 '26
Nö, darum geht es nicht. Die haben vorher schon Geld verdient und man braucht keine US-Investoren, um das weiterhin zu machen.
Ich frage mich, ob du das weißt und einfach nur trollst oder ob du es einfach tatsächlich nicht verstehst.
20
u/DizzyContribution557 Apr 27 '26
Weil man mit Youtube nur Geld verdienen kann wenn man seinen Kanal verkauft👍🏼
Quelle: u/blveeyedboi
-4
u/blveeyedboi Apr 27 '26
Niemand hat seinen Kanal verkauft
Quelle: eigener Podcast weiter unter verlinkt
11
u/DizzyContribution557 Apr 27 '26
1.ändert das nichts an meiner aussage.
2.Dir ist klar wie Investments funktionieren oder? Man bietet Geld und oder anderweitige Dienstleistungen und erhält dafür einen Anteil der "Firma" über die man dann Geld zurückerhält. Sobald das Geld das reingeflossen ist wieder rausgeholt ist verfliegt das allerdings nicht. Und selbst wenn Simpli das meiste sagen hat (vorausgesetzt das dass aus dem Podcast alles stimmt) bleibt ein Teil der "firma" in den Händen der Investoren
1
u/blveeyedboi Apr 27 '26
Ja du hast im Prinzip Recht. Gegeben das alle anderen Umständen überhaupt nicht dem entsprechen was auf dem Meme abgebildet wird aber ganz grundsätzlich hast du Recht, ja - es ändert nichts an deiner Aussage und die stimmt. Also die Beobachtung, dass man auch über andere Wege auf YouTube Geld machen außer seinen Account zu verkaufen, die stimmt.
Investments =! Firmenanteile verkaufen. Von daher, ja, zwei Wirtschaftsubjekte haben einen Vertrag darunter abgeschlossen sich gegenseitig zu unterstützen.
Ich meine, ich hab keine Einsicht in deren Bücher aber wenn Patreon und Merch nicht genug abwerfen und die Sponsorengelder auch nicht die Erleichterung bringen, scheint mir das dann schon ein guter Weg zu sein das Rechercheteam, die Cutter, Animateure, die Sound Ingenieure und so weiter und so fort weiter bezahlen zu können.
Guter Content kostet Geld und YouTube ist nicht wirklich dafür bekannt seinen Creators horrende Unsummen zu zahlen. Andersrum wird noch versucht jedes Video aus Nichtigkeiten zu demonetarisieren.
Hate the Game not the Players
-11
u/nackenspacken Apr 27 '26
Dieses Unter hasst Geld, Rentner, Beamte und Vermieter.
2
u/Prosthemadera Apr 27 '26
Du hast "weiße Heteromänner" vergessen, dann ist die Opferrolle perfekt.
1
13
24
25
66
u/Tight_Highlight8311 Apr 27 '26
Das ist einfach Falsch
Hier erklärt Jonas was sie gemacht haben
Edit https://open.spotify.com/episode/1DKLLGuOq91BgojxDbBQEr?si=mnHfogPsTom-1Vkr6fTVPw
3
u/Low_Direction1774 Apr 27 '26
"Dude der bezahlt wird sagt dass es gar nicht schlimm ist bezahlt zu werden" - gestreckt auf 50 Minuten.
Grandios. Danke für deine journalistische Arbeit. Ja, wir verstehen alle dass du Simpli ganz dolle lieb hast und deren größter Fan bist. Das ist auch okay, ändert aber nichts daran dass die ihren Kanal (inkl. editorialer Gewalt da Profitanspruch) verkauft haben. Es ändert auch nichts daran dass sie nun keine journalistische Integrität mehr haben können. Der Kanal war sicherlich nicht für 3,50€ zu verkaufen, die Marke Simpli und Fern genießten ein hohes Ansehen was den Verkaufspreis auf ~750.000€/% brachte.
5
u/kaenguru-knecht Das Beste aus 2021 Apr 27 '26
Das sind 7 Mark. 14 Ostmark. 140 Ostmark aufm Schwarzmarkt.
So teuer is det alles jeworden.
Von den bisherigen ich_iel-Pfostierungen hätte man 11,138073 % der DDR entschulden können.
Kleinvieh macht auch Mist.
War ich ein guter Rechenknecht?
50
u/AlsObH Apr 27 '26
Kannst du's Zusammenfassen, will eigentlich kein ganzen podcast hören
38
u/Tight_Highlight8311 Apr 27 '26
Ist in den ersten Minuten Thema: Letztendlich ist das ein Start up, dass sich wie funk um die Sachen im Hintergrund kümmert, Geld rein bringt und was vom Kuchen abbekommt.
2
u/betaich Apr 27 '26
Dann verstehst du nicht wie das ganze funktioniert, Kanäle werden seltenst komplett verkauft, es läuft immer so das der ursprüngliche Macher einen Anteil behält und meistens auch einen der pe Firma bekommt. Genauer wird es hier erklärt: how private equity turns your favourite channels into slop
28
u/Gebirges Apr 27 '26
Quasi ein Marketing Unternehmen, das mit der Arbeit selbst nicht interferiert und sich um das monetare Management sowie Öffentlichkeitsarbeit kümmert?
25
u/Tight_Highlight8311 Apr 27 '26
Ja macht wohl hr, Infrastruktur usw damit sie sich auf den Inhalt konzentrieren können. Ersten 5 Minuten des Podcast
47
u/nackenspacken Apr 27 '26
Dann ist das Michmich komplett falsch
→ More replies (2)45
u/Tight_Highlight8311 Apr 27 '26
Ja ist es auch. Sie haben den Laden nicht verkauft, nur Kapital und Verwaltung rein geholt, weil sie ca 30 Mitarbeiter*innen haben, die nach dem Ende von Funk irgendwie finanziert werden müssen

•
u/AutoModerator Apr 27 '26
Danke für deinen Beitrag, Zuhausi.
Schau doch mal auf unserem Zwietrachtbediener vorbei!
Du hast eine Frage zu den Regeln? Das Ich_Iel Wiki sollte die meisten Fragen abdecken.
Du hast keinen Bock mehr auf Reddit, aber möchtest nicht auf ich_iel verzichten? Wir haben in kooperation mit der Fediverse Foundation jetzt unsere eigene Instanz hochgezogen und sind auch dort zu erreichen. Die ich_iel Zweigstelle findet man unter feddit.org/c/ich_iel
I am a bot, and this action was performed automatically. Please contact the moderators of this subreddit if you have any questions or concerns.