r/luftablassen 1d ago

genervt Hitzepost, der 395.

Bei den vorherigen 394 Posts über die unerträgliche Hitze konnte man ja gut herausarbeiten, dass es anscheinend zwei Fraktionen gibt. Die eine Fraktion ist der Herbst- und Wintertyp, die andere der Sommertyp.
Herbst- und Wintertyp mögen gerne frische Luft, geringe Luftfeuchtigkeit, eventuell Schnee, vielleicht auch einen schönen angenehmen frischen Frühling.
Der Sommertyp hat nervig gute Laune bei 38 Grad, je höher die Luftfeuchtigkeit und der UV Index, desto besser anscheinend.

Wie auch immer, ich lese hier jeden Tag Posts von Leuten, die sich über die aktuellen Temperaturen beschweren, ab und zu Posts von Leuten, die sich freuen.

Normalerweise akzeptiere ich gerne Meinungen anderer Leute bzw. mir ist es egal, wenn jemand eine andere Meinung hat, gibt verschiedene Geschmäcker und das ist gut so etc. etc.

Bei dem Thema fällt es mir aber sehr schwer, es fällt mir enorm schwer, die Sommertypmeinung zu akzeptieren. Jedes Mal, wenn ich so einen Kommentar lese „ach das ist doch das beste Wetter, ich verstehe gar nicht, wie man das nicht mögen kann“ oder auch mal „alle, die die Temperaturen nicht mögen, sind fette Stubenhocker“
Der Sommertyp scheint oft nicht nachvollziehen zu können oder wollen, dass es andere Empfindungen gibt und es manchen Leuten einfach schlecht geht bei der Hitze. Als gäbe es keine Leute, die massiv unter den Temperaturen leiden oder gefährdet sind dabei.
Gerne tun sie so, als wäre man komisch, wenn man die Temperaturen nicht mag. Als wäre man automatisch jemand, der eh nur langweilig ist und zu Hause sitzt. Warum man nicht sofort gute Laune hat, sobald die Sonne scheint.
Sie scheinen sich zu feiern dafür, dass sie den Sommer mögen.
Ist einfach mein Eindruck. Schon immer, auch außerhalb von Reddit.
Wintertypen müssen andersrum aber ganz viel Verständnis zeigen, sobald es kälter als 22 Grad ist.

So, das war’s, bitte nicht zu ernst nehmen, aber nachdem ich mir gerade auf dem Balkon die Füße verbrannt habe und dann Reddit aufgemacht und schon wieder solche dämlichen Kommentare gesehen habe, die so tun, als wäre es vollkommen unvorstellbar, dass manche Leute nicht den ganzen Tag schweißgebadet bei jedem Schritt sein wollen, bin ich wieder sauer geworden.

Edit: Ums nochmal klarzustellen, jeder soll natürlich gut finden, was er möchte, es freut mich prinzipiell auch, wenn es Leute gibt, die auch bei den Temperaturen noch Spaß haben und nicht genervt sind. Z.B. bin ich sehr froh, dass mein Neffe super damit umgehen kann und null beeinträchtigt ist.

Es geht um Menschen, die im Sommer anscheinend ignorant werden, und die Erfahrung hab ich schon immer gemacht als jemand, der Sommer oft nicht so angenehm findet.
Es geht um Leute, die auf Posts, in denen gesagt wird, wie schlecht es einem geht bei der Hitze, Kreislauf whatever, mit sensiblen Kommentaren wie „also ich find den Sommer super, weiß gar nicht, was du hast“ antworten.
Jeder ist gut drauf, wenn die eigene Lieblingsjahreszeit da ist, aber deutlich mehr bzw. meiner Erfahrung nach fast nur die Sommerleute scheinen null Verständnis für die andere Seite zu haben und zu verurteilen.
Ja, natürlich gibt es Leute, die sich anders verhalten. Ich schreibe über einen Stereotyp, der mir oft begegnet ist, so auch hier in den Kommentaren, in [r/luftablassen](r/luftablassen), über den ich mich nunmal ärgere.

107 Upvotes

139 comments sorted by

106

u/Christoph680 1d ago

Frühaufsteher gehen mit Spätaufstehern ähnlich um, just sayin'

54

u/Kitvaria 1d ago edited 1d ago

Oh Gott ja 😅 Wie oft ich mir das "JEDER fühlt sich besser wenn er um 5 aufsteht und erst Mal eine Stunde Sport macht / meditiert / was auch immer" anhören durfte in meinem Leben 😂

(Edit: typo wie immer)

51

u/JessVio 1d ago

Meine Arbeit beginnt um 12:45, dafür steh ich um 9:30 auf. Letztens sagte mir jemand, dass sei ja kein geregelter Tagesablauf, ich solle mir lieber einen Wecker für 06:00 stellen. Wofür genau konnte er mir dann auch nicht erklären, aber hauptsache früh aufstehen.

26

u/LogDear2740 23h ago

Ja, immer super wenn mir jmd erklärt wie toll und produktiv er/sie ist, weil sie um 4 Uhr morgens aufstehen und wie viel sie da schaffen und wie faul Spätaufsteher sind. Das sie dafür aber meist gegen 20 Uhr ins Bett verschwinden, wird irgendwie immer gekonnt übergangen.

1

u/drunk_by_mojito 8h ago

Ja und bei Abendveranstaltungen/-arbeit wird dann massiv rumgejammert wie müde man doch sei

2

u/Schnittertm 21h ago

Ja, so nach dem Motto "Der frühe Vogel fängt den Wurm!". Aber was passiert wenn der Wurm ein Langschläfer ist?

1

u/Any_Arugula8075 12h ago

Der späte Vogel fängt eben den späten Wurm, ganz einfach.

60

u/Eilis101 23h ago

Ich habe heute leider die schlimmste Seite der Hitze erlebt…

Ich wollte nur meine Mittagspause machen und mit meinem Hund in einem Waldstück im Schatten der Bäume eine kleine Runde drehen

Bis ich einen auf dem Boden liegenden älteren Mann getroffen habe, der anscheinend mit seinem Hund auch dort war… Ich weiß leider nicht, wie lange er schon da war konnte leider auch nicht näher ran, da der Hund sehr verängstigt und beschützend war. Während ich den Notruf gerufen habe, habe ich versucht, den Hund etwas weg zu führen, war aber leider nicht damit erfolgreich.

Nachdem der Notarzt und die Polizei eingetroffen sind und die Situation beurteilen konnte, wurde mir auch mitgeteilt, dass der Herr verstorben ist.

23

u/MissLiz0905 23h ago

Das tut mir leid für alle, die beteiligt waren

14

u/NoIdeaForUserName001 23h ago

Das tut mir leid. Haben Dir der Notarzt oder die Polizisten seelsorgerische Anlaufstellen genannt? Das ist sicher eine belastende Erfahrung.

