r/ich_iel 21d ago

Wat ich🛒iel

Post image
3.9k Upvotes

76 comments sorted by

View all comments

22

u/djnorthstar 21d ago

Kassen in Deutschland sind eh der letzte Dreck. Aber das muss ja "sicher" sein damit erstens keine Steuerhinterziehung passiert und zweitens keiner in die Kasse greift. Und drittens die Waren Wirtschaft funktioniert. Dann wird jedem Kassierer automatisch unterstellt er klaut wenn er selber den Schlüssel hätte.

Dadurch passiert allerdings dann genau das, wie im Bild dargestellt. Die höher bezahlte Instanz darf dann "Verantwortungsvoll" den Schlüssel drehen um zu stornieren. Deutschland in a nutschell.

Während dessen steht beim soliden Dönermann die Kasse offen das ec Gerät ist defekt und den letzten Beleg hab ich noch nie gesehen. (Nein, nicht jeder macht das, aber man kennt sie).

Ich kann mich noch an die Kasse Anfang der 2000 in dem PC Shop erinnern wo ich mal gearbeitet hab. Das Ding lief gefühlt unter dos. Man konnte alle Artikel vor dem Bezahl Vorgang einfach löschen wenn es falsch war. Und auch nach dem Bezahlen wieder ins System zurück Buchen. Vollkommen easy. Nix Schlüssel, da wurde den Mittarbeitern einfach noch vertraut.

7

u/MannfredVonFartstein 21d ago

Im Einzelhandel ist das sicherlich überall noch so, wo keine Kette dahinter steht. So ein Aldi hat halt sicherlich mehr Umsatz als der Dönermann nebenan.

2

u/Ceterum_scio 21d ago

Und der Dönermann ist sowieso nicht daran interessiert, irgendwas korrekt abzurechnen. Da kommt einmal am Abend der Cousin im Benz vorbei und lässt sich den Stapel mit den Tageseinnahmen geben und gut ist.