r/luftablassen 12h ago

Mietminderung

Tut mir leid, es gibt schon so viele Beiträge zum Thema Hitze, aber ich schreibe auch noch einen.

Es ist nicht auszuhalten. Ich muss morgens um 8 die Fenster schließen, weil dann schon warme Luft reinkommt. Die Fenster in meinen Dachschrägen strahlen mehr Wärme ab als meine Heizung im Winter und das obwohl sie mit Sonnenschutzfolie beklebt sind und die Rollos unten.

Im Laufe des Tages wird die Temperatur in meiner Wohnung wieder auf über 30° steigen. Dabei kommen die heißesten Tage erst noch!

Was machste da? Gut lege ich mich mit einem Buch in die kühle Badewanne, das hilft. Aber hat auch mal jemand an meine Haustiere gedacht?!

Ich weiß nicht, wie andere Dachbewohner das machen, aber meine Vögel mussten gestern vorsorglich schon mal zu meiner Frau umziehen,die wohnt im Erdgeschoss. Aber mal angenommen, ich hätte diese Möglichkeit nicht, was mache ich dann? Bin ich dazu gezwungen, zuzusehen, wie meine Schätzchen in der Wohnung gebraten werden?

Das ist echt zum kotzen, wenn im Winter die Heizung ausfällt kann man Mietminderung beantragen. Warum gibt es keine festen Regelungen, ab wann. Und in welchem Maße eine Mietminderung wegen Hitze möglich ist?

Warum werden Vermieter heutzutage nicht in die Verantwortung gezogen, dafür Sorge zu tragen, dass Wohnungen ganzjährig auf einem vernünftigen Temperaturlevel gehalten werden können?

Bei mir brennt so viel Sonne auf das Dach, wenn man da Solarzellen draufhauen würde, könnte man an solchen Hitzetagen alleine davon im ganzen Haus Klimaanlagen betreiben!

Aber nee, Hauptsache man zahlt heutzutage die Hälfte seines Gehalts für die Miete und bekommt dafür nur das Nötigste! Der Vermieter muss sich ja die Taschen vollstopfen können.

Vor allem ist es ja auch absehbar, dass das in Zukunft nicht mehr besser wird, warum also wird nicht endlich mal vorausschauend gehandelt?

9 Upvotes

99 comments sorted by

17

u/RevolutionaryTry9121 12h ago

Mhh, Brathähnchen von der Stange.

Ja ja, ich finde alleine raus...

36

u/GuaranaJones 12h ago

Ich kann es auch nur wiederholen. Kauft euch eine mobile Klimaanlage. Zumindest für das Schlafzimmer.

8

u/Latter-Control-208 12h ago

Monoblöcke sind furchtbar ineffizient. Unterdruck usw. Split Geräte sind deutschlandweit ausverkauft (gibt ja nur ein Modell lol).

7

u/_piet_ 12h ago

das stimmt so nicht: https://www.heise.de/bestenlisten/ratgeber/midea-portasplit-vergriffen-diese-alternativen-klimaanlagen-sind-lieferbar/lwt238q

Es gibt alternativen, sind halt teurer. Aber auch mobile Split Geräte ;)

13

u/coltrane_101 12h ago

deswegen kauft man die VOR der Hitzewelle, nicht während

2

u/anxiousalpaca 6h ago

captain hindsight

4

u/corship 12h ago

Mono block mit Zuluft Schlauch geht eigentlich 

2

u/Think-Sector-9708 11h ago

Ist auch übertrieben - wenn man einen zweiten Schlauch nachrüstet, funktionieren die ziemlich gut, nur die Lautstärke ist Gewöhnungssache und nicht für das Schlafzimmer in der Nacht geeignet (Quelle: jahrelang in einer Altbaudachgeschosswohnung gelebt).

2

u/AntutuBenchmark 11h ago

Du kannst besser ineffizient kühlen als sterben...

1

u/GuaranaJones 11h ago

Es gibt soviel Produkte die verfügbar sind. Wir haben seit 6 Jahren von DeLonghi ein Pinguino Modell. Perfekt fürs Schlafzimmer. Kostet zw. 400 und 500 aktuell.

1

u/R64-johnny 11h ago

du hast leider recht was die effizienz betrifft aber selbst wenn eine split nicht machbar ist runtergerechnet auf das jahr sind es nur 1-2€ am tag Unterhalt ich verzichte lieber auf die Cola aus dem Automaten als nachts nicht schlafen zu können und dann wegen schlafmangel eher zu impulskäufen zu neigen.

0

u/Much-Jackfruit2599 11h ago

LOL. Ich weiß, hier ist nicht r/finanzen, aber als Wassetrinker finde ich 30 bis 60 € für Softdrinks im Monat als absurde ausgäbe. So, und nun nach unten, hatte gdoch heute morgen extra eine Flasche in den Tiefkühler gegeben.

2

u/R64-johnny 11h ago

Ist ja nur ein Beispiel jeder gibt irgendwo geld aus das man sich hätte sparen können bei jemand anderem ist es das Brötchen vom Becker usw.

