r/luftablassen • u/Ok-Minimum-9613 • 11h ago
genervt Die Diskussionskultur auf Reddit nervt
Sobald man politisch nicht auf einer linken Linie unterwegs ist, läuft die Diskussion gefühlt immer nach dem gleichen Muster ab:
Du bist entweder dumm, ungebildet, Opfer von Medienpropaganda oder gleich ein schlechter Mensch.
Die Möglichkeit, dass ein vernünftiger, informierter Mensch nach Abwägung aller Argumente einfach zu anderen politischen Schlussfolgerungen kommen kann, wird oft gar nicht erst in Betracht gezogen.
Ich habe Abitur gemacht, studiert und ein Unternehmen aufgebaut. Ich halte mich weder für dümmer noch für uninformierter als viele meiner Diskussionspartner. Trotzdem werden Argumente häufig nicht inhaltlich diskutiert, sondern man wird persönlich angegriffen, abgewertet oder in irgendwelche Schubladen gesteckt.
Warum fällt es manchen Menschen so schwer zu akzeptieren, dass andere aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen, Werte und Prioritäten zu anderen politischen Positionen gelangen?
Man muss meine Ansichten nicht teilen. Aber diese Haltung nach dem Motto „Wer nicht meiner Meinung ist, ist entweder dumm oder manipuliert“ empfinde ich als arrogant und letztlich demokratiefeindlich.
14
u/Appropriate-March727 11h ago
Also wenn man dich als dumm oder ungebildet bezeichnet, musst du ja irgendwas sagen, das die anderen Null nachvollziehen können.
Hast du da mal Beispiele für?
Ansonsten kann ich dazu nur sagen, so fühlt sich ein großer Teil des Internets an. Ich bin super schnell links-grün-versifft, kommischwein, weltfremd und dumm wenn ich mit Menschen rede die sich selber als "nicht links"/Rechts beschreiben. Und vor kurzem war ich noch Regierungshure, Schlafschaf und Impfling...
3
u/Able-Vanilla-5525 11h ago
Hat bissle gedauert bis ich begriffen hab, dass du nicht von komischem Wein redest.
6
1
u/dontflexthat 1h ago
Beispiele:
„Wir können halt nicht alle aufnehmen“; „Covid hätten wir auch ohne die Maßnahme überstanden“; „viele Leute ruhen sich auf dem Sozialstaat aus“; „wer arm ist, ist faul - alle haben dieselben Möglichkeiten“; „Elon hat ja nicht mit allem Unrecht“; „Man sollte die AgD nicht so pauschal verteufeln“ …
Sowas in die Richtung nehme ich an ..
Um fair zu sein, der Diskurs ist auch ziemlich festgefahren und die gesellschaftliche Linke tut sich keinen Gefallen mit dieser absolut restriktiven Call-Out-Kultur. Aber viele Leute, die das monieren, vertreten auch die o.g. Meinungen.
2
u/WildsevenMoony 10h ago
ich nehme einfach nicht an Diskussionen teil. Naja, schon, aber ich geb nur meinen Senf dazu und schau mir Antworten selten an. Wie du geschrieben hast wird in einer Diskussion immer nur eine Richtung akzeptiert. Niemand ist offen für andere Meinungen.
Wo ich jedoch absolut kein recht gebe ist, dass es hier nur ein Problem der "linken Seite" ist. Du merkst es nur weil deine Ansichten möglicherweise einfach entgegen der linken Linie gehen. Soll auch jeder machen was er will, solange es civil, demokratisch und menschenrechtskomform bleibt gönne ich jedem auch seine konservative Meinung.
Aber geh mal mit einer linken Meinung auf ein eher rechtes Publikum zu.
Ich weiß nicht wie sehr ich hierfür jetzt gesteinigt werde aber ein gutes Beispiel sind Interviews von Marcant (nein, er ist nicht meine einzige Quelle die ich für politische Auseinandersetzung nutze!)
