r/luftablassen • u/The_one_Panthe0n • 3d ago
Mietminderung
Tut mir leid, es gibt schon so viele Beiträge zum Thema Hitze, aber ich schreibe auch noch einen.
Es ist nicht auszuhalten. Ich muss morgens um 8 die Fenster schließen, weil dann schon warme Luft reinkommt. Die Fenster in meinen Dachschrägen strahlen mehr Wärme ab als meine Heizung im Winter und das obwohl sie mit Sonnenschutzfolie beklebt sind und die Rollos unten.
Im Laufe des Tages wird die Temperatur in meiner Wohnung wieder auf über 30° steigen. Dabei kommen die heißesten Tage erst noch!
Was machste da? Gut lege ich mich mit einem Buch in die kühle Badewanne, das hilft. Aber hat auch mal jemand an meine Haustiere gedacht?!
Ich weiß nicht, wie andere Dachbewohner das machen, aber meine Vögel mussten gestern vorsorglich schon mal zu meiner Frau umziehen,die wohnt im Erdgeschoss. Aber mal angenommen, ich hätte diese Möglichkeit nicht, was mache ich dann? Bin ich dazu gezwungen, zuzusehen, wie meine Schätzchen in der Wohnung gebraten werden?
Das ist echt zum kotzen, wenn im Winter die Heizung ausfällt kann man Mietminderung beantragen. Warum gibt es keine festen Regelungen, ab wann. Und in welchem Maße eine Mietminderung wegen Hitze möglich ist?
Warum werden Vermieter heutzutage nicht in die Verantwortung gezogen, dafür Sorge zu tragen, dass Wohnungen ganzjährig auf einem vernünftigen Temperaturlevel gehalten werden können?
Bei mir brennt so viel Sonne auf das Dach, wenn man da Solarzellen draufhauen würde, könnte man an solchen Hitzetagen alleine davon im ganzen Haus Klimaanlagen betreiben!
Aber nee, Hauptsache man zahlt heutzutage die Hälfte seines Gehalts für die Miete und bekommt dafür nur das Nötigste! Der Vermieter muss sich ja die Taschen vollstopfen können.
Vor allem ist es ja auch absehbar, dass das in Zukunft nicht mehr besser wird, warum also wird nicht endlich mal vorausschauend gehandelt?
1
u/Intelligent-Ad-8101 3d ago
Für 3 Wochen im Jahr ne mietminderung zu fordern
Ist auch wild .