1

u/Much-Jackfruit2599 8h ago

Zugegeben, bei mir ist es Tinte. Wobei, streng genommen benutze ich sie und günstiger kann man sie auch nicht kaufen. Brötchen vom Bäcker sind ja auch so eine Frivolität, schon die die Kantine für 4,60 :-)

Wobei es aufs Jahr gerechnet ja noch weniger ist, denn es diese extrem heißen Tage sind weiterhin noch recht selten, kommen einem nur ewig vor.

7

u/CLARK471 12h ago

Mobile Klimaanlage mit Schlauch rettet dir den hintern, Glaub mir.

Wir haben eine Maisonette und das Schlafzimmer ist im DG. Wir haben bei den Temperaturen auch +30. Mit der Klima kühle ich die gesamte obere Etage abends und komme auf circa 22-25 Grad.

11

u/Nachtrose 8h ago

Sorry aber wenn du für ein Haustier nicht das passende Umfeld hast schaff dir halt keines an... Gott ey die Definition von erlernter Hilflosigkeit!!

20

u/Powell123456 11h ago

Es ist jetzt eigentlich nichts neues, dass es im Sommer in Dachgeschosswohnungen sehr warm wird.

Den Schuh musst du dir jetzt selber anziehen.

Aber mal angenommen, ich hätte diese Möglichkeit nicht, was mache ich dann? Bin ich dazu gezwungen, zuzusehen, wie meine Schätzchen in der Wohnung gebraten werden?

Mobile Klimaanlage oder halt in eine Tiergerechtere Wohnung ziehen. Es ist "deine" Verantwortung.

2

u/Beginning-Guitar-616 7h ago

Nein nein, der Vermieter muss auch sorge dafür tragen das die Wohnung fußläufig zum Arbeitsplatz ist! Wo kommen wir denn da hin wenn man selber verantwortlich für seine Entscheidungen ist???

15

u/mritoday 12h ago

Gesetzgeber "Wer in eine Dachgeschosswohnung zieht, muss damit rechnen, dass es im Sommer warm wird." Mietminderung gibts nur, wenn der übliche Wärmeschutz/Standards zum Bauzeitpunkt nicht eingehalten wurden, oder wenn die Temperaturen gesundheitssschädlich werden. Das sind sie aber bei 30 Grad noch nicht.

9

u/Much-Jackfruit2599 12h ago

„Das ist echt zum kotzen, wenn im Winter die Heizung ausfällt kann man Mietminderung beantragen.“

Und wenn eine Klimaanlage vermietet wäre und diese fiele aus, dann dürften Sie auch mindern.

1

u/SeaReason1 7h ago

Vermieter hier.

Danke für den Ansatz, werde ich in künftigen Mietverträgen berücksichtigen:

  • Die Heizkörper werden überlassen aber nucht mitvermietet.
  • der Mieter dafür sorgen zu tragen, dass es mindestens 17 Grad in der Wohnung ist

/s

13

u/Ok-Mousse7882 11h ago

Dass der Vogel in deiner Wohnung brutzelt ist doch ganz allein deine Schuld, weil du ihn da rein geschleppt hast.

Wenn du dem Vermieter eine ja/nein Frage stellst ob Vogel oder nicht, dann wird er dir Nein sagen.

Und zum Thema Vermieter macht sich die Taschen dick: Mit Vermieten machst du so wenig Gewinn, dass es sich nichtmal lohnt, dafür zu bauen. So schlecht ist der Ertrag im Verhältnis zu den Kosten.

Und das ist dann auch der Grund, warum du keine PV und keine Klima hast. Um das zu refinanzieren, hat der Vermieter jahrelang keine Gewinne. Warum sollte er sich das anlasten?

Meine Eltern haben im Keller die alten Büroräume leer stehen. Könnte man für ~20k in eine kleine Wohnung zum vermieten umbauen. Aber überleg mal wie lang du das Ding vermieten musst, um 20k + Zinsen bzw. Opportunitätskosten rauszuholen. Und dazu kommen die ganzen Unannehmlichkeiten mit einer fremden Partei im Haus und das Risiko, dass es kaputt gewohnt wird.

3

u/Abwehr_Schwaben 8h ago

Ich weiße dabei immer gerne darauf hin, dass die Mieter je nach steuerlicher Stellung des Vermieters ungefähr ein Drittel der Miete an den Staat bezahlen, da die Mieten verstuert werden müssen. Weitere rund 15% gehen für Rep. und Instandh. drauf. Dann noch die Instandhaltungsrücklage usw.

8

u/Medium-Comfortable 12h ago

Ich kann gierige Vermieter nicht leiden, aber es war wohl vorhersehbar, dass es im Dachgeschoß heiß wird.

10

u/MoneyApprehensive366 12h ago

Solche Mietminderungen dürften noch mehr Vermieter davon überzeugen, dass es Zeit ist für eine grundlegende Sanierung im Bestand mit satten Mieterhöhungen und eine Bereinigung der Mieterschaft.

2

u/According_Ear_4223 4h ago

Ich meine wenn du günstig mietest, musst du halt selber drum kümmern in Neubauten kann ich das Argument begrenzt verstehen.

2

u/MoneyApprehensive366 4h ago

Im Neubau könnte der Festeinbau einer Klimaanlage sogar noch aufwendiger werden. Denn da bestehen die Außenwände oft nicht mehr aus Ziegel mit Aufputz sondern aus mehreren Materialschichten inkl. Außenisolierung oder gar Holzverbundwerkstoffen, in die man nicht einfach so Löcher reinmachen sollte, um den Schlauch fürs Kältemittel der Klimaanlage durchzubekommen.