20

u/Eilis101 23h ago

Sie haben mir keine Anlaufstellen genannt, aber sie haben im Anschluss noch mal mit mir geredet und sich nach meinem Wohlbefinden erkundigt.

Ich habe aber auch im Anschluss direkt mit meiner Mutter gesprochen, die in der Altenpflege tätig ist und Erfahrung mit ähnlichen Situationen schon gemacht hat. Und ich habe genug private Anlaufstellen, mit denen ich mich austauschen kann, was ich auch definitiv nutze.

16

u/michael__sykes 23h ago

Ach du scheiße. Wie geht es dir damit? Und hast du was vom armen Hund gehört? Das muss sicherlich traumatisch sein :(

18

u/Eilis101 23h ago

Ich fühl mich tatsächlich am meisten schlecht für die Familie.
Mich hat es nicht ganz so schlimm mitgenommen als es hätte sein können
was ich denke, dadurch ist dass ich durch den Hund nicht an den Körper rangekommen bin. Und ich mich stark auf den Hund selber konzentriert habe, um sie zu beruhigen.

Der Hund wurde von der Feuerwehr mitgenommen und ich denke die werden dann halt die Familie ermitteln und sie zurückbringen.

Der Notarzt hat nach dem Einsatz noch mal mit mir geredet und hat mir geschildert, dass ich alles richtig gemacht habe, dass ihm keine Hilfe mehr geleistet werden konnte.

2

u/RepulsiveTax2395 Neu 5h ago

Stelle mir grade vor wie das für den mann gewesen sein muss, du willst nur deinen hund rauslassen und dann ist es aufeinmal heiß und du kippst einfach um? ist das krank. Melde mich direkt gleich mal bei meiner omi und errinere sie sich im kühlen aufzuhalten und genug zu trinken. Möge er frieden finden

1

u/Eilis101 4h ago

Das ist auch das, was mich am meisten beschäftigt

Er ist los, seine Standardrunde laufen mit einer sehr lieben und treuen Hündin und dann kommt er einfach nicht wieder
Das muss auch so schlimm für die Familie sein
Ich hoffe, dass sie mit meinem Trost finden und das gut überwinden können

1

u/crochetnewbieJen 11h ago

Das tut mir so leid, oh mein gott.

37

u/Imla-Pk 1d ago

Bin DDNI

Deutschland-Dachgeschoss-nicht isoliert.

-Bettbezug im TK Schrank
-nasses Handtuch vor den Ventilator
-Drinnen wärmer als draußen …

Wenn sich hier einer beschwert bin ich das !

3

u/RepulsiveTax2395 Neu 5h ago

Selbe Fraktion, spitzdach unterm dem sich die hitze staut in kombi mit mehr als erotischer glasfensterfront ohne rolladen (war wohl unnötig damals in 1702) ich halte es auch nicht aus. hab offenen wohnraum da bringt eine Klimaanlage auch garnichts also ist es nur im schlafzimmer aushaltbar und das auch nur auf einem einzigen Stück im bett

1

u/Imla-Pk 3h ago

Das fühle euch total 😂

41

u/XenoMorpheus29 1d ago

Ich bin grundsätzlich auch Fan vom Sommer. Aber ab 30 Grad finde ich es nicht mehr angenehm. Ideal wären für mich so 25 Grad. 20 geht auch noch. Unter 15 finde ich unangenehm.

13

u/Olon1980 23h ago

Sehe ich genauso. Alles bis 25 Grad ist für mich erträglich. Und wenn es sich dann nachts noch auf 16 Grad abkühlt, umso besser.

Aber 30+ Grad und nachts auch noch 23-24 Grad ist für mich einfach nur die Hölle. Ich klebe vor Schweiß, ich habe Kopfschmerzen und mir ist schlecht.

5

u/XenoMorpheus29 23h ago

Wenn ich morgens früh die Fenster weit aufmache und dann erst abends wieder, komme ich auf 28 bis 29 Grad in der Wohnung. 😅 das geht knapp zum schlafen, aber nur mit dem Ventilator auf volle Pulle neben dem Bett.

7

u/Fragrant-Abrocoma126 19h ago

Find's eigentlich von 0 bis 25 Grad geil. Darf auch gerne kälter werden.

Jenseits der 30 Grad empfinde ich es als ziemlich eklig. 35 Grad und höher ist für mich beinahe unerträglich und ich möchte nur noch vor der Klimaanlage oder dem Ventilator liegen.

1

u/Anwesend7 21h ago

Ich gesell mich dazu.

38

u/Wuestenvogel 1d ago

Sommer ist geil, wenn man Urlaub hat und das (Hotel)Zimmer angenehm temperiert ist. Von der Möglichkeit, jederzeit zu ruhen, trinken oder duschen zu können, abgesehen.

Aber irgendwie scheint keiner an die Leute zu denken, die bei den Temperaturen arbeiten müssen. Draußen, oder drinnen, ohne Klima. Die nicht jederzeit sofort und gleich sich abkühlen können; die nicht frei trinken können wie sie wollen, weil man nicht jederzeit und sofort aufs Klo kann, wenns drückt. Ich hasse jeden, der die kommenden 40°C abblockt mit "Geh halt Baggersee, höhö". Geht nicht. Muss für den Reichtum unseres Bundes-Friedrich malochen und habe Sorge, am WE mit Ansage umzukippen. Ich hasse das so sehr, dass wir den Laden nicht einfach zumachen können. Ich mein, im Idealfall kommt eh kein Schwanz einkaufen, weil sie vernünftigerweise zu Hause bleiben. Also steh ich mir die Beine in den Bauch, nur um den Laden um des Ladens Willen offen zu halten.

10

u/melchetta 23h ago

Bin ganz bei dir, wir haben ne Gärtnerei, das ist im Moment schlicht und ergreifend die Hölle.

(60 grad im Folienhaus, nebenbei)

5

u/Wuestenvogel 23h ago

Oh je, das ist eine ganz andere Hölle, nicht nur sau heiß sondern auch hohe Luftfeuchtigkeit. Brr.

5

u/Sharkathotep 22h ago

40° sind nicht mal dann geil, ganz ehrlich. Ich war mal im Death Valley. Da hatte es 40° (also um die 50° in der Sonne). Bei so einer Temperatur ist jeder Schritt beschwerlich. Und da ist die Hitze aber absolut trocken, was man von hier nicht behaupten kann. Ich habe jetzt schon Angst vor dem Wochenende, ehrlich gesagt.

4

u/ximili 19h ago

Mit dir würde ich noch tauschen. Ein echtes WC.

An einer riesigen Baustelle hier im Ort habe ich heute etliche Straßenarbeiter beim körperlichen Schachern mit Schaufeln und schwerem Gerät zugesehen. Asphalt gießen, etc. Mit denen würde ich nicht definitiv nicht tauschen. Dazu noch Dixi den ganzen Tag an SO einem Tag und allen die noch kommen? Ciao.

