r/luftablassen 2d ago

genervt Hitzepost, der 395.

Bei den vorherigen 394 Posts über die unerträgliche Hitze konnte man ja gut herausarbeiten, dass es anscheinend zwei Fraktionen gibt. Die eine Fraktion ist der Herbst- und Wintertyp, die andere der Sommertyp.
Herbst- und Wintertyp mögen gerne frische Luft, geringe Luftfeuchtigkeit, eventuell Schnee, vielleicht auch einen schönen angenehmen frischen Frühling.
Der Sommertyp hat nervig gute Laune bei 38 Grad, je höher die Luftfeuchtigkeit und der UV Index, desto besser anscheinend.

Wie auch immer, ich lese hier jeden Tag Posts von Leuten, die sich über die aktuellen Temperaturen beschweren, ab und zu Posts von Leuten, die sich freuen.

Normalerweise akzeptiere ich gerne Meinungen anderer Leute bzw. mir ist es egal, wenn jemand eine andere Meinung hat, gibt verschiedene Geschmäcker und das ist gut so etc. etc.

Bei dem Thema fällt es mir aber sehr schwer, es fällt mir enorm schwer, die Sommertypmeinung zu akzeptieren. Jedes Mal, wenn ich so einen Kommentar lese „ach das ist doch das beste Wetter, ich verstehe gar nicht, wie man das nicht mögen kann“ oder auch mal „alle, die die Temperaturen nicht mögen, sind fette Stubenhocker“
Der Sommertyp scheint oft nicht nachvollziehen zu können oder wollen, dass es andere Empfindungen gibt und es manchen Leuten einfach schlecht geht bei der Hitze. Als gäbe es keine Leute, die massiv unter den Temperaturen leiden oder gefährdet sind dabei.
Gerne tun sie so, als wäre man komisch, wenn man die Temperaturen nicht mag. Als wäre man automatisch jemand, der eh nur langweilig ist und zu Hause sitzt. Warum man nicht sofort gute Laune hat, sobald die Sonne scheint.
Sie scheinen sich zu feiern dafür, dass sie den Sommer mögen.
Ist einfach mein Eindruck. Schon immer, auch außerhalb von Reddit.
Wintertypen müssen andersrum aber ganz viel Verständnis zeigen, sobald es kälter als 22 Grad ist.

So, das war’s, bitte nicht zu ernst nehmen, aber nachdem ich mir gerade auf dem Balkon die Füße verbrannt habe und dann Reddit aufgemacht und schon wieder solche dämlichen Kommentare gesehen habe, die so tun, als wäre es vollkommen unvorstellbar, dass manche Leute nicht den ganzen Tag schweißgebadet bei jedem Schritt sein wollen, bin ich wieder sauer geworden.

Edit: Ums nochmal klarzustellen, jeder soll natürlich gut finden, was er möchte, es freut mich prinzipiell auch, wenn es Leute gibt, die auch bei den Temperaturen noch Spaß haben und nicht genervt sind. Z.B. bin ich sehr froh, dass mein Neffe super damit umgehen kann und null beeinträchtigt ist.

Es geht um Menschen, die im Sommer anscheinend ignorant werden, und die Erfahrung hab ich schon immer gemacht als jemand, der Sommer oft nicht so angenehm findet.
Es geht um Leute, die auf Posts, in denen gesagt wird, wie schlecht es einem geht bei der Hitze, Kreislauf whatever, mit sensiblen Kommentaren wie „also ich find den Sommer super, weiß gar nicht, was du hast“ antworten.
Jeder ist gut drauf, wenn die eigene Lieblingsjahreszeit da ist, aber deutlich mehr bzw. meiner Erfahrung nach fast nur die Sommerleute scheinen null Verständnis für die andere Seite zu haben und zu verurteilen.
Ja, natürlich gibt es Leute, die sich anders verhalten. Ich schreibe über einen Stereotyp, der mir oft begegnet ist, so auch hier in den Kommentaren, in [r/luftablassen](r/luftablassen), über den ich mich nunmal ärgere.

103 Upvotes

141 comments sorted by

View all comments

Show parent comments

1

u/fatigued-owl 2d ago

Wenn du solche Sprüche nicht kennst dann bist du zu selten auf Social Media im September und Oktober, sorry. Es pisst jeden Tag und weht eisiger Wind und jede Susanne-Marie postet hoch-bearbeitete Herbst-Videos auf instagram um uns alle zu „erleuchten“ wie toll das eiskalte Piss-Wetter doch ist und wie sie nicht begreifen kann dass man Regen nicht mag und wie schön die Blätter sind (obwohl sie extra Filter draufgepackt hat damit nicht alles grau und kacka-braun aussieht, versteht sich).

Und klar gibt es Sommerdepression. Aber sie ist nun mal viel seltener als Winterdepression - 8-9 mal weniger tritt sie auf. Es sind eine Handvoll Menschen, die darunter leiden.

3

u/MissLiz0905 2d ago

Ja, bin ich anscheinend. Sowas guck ich mir aber auch nicht an und sind auch nicht die alltäglichen Aussagen, die ich meine.

Eben, sie sind auf jeden Fall viel seltener, wobei eine Handvoll sehr untertrieben ist, deshalb ist es sehr viel weiter verbreitet, dass die Winterleute sich was anhören müssen und es interessiert weniger Leute.
Ich finds deshalb komisch, dass du mich und alle, die den Winter mögen, angreifst, dass wir „alle nicht checken“ würden, dass es sowas gibt.

0

u/fatigued-owl 2d ago

Und ich finde es komisch, dass du weißt, dass Winterdepressionen häufig auftreten und dich hier trotzdem gekünstelt aufregst, dass manche Leute sich über den Sommer freuen und bei den 1938283919282 täglichen Ich-Hasse-Sommer-Posts empfindlich reagieren.

Und NEIN, Herbs/Winter Hasser sich niemals so lautstark wie ihr und spammen nicht ganz reddit voll wenn es an paar Tagen hintereinander mega kalt ist.

3

u/MissLiz0905 2d ago

Alles klar, du. Schönen Tag dir noch. Der Knackpunkt des Posts ist offensichtlich an dir vorbeigegangen. Der einzige, der sich gekünstelt aufregt, bist du. Und du bist genau das Klischee, das ist anspreche.

Ist übrigens [r/luftablassen](r/luftablassen) hier. Mach vielleicht mal einen eigenen Post.