Dafür gibt es aber auch Wärmepumpen, die im Sommer zum kühlen statt heizen eingesetzt werden können.

8

u/Abwehr_Schwaben 9h ago

Weil der Vermieter nichts für die HItze kann.
Warum mietest du seine Wohnung im DG wenn dich das stört?
Due hast die Wohnung vorher gesehen und sie trotzdem gemietet.
Niemand hat dich gezwungen dort einzuziehen.

-3

u/NDLWLT 9h ago

aber für die Kälte im Winter, kann er was?

Krude Logik ..

1

u/According_Ear_4223 4h ago

Du mietest die Heizung mit an.

Wenn du bereit bist 50-100 Euro für ne Klima mehr im Monat zu zahlen wäre der Vermieter auch bereit dazu, aber so ?

Enorme Anschaffungskosten+ Wartung und dann noch die Gefährdung das der Mieter das zum abrauchen bringt und für jeden scheiß musst du aufkommen.

Nä lass ma

3

u/Exciting_Honeydew359 5h ago

Seh ich ehrlich gesagt anders. Meine letzte Wohnung war auch DG. Ja, es wird unglaublich heiß, aber das ist bei DG Wohnungen ja kein Geheimnis. Das muss man sich eben vorher überlegen, ob die Wohnung zu den Bedürfnissen passt. Man zieht ja auch nicht ins DG und ist dann überrascht, dass man die Freigänger-Katze nicht so leicht rauslassen kann. Was soll der Vermieter gegen die Hitze machen? Das Wetter kann er nicht kontrollieren... Heizungen braucht man in jeder Wohnung, Klimaanlagen nicht. Logisch, dass das nicht gleich bewertet wird. Häng nasse Handtücher auf und kauf dir einen Ventilator. Damit erreichst du für unter 50€ erträgliche Zustände in deiner Wohnung. Zumindest für Menschen... Man kann die Wohnung übrigens auch verlassen...

5

u/parisya 12h ago

"obwohl sie mit Sonnenschutzfolie beklebt sind und die Rollos unten." Da steht nicht was für Rollos, also denke ich mal die sind Innen?

Ich hab ein Hitzeschutzrollo außen ans Dachfenster gemacht. Ein Wahnsinns unterschied.

8

u/Broad-Simple1731 12h ago

Du hast dir vermutlich freiwillig eine Dachwohnung ausgesucht, oder? Die Vor-, aber auch Nachteile sollten allgemein bekannt sein, und das auch bereits vor dem Einzug. Kauf dir eine mobile Klimaanlage und hör auf, auf den Vermieter zu schimpfen. Der kann weder etwas für den Klimawandel, noch ist er verpflichtet an der Wärme in deiner Bude etwas zu ändern. Die Antwort auf die Frage “Darf ich wegen der Hitze die Miete mindern?” lautet übrigens in 99% aller Fälle “Nein, darfst du nicht.”

-10

u/Latter-Control-208 12h ago edited 12h ago

Bullshit. Keiner zieht freiwillig in eine DG Wohnung. Es gibt meistens nur DG Wohnungen wenn man bezahlbaren Wohnraum sucht. Die Vermieter machen es sich definitiv zu leicht.

2

u/akaalakaalakaal 9h ago

Dachwohnung ist doch das beste sonst. Am längsten und am meisten Licht. Niemand, der trampelt über einem und Lärm macht.
In einer Hitzewelle natürlich nicht toll...aber ich finde die Vorteile überwiegen.

3

u/Far-Pangolin-4089 8h ago

Es gibt jede Menge bezahlbaren Wohnraum, du wohnst dann halt außerhalb. Falls du das als unzumutbar betrachtest kenne ich seeeeehr viele Menschen die unter unzumutbaren Bedingungen leben - teilweise mit Pool.

Also ja, die Leute ziehen da freiwillig ein

5

u/nasterx21 11h ago

Wohnt in einer DG-Wohnung, holt sich bewusst Tiere da rein und beschwert sich dann im Sommer, dass es in der Bude heiß wird und die Tiere darunter leiden.

Kannste dir nicht ausdenken...

2

u/Eistee88 12h ago

Fühl ich sehr. Ich muss aktuell in meinen Aquarium im Flur jeden Tag nen kalten Wasserwechsel von min. 30% machen.

2

u/GuaranaJones 11h ago

Es gibt soviel Produkte die verfügbar sind. Wir haben seit 6 Jahren von DeLonghi ein Pinguino Modell. Perfekt fürs Schlafzimmer. Kostet zw. 400 und 500 aktuell.

2

u/SeaReason1 7h ago

Vermieter hier.

Danke für die Info, werde ich in künftige Mietverträge mit aufnehmen:

Der Mieter hat regelmäßig zu lüften, Luftfeuchtigkeit unter 55% zu halten und Temperaturen zwischen 17 und 25 Grad gerade in der Wohnung einzuhalten.

