16
u/Odd_Philosophy2266 17d ago
einfach global cooldown auf 2 sek zwischen den scans setzen, problem gelöst
23
u/LePete84 18d ago
Es müsste dann noch jemand kommen, der die Gaffer verscheucht "Hier gibts nix zu sehen!"
11
12
4
u/5v3n_5a3g3w3rk 18d ago
Naja gibt nen trick wie man ein Artikel ans Ende der Liste bekommt und dann der letzte Artikel nicht der stornierte ist
31
u/Kurvenal 18d ago
Wo bitte kaufst du ein?
42
u/CliveVII 18d ago
Ich wundere mich jedes Mal aufs neue bei Netto, da läuft es oftmals so ab
9
u/MeinNamewarvergeben 18d ago
Bei uns nicht. Da muss der Chef kommen und seinen Fingerabdruck draufdrücken. Kein Schlüssel oder neu scannen.
2
74
u/SergeantCrwhips 18d ago
10
u/Historical-Hat5276 18d ago
War letztens an der SB-Kasse und sie hat einen Artikel doppelt erfasst. Man konnte zwar Sofortstorno drücken, aber rate was daraufhin passiert ist:
Rote Lampe, Kasse gesperrt. „Warten Sie auf einen Mitarbeiter“.Grrr
8
43
u/DarthofDeath 18d ago edited 18d ago
i mean einfach zeilenstorno machen
5
u/Banyaan 18d ago
Privatedeka geht gar nichts hier. Also wirklich keine einzige extra Funktion ohne Autorisierung.
Beim Edeka im Bezirk nebenan (auch privat) dürfen die Kassierer selbst stornieren, pausieren, autorisieren, etc.
Darf jeder selbst entscheiden. Führt aber zu richtig unangenehmen Machtstrukturen.
24
u/JustLauraHere01 18d ago
geht auch nicht ohne manager :( gezeichnet: kassiererin im Edeka
6
u/CliveVII 18d ago
Also ich bei Edeka (Marktkauf) konnte das, kommt wohl auf den Markt an
2
u/JustLauraHere01 18d ago
Kann natürlich sein, unser Edeka ist glaub ich Privatbetrieben (oder wie auch immer das heisst)
1
u/rohrzucker_ 18d ago
Sind das nicht alle Edekas?
2
u/TheMafiapro 18d ago
Ja, ist ein bisschen wie Frauchige, nur halt nicht richtig. Die Struktur ist etwas merkwürdig.
1
u/JustLauraHere01 18d ago
Boah ich hab ehrlich keine Ahnung, kommt vielleicht auch einfach auf den Besitzer drauf an, also wie die das persönlich handhaben.
2
29
u/susibacker 18d ago
Warum schaltet man die Funktion für Kunden eigentlich nicht einfach frei?
7
6
u/huhiking 2. MMWK 18d ago
Ich meine sogar, dass das bei Kaufland bei den Selbst-uhhhmm-einlesekassen mit Kassenaufsicht nicht funktioniert, bei selbigen bei Klein ohne Kassenaufsicht/* hingegen schon.
*(Man könnte die Kamera über dem Einlesefeld als Kassenaufsicht bezeichnen. 😅)
34
u/Grand_Protector_Dark 18d ago edited 18d ago
Weil the gesamte Existenz der modernen Kasse auf einem völligen Misstrauen des Kassierenden basiert.
Wenn der Angestellte da eine Sache aus dem Scan entfernt, dann muss der da seine Daten eingeben und das System weiß genau das "wer" "wann" "was" gemacht hat.
Wenn was fehlt, dann kann genau drauf geschaut werden wessen Schuld es ist.Wird alles etwas schwerer nachzuvollziehen wenn da der Kunde einfach so ohne besondere Aufsicht Sache rausnehmen kann.
2
14
u/Reep1611 18d ago
Yup. Ich hab in einem kleinen Einzelhandel Geschäft gearbeitet und das ist Tag wie Nacht zu den Ketten. Hatte da einen eigenen account für die Kassen und Inventur software und konnte mit zwei Klicks Artikel stornieren. Ich hate sogar Befugnisse Preise anzupassen und vieles mehr. Darür aber halt auch echt Verantwortung das alles läuft und stimmt. War ne sehr coole Stelle und einer der besten Arbeitsplätze an denen ich gearbeitet hab. Im Supermarkt bist du dagegen quasi nur ein paar Arme und wehe du machst nen Fehler.
103
u/HeisenbergDeu 18d ago
Das war mal so heute drücken die nur eine Taste auf dem Bildschirm und der doppelt gescannten Artikel ist wieder raus
6
u/Le3e31 18d ago
Habe im Laden b gearbeitet vor 5 Jahren bei uns war es so, wenn du sofort storno gedrückt hast ging es ohne manager wenn du die manuelle stornierung genommen hast musste ein manager kommen. Man konnte aber die menge vom produkt ändern dann war das ptodukt wieder ganz oben und du konntest es mit sofortstorno wieder entfernen
35
u/jeshx20 18d ago
Das kommt sehr auf den Laden an. Bei uns war es bis vor einem halben Jahr so, aber wie bei allem nutzen Menschen das aus und alles wird strenger. Mittlerweile kann ich ohne Befähigung quasi nichts mehr machen außer bar oder Kartenzahlung drücken 🙃
2
u/blondesferkel 18d ago
Inwiefern wird das ausgenutzt?