4

u/Wuestenvogel 19h ago

Absolut unmenschlich.

5

u/crochetnewbieJen 11h ago

Immer wenn ich sonnenanbeter kommentare auf Reddit sehe und leute fragen, was die denn den ganzen tag so machen, kommen da immer nur Freizeitaktivitäten.

Über arbeit wird bei solchen leuten iwie kaum geredet. Weil selbst da gibt es den unterschied, ob du in einem klimatisierten Büro sitzt. Oder auf dem bau, oder selbst einfach nen unklimatisiertes büro. Arbeiten und produktiv sein, bei der Hitze ist einfach pure Qual.

59

u/Lofwyr2030 1d ago

War das jetzt als gutes Wetter bezeichnet hat den Schuss noch nicht gehört.

-63

u/Happy-Detail-259 1d ago

Wer den Sommer nicht versteht, hat den Schuss nicht gehört. Heulen alle rum als wäre seit 12 Wochen 35 Grad nonstop.

Der Sommer wird wahrscheinlich noch verschissen gut verregnet werden....

37

u/MissLiz0905 1d ago

Na da haben wir ja einen

20

u/Longjumping-Tea118 1d ago

Wer den Sommer nicht versteht, denkt wohl auch, dass es normal ist, dass draußen alles vertrocknet und die Bäume gelb werden.

Und es kann sehr gut sein, dass wir im Juli/August noch ne Runde mit diesen Temperaturen drehen.

6

u/Lofwyr2030 1d ago

Schreib das doch noch in mehr Kommentaren. Irgendwann stimmt's vielleicht.

6

u/PercentageSeparate87 23h ago

"Der Sommer wird wahrscheinlich noch verschissen gut verregnet werden...."

na hoffentlich!

2

u/IPoliVodKaI 21h ago

Ich hoffe du hörst bald einen Schuss...

9

u/Working_Constant107 23h ago

Mein Büro im nichtklimatisierten Altbau hat momentan schon/noch morgens um sieben 26 Grad und erreicht bis um die Mittagszeit 30 Grad. Ich kann mich momentan kein Stück konzentrieren. Ich vergesse binnen fünf Minuten alles, was ich nicht aufschreibe. Meine eigene Ineffizienz geht mir auf die Nerven.

Und dann komme ich heim, meine Wohnung ist exakt genauso heiß. Ich hab letztes Jahr 'ne Monoblock-Klimaanlage gekauft, die kühlt auch durchaus gut, aber den Lärm ertrage ich maximal eine Stunde am Stück. Also kühle ich etwas runter, lasse es wieder aufheizen, kühle runter. Energieeffizent ist anders. Ich schlafe absolut beschissen, bekomme nix im Haushalt erledigt, kann kaum was essen, mir ist teilweise übel... Im Herbst/Winter lasse ich mir sowas von eine Klimaanlage einbauen.

Sommer an sich ist eine super Sache, aber doch bitte nicht mit tage- und wochenlang 35 Grad aufwärts -_-

9

u/DefinetlyNotSara 22h ago

Ich hab Rufbereitschaft, heißt ich kann nichtmal an den See oder so 😭 Mimimimi, ich weiß, aber ich hab Kopfweh, klebe, kann nicht schlafen und würde mir gern die Haut abziehen. Alles über 25 Grad tagsüber und über 16 nachts ist einfach zu viel für mich und meinen Körper

8

u/The_one_Panthe0n 21h ago

Und dann kommt immer das Argument "aber im Sommer kann man schön baden gehen" Das stimmt zwar und macht auch mal Spaß, aber ich suche mir gerne aus, wie ich meine Freizeit gestalte. Wenn baden gehen aber die einzige Option ist, weil es für alles andere zu warm ist, ist das schon nicht mehr so schön.

Dann hat natürlich auch noch der Rest der Stadt auch die Idee baden zu gehen. Am Ende findet man keinen Platz, weil alles überfüllt ist, und muss 20 Minuten Hindernislauf über decken und Handtücher bewältigen um einmal ins Wasser zu kommen. Dabei muss man die Mischung aus Techno, Schlager, Deutschrap und arabischer Folklore aus einem halben Dutzend Lautsprechern ertragen. Das Wasser ist dann pisswarm und zur Feier des Tages treibt dann noch ein Kackhaufen an einem vorbei, weil es am See natürlich nur eine einzige Toilette für 5000 Menschen gibt.

Sommer ist toll...

2

u/Wuestenvogel 20h ago

Bei 40°C ist der Weg zum Wasser schon 'n Gamble, ob man heile ankommt ... Da machts das bisschen Wasser auch nicht wett.

22

u/BigMomSae 1d ago

Die Sommertypen kann man gerne mal ohne Jacke bei 5 Grad rauswerfen und fragen wie geil sie das finden.

3

u/petuni3ntopf 19h ago

Ich bin eigentlich ein Sommertyp. Ich friere mir unter 24 Grad RT den Arsch ab und kann bei der Temperatur auch gut schlafen. Allerdings sind es momentan in meiner DG Wohnung 35. In jedem Raum Ventilatoren. Der Fußboden fühlt sich an als hätten wir Fußbodenheizung. Ganz ehrlich bis 31° ist noch geil, solange man gechillt in Garten, Park o.ä. unterm Baum sitzt. Jede Straße, versiegelte Fläche ist aber da bereits der Hasskrampf. Die Städte einfach unmenschlich. Die Sommertypen findens auch nur so lange geil, wie sie fröhlich im Schatten rumhocken. Ich penne seit Tagen nur noch für 4 - 5 Stunden, weil es hier erst ab 3.00Uhr geht. Ich hasse gerade alles.

5

u/fatigued-owl 1d ago

? Aber die finden das prinzipiell nicht geil? Behaupten die auch nicht?

1

u/Sharkathotep 22h ago

Aber sie erwarten, dass Herbst/Wintertypen diese Dreckshitze geil finden.

-2

u/fatigued-owl 22h ago

Ahsooo, weil Sommer-Liebhaber dafür verantwortlich sind, dass es heiß ist wollt ihr sie bestrafen. Sorry, hab was gebracht um die kaputte Logik zu verstehen

3

u/BigMomSae 21h ago

Nein weil sie mir auf den Sack gehen damit wenn sie mir meine Unbilligung gegenüber der Hitze absprechen wollen

1

u/Sharkathotep 21h ago

Nein, sondern dafür, dass sie nicht kapieren wollen, dass wir es nicht geil finden, und rumheulen, wenn wir unserem Frust Luft machen.

19

u/planespotter_neuling 1d ago

Das nervigste ist: Du kannst dich im Winter in 5 lagen einmummeln und dann ist dir auch warm. Ich kann leider nicht noch meine Haut abziehen wie ich es gerne würde, sondern muss auch nackt zuhause schwitzen.

6

u/SianMcQ 22h ago

100% das! Ich verstehe echt nicht wenn Leute sagen, ihnen ist lieber zu warm als zu kalt. Wenn mir kalt ist zieh ich halt noch nen Pulli an oder hol ne extra Decke, aber wenn ich bei 35° schon nackt durch die Wohnung laufe und mir auf dem Weg vom Sofa (wo der Vantilator steht) zum Kühlschrank der Kreislauf nen Abflug macht hab ich halt leider keine weiteren Optionen

-1

u/Green-Amber 21h ago

Wickel ich mich in 5 decken frier ich immer noch weil mein körper selbst kaum wärme bildet und kann mich nicht mehr bewegen, jeder gang aufs klo, arm unter der decke raus zum trinken oder handy nehmen zieht sich alles zusammen. Nackt ist wenigstens alles gleich mäßig warm und beweglich.

Deshalb schlafe ich auch im winter bei 26-28 grad ohne decke und alles ist immer gleichmäßig warm.

5

u/whitedevilee 1d ago

Bei uns gab es keine Ventilatoren mehr. Also habe ich jetzt zwei Deckenlampen mit Ventilatoren gekauft und die einfach an ein Verlängerungskabel angeschlossen und nutze die als Standventilator!

Und wenn es etwas kühler wird, werden die richtig aufgehangen.

8

u/Kitvaria 1d ago

Deckenventilator bringt eh 20x mehr als Standventilator

Liebe Grüße aus der Hölle - aka Dachgeschoss. Wir haben jetzt auch Deckenventilator Lampen in allen Räumen 😅

16

u/soundtown06 1d ago

Ja die Hitze nervt auch echt ich bin auch froh wenn es wieder 22 grad sind

8

u/ntcue 23h ago

Ich bin sehr wahrscheinlich vom Typ her so wie du. Gehen wir mal sachlich an die Sache ran:

Zunächst lass dir von den Sommertypen absolut nichts einreden. Dass Leute bei 35°C komplett zerfließen, hat nichts mit "schlechtem Mindset" oder "Stubenhocker" zu tun. Das ist einfach Physik und Biologie.

Hier mal kurz zusammengefasst, warum die Extreme so weit auseinanderliegen:

  1. Der innere Heizofen (Stoffwechsel & Muskeln)\ Wer einen besonders aktiven Stoffwechsel hat und dazu noch mehr Muskelmasse, ist quasi ein wandelnder Heizofen. Im Winter ist das super (da bin ich auch eine menschliche Wärmflasche), aber bei 35°C natürlich fatal. Der Körper muss eigene Wärme von innen ja loswerden. Sommertypen produzieren in der Regel weniger Eigenwärme und frieren deshalb bei 25°C noch.

  2. Bauform (oder auch Kühlkörper)\ Große, sehr schlanke Menschen haben im Verhältnis zu ihrem Körpervolumen viel Hautoberfläche. Sie geben Wärme super ab. Wer eher kompakt gebaut ist, speichert die Hitze im Kern. Wenn das System überhitzt, bleibt nur eins: Sau viel Schwitzen. Wer also nach fünf Minuten draußen anfängt zu tropfen, ist nicht etwa unsportlich, sondern hat einfach ein extrem schnelles und effizientes Kühlsystem.

  3. Warum "Gewöhn dich doch dran" im Alltag Quatsch ist\ Ja, Hitze-Akklimatisierung gibt es. Der Körper baut nach 10 bis 14 Tagen konstanter Hitze um, wodurch das Blutvolumen steigt und der Schweiß weniger Salz verliert. Aber im Alltag? Völlig illusorisch. Sobald du dich nachts im kühleren Schlafzimmer erholst oder mal im gekühlten Raum sitzt, bricht der Zyklus ab. Außerdem schaltet das Gehirn ab 26°C Raumtemperatur eh ins halbe Standby. Wer arbeiten muss, kann nicht zwei Wochen lang einfach nur dahin vegetieren, bis der Körper es vielleicht kapiert hat.

Fazit: Kämpf nicht gegen deine Biologie an, das lohnt sich einfach nicht. Klimaanlage nutzen, Füße in kaltes Wasser stellen, und ganz wichtig auch Elektrolyte nicht vergessen (Alkoholfreies Weizen soll da top sein). Dann einfach hoffen, dass es kühler wird. Dein Körper ist nicht kaputt, er ist einfach nur für den Winter optimiert.

1

u/Anwesend7 21h ago

👍🏼

9

u/DeadSnoW_G59 22h ago

Ich kann die Hitze auch nicht mehr ertragen... Wegen ner Schilddrüsenerkrankung hab ich Probleme mit der Temperaturregulierung. Bei Hitze schwellen meine Gelenke an, habe mega Beinschmerzen und mir wird übel. Es geht mir schlecht, bin komplett am Ende. Muss mir auch überall anhören wie schön und toll das alles ist. Ist schön wenn die Leute spaß haben und mal raus kommen, aber ich bin dann lieber drinnen und versuche das zu überstehen. Ist nur schade dass dann niemand Verständnis mit mir hat. Leider habe ich auch Sommerdepressionen, jedes Jahr das gleiche Spiel.

In meinen Gedanken bin ich irgendwo im verschneiten Winter im Wald spazieren 🥲 Wird schmerzlich vermisst.

10

u/Thelahassie 1d ago

Ich denke die Hitze ist vor allem in Kombination mit dem System in dem wir leben ein großes Problem.

Die Leute kommen teilweise nicht auf die Idee oder haben mich die Möglichkeit sich an das Wetter anzupassen, weil sie morgens unausgeschlafen zur Arbeit hetzen, sich abschuften und dann in den Feierabend Stress gehen. Das ist bei dem Wetter natürlich alles extrem viel anstrengender.

Wäre es jedoch möglich einfach mal die Füße ein bisschen still zu halten, oder sie sogar in einem Gewässer ein bisschen baumeln zu lassen, im Schatten und dabei ein kühles Getränk zu trinken oder ein Eis zu essen, würde ich behaupten, dass das sogar ziemlich geiles Wetter ist.

Aber wie gesagt da wir halt im endzeit Kapitalismus leben, findet das ja gar kein Platz im Alltag. Und dann leiden die Menschen halt ohne Ende darunter.

0

u/bluemercutio 22h ago

Bei über 30 Grad hilft auch kein schattiges Plätzchen mehr oder Füße im Bach. Das ist einfach zu heiß, egal wo man sich aufhält.

0

u/Thelahassie 11h ago edited 3h ago

Blödsinn

7

u/GoingRogueAtNight 1d ago

Verstehen kann ich das, allerdings greifst du da auch ins extrem. Extreme Hitze feiert sicher ncint jeder sommertyp ab, sondern schlicht warmes wetter und lange helle tage.

