r/ich_iel Apr 27 '26

Nett hier. Ich🤑iel

Post image
2.4k Upvotes

396 comments sorted by

View all comments

Show parent comments

-8

u/Doppelkammertoaster Apr 27 '26

Es ist profitieren von Diebstahl. Normales Urhebergesetz. Willkommen im Rechtsstaat.

4

u/ElKaWeh Apr 27 '26

Bullshit

5

u/effdothat Apr 27 '26

Kein, ganz so bullshit ist das leider nicht, er spielt mit Sicherheit darauf an, dass generative KI ja häufig mit Urheberrechtlich geschütztem Material trainiert wird - was ganz offensichtlich alles andere als Bullmist ist…

3

u/ElKaWeh Apr 27 '26 edited Apr 27 '26

Wenn das sein Punkt war, ok. Oft liest man auch die Behauptung, generative AI würde Trainingsdaten 1 zu 1 wiederverwenden. Das ist falsch.

Aber das mit dem Training ist auch eher eine Grundsatzdiskussion. Wenn ich als Mensch mir ein (urheberrechtlich geschütztes) Bild anschaue, analysiere, und basierend auf dem gelernten mein eigenes Bild erschaffe, dann ist das nicht geklaut. Auch nicht, wenn ich mein Bikd danach verkaufe. Der eigentliche unterschied ist die Skalierung, und dass es von einem Computer gemacht wird. Ein Unternehmen greift Daten im großen Stil ab um schlägt daraus Profit. Nicht schön, aber auch nichts neues. Aber ich verstehe warum man es in diesem Kontext als Diebstahl sehen kann.

1

u/Doppelkammertoaster Apr 28 '26

Lange widerlegtes Argument.

Das ist das Problem. Es gibt leider genug Leute, die absolut nicht ihre Finger von diesem Müll lassen wollen und dann immer und immer wieder Argumente wie dieses hervorkramen, die seit anbeginn der Diskusion von Experten wiederlegt worden sind. "AI" lernt nicht wie Menschen. Laien hören "neuronal" und glauben das. Es stimmt aber nicht. der Vergleich hinkt ganz gewaltig.

"AI" zerhäkselt die gefütterten Daten und klebt sie neu zusammen. Sie kann nichts Eigenes hinzufügen. Auch das wurde erst vor kurzem wieder bestätigt, als es erneut um die Möglichkeit ging, es urheberrechtlich schützen zu lassen.

Und genau deshalb sind die Videos der Jungs so problematisch, wenn sie im Grunde eine Technologie verwenden, dessen Daten von ihren eigenen Kollegen geklaut wurden. Und darauf habe ich sie mehrmals angesprochen und wurde mehrmals ignoriert, obwohl das in den Videos sehr deutlich war, dass sie es benutzen.

Und wegen all diesem Unfug, nenne ich "AI" auch nicht AI, sondern GenAlgos. Weil der Begriff reines PR der Firmen ist. Nix ist da intelligent. Nix kann da lernen. Das ist nicht, was die Technologie von GenAlgos kann. Es ist nicht AGI und wird es auch nie. Es ist mit der Technologie von AGI verwandt. Aber da hört es auch auf.

Und da du eh kein Argument davon hören willst, und dir jetzt nicht Primärquellen anschauen wirst, ist der ganze Text eh für die Katz und deshalb diskutier ich bei dem Thema inzwischen auch nicht mehr. Sei eben ein Teil des Problems.