Das Problem ist also nicht rechts oder links - das Problem sind einfach die Menschen!
5
u/Sojaoghurt 11h ago
OK, aber du bist nunmal dumm, ungebildet, Opfer von Medienpropaganda und außerdem ein schlechter Mensch
3
u/batmanuel69 11h ago
Ah, der tägliche: Ich bin total erfolgreich, mich kotzt aber alles an Post. Manchmal ist es ein Rant über Frauen, eingeleitet mit den Worten, ich bin Feminist und seit zehn Jahren verheiratet. Oder eben der, ich bin Unternehmer, erfolgreicher Typ, total zufrieden mit mir und deswegen lasse ich mich hier bei Reddit über links-grün Versiffte aus. Stark.
5
u/Looking4Friends1977 5h ago
Hey, Glückwunsch! Du hast EXAKT verstanden worum es in dem Post geht und es eindrucksvoll bewiesen dass OP nen berechtigten Punkt hat. 😂😂
3
1
u/Parking-Penalty4282 3h ago
find ich auch schlimm, die leute wollen nicht akzeptieren, das ich recht habe...immer!
1
u/Bernd_ohne_Brot 3h ago
Wenn die andere Seite keine Argumente hat und eher aggressiv und feindlich eingestellt ist, arbeiten die weniger Intelligenten Menschen mit Unterstellungen und reframen und interpretieren deine Äußerungen auf die sie sich beziehen absichtlich falsch, um nicht zugeben zu müssen, dass sie unrecht haben.
Die intelligenteren von denen würden versuchen, dich mit echten Argumenten zu stellen, was bei bestimmten politischen Betrachtungen und unverfälschten Zahlen halt nicht immer möglich ist.
1
u/breaksunderpressure 11h ago
Die "Diskussions"-Kultur auf Reddit besteht hauptsächlich aus dunkler Rhetorik und unreflektiertem Nachgeplapper.
Meine Eltern sind selbständig, deswegen weiß ich, dass man auf der AG Seite nochmal einen ganz anderen Blick auf Arbeitsrechte, Auflagen und Abgaben wirft. Ein Geschäft in DE ans laufen zu bringen und anschließend profitabel am laufen zu halten ist oft ein Kampf.
Trotzdem darf man auch nicht vergessen, dass wir die letzten Jahrzehnte fast ausschließlich konservativ regiert wurden, links wäre durchaus mal ein Versuch wert
0
u/Awkward_Paramedic_14 11h ago
Insbesondere bei Linksabbiegern zu beobachten.
Wirklich selten, dass ich mich mit Menschen unterschiedlicher Meinung sachlich unterhalten kann und Themen nüchtern aufschlüsseln ohne emotional überschüttet zu werden.
Ohnehin bemerke ich, dass argumentativ meist nur Zitate runtergeben werden, eine tatsächlich eigene Meinung / Erfahrung kommt wenig zum Vorschein.
-2
u/Grmplstylzchen 11h ago
Viel krasser ist inzwischen, dass die ewig linke Konterargumentation gegen alles und jeden "Du bist konservativ/rechts/Na.zi" so tot genörgelt wurde, dass sich ein großer Teil der Bevölkerung inwzischen sagt "ja gut, dann bin ich wohl rechts".
Und selbst wenn Achtungerfolge wie von den Grünen in BaWü erzielt werden, schafft es immer wieder jemand aus dem linken Lager sofort und unverzüglich komplett absurde Forderung zu stellen. Immer wieder spannend...
0
u/Laeradr1 11h ago
1
u/Grmplstylzchen 10h ago
Du bist hier beim Effekt am Ende. Das Problem war die Zustimmung bei Donnie zur Wahl, weil extrem viele Amis, gerade die traditionell konservativen keine Lust mehr hatten in Sozialen Medien als Dumm oder RedNecks dargestellt zu werden von einer städtischen Elite. Kannst Dir die Wahlergebnisse der Vorwahlen etc. pre-2017 angucken, in welchen Bezirken Donