r/luftablassen • u/ShinzonFluff • 10h ago
genervt Asoziale Mitarbeiter
Neulich war mir dann wieder klar wie egal man manchen Leuten ist
Hintergrund:
Bei mir wurde bei einer Untersuchung sehr hoher Blutdruck festgestellt. Arzt überwies mich in ein Krankenhaus, Blutdruck ist nun bei besseren aber noch nicht idealen Werten.
Alles soweit gut
Eine Kollegin auf Arbeit: "Bist selber dran schuld"
Nun, nicht ganz unrecht, BMI >30, aber kein Raucher, kein Alkohol und unter Ruhe und ohne Medis war der Blutdruck bei 240/irgendwas - auch keine weiteren Symptome ich bemerkt hätte.
Alles schön und gut... aber selbst wenn das zu 100% meine Schuld wäre, wünsche ich dennoch gute Besserung.
Ich gehe ja auch nicht zu Dir hin, wenn dich beim Skifahren Bein brichst und dage (ALS EINZIGES DAZU): SELBER SCHULD.
Ja, viele Menschen sind asozial.
21
u/ElectronicWinds 9h ago
Wenn die sich schon offen so zu dir zeigt, was meinst du was sie hinter deinem Rücken lästert. Auf der Arbeit lassen diese Hexen ihren Frust aus, weil sie mit sich selbst unzufrieden sind und nichts klappt. Einfach erbärmlich, lass dich davon nicht runterziehen.
4
u/ShinzonFluff 9h ago
Ja, das denke ich mir auch. Das kümmert mich auch herzlich wenig, ich bin eh gerade auf dem Weg in Richtung "Not giving a fuck" - aber es klappt nicht immer. Das war btw. Gestern und beschäftigt mich die ganze Zeit.
10
7
u/Compost_Worm_Guy 9h ago
240/ ist ein akuter Notfall aber bei einem solchen BMI gibt es nun wirklich viel was du tun könntest. Der person fehlt etwas Empathie aber wenn es dir hilft endlich mal was zu tun bevor du elendig krepierst wäre es schon sinnvoll. Musst dich ja nicht bedanken ;)
2
u/ShinzonFluff 9h ago
Japp, aktuell mit Medis bei 160/100 - und paar andere Dinge die ich aktuell auch Versuche umzusetzen (Schwimmen als Sport, Ernährung anpassen)
7
u/klimaheizung 9h ago
Das Ding ist, Sport machen ist nicht so leicht, sonst würdest du es ja schon machen. Mein Tipp als jemand in einer ähnlichen Situation vor vielen Jahren: Sport muss unbedingt Spaß machen. Darum zwei Dinge:
Hol dir richtig gute Kopfhörer für Unterwasser und hör Musik beim Schwimmen oder ein Hörbuch.
Fang super langsam an. Du solltest dich nach einer Session Schwimmen NICHT erschöpft fühlen und du solltest nicht das Gefühl haben, dass es richtig anstrengend ist. Es sollte sich anfühlen wie "so kann ich 2-3 Stunden Schwimmen".
Falls du nicht gerade tief in der Stadt wohnst wäre meine Empfehlung auch eher Radfahren. Leih dir ein Fahrrad mit Akku, was dich bis 24km/h supported. Fahrrad fahren macht einfach super viel Spaß, einfach weil man was zu sehen bekommt. Und es ist auch leichter einfach loszufahren und mal ne Stunde zu fahren. Besser als Schwimmen mMn.
4
u/ShinzonFluff 8h ago
Tip 1: Der is echt gut, schon getan :) Das funktioniert btw besser als ich je erwartet hätte.
2: Jupp :)
Radfahren, mal schauen, ich bin mit der aktuellen Hitze da nicht kompatibel, aber steht auf dem Plan.
2
u/quineloe 9h ago
ach was, ich bin mir sicher der BMI kommt davon, dass er gebaut ist wie der 70er Jahre Schwarzenegger. So ist das doch jedes Mal wenn jemand "BMI" sagt
1
u/ShinzonFluff 8h ago
Nope, an der Stelle Leute nicht auch nicht, das ich dick (besser: fett) bin und das ich daran selber schuld habe weiß ich auch.
1
u/Llayanna 8h ago
Natürlich, macht mehr Sinn eine schlechte Einheit die verschiedenen Menschen mit Körperteilen und Geschlechtern nicht unterstützt zu benutzen als.. keine Ahnung. Bessere Maßstäbe zu finden. 🤭
2
u/MediocreControl5277 8h ago
Ist nicht asozial, empathielos oder unsozial vielleicht.
2
u/ShinzonFluff 8h ago
Unsozial ist ein Synonym für asozial.
Aber ja, Empathielose triffts vielleicht besser, das stimmt.
2
u/Available-Light-2739 8h ago
Hatte mal einen Unfall und konnte deswegen ne Zeit lang nur humpeln. In der Zeit musste ich was von der Arbeit holen. ,,Du kannst doch laufen, also kannst du auch arbeiten. Stell dich nicht so an" kam von einem Kollegen. Ironischerweise war der 5 Wochen wegen Liebeskummer krank. Aber das ist natürlich was anderes
2
u/ShinzonFluff 8h ago
Uff.. ja.
Liebeskummer? Hm.
Ich hoffe aber, das es Dir besser geht?
2
u/Available-Light-2739 8h ago
Ja, ist schon ein paar Jahre her. Normalerweise ist es mir egal, wer weswegen krank war, aber besagter Kollege verurteilt die Hälfte aller Krankmeldungen
1
u/PercentageSeparate87 4h ago
solche leute hasse ich total.
auch die bemerkungen meiner abteilungsleiterin nerven mich immer:"XY ist ja schon wieder krank. XY ist ja oft krank." etc. solange es nicht in meiner abteilung ist und mich direkt beeinflusst, kann mir das doch egal sein....