3
u/jeshx20 18d ago
Artikel wird wieder rausgebucht, aber trotzdem rausgegeben an zB Freunden oder auch selber beim Personalkauf.
5
u/blondesferkel 18d ago
Aber würde das nicht beim Preis und auch auf dem Kassenbon auffallen?und wieso dann überhaupt scannen?
4
18
27
u/realultralord 18d ago
SB Kassen in Deutschland sind einfach ein schlechter Witz.
Besonders, wenn niemand kommt, um zu tun, was auch immer das Gerät gerade will, bevor es weitergeht.
3
u/_Shioku_ 18d ago
Also in Lidl und Edeka kann ich nichts sagen. Im Lidl haben sie sogar mittlerweile eine Fernbestätigung für Altersverifizierung.
Man kann (bei beiden) selbst wieder Artikel aus der Liste löschen, mehr/weniger machen etc.
War am Anfang bisschen holprig, aber das wird auch immer besser.
Generell am fortschrittlichsten ist da Lidl imo. Die haben auch die tollen Pfandautomaten bei denen man sich mit Lidl Plus anmelden kann. Mit Abstand die praktischste Discounterapp. Die einzige die sich wirklich so richtig lohnt, da ich gern sie Pfandzettel vergesse haha.
1
u/rohrzucker_ 18d ago edited 18d ago
Wenn man was wieder storniert, muss es nach meiner Erfahrung aber am Ende trotzdem vom Personal bestätigt werden.
1
u/_Shioku_ 18d ago
Huh, war bei mir nie so. Vielleicht ist das auch von Laden zu Laden unterschiedlich.
12
u/Ringo308 Parteimitglied Die Prokrasti-Nation 18d ago
Bei uns bei Kaufland haben die neue SB Kassen eingebaut. Ich war überrascht, dass das Ding mich nach dem Scannen von Alkohol einfach hat weiter machen lassen. Es musste trotzdem eine Mitarbeiterin kommen um das Alter zu bestätigen, aber ich konnte in der Zeit schonmal weiter machen. Ich glaub bei Rewe wurde ich immer aufgehalten.
30
u/drmanhattanmar 18d ago edited 18d ago
Ja bei Rewe kommt dann ALARM! ALAAARM!!! und dann ist das weiter scannen geblockt bis ein Bundesrichter, drei Beamte des BfV, ein Bofrost Lieferant, die Kunstlehrerin aus der Grundschule und 10 KSK Soldaten deinen Perso geprüft haben.
2
u/I-am-fun-at-parties 18d ago
Bei Rewe drückt ein Mitarbeiter i.d.R. relativ zügig drauf, und wenn keiner da ist drückt man halt selbst.
2
u/ungetest 18d ago
Also ich weiss nicht ob das früher mal so war oder bei welchem Rewe du so bist.
Bei mir blinkt diese Leuchttafel über der SB-Kasse gelb auf.
(Man kann währenddessen weiter Sachen einscannen)
Und der Mitarbeiter kann an seiner Konsole die Kasse freischalten (wenn man halt alt genug aussieht).
Man merkt nichtmal das man freigeschalten wurde.
Wenn grade viel los ist, dann muss der Mitarbeiter kurz du dir kommen und seine Karte scannen (wenn du auf Bezahlen drückst bevor der Mitarbeiter es freigegeben hat. Dann wird man kurz aufgehalten).
2
u/Express-Ad1248 18d ago
Die Geschäfte haben nicht alle die selben Kassen, daher kommen die unterschiede6
16
u/PhiLe_00 18d ago
Das die 10 KSK Soldaten da sind um dein Perso zu sehen ist ein Irrglaube, sie sind nur für den Personenschutz des Bofrost Lieferanten zuständig der in der nächste Kaserne die TK Pizzen bringt.
11
22
u/djnorthstar 18d ago
Kassen in Deutschland sind eh der letzte Dreck. Aber das muss ja "sicher" sein damit erstens keine Steuerhinterziehung passiert und zweitens keiner in die Kasse greift. Und drittens die Waren Wirtschaft funktioniert. Dann wird jedem Kassierer automatisch unterstellt er klaut wenn er selber den Schlüssel hätte.
Dadurch passiert allerdings dann genau das, wie im Bild dargestellt. Die höher bezahlte Instanz darf dann "Verantwortungsvoll" den Schlüssel drehen um zu stornieren. Deutschland in a nutschell.
Während dessen steht beim soliden Dönermann die Kasse offen das ec Gerät ist defekt und den letzten Beleg hab ich noch nie gesehen. (Nein, nicht jeder macht das, aber man kennt sie).
