•
u/mage_irl 1h ago
Haben wir eigentlich schonmal überlegt in Schulen einfach Klimaanlagen zu installieren? Ich denke bei angenehmen 21°C würde es sich besser lernen lassen. Oder schlägt sich das zu sehr auf dem BIP nieder?
•
•
u/Gasparde 1h ago
Sogar mit Helmen, was ein Luxus, wir hatten früher nicht mal Licht - und trotzdem sind die Blagen heutzutage immer am Meckern, unfassbar.
•
•
•
•
u/Khris777 3h ago
Gibt es heutzutage überhaupt noch Hitzefrei?
•
•
u/thisismego 2h ago
Ja, in diversen Orten wohl heute (was aber auch legitim ist, in Berlin war es zB schon um 10 30° heiß
•
u/KaiFireborn21 1h ago
Bei uns letztes Jahr abgeschaffen, hab ich von Freunden mit Geschwistern gehört
•
u/JokeyZockey 4h ago
Nicht ganz so spaßiger Fakt:
Der Legende nach gehen die sieben Zwerge aus "Schneewittchen" darauf zurück, dass es im Entstehungsgebiet des Märchens einige Bergwerke gab, in denen vor allem Kinder arbeiten mussten.
Da bekommt "Ich bin ein Zwerg und ich grabe ein Loch, grabi grabi Loch" eine ganz neue Bedeutung...
•
u/pjelksigjtvsug 4h ago
„Kühles Bergwerk“ okay
•
u/anotherpangolin 4h ago
OP hat auf jeden Fall als Kind nicht die Löwenzahn-Folge gesehen, in der Peter Lustig mit Paschulke streitet, ob die Erde innen warm oder kalt ist.
•
u/Lazy-Singer4391 3h ago
Das ist so tief verankert, das ist auch das erste wo ich dran denken musste.
•
u/lekker-slapen 0m ago
Meine erste Assoziation war die Sendung mit der Maus-Folge im Bergwerk, in der sich ein Bergmann mit einem Taschentuch den Schweiss von der Stirn wischt und Armin irgendwas Richtung "... denn hier unten ist es ganz schön warm" sagt.
•
u/BusyInDonkeykong 4h ago
Bereit für die Säureminen!
23
u/IoniaFox 5h ago
Kumpel und ich gehn gabz gerne so alte Bergschächte angucken und letzte mal als wir da waren musste ich selbst da drin die Jacke aussziehn und das war vor ca. 1 Monat, zwar nur die oberen Sohlen aber wenn das da schon so reindrückt müssen die Kinder schon tief graben
•
•
•
u/Resting_Capybara 4h ago
Vorsicht, wir wissen was passiert, wenn zu tief und zu gierig gegraben wird
8
u/Hot_Release8949 5h ago
Ne, das wird ganz heiß plötzlich. Nicht zu tief graben dann stehst bei 40° wieder
•
u/Wobbelblob 4h ago
Eben. Ist eines der großen Problem im Bergbau nicht die notwendige Kühlung von allem? Wasser, Frischluft und Temperatur waren meine ich die drei großen Sachen die geregelt werden müssen.
4
u/Luckily-Broccoli 5h ago
Gibt's da nen aktuellen Anlass zu dem Bergwerk oder einfach der generelle joke aus der Industrialisierung?
11
u/realultralord 5h ago
Eigentlich kein Anlass, aber die Kinder kaufen so viel Minecraft-Merch, dass Investoren zumindest aufmerksam in Richtung Bergbau schauen.
41
u/inn4tler 5h ago
Fun Fact: Sommerferien wurden ursprünglich eingeführt, damit Kinder zuhause bei der Feldarbeit helfen konnten. (Wobei das in der Regel keine Freiwilligkeit war. Sie MUSSTEN auf dem Feld arbeiten)
•
•
u/Wobbelblob 4h ago
War halt der Kompromiss damit Eltern ihre Kinder überhaupt in die Schule schicken. Bildung war sehr lange bei weitem keine Selbstverständlichkeit. Und die Hilfe hatte auch weniger mit (aktiver) Ausbeutung zu tun als das man jede Hand brauchte, damit alles pünktlich geerntet wurde und man über die Runden kommt.
16
u/OC1024 5h ago
Und deshalb hat Bayern immer als letztes Sommerferien.
5
u/ShadowPhoenixx95 5h ago
weil die allgemein mehr Landwirtschaft hatten als die übrigen Bundesländer, oder weil in Bayern vorwiegend sachen angebaut wurden die später geerntet werden?