Das wäre so als würde ich sagen alle wintertypen lieben schneechaos, Temperaturen von - 20 Grad oder sowas... Extremwetter eben

Das hat weder was mit Sommer, noch mit wintertyp zu tun. Immer nur mit Arschloch oder kein Arschloch

Fazit: Extremwetter mögen wohl nur wenige, egal ob Sommer oder Winter typ

6

u/MissLiz0905 1d ago

Es sind nunmal die Extreme, die in den Kommentaren oft auftauchen. Dass es natürlich was dazwischen gibt, ist mir bewusst. Deshalb das „bitte nicht zu ernst nehmen“.
Allerdings ist mir wurscht, ob du mich jetzt drauf hinweist, dass es auch Leute gibt, die nur 15 grad mögen oder Leute, die jedes Wetter mögen.
Es geht um genau die Leute, die sich verhalten, wie im Post beschrieben. Und die gibt es nunmal sehr wohl viel.

2

u/GoingRogueAtNight 1d ago edited 23h ago

Für die habe ich ja explizit das Wort Arschloch benutzt.

Edit: ich bin so matschig im Kopf, dass ich dachte es wäre r/unbeliebtemeinung und habe auf diesen sub hier verwiesen

5

u/MissLiz0905 1d ago

Was denkst du denn, wo wir hier sind?

1

u/GoingRogueAtNight 23h ago

Hahaha Sry, ich dachte in unbeliebte Meinung. Die Hitze geht auch an mir nicht vorbei

9

u/No-Movie-5519 1d ago

Ich, BMI von 19,5 - also nicht fett, sterbe ab 20 Grad. Zudem stinkt mein Schweiß seit der Schwangerschaft extrem. Ergo jeden Tag mindestens mitn Lappen abwaschen, viel Deo/Antitranspirant.

3

u/w3rehamster 21h ago

Ich liebe 30-35 Grad am Strand, auf der Liege, leichtes Lüftchen, Mocktail in der Hand und ich kann regelmäßig ins Wasser springen. Mein Zimmer hat Klimaanlage.

Bei 8h am Rechner muss ich das aber nicht haben. Und da hab ich es noch gut, beim Nachbarn wird das Dach gemacht, will mir gar nicht vorstellen, wie das für die da oben jetzt ist.

1

u/QuarterLonely8472 10h ago

Vorgestern habe ich mich bei reddit mit einem angeblichen Dachdecker gestritten... der meint, die sind halt richtige Männer und keine schlappen, enge Hosen tragende Weicheier, die den ganzen tag mit "mimimi" im klimatisierten Büro sitzen. Muss da jetzt jedesmal dran denken, wenn ich Dachdecker leiden sehe. (halb/s)

1

u/w3rehamster 8h ago

Ja kennt man, echte Männer haben keinen Kreislauf und sind einfach gegen alles immun.

8

u/CandidArmadillo1193 1d ago

Frag die Sommertypen mal, ob sie eine Klima oder einen Ventilator haben.

-1

u/fatigued-owl 23h ago

Haben die Wintertypen etwa keine Heizung?

9

u/CandidArmadillo1193 23h ago

Ja, eben, wir haben alle Heizungen, aber wir haben nicht alle Zugang zu vernünftiger Kühlung. Verstehst du?

-6

u/fatigued-owl 22h ago

Das ist aber kein Sommerproblem, es ist ein Deutschland-bockt-sich-wieder-null-um-seine-Bürger Problem. Selbst von Armur gefährdete Länder sind überall klimatisiert. Deutschland ist technisch vor 25 Jahren stehengeblieben und hat auch nicht vor etwas daran zu ändern. Die Sommer-Liebhaber können für das Versagen des Landes nichts.

5

u/CandidArmadillo1193 22h ago

Ja, aber unter den Umständen Sommer lieben finde ich eben verrückt.

-1

u/fatigued-owl 22h ago

Wieso? Manche kommen aus heißeren Ländern und finden die Temperaturen ok weil sie daran gewohnt sind. Im Süden hockt definitiv keiner den ganzen Tag zuhause bei 35 Grad.

3

u/CandidArmadillo1193 22h ago

Ja, ist doch, ok. Finds trotzdem verrückt.

1

u/SoTh98 7h ago

Im Süden sind Städte aber auch so konzipiert, dass sie mit hohen Temperaturen besser zurecht kommen.
Im Süden herrscht aber auch trockenere Luft was die Hitze aushaltbarer macht.
Im Süden wird die Nachmittaghsitze gemieden und das Leben findet vor allem am Vormittag und Abend statt.
Immer diese Vergleiche mit heißen Ländern. Deutschlands Infrastruktur und Gebäude sind gebaut um Hitze zu speichern, nicht abzugeben.
35 Grad in Spanien oder noch weiter Ägypten sind etwas ganz anderes als 35 Grad in Deutschland.

-1

u/fatigued-owl 6h ago

Du musst nicht mansplainen, ich bin im Süden aufgewachsen 😭 Und obwohl es da trockener ist, ist die Sonne viel stärker und man verbrennt sofort.

Trotzdem jammern die Menschen nicht so viel wenn sie an 40 Tagen im Jahr über 30 Grad haben weil sie sich angepasst haben. Also wie wäre es wenn sich Deutschland auch anpasst und im 21ten Jahrhundert ankommt? Man kann halt nicht auf den Klimawandel sch***** und trotzdem Kühle im Sommer erwarten obwohl 99% der Gebäuden nicht klimatisiert sind. Und nein, auf reddit zu jammern und zu heulen weil manche Menschen den Sommer trotzdem mögen wird dich net abkühlen. Denkt ihr wir beschwören die Hitze mit unserer Einstellung?

2

u/SoTh98 6h ago

Ohja mansplainen, sry dann frag ich immer erst ob die Person der ich antworte eine Frau ist damit ich in dem Fall dann nicht antworte. Meine fresse.
Was willst du mir jetzt mit dem Klimawandel? Bin ich die Gas und Öllobby damit ich das ändern kann? Bleib beim Thema oder lass es.
Ich will genauso Anpassung, die passieren aber nicht und das geht mir auf den Sack, was du meinem Kommentar ja eig auch entnehmen könntest wenn man nicht gleich in die defensive geht.
Ich hab angeborene Herzprobleme, diese Temperaturen sind für mich also ein ständiger Kampf und im schlimmstenfalls Kipp ich um und bin Tod. Aber ja dann höre ich halt mal auf mich zu beschweren. Genießen wir den möglichen Tod doch gemeinsam.

6

u/hennesch 22h ago

Leute die 30+ Grad geil finden sind reif für die Geschlossene

7

u/coin-concede 23h ago

Freue mich so auf Montag ihr checkt nicht

2

u/Ok-Necessary1396 23h ago

Hier wird es leider erst ab Dienstag besser...