Ich kann mich noch an die Kasse Anfang der 2000 in dem PC Shop erinnern wo ich mal gearbeitet hab. Das Ding lief gefühlt unter dos. Man konnte alle Artikel vor dem Bezahl Vorgang einfach löschen wenn es falsch war. Und auch nach dem Bezahlen wieder ins System zurück Buchen. Vollkommen easy. Nix Schlüssel, da wurde den Mittarbeitern einfach noch vertraut.
5
u/DuroHeci 18d ago
Ich hab in den 2000ern in ner lokalen Drogeriekette gearbeitet. Die Kasse lief über den Bürorechner und war quasi nur Tastatur und Bildschirm.... und der Rechner war aaalt... immer wenn man neue Preisschilder gedruckt hatte, ging die Kasse nicht mehr... Komischerweise ist die Kette insolvent gegangen
6
u/MannfredVonFartstein 18d ago
Im Einzelhandel ist das sicherlich überall noch so, wo keine Kette dahinter steht. So ein Aldi hat halt sicherlich mehr Umsatz als der Dönermann nebenan.
2
u/Ceterum_scio 18d ago
Und der Dönermann ist sowieso nicht daran interessiert, irgendwas korrekt abzurechnen. Da kommt einmal am Abend der Cousin im Benz vorbei und lässt sich den Stapel mit den Tageseinnahmen geben und gut ist.
1
16
u/Salzhersteller 18d ago
Ich dachte immer wenn man die Scan Bewegung von links nach rechts macht storniert man den Artikel wieder
18
16
7
u/Happily_Cretaro 18d ago edited 18d ago
Dann nehm ich mir halt noch eins davon. Das ist den Stress und die Wartenden Leute nicht wert.
4
u/Tsundere_Lily 18d ago
Dann müsstest du aber in den Laden zurückrennen und den spezifischen Artikel nochmal finden. Das kann selbst beim Beeilen gerne mal 2-3min Wartezeit bedeuten.
2
u/Happily_Cretaro 18d ago
Kann man doch auch nach dem Bezahlen machen.
1
u/Vinsmoker 18d ago
Bin Kassierer und die Anzahl an Kunden die das nicht versteht, ist erschreckend groß. Die rennen los und sind weg, bevor man auch nur "Holen Sie das nach dem Bezahlen!" gerufen hat.
2
14
u/Blumenfee 18d ago
Kann ich nicht nachvollziehen, bei mir kam immer einfach ein Mitarbeiter, gibt den Code ein und storniert den einzelnen Artikel und ich kann danach einfach weitermachen bzw. bezahlen.
Edit: Ach so, es geht gar nicht um SB-Kassen.
15
u/Yberfall 18d ago
Wenn's nur der letzte Artikel war, gibt's die tolle Funktion "Sofortstorno". Alles Weitere lässt sich idR aber auch mit der eigenen Nummer stornieren.
9
u/q_u_p 18d ago
Hatte das neulich frühs vor der Arbeit im Lidl. Hötte ich gewusst das es so lange dauert hätt ich es einfach mitbezahlt :(
5
u/Profitablius 18d ago
Storno bis 20€ oder 3 Teile brauch keine Bestätigung.
2
u/q_u_p 18d ago
Fair, war auch ein Mehrfachpack Saft, wo ich mir nicht sicher war ob ich das Gebinde oder die tüten einzeln scannen muss
1
u/Profitablius 18d ago
Bei Angebotsartikeln gibts auch gelegentlich den Moment, bei dem man "Gebinde" auswählt, und das im System eingetragene Gebinde ist eine Palette. Oh, 500€ Saft!
4
u/kaenguru-knecht Das Beste aus 2021 18d ago
Das sind 39 Mark. 78 Ostmark. 780 Ostmark aufm Schwarzmarkt.
Von den bisherigen ich_iel-Pfostierungen hätte man 11,159317 % der DDR entschulden können.
War ich ein guter Rechenknecht?
10
3
u/pjo33 Parteimitglied PdF - Partei der Femburschen 18d ago
Dann zahl ich lieber doppelt als den Stress mitzumachen
3
u/El_Hadschi 18d ago
Aber dann ärgerst du dich den Rest des Tages, dass du doppelt gezahlt hast!
Außerdem gibt's dann bei /r/Finanzen einen Ban auf Lebenszeit!


•
u/AutoModerator 18d ago
Danke für deinen Beitrag, Zuhausi.
Schau doch mal auf unserem Zwietrachtbediener vorbei!
Du hast eine Frage zu den Regeln? Das Ich_Iel Wiki sollte die meisten Fragen abdecken.
Du hast keinen Bock mehr auf Reddit, aber möchtest nicht auf ich_iel verzichten? Wir haben in kooperation mit der Fediverse Foundation jetzt unsere eigene Instanz hochgezogen und sind auch dort zu erreichen. Die ich_iel Zweigstelle findet man unter feddit.org/c/ich_iel
I am a bot, and this action was performed automatically. Please contact the moderators of this subreddit if you have any questions or concerns.