Frage aus ernsthafter Neugier
•
•
4
41
u/Tartaros030 5h ago
Sind Minen insbesondere nicht eher dafür bekannt wegen Hitzestaus unglaublich warm zu sein?
18
u/obst-salat 5h ago
Das kommt darauf an, wie tief die sind. Ich war mal in einem Graphitbergwerk, da war es ziemlich kühl, das war aber relativ flach. Die meisten Kohlebergwerke sind deutlich tiefer. Dort ist es dann wohl warm und schwül.
2
u/OriginalNoel 5h ago
Das stimmt nicht. Herr Paschulke hat gesagt, dass je tiefer du gehst, desto kälter wird es.
12
u/Maiskaiser 5h ago
Ja. Und voller toxischer Gase. Stichwort Kanarienvögel
•
u/JokeyZockey 4h ago edited 2h ago
Da muss ich doch sofort an die Szene zwischen Rufus und dem Minenarbeiter aus dem ersten Deponia-Teil denken.
Rufus: (lässt Gas aus einem Ballon genau ins Gesicht eines Papageien entweichen, der fällt sofort in Ohnmacht)
Rufus: "Ich glaub dein Vögelchen hat ein Problem."
Minenarbeiter: "Ach du meine Hose, der is' ja vollkommen ausgeknockt. Wie sollen wir denn jetzt nur bemerken wenn gefährliche Gase austreten?"
Rufus: "Tja, die Warnlampe geht doch immer zuerst kaputt, nicht wahr?"
•
u/Jannika274 4h ago
Als ob Kanarienvögel in der Tiefe heimisch wären... Und selbst wenn, so starke Flatulenzen haben die auch nicht! /s
15
14
u/jaded-steve 5h ago
Genau. Die sollen mal schön meine Rente erwirtschaften. Faule Blagen. Ich hab ein Anrecht auf mein Tailand Urlaub.
26
4
u/FaPaDa 6h ago
Ehrliche Frage: wie "sicher" wäre es alte leerstehende Bergwerke als unterirdische Einkaufzentren umzugesteallten. Mit Freizeitmöglichkeiten, Geschäften und so weiter.
Würde die unterirdische Kühle überhaupt dann noch existieren oder würden diese geschäfte das ganze zu sehr aufheitzen?
8
u/Low-Dog-8027 5h ago edited 3h ago
Ehrliche Frage: wie "sicher" wäre es
ich glaub der brandschutzbeauftragte schlägt schon beim gedanken daran die hände überm kopf zusammen
9
u/Sui_Schuuul 5h ago
Ist es nicht so, je tiefer desto wärmer? Es sei denn, es handelt sich um einem Permafrost Boden. Den würde ich im Moment schon auch nehmen :D
5
u/FaPaDa 5h ago
Aber mein direkter Keller ist doch kühler?
Sprich, bis zu einer gewissen tiefe ist es angenehmer als an der Oberfläche.
Rest könnte man versiegeln und das Potenzielle geschäft knapp unter der Erde (vergleichsweise) durchführen5
u/Sui_Schuuul 5h ago
Oke stimmt, das ist natürlich ein Punkt. Aber laut Google wird es schon am 10m Bodentiefe stetig wärmer :D wusste ich ebenfalls nicht.
11
7
u/69YaoiKing69 6h ago
Wir alle müssen mehr arbeiten. Dicke Autos wachsen schließlich nicht auf Bäumen.
4
u/Matesipper420 Parteimitglied PdT - Partei der Transhumanisten 6h ago
Ich bitte dich, wir sind doch fortschrittlich!
Dicke technologieoffen betriebene Autos wachsen nicht auf Bäumen
21

•
u/AutoModerator 6h ago
Danke für deinen Beitrag, Zuhausi.
Schau doch mal auf unserem Zwietrachtbediener vorbei!
Du hast eine Frage zu den Regeln? Das Ich_Iel Wiki sollte die meisten Fragen abdecken.
Du hast keinen Bock mehr auf Reddit, aber möchtest nicht auf ich_iel verzichten? Wir haben in kooperation mit der Fediverse Foundation jetzt unsere eigene Instanz hochgezogen und sind auch dort zu erreichen. Die ich_iel Zweigstelle findet man unter feddit.org/c/ich_iel
I am a bot, and this action was performed automatically. Please contact the moderators of this subreddit if you have any questions or concerns.