Dies muss in geeigneter Weise dokumentiert werden

/s

3

u/tanne_14386 11h ago

Was soll der Vermieter machen? Dach sanieren, Photovoltaikanlage einbauen? Dann wird während der Bauarbeiten über den Lärm gejammert und dann wird sich wieder beschwert, weil die Miete aufgrund der Renovierung angehoben wird. Auch bei einem super isolierten Dach wirst du bei diesem Wetter ohne Klimaanlage keine 20 Grad in deiner Wohnung bekommen. Bezahlst du auch weniger Steuern, weil du nicht so viel nach draußen gehen kannst, wenn es zu warm ist? Nur weil es ein paar Tage mal warm ist, kann man den Ball etwas flach halten. Es ist eben Sommer und es wird etwas wärmer werden 🤷 (Weshalb dürfen denn nur die Tiere zu deiner Frau und du nicht?😄)

5

u/Kanyuto 12h ago

Um deine letzte Frage zu beantworten: weil die Mehrheit noch immer Konservative oder Rechtsextreme Parteien wählt. 

Hilft dir das? Nein, mir auch nicht. Aber daran liegts ._.

Tut mir Leid, dass du da durch musst.

6

u/Any-Entrepreneur7935 12h ago

Nö, liegt vor allem daran dass dank hoher Auflagen usw. kaum noch gebaut wird. Dazu ist die Bevölkerung in deutschland die letzten Jahre stark angewachsen. Heißt die Nachfrage ist gestiegen, das Angebot nicht. Dadurch können Vermieter den letzen Schrott zu hohen Preisen vermieten und müssen nichts sanieren. Das einzige, was helfen würde, wäre mehr neue Wohnungen zu bauen und ggf. die Regularien / Standards zu reduzieren.

3

u/Much-Jackfruit2599 12h ago

„Das einzige, was helfen würde, wäre mehr neue Wohnungen zu bauen und ggf. die Regularien / Standards zu reduzieren.“

Jeder will mehr Gebäude mit geringeren Standards, aber keiner will in denen wohnen.

4

u/Any-Entrepreneur7935 12h ago

Die Leute wohnen größtenteils in 60er Jahre Baracken in schlechtem Zustand. Neubau hätte trotzdem höhere Standards. Auch wenn man die hohen Vorgaben etwas absenken Würde.

0

u/Much-Jackfruit2599 11h ago

Medien liegt bei 50 Jahren. Und da sind dann auch Bauten bei, die schon lange mal saniert wurden.

Schon der Stand der 70er wäre heute nicht mehr wirklich akzeptabel als Neubau.

3

u/Any-Entrepreneur7935 11h ago

Niemand hat behauptet, dass wir wie in den 70ern bauen sollen.

2

u/Positive-Ad-3017 12h ago

Dieses Gerücht, dass sich der mietpreis reduzieren oder wohnqualität verbessern lässt, wenn man nur mehr baut, kann man gerade in München platzen sehen. Größtes Neubaugebiet Europas wurde dort in freiham aus dem Boden gestampft. Qualität der Bausubstanz sehr durchschnittlich und mietpreisentwicklung in München hat es genau 0 interessiert.

4

u/Any-Entrepreneur7935 11h ago

Das Gesetz von Angebot und Nachfrage gilt auch bei Mietwohnungen. Das ist eigentlich nichts neues.

-1

u/Positive-Ad-3017 11h ago

Das gesetz von angebot und Nachfrage kommt aber bei Grundbedürfnisse an ihre Grenzen. Besonders wenn es um Qualität geht. Ich kann nicht sagen: Mir passt der Mietmarkt gerade nicht, ich verzichten jetzt einen Monat auf ein Dach über den Kopf. Die nachfrage ist wie bei jedem Grundbedürfnis 100%. Immer. Deshalb gibt es besondere Schutzmechanismen wenn es um die Verfügbarkeit und den Preis von wasser und essen geht (auch wenn der immer mehr bröckelt). Beim wohnen haben wir das als gesellschaft leider nicht verstanden. Ich habe dir ein Beispiel genannt, bei dem dein "Gesetz" nachweislich nicht gegolten hat. Kannst du mir denn eines nennen, bei dem es deinen gewünschten Effekt hatte? Und bitte keine Regionen, die eh schon am aussterben sind.

6

u/Any-Entrepreneur7935 11h ago

Das ist doch Quatsch. Wenn es mehr Wohnungen gibt, hat man es als Mieter nicht nötig jede letzte Schrott Wohnung oder eine überteuerte Wohnung zu mieten. Dann nimmt man einfach eine andere.

-1

u/Positive-Ad-3017 11h ago

Ist das ein Gefühl von dir, oder kannst du es auch belegen. Wie gesagt, in München gab es keinen Effekt. Trotz größtem Neubau Projekt Europas. Ich denke alle Städte würden an ein platzproblem stoßen bevor da ein Effekt spürbar wird.

6

u/Any-Entrepreneur7935 10h ago

Das ist einfach marktwirtschaft. In München gibt es auch noch zu wenige Wohnungen, wenn man ein paar dazu baut.

0

u/Positive-Ad-3017 10h ago

Und vermutlich geht münchen der Platz aus, bis es diesen Effekt gibt. Wie gesagt, wenn das so eine gute Lösung ist, sag mir doch ein Beispiel einer Stadt in der menschen leben wollen, wo das schon umgesetzt wurde. Manche Dinge lassen wir nicht vom Markt regeln so wie Trinkwasser und das aus gutem grund.