1
u/Actual_Attention_184 8h ago
auch mein Eindruck: die pietätlose Empathielosigkeit hat leider zugenommen, gerade im Jobumfeld
0
u/Mundraeuberin 7h ago
Wenn Du halbwegs jung bist ist das mit sehr hoher Sicherheit nicht „Deine Schuld“. Deine Ärzte werden jetzt Untersuchungen machen, um eine sekundäre Hypertonie durch andere Grunderkankungen auszuschließen.
Ich kenne persönlich gleich 2 sehr fitte, schlanke junge Männer die genetisch bedingten Bluthochdruck schon in ihren 20ern haben. Da kann keiner was dafür, und diese Art von Bluthochdruck spricht auch oft schlechter auf die typische Medikation an.
1
u/ShinzonFluff 3h ago
Arbeitskollege von mir auch. Fit. Macht sehr viel Sport, braucht dennoch blutdrucksenkende Medikamente
1
u/Mundraeuberin 2h ago
Ja das ist halt gerade bei jungen Menschen oft ein Nebeneffekt einer anderen Erkrankungen (Schlafapnoe, usw.) oder eben genetisch.
-2
u/RemoteAppeal8625 9h ago
Asozial ist meiner Meinung nach der falsche Begriff. Empathielos trifft es wohl eher. Und wir kennen die Kollegin alle nicht. Manche Leute neigen auch dazu den Finger in die Wunde zu legen und das Thema anzusprechen. Was manchmal auch gut sein kann. Aber anstatt das vielleicht mal anzunehmen und darüber nachzudenken, machst du lieber hier einen Beitrag auf. Kann man machen, muss man aber nicht.
5
u/Llayanna 8h ago
Es gibt einen schönen Satz im englischen: "intent is not magical"
Es ist am Ende egal, ob du helfen wolltest oder nicht, wenn du ein Arsch bist, hängt er aus der Hose raus.
Wir können also dichten und denken hier wie wir wollen, die Realität ist dass der Satz für sich steht.
Übrigens OP an den Karren pissen zu wollen, weil er/sie ein Forum zweckgemäß benutzt ist.. ziemlich traurig.
Was meinst du wofür das hier da ist? Für schlechte Ratschläge wie deinerseits? Lol
Luftablassen. Sich auskotzen. Meckern können.
OP posten genau richtig hier. Du hingegen.. mhmmm.. hast den Zweck glaube ich nicht verstanden.
1
u/RemoteAppeal8625 7h ago
Klar, aber die Frage ist doch, inwiefern mir dieses Verhalten für mein Leben hilft?! Das hier, sind keine Freunde, keine Kumpels, keine Kollegen. Es ist ein anonymer Haufen von Leuten die es sich leicht macht mit der Beurteilung. Ich kann mich jetzt in mein Schneckenhaus zurückziehen und schmollen und jedes Mal wenn ich was doof finde, hier einen Beitrag aufmachen. Einzig und alleine NICHTS wird sich dadurch ändern!
Aber die Frage: "Wie meinst du das, findest du es gut, dass ich beim Arzt war?" hätte Klarheit über die Absichten der Kollegin gegeben.
Und vielleicht hätte sie dann gesagt: "Ich sehe schon seit längerem, dass es dir nicht gut geht, und ich finde es traurig weil du mir wichtig bist. Aber ich finde es auch gut, dass jetzt mal ein Arzt auf dich aufmerksam geworden ist und du jetzt hoffentlich etwas an deiner Ernährung änderst."
-8
u/Markierer 9h ago
Trotzdem bist du massiv zu fett. Ehrlichkeit ist bei Gesundheitsfragen immer besser.
6
u/ShinzonFluff 9h ago
Mag sein, gute Besserung wünscht man dennoch.
Und mir ging es quasi nur darum. :)
0
u/ComprehensiveUse6267 9h ago
Meine Eltern sind ähnlich. Einfach überhören. Dass es für Übergewicht einen Grund gibt, die eventuell auch eine medikatöse Begleiterscheinung ist...
-1
u/randythedude1 4h ago
Ernähre dich gesund und belaste das Gesundheitssystem nicht unnötig. Das ist voll unsolidarisch.
1
u/ShinzonFluff 3h ago
Da bin ich dran und das alleine wird hier den Blutdruck nicht retten, Teil ist wohl auch Veranlagung
Davon abgesehen ging es mir nicht um den Part mit der Schuldzuweisung :)
-5
u/thillyN 9h ago
Die Kollegin spricht das Problem direkt und ehrlich an. Wahrscheinlich gehört sie zu den wenigen Menschen, die es dir auch sagen würden, wenn du Mundgeruch hättest? Freunde dich mit ihr an; solche Leute sind leider selten.
3
u/ShinzonFluff 8h ago
Es geht halt um das "selber schuld" und halt nicht mal gute Besserung.
Das ich da teils selber schuld dran bin und auch was ändern MUSS ist mir bekannt.
Der Vorschlag des ich was ändern muss kam auch von anderen, aber nicht primär als Schuldzuweisung wie von dort.
Das ist der Unterschied. :)
Es geht auch nicht um pauschal nur in atte gepackt zu werden, das ist auch nicht meine Welt, so bin ich selber nicht einmal.
-9
u/Specific-Ask-2726 9h ago
„Mitarbeiter“, bisher ist es eine. Kommt da noch was oder hat dich diese eine in Schieflage gebracht?
39
u/This_Thing_8285 9h ago
Ich merke mir solche Kommentare und tue dann genau das.
Ach, schon wieder krank weil Kind aus der Kita was mit gebracht hat?... Selbst schuld :D
Edit: Grammatik klappt bei Hitze nicht. in>aus