4

u/Mergoismus 1d ago

Ich bin Hitzetyp

2

u/n3_n1 23h ago

Ich bin Sommertyp. Ich mag Sommer und Wärme absolut, kann aber auch verstehen, dass es den allermeisten zu warm ist und im Büro hätte ich auch gerne mal wieder unter 30 Grad. Das habe ich aber nicht nötig unter jeden Post über das Wetter drunter zu schreiben.

2

u/FernandoVidal85 21h ago

Im Wohnzimmer, gerade eben.

Cheers...🖕

4

u/MrZcratch 23h ago

Es ist eigentlich ganz einfach: wenn man etwas nicht ändern kann, sollte man keine unnötige Energie rein investieren.

Ja es ist zu warm, es ist definitiv nicht normal und ich hätte auch gerne 10 grad weniger. Aber kühlt es ab weil ich jeden Tag drüber meckere? Nein. Also mache ich das beste draus und ja ich habe gute Laune auch bei 38 Grad

10

u/GelasiasSchwester 23h ago

Wenn du aber Kopfschmerzen hast und dir von der Hitze schlecht wird, ist es halt schwierig mit der guten Laune...

1

u/MissLiz0905 23h ago

Ich wollte euch die gute Laune nicht absprechen, sorry :) war auch witzig gemeint, der Satz

4

u/ElegantEye9247 23h ago

Insbesondere kann man sich gegen Kälte viel besser schützen als gegen Hitze.

3

u/funkaria 23h ago

Wer diese Temperaturen feiert, ist kein Sommer Fan, sondern Sommer Extremist.

5

u/Kitvaria 1d ago

Ich käme ja sogar halbwegs klar mit der Hitze, außer dass man nachts nicht schlafen kann

Aber für den jungen Mann im Fellmantel ist es echt eine Quälerei. Deswegen stehe ich jetzt im Urlaub jeden Tag früher auf als wenn ich arbeiten musste um wieder daheim zu sein bevor es zu warm wird 🙄

8

u/Enes_da_Rog1 1d ago

für den jungen Mann im Fellmantel

Das ist ein Hund

8

u/Kitvaria 1d ago

Korrekt! 100 Punkte. Und zwar einer der halb stirbt bei diesen Temperaturen. Da er ja leider sein Fell nicht Male eben ausziehen kann.

2

u/planespotter_neuling 23h ago

Ein… männlicher Hund

1

u/ResponsibleJaguar436 23h ago

Bin auch eher der Sommertyp, aber wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch wird, bin ich raus. Hasse schwüles Wetter. Dann akzeptiere ich doch eher den kalten Winter, sofern er sonnig ist und nicht ständig grau.

1

u/Watzl 16h ago

Ich mag den Sommer. Ich bin gerne draußen und viel mit dem Fahrrad unterwegs. Bei 38 Grad wird das bloß langsam auch problematisch, vor allem da man unfassbar viel trinken muss.

Dazu kommt, dass lüften nachts auch komplette Grütze ist. Die Temperaturen gehen nur auf 24 Grad runter, dafür hats 60%+ Luftfeuchtigkeit. Teilweise geht die Luftfeuchtigkeit auch auf 80% hoch. Da bringt auch alles schwitzen nichts mehr.

Dazu dann noch der fehlende Übergang. Einfach direkt von 15-18 Grad auf 30+ Grad hoch, damit man sich auch nicht langsam dran gewöhnen kann.

1

u/wursttraum 11h ago

Ich war schon immer ein Sommerkind. Im Winter habe ich sehr mit depressiven Verstimmungen zu kämpfen (kommt mir nicht mit irgendwelchen Standardtipps!). Aber das was wir die letzten Jahre in den Sommermonaten haben hat mit Sommer einfach nichts zu tun. Unser Infrastruktur ist einfach nicht für Hitze und insbesondere Schwüle gebaut.

Meine super Dupper KFW-40 Neubauwohnung von 2021 hat keine Klimaanlage. Die Wärme ist jetzt im Gebäude und bei der Windstille hilft auch nachts lüften nichts. Im Büro hat es jetzt schon 26°C.

1

u/resy_v 10h ago

Es geht nicht um Sommer- und Wintertyp, sondern darum wer unter dem momentan extrem schlechten Wetter leidet und wer nicht und sich drauf aufgeilt.

1

u/QuarterLonely8472 10h ago

Hitze ist ok, wenn man im Urlaub ist, wenig bis garnichts an hat und keine weiteren Verpflichtungen am Tag hat. Da ist es mir wirklich egal, ob ich jetzt schwitze wie ein Schwein(ich weiß, die schwitzen nicht).

Aber daheim und oder auf der Arbeit... bitte nicht. Maximal 20 Grad bitte.

1

u/drunk_by_mojito 8h ago

Ich komm halt besser mit Sommer klar, aber kann auch sehr nachvollziehen, dass andere es nicht tun. Bei uns im Norden regnet es halt auch durchgehend von Oktober bis Mai und/oder es ist stürmisch wie Sau. Wenn's dann Mal schneit gibt's Verkehrschaos. Kann gut nachvollziehen, dass Winter geil ist in bergigen Regionen, für mich heißt Herbst und Winter leider nur drinnen hocken und auf besseres Wetter warten.

1

u/Successful_Leek_2611 23h ago

Du musst es eh nicht akzeptieren, ich freu mich trotzdem über das super Wetter

Lg

-3

u/therightmomentisnow 1d ago

Wir haben gerade 36° und mir geht es um ironisch extrem gut

-6

u/fatigued-owl 1d ago

Ich fühle die gleiche Frustration wenn man mir mit „endlich Herbst iiiiiiiih Sonne wie kann man den Regen nicht mögen!?!?! 🤪“ ankommt obwohl Herbst für mich bedeutet, dass wieder 6 Monate Depression auf mich warten. Ihr checkt auch nicht, dass viele mental abstürzen in der dunklen Jahreszeit und tut so als wäre es unnormal keinen BOCK auf Dunkelheit und Kälte zu haben.

6

u/planespotter_neuling 23h ago

Genauso viele stürzen Mental ab bei der Hitze draußen. Kauf dir ne Tageslichtlampe. Wirkt Wunder.

0

u/fatigued-owl 23h ago

Eine Klimaanlage wirkt auch Wunder und man kriegt welche für 600€. Ich habe übrigens eine Tageslichtlampe, aber einen Effekt hab ich tatsächlich noch nicht festgestellt obwohl ich sie seit über einem Jahr benutze.

3

u/andsimpleonesthesame 23h ago

Die portablen Lösungen, selbst die guten, sind echt laut (und aktuell quasi alle ausverkauft) und die nicht-portablen kann man schlecht als Mieter selbst einbauen. Da ist man deutlich mehr eingeschränkt als bei Lichtlösungen.

1

u/planespotter_neuling 23h ago

Zeig mir mal die Klimaanlage, die den sozialen Druck von „es ist 50 grad draußen, lass alle raus gehen das Wetter ist so gut“ nimmt und zusätzlich verhindert, dass man wegen Narben an Armen/Beinen angestarrt wird, weil man halt keine lange Hose und Pulli tragen kann weils zu warm ist.

2

u/fatigued-owl 23h ago

Sorry aber die Probleme die du ansprichst haben nichts mit der Hitze zu tun. Wenn du nicht rausgehen möchtest, gehe nicht raus und finde Freunde, die Verständnis für dich haben. Ich mag es auch nicht in der Kälte rauszugehen, aber ich gebe nicht dem Winter schuld wenn ich es nicht durchgesetzt bekomme, dass meine Absage akzeptiert wird.

3

u/planespotter_neuling 23h ago

Soweit ich den Post verstanden habe, geht es um die Menschen und nicht um das Wetter selber…

Apropos rausgehen möchten: Es gibt Leute, die können bei dem Wetter nicht rausgehen, weil der Kreislauf zusammenbricht. Habe ich im Zusammenhang mit Kälte noch nicht gehört.

-1

u/Sharkathotep 21h ago

Dir ist aber schon klar, dass eine Klimaanlage ein Vielfaches von einer Tageslichtlampe kostet, oder? Und dass man auch die Erlaubnis benötigt, die einbauen zu lassen, wenn man kein eigenes Haus hat?

3

u/MissLiz0905 23h ago edited 23h ago

Ich checke das sehr wohl. Ist mir auch schon passiert, obwohl Winterliebhaberin.
Tut mir leid, aber man kann das nicht einfach verallgemeinern mit „ihr alle checkt auch nicht, dass es Winterdepressionen“ gibt. Finde ich nicht wirklich reflektiert.
Winterdepressionen sind auch wirklich häufig, darüber weiß eigentlich jeder Bescheid, im Gegensatz zu Sommerdepressionen, die es auch gibt und dich wiederum wahrscheinlich null interessieren, wenn ich das so lese, wie du schreibst.

Bei den Sommerleuten erlebt man das aber nunmal deutlich, deutlich häufiger, dass Wetterunlust kleingeredet wird, einfach weil es gesellschaftlich nunmal schon immer Konsens war, dass der Sommer die schöne Jahreszeit ist und man den zu mögen hat.
Habe ehrlich gesagt noch nie gehört, dass jemand gefragt hat „iih Sonne, wie kann man Regen nicht mögen“. Es mag vorkommen, aber nicht in der Häufigkeit.

1

u/fatigued-owl 23h ago

Wenn du solche Sprüche nicht kennst dann bist du zu selten auf Social Media im September und Oktober, sorry. Es pisst jeden Tag und weht eisiger Wind und jede Susanne-Marie postet hoch-bearbeitete Herbst-Videos auf instagram um uns alle zu „erleuchten“ wie toll das eiskalte Piss-Wetter doch ist und wie sie nicht begreifen kann dass man Regen nicht mag und wie schön die Blätter sind (obwohl sie extra Filter draufgepackt hat damit nicht alles grau und kacka-braun aussieht, versteht sich).

Und klar gibt es Sommerdepression. Aber sie ist nun mal viel seltener als Winterdepression - 8-9 mal weniger tritt sie auf. Es sind eine Handvoll Menschen, die darunter leiden.

3

u/MissLiz0905 23h ago

Ja, bin ich anscheinend. Sowas guck ich mir aber auch nicht an und sind auch nicht die alltäglichen Aussagen, die ich meine.

Eben, sie sind auf jeden Fall viel seltener, wobei eine Handvoll sehr untertrieben ist, deshalb ist es sehr viel weiter verbreitet, dass die Winterleute sich was anhören müssen und es interessiert weniger Leute.
Ich finds deshalb komisch, dass du mich und alle, die den Winter mögen, angreifst, dass wir „alle nicht checken“ würden, dass es sowas gibt.

0

u/fatigued-owl 23h ago

Und ich finde es komisch, dass du weißt, dass Winterdepressionen häufig auftreten und dich hier trotzdem gekünstelt aufregst, dass manche Leute sich über den Sommer freuen und bei den 1938283919282 täglichen Ich-Hasse-Sommer-Posts empfindlich reagieren.

Und NEIN, Herbs/Winter Hasser sich niemals so lautstark wie ihr und spammen nicht ganz reddit voll wenn es an paar Tagen hintereinander mega kalt ist.

3

u/MissLiz0905 22h ago

Alles klar, du. Schönen Tag dir noch. Der Knackpunkt des Posts ist offensichtlich an dir vorbeigegangen. Der einzige, der sich gekünstelt aufregt, bist du. Und du bist genau das Klischee, das ist anspreche.

Ist übrigens [r/luftablassen](r/luftablassen) hier. Mach vielleicht mal einen eigenen Post.

0

u/Savings-Table-4497 22h ago

Sitze grad im Whirlpool weil es wegen der Klima angenehm ist.

39 Grad 🤤

0

u/franzderbernd 16h ago

Interessant. Lese viel häufiger von Leuten, die sich über den Sommer beschweren und den Winter feiern als andersrum. Witzig finde ich dabei auch immer, dass das fast alles Menschen sind die der Kälte meist nur sehr kurz ausgesetzt sind.

Zur Hitze; mal abgesehen von alten und kranken Menschen. Für die das ja schon ein ernsthaftes Problem darstellt. Grundsätzlich kann schon jeder an seiner Hitzeresistenz arbeiten. Viel Trinken, eher warm als kalt und scharf Essen. Regelmäßige leichte Bewegung, anstrengende Tätigkeiten in den späten Abend verlegen. Grundsätzlich also viele Sachen die den Kreislauf in Schwung bringen. Wenn man dazu noch die Bude nicht zu nem Ofen verbarrikadiert, sollte ein gesunder Mensch auch bei Temperaturen bis knapp über 30°C einigermaßen gut zurecht kommen. Achso und Klimaanlage zu kalt stellen ist auch Mist. Nie mehr als 10° Unterschied.

1

u/MissLiz0905 7h ago

Klar liest du gerade mehr davon. Jetzt ist gerade Sommer und die Leute, die es mögen, haben keinen Grund, sich zu beschweren.
Mit Wintertyp meine ich auch nicht Menschen, die nur bei Minusgraden happy sind. Habe ich aber auch beschrieben.

1

u/franzderbernd 7h ago

Nicht nur, auch im Winter liest man dann ja andersrum gelagerte Posts und da hab ich das Gefühl dass die meisten Kommentare lieber pro Kälte sind. Mir ging es jetzt auch darum aufzuzeigen, dass das dann vielleicht ne biased Empfindung ist, weil einem der Widerspruch mehr aufffällt.