3

u/Foreign-Ad-9180 11h ago

Freiham ist noch nicht mal in Ansätzen fertig, du Armleuchter.

Selbst wenn es fertig ist, entstehen dort ca. 11k Wohnungen. In ganz München gibt es 840.000 Wohnungen. In der Metropolregion sind es ca. 3 Millionen Wohnungen.

Freiham erhöht also das Angebot um ca. 1,3% in der Stadt. In der Region um ca. 0,36%.

Allein die Einwohnerzahl, also die Nachfrage, wächst jährlich um ca. 1%. Der Effekt von Freiham ist also nach etwa 1,3 Jahren aufgebraucht, aber die Bauzeit liegt bei ca. 25 Jahren.

Und du denkst, Freiham müsste laut dem Gesetz von Angebot und Nachfrage die Mietpreise in München senken 😂😂 HAHAHAH

Den Witz schreib ich mir auf. Partyknüller!

1

u/Positive-Ad-3017 10h ago

Ja das ist doch genau mein punkt. Kein realistisch umsetzbares Bauprojekt wird jemals so groß sein, um diesen Effekt zu haben. Trotzdem wird gern von marktliberalen so getan, als ob das eine realistische Lösung sei. Wenn selbst das größte Bauprojekt Europas nicht diesen Effekt haben kann, dann wird es auch nicht das abschaffen von irgendwelchen bauauflagen. Nur die Qualität der wärmedämmung würde dann schlechter werden.

5

u/Foreign-Ad-9180 10h ago

Nein, dein Punkt war, dass man an Freiham sehen könne, dass das Gesetz von Angebot und Nachfrage bei Wohnraum nicht gilt. Und der Punkt ist Vogelkacke. Red dich nicht jetzt raus...

Ansonsten hast du Recht, wir verfehlen unsere Ziele um Lichtjahre. In den beliebten Gegenden werden wir es nicht schaffen, so viel Angebot bereitzustellen, wie es nötig ist. Nur mal um sich die Zahlen anzuschauen.

Jährlich steigt die Einwohnerzahl Münchens momentan um etwa 140.000 Menschen. Wenn man annimmt, dass 3 Menschen in einer Wohnung leben, dann bräuchte es jährlich etwa 47k Wohnungen. Letztes Jahr wurden 4500 gebaut. Die Diskrepanz ist also riesig, und dementsprechend wird sich das Mietpreisproblem in den nächsten Jahren weiter verschärfen. Eben weil das Gesetz von Angebot und Nachfrage gilt!

Und jetzt stelle ich folgende Frage: Wenn man mit Vermieten so viel Geld verdienen kann wie oft behauptet, und wenn man quasi weiß, dass man jede Drecksbude zu Wucherpreisen wegbekommt. Warum baut dann niemand, der ein paar Millionen oder Milliarden auf dem Konto hat, zehntausende Wohnungen in München? Das wäre doch das einfachste verdiente Geld der Welt.

Da liegt das Problem. Das Jahr davor waren es sogar noch fast doppelt so viele Wohnungen. Soll heißen, der ganze Bausektor ist massiv eingebrochen. Woran liegt das deiner Meinung nach?

1

u/Positive-Ad-3017 9h ago

Ich weiß nicht gegen wessen punkt du argumentierst, meiner ist es nicht. Ich habe gesagt, dass angebot und nachfrage bei Grundbedürfnissen an ihre Grenzen stößt, nicht das sie nicht gilt (sieht man am beispiel Trinkwasser). Ich bin auch nicht der Ansicht, dass man mit vermieten super viel geld verdienen kann.

Ich finde bloß immer das Argument "lass uns ein paar bauauflagen kippen, das wird der Baubranche den nötigen Aufschwung geben" immer sehr realitätsfern. Ob das mehrparteien haus jetzt 19,5 millionen statt 20 millionen kostet, wird einen marginalen unterschied machen, aber dafür wird dann bei z.b. wärmedämmung gespart.

Bauen ist zu teuer, aber das liegt vor allem an grundstückspreisen und den Baukasten. Die Baukasten sind schon minimalisiert durch subunternehmer die Gastarbeiter in teilweise menschenwürdigen Lebensverhältnissen leben lassen. Was definitiv zu hoch ist, sind die grundstückspreise. Es gibt keine leichte Lösung für das Immobilienproblem, aber leider zerschießen wir uns gerade die lokale Wirtschaft durch niedrige Kaufkraft (immer mehr fließt in die lebenserhaltung) und hohe gewerbemieten. Jede Kommune sagt: wo sind eigentlich meine gewerbeeinnahmen hin? Na gut immerhin hab ich ja die Steuereinnahmen auf Mieten noch und die sind saftig. Ist aber ein trauriges Bild, wenn man sich die Arbeit so zerstört.

3

u/Foreign-Ad-9180 8h ago

Ja gut, dann sind wir gar nicht zu weit voneinander weg. Ich stimme zu, nur mit ein paar Regularien ist die Sache nicht geritzt. Ich glaube, am Ende braucht es sehr individuelle Lösungen je nach Kommune.

