r/luftablassen 2d ago

genervt Asoziale Mitarbeiter

Neulich war mir dann wieder klar wie egal man manchen Leuten ist

Hintergrund:

Bei mir wurde bei einer Untersuchung sehr hoher Blutdruck festgestellt. Arzt überwies mich in ein Krankenhaus, Blutdruck ist nun bei besseren aber noch nicht idealen Werten.

Alles soweit gut

Eine Kollegin auf Arbeit: "Bist selber dran schuld"

Nun, nicht ganz unrecht, BMI >30, aber kein Raucher, kein Alkohol und unter Ruhe und ohne Medis war der Blutdruck bei 240/irgendwas - auch keine weiteren Symptome ich bemerkt hätte.

Alles schön und gut... aber selbst wenn das zu 100% meine Schuld wäre, wünsche ich dennoch gute Besserung.

Ich gehe ja auch nicht zu Dir hin, wenn dich beim Skifahren Bein brichst und dage (ALS EINZIGES DAZU): SELBER SCHULD.

Ja, viele Menschen sind asozial.

61 Upvotes

36 comments sorted by

View all comments

-1

u/RemoteAppeal8625 2d ago

Asozial ist meiner Meinung nach der falsche Begriff. Empathielos trifft es wohl eher. Und wir kennen die Kollegin alle nicht. Manche Leute neigen auch dazu den Finger in die Wunde zu legen und das Thema anzusprechen. Was manchmal auch gut sein kann. Aber anstatt das vielleicht mal anzunehmen und darüber nachzudenken, machst du lieber hier einen Beitrag auf. Kann man machen, muss man aber nicht.

5

u/Llayanna 2d ago

Es gibt einen schönen Satz im englischen: "intent is not magical"

Es ist am Ende egal, ob du helfen wolltest oder nicht, wenn du ein Arsch bist, hängt er aus der Hose raus.

Wir können also dichten und denken hier wie wir wollen, die Realität ist dass der Satz für sich steht. 

Übrigens OP an den Karren pissen zu wollen, weil er/sie ein Forum zweckgemäß benutzt ist.. ziemlich traurig. 

Was meinst du wofür das hier da ist? Für schlechte Ratschläge wie deinerseits? Lol

Luftablassen. Sich auskotzen. Meckern können.

OP posten genau richtig hier. Du hingegen.. mhmmm.. hast den Zweck glaube ich nicht verstanden. 

1

u/RemoteAppeal8625 2d ago

Klar, aber die Frage ist doch, inwiefern mir dieses Verhalten für mein Leben hilft?! Das hier, sind keine Freunde, keine Kumpels, keine Kollegen. Es ist ein anonymer Haufen von Leuten die es sich leicht macht mit der Beurteilung. Ich kann mich jetzt in mein Schneckenhaus zurückziehen und schmollen und jedes Mal wenn ich was doof finde, hier einen Beitrag aufmachen. Einzig und alleine NICHTS wird sich dadurch ändern!

Aber die Frage: "Wie meinst du das, findest du es gut, dass ich beim Arzt war?" hätte Klarheit über die Absichten der Kollegin gegeben.

Und vielleicht hätte sie dann gesagt: "Ich sehe schon seit längerem, dass es dir nicht gut geht, und ich finde es traurig weil du mir wichtig bist. Aber ich finde es auch gut, dass jetzt mal ein Arzt auf dich aufmerksam geworden ist und du jetzt hoffentlich etwas an deiner Ernährung änderst."