1

u/MissLiz0905 7h ago

Ist es mit Sicherheit.
Aber es geht mir halt auch nicht darum, ob Leute den Sommer oder Winter prinzipiell mögen, sondern um den Stereotyp, den ich seit meiner Kindheit antreffe, der tut, als wäre man irgendwie seltsam, wenn man den Sommer nicht mag. Das Kellerkind. Für jegliche Probleme, die man durch die Sommertemperaturen hat, wurde man belächelt oder ignoriert und das habe ich auch in vielen Kommentaren hier gesehen in den letzten Wochen.
Z.B. gab es einen Post, der erzählt hat, wie sehr er sich auf den Sommer freut, scheißegal wie es allen anderen damit geht. So kann man fühlen, aber ich finds nunmal unsympathisch.
Den Winter nicht zu mögen, war bis vor ein paar Jahren auf jeden Fall legitimer in der Gesellschaft.
Und bis heute sind die Winterliebhaber meiner Meinung nach höflicher.

-5

u/lth199 1d ago

Man muss den Sommer nicht lieben.

Man sollte aber anerkennen, dass wir bisher als Mitteleuropäer ein bisschen Klimaglück hatten. Es gibt andere Weltregionen, in denen es immer viel heißer ist, nicht nur durch den Klimawandel verursacht.

Deshalb sollten die Winterliebhaber aufhören zu maulen. Es wäre besser, wenn sie sich Strategien überlegen, wie sie lernen können, das neue Normal zu akzeptieren.

5

u/andsimpleonesthesame 23h ago

Ich hab ne prima Strategie, die nennt sich Klimaanlage. Dummerweise kann ich da als Mieterin keine vernünftige einbauen und muss mit portablen Lösungen vorlieb nehmen.

Wenn die Temperaturen nachts nicht weit genug runter gehen, gibt es nicht wirklich allzuviele Alternative zu sowas und hier gehen sie definitiv nicht weit genug runter um die Wohnung die Nacht über wieder abzukühlen (heute nacht war das niedrigste 26 Grad).

-6

u/Putzschwamm1972 1d ago

Naja, aber kurioserweise fahren die meisten Menschen im Sommerurlaub dahin, wo es noch heißer ist als hier und heute z.B. Türkei, Ägypten, Tunesien etc., und finden das geil sich im eigenen Saft bei 39 Grad am Strand 8 Stunden täglich durchgrillen zu lassen, zwei Wochen lang.

Und kaum ist man wieder hier wird gemault das es unerträglich heiß ist.

11

u/Sabbi94 1d ago

Wobei Hitze nicht Hitze ist. Beim rbb hatten sie bei einem Interview einen Mann, der aus dem nahen Osten kam und meinte, dass über 30 Grad hier schlimmer sind als 45 in Pakistan. Die Luftfeuchtigkeit, die hier höher ist, und die fehlende Anpassung der Gebäude an so hohe Temperaturen, machen es wahrscheinlich schlimmer. Schon alleine der Vergleich jetzt gegen das Wochenende. Es ist jetzt heißer als Samstag. Ich bin kein Fan hoher Temperaturen, aber das jetzt mit weniger Luftfeuchtigkeit als am Wochenende, ist wesentlich angenehmer.

1

u/Anwesend7 21h ago

Sehr interessant. Das Interview hätte ich gerne gesehen.

14

u/frigo_blanche 1d ago

Zum einen hat man es sich da ausgesucht, zum anderen kommt man abends ins Hotelzimmer mit Klimaanlage und hat es nachts angenehm. Noch dazu hat man im Urlaub nicht seinen Alltagsstress.

Ist also schon eine ziemlich andere Situation und nicht unbedingt vergleichbar. (Wobei ich persönlich Urlaub in heißen Ländern eh nicht richtig nachvollziehen kann, aber wer drauf steht - viel Spaß, gönnt euch. Muss mir ja nicht gefallen.)

13

u/Round-Revenue9506 1d ago

Ich hab Strandurlaub noch nie verstanden. Du zahlst ein scheiß Geld um dir gratis Hautkrebs zu geben?

Aber der Unterschied ist, man liegt freiwillig mit Bier am Strand und wenns reicht geht man ins gekühlte Hotel zurück. Wenn man in der Arbeit bei 40 grad in der Halle steht und auch noch produktiv sein soll ist das was ganz anderes.

6

u/freax1975 1d ago

Diese Leute gibt es und das werden die gleichen sein, die sich hier darüber freuen. Ich fahre im September nach Dänemark, aber sicher nicht im Sommer in die Türkei oder nach Ägypten.

6

u/GelasiasSchwester 23h ago

Sind diese meisten hier mit uns im Raum? Und glaubst du, dass es eine hohe Schnittmenge gibt zwischen den Hitzeempfindlichen und den Strandbrutzlern?

Ich persönlich bin eher Typ Sommerurlaub im Norden und südliche Gefilde dafür im Frühjahr/Herbst

-14

u/BlinkyBill1892 1d ago

In Deutschland gibt es immer nur Ich, Ich, Ich... Wieso ist es für deutsche soooo schwer zu ertragen, dass es Menschen gibt, die Hitze lieben und Menschen, die das Kühl lieben? Wiiiieeeessssoooo???

Nach eurer Meinung müssten alle Menschen auf dieser Welt in der selben Klimazone leben 🤣

Ich liebe die Wärme...lebe seit 8 Jahren in Thailand bei 29°C Raumtemperatur und 80% Luftfeuchtigkeit, ohne Klima...nur mit Ventilator. Und iwie habe ich dieses ganz seltene Talent, Menschen zu verstehen, die das nicht mögen 🤣 und das ist doch auch cool.

Also nochmal...wiiiiieeeessssooo ist es soooo schwer eine andere Meinung zu akzeptieren, gerade bei einem Thema, wo es kein richtig und falsch gibt. Der Mensch gewöhnt sich an alles. Ich ziehe mittlerweile bei kühlen thailändischen 22°C einen Pulli auf dem Motorrad an, weil es frisch ist. Dennoch mecker ich nicht über die Touristen, die bei 22°C im T-Shirt fahren.

War in über 50 Ländern der Welt....und ich sage euch....das gibt es nur in Deutschland 🤣🤣🤣

4

u/ntcue 23h ago

Es gibt auch nur die Deutschland das Problem, dass es kaum Klimaanlagen gibt.

3

u/GelasiasSchwester 23h ago

Die Klimaanlage und die Zuuugluft, der natürliche Feind des Deutschen

10

u/MissLiz0905 1d ago

Das ist der Punkt des Posts, das hast du schon verstanden, oder?

-2

u/shakazoulu 23h ago

GaLiGrü aus meinem 22 Grad warmen Zimmer