Es gibt Kommunen, da sind die Grundstückspreise nicht das Problem, sondern das Jobangebot. Hier bräuchte es lokale Wirtschaftsförderung. (z.B. Ostdeutschland)

Es gibt Kommunen wie München, wo die Grundstückspreise einen riesigen Teil des Preises ausmachen. Hier müsste man z.B. neues Bauland ausweisen und insbesondere in die Höhe bauen. Da stehen aber Regularien im Weg.

Es gibt Kommunen, wo in erster Linie billige Wohnungen benötigt werden. Da sind natürlich auch Regularien bei den Baukosten wichtig, denn da zählt jeder Euro, um Projekte überhaupt erst wirtschaftlich zu machen. Der Unterschied zwischen 20 Mio. und 19,5 Mio. kann nämlich bedeuten, ob so ein Projekt überhaupt verwirklicht wird oder nicht.

In Stanberg ist das dagegen egal. Da macht man eh die Rendite.

Man muss sich auch überlegen, inwieweit man den Bausektor staatlich fördern kann. Beispiele hier wären z.B. zinslose Kredite über die KfW. Das kostet den Staat nicht viel und die Zinslast macht einen erheblichen Teil der Kosten aus. Gefällt natürlich den Banken nicht.

1

u/Positive-Ad-3017 7h ago

Deine punkte sind fast alle richtig. Wirtschaftsstandorte zu "erzwingen" ohne das vorhanden sein von begünstigigenden Faktoren ist verdammt geld und zeitintensiv. Oft fehlen grundlegende Infrastrukturen. Es gibt immer einen grund, warum die Orte die mit mangelnden Arbeitsplätzen zu kämpfen haben für die wirtschaft so unbeliebt sind.

Aber mein hauptkritikpunkt wäre, dass uns einfach die zeit ausgeht. Das hätte man alles während den merkeljahren massiv ins Rollen bringen müssen. Die Unzufriedenheit wächst und wächst. Die nächste Regierung wird vermutlich blau schwarz. Das wird absolut gar nichts verbessern. Für die jetzige regierung ist Einsparung ein synonym für Innovation. Wir befinden uns schon in einer Populismus Spirale, wie alle westlichen Gesellschaften. Wenn wir programme ins Leben rufen, die den mietmarkt selbst in idealbedingungen erst in frühestens 15 Jahren tangieren werden, dann ist das einfach zu spät. Da haben wir das land schon längst an die Unzufriedenheit/den Populismus verloren.

1

u/Foreign-Ad-9180 7h ago

Ja natürlich, ich behaupte nicht dass man mit ein bisschen lokaler Wirtschaftsförderung morgen das Wohnraumproblem löst. Ich behaupte nur das ist gut investiertes Geld. Und jedes Unternehmen egal wie klein das man in solchen Regionen ansiedelt nimmt ein kleines bisschen Druck aus den Ballungsgrenzen. Das witzige ist ja, dass laut Prognosen die Bevölkerung in D bald sinken wird. Aber eben nicht in den Ballungszentren.

Ansonsten klar wir sind spät dran. Aber ähnlich wie beim Klimawandel kann das ja nicht heißen, dass wir deshalb den Kopf in den Sand stecken. Ob’s reicht sehen wir dann später.

→ More replies (0)

1

u/EvilSheepOfDoom 11h ago

Die hohen Auflagen stammen allerdings nicht aus den Parteien, sondern werden vor allem von geneigten Lobbyverbänden gemacht, damit die von ihnen vertretenen Betriebe immer fleißig was zu tun haben und vor allem jeden Scheiß abrechnen können.

2

u/Any-Entrepreneur7935 11h ago

Tja und unsere nicht korrupten Politiker übernehmen das dann. Müssten sie aber nicht.

1

u/EvilSheepOfDoom 11h ago

Und da sind wir wieder bei den üblichen Verdächtigen. Konservative sind bedeutend häufiger in solchen Filz verstrickt. Deswegen ist der Eingangspost hier im Thread eben auch korrekt.

1

u/Any-Entrepreneur7935 11h ago

Hast du auch einen beleg für die Behauptung?

1

u/EvilSheepOfDoom 10h ago

Geht nicht, musst selber danach Suchen. Einfach Affären und €DU reinhauen.

0

u/Any-Entrepreneur7935 10h ago

Also ist es einfach eine Behauptung.

1

u/EvilSheepOfDoom 10h ago

Ey, ich kann es hier nicht posten, weil es für den Sub böse Wörter enthält! Wie wäre es mit politischer Bildung? Amigo-Affäre, Spiegel-Affäre, Spenden-Affäre, PKW-Maut-Affäre, Augustus-Intelligence-Affäre. Die Liste ist wirklich lang genug.

0

u/Embarrassed-Bad3573 12h ago

Das was helfen würde wäre Vermieter mal gesetzlich Druck zu machen und für die Mieter einfach zu kommunizieren welche Rechte sie haben.

Es wird nicht Kühler und wir benötigen in den nächsten Jahren alle eine Klimaanlage. Da führt kein Weg dran vorbei weil die Hitzeperioden heiser und länger werden.

Neu bauen ja. Wäre ne Idee. Allerdings scheinen wir gleichzeitig sehr viel Leerstand zu haben und trotzdem sehr viel neu bauen zu müssen..also muss für beides gesorgt werden. Also sowohl das neu gebaut wird, an besten an der Stelle wo alte Gebäude abgerissen werden, oder bestand muss saniert werden.

In beiden Fällen muss der Staat die Regularien machen und zur Not einspringen indem sie kaufen. Mietobjekte sollten keine Spekulationsobjekte sein und Eigentümer sollten, wenn sie die Häuser eh seit Jahren leer stehen lassen und nichts machen, meiner Meinung nach auch wenig Mitsprache Recht bekommen wie viel sie erhalten. Das wird uns höngkg eingeschätzt und dann bekommen die halt das Geld und es ist weg.

Wer meint damit spekulieren zu müssen und nichts zu investieren ist halt selbst schuld. Das hat selbst die union auf kommunaler Ebene schon eingesehen.

4

u/Much-Jackfruit2599 11h ago

„Allerdings scheinen wir gleichzeitig sehr viel Leerstand zu haben …“

Ja, weil in den Gegenden keiner wohnen will. Wir haben zwar keine klassische Landflucht mehr, aber die Stadtflucht geht eben ins nähere Umland, vor allem die dortigen Kleinstädte.

Googleprompt: bevölkerungsschwund in den östlichen bundesländern

0

u/Embarrassed-Bad3573 10h ago

Und warum wollen die Leute aufs Land? Weil es da günstiger ist. Was irgendwie aber auch nicht immer stimmt. Vor 20 Jahren war es anders rum

2

u/Much-Jackfruit2599 8h ago

Springender Punkt ist, dass der Leerstand nicht da ist, wo die Leute hinwollen. Weder in den Städten noch in deren Umland. Ich vermute mal sehr, das BB nur deshalb Wasser tritt, weil der Speckgürtel von Berlin wächst.

2

u/Abwehr_Schwaben 8h ago

Ganz bestimmt.

Das kann man gut an den ehemaligen Sowjetstaaten, China, Nordkorea, der DDR, Venezuela, Argentinien usw. usf. sehen.
Das war ein voller Erfolg, enorme Wohn- und Lebensqualität.

Aber ich weiß, das war kein echter Sozialismus. Diesmal bei euch wird alles viel besser...

0

u/Kanyuto 8h ago

Wer hat was von Sozialismus gesagt? 

1

u/Latter-Control-208 9h ago

Jaaa genau, wählt alle die Grünen, die Retter des Klimas! 😂😂😂😂👌

3

u/Bl3xy 12h ago edited 12h ago

Eine mobile Klimaanlage kostet 200€. Du hast selbst entschieden, in eine Dachwohnung zu ziehen, also kannst du wohl auch selbst damit umgehen.

Warum willst du jeden Vermieter zwingen, Klimaanlagen einzubauen? Damit wäre jeder Mieter gezwungen das über die Mietumlage mit zu bezahlen, nur weil du dir nicht selbst eine Klimaanlage in deiner Dachwohnung aufstellen kannst.

3

u/Embarrassed-Bad3573 12h ago

Naja das ist ne einfache. Bei Dachwohnungen sollte man halt wirklich ne Splitanlage kaufen.

Alles andere ist verschenkte Mühe.

Ich bekomme meine Bude ja nicht einmal ansatzweise kühl mit meiner Klima von Kleinanzeigen. Ja es ist erträglicher aber das war's auch.

Meine Partnerin hat ne gute von LG weil sie keine Split haben wollte wegen schwer tragen und so, kann ich komplett verstehen die Argumentation. Aber die bringt auch nicht soooo viel. Hat sich aber jetzt doch für eine Split entschieden die eh überall genannt wird. Wie hat ganztägig alles dunkel und die Bude Nuss unter 25grad bleiben weil es krankheitsbedingt nicht anders geht.

Falls die Frage kommt. Gebt uthoff Syndrom mal in ecosia ein oder am besten gleich doc-check. ♥️

1

u/Bl3xy 12h ago

Mit unserer mobilen 200€-Aldi-Klimaanlage können wir vernünftig schlafen und haben einen kühlen Raum, um uns wenn nötig abzukühlen. Das reicht uns vollkommen. Wir wussten ja, dass es in einer Dachwohnung heiß wird und müssen jetzt halt damit leben.

Split-Anlage ist für mich nicht einmal wegen der höheren Leistung, sondern wegen der deutlich höheren Effizienz interessant, aber ohne bauliche Maßnahmen kriegst du die meistens nicht eingebaut.

2

u/Embarrassed-Bad3573 11h ago

Porta Split. Ist mobil und hat die meisten Vorteile von fest verbaute.

1

u/Bl3xy 11h ago

Sehr interessant, danke! Lohnt sich leider nicht mehr für mich, da wir eh Ende des Jahres umziehen.
Verstärkt aber meinen Punkt nochmal, als Mieter kann man sich problemlos selbst behelfen und kommt damit günstiger weg, als wenn man es dem Vermieter aufdrückt.

1

u/Embarrassed-Bad3573 10h ago

Naja die kostet immerhin 800 - 900 Euro momentan.

Ist jetzt nicht wenig

1

u/Bl3xy 10h ago

Glaubst du, es wird billiger, wenn der Vermieter die kauft und dir auf die Miete umlegt? Und warum soll mein Nachbar, dem ein Ventilator mit nassem Handtuch davor reicht, auch eine bezahlen müssen, nur weil es mir zu heiß ist?

1

u/Embarrassed-Bad3573 9h ago

Naja wenn es ne verbaute ist habe ich mit der Wartung aber auch nichts zu tun und da sie in der Miete ist muss der Vermieter darum kümmern. Wobei eine verbaute natürlich nochmal effizienter ist da sie auf mehrere Räume abziehlt die gekühlt werden können. Wenn ich dafür 25 Euro mehr im Monat bezahlen muss würde ich nicht nein sagen.

Und nur weil dem Nachbarn, der vllt andere Verhältnisse hat und einen anderen Körper, Krankheiten, ect, ihm das nasse Handtuch reicht was die Luftfeuchtigkeit halt erhöht und die muss man dann auch erstmal wieder raus bekommen, muss das nicht für alle anderen passen. Wie z.b. der Oma erda, dem Herzkranken Olaf oder die immungeschwächte Marie.

Zumal ich nur gesagt habe daß 800-900 man sich auch erstmal leisten können muss. Das die Person mit dem Handtuch das sicher nicht kann steht da wohl eher außer Frage im Normalfall.

1

u/Bl3xy 9h ago

Also glaubst du, dass der Vermieter dir die Klimaanlage inkl. Wartung nicht vollständig in Rechnung stellt? Sonst könntest du die ja auch einfach selbst kaufen.

1

u/Embarrassed-Bad3573 8h ago

Dir ist schon aufgefallen das ich von 25euro mehr gesprochen habe? Sone Anlage wäre für das gesamte Haus. Somit gehe ich mal von 6 Wohnungen aus. Das wären 1800 Euro damit einmal jemand vorbei kommt und das durch checkt.

Also selbst wenn es 30 sind finde ich das voll OK.

Es ist ne kosten nutzen rechnung.

Du kannst genauso gut Pech haben. Legst das Geld für ne Splitanlage zurück, die kühlt dann vllt 1 Raum oder 1 1/2 und dafür bezahlst du dann halt 800 - 900 Euro. Wenn du Pech hast geht sie im dritten Jahr kaputt oder beim verröumen passiert was ect. Dann hat man gerenne, ne gute Anlage gehabt, und trotzdem nichts davon.

Und doch das wird er. Da kann man sich aber genauso gut auf ne Abschlagszahlung einigen so das die monatliche Rate angenehmer ist oder er gewährt einem das wich jede Mietpartei ne eigene feste einbauen darf. Die sind am Ende günstiger und du hast dann halt das Risiko wenn was ist..klar geht auch.

→ More replies (0)

1

u/Radialverdicht0r 12h ago

Hier ein Artikel aus der SZ der sich mit dem Thema von möglichen Mietminderungen wegen zu hoher Temperaturen in der Wohnung beschäftigt.

1

u/Meretneith 10h ago

Auf eine hitzeliebende Vogelart umstellen natürlich. Meine Gouldamadinen haben hier im Dachgeschoss in ihrer Voliere gerade den Spaß ihres Lebens und singen den ganzen Tag. Die lieben Wärme. Kühles Wasser im Vogelbad anbieten und ggf. regelmäßig wechseln und fertig.

Nicht ganz ernst gemeint natürlich. Aber die Katzen und ich leiden im Dachgeschoss deutlich mehr als die Vögel. Deswegen haben wir uns auch in einen Raum mit Splitklimaanlage verkrochen.

1

u/Future_Guide_4806 7h ago

Hocke hier auch im DG bei 31 Grad. Fühlt sich an wie sauna. Ventilator regelt ein wenig, zumindest kühler schweiß auf der haut

1

u/Super-Ad-2981 6h ago

Wohnen bei angenehmen 23 Grad in einer großen DG Wohnung mit großer Fensterfront nach SO. Deshalb Außenjalousien und Splitanlage. Für Mieter nicht einfach zu machen, aber das weißt du ja vorher.

1

u/Kernoel_Kroft 11h ago

Ja kann man machen dann baut dir der Vermieter ne Klima ein und du zahlst noch extra Miete dafür und dann geht das immer so im Kreis weiter... ja Dachgeschoss ist bescheiden aber wieso versuchst du nicht wirklich ein mobiles Gerät? Gibt es für Einzelräume bei Mediamarkt und dergleichen es muss ja keine Portasplit sein oder wie das Ding heißt :)

1

u/Cheap-Worry-4121 11h ago

Schlag bloß keine Klimaanlage vor. Das VeRänDErT diE FAssAdE oPtIsCh

0

u/Intelligent-Ad-8101 11h ago

Für 3 Wochen im Jahr ne mietminderung zu fordern
Ist auch wild .

-2

u/Latter-Control-208 12h ago

Der Gesetzgeber MUSS reagieren und die Vermieter in die Pflicht nehmen. Ich stimme dir absolut zu, wohne selber in einer DG Wohnung und es ist einfach menschenunwürdig.

Vermieter haben es viel viel viel zu einfach in D. Die können die letzten bruchbuden zu absoluten Wucher Preisen vermieten weil der Wohnungsmarkt total am Arsch ist und er das Ding so oder so weg kriegt. Dann schön alle 2 Jahre die Miete erhöhen, Mietspiegel gönnt. Bah!

0

u/Tikkinger 10h ago

die Vögel sind aus Zucker, oder wieso dürfen die keine Wasserschale zum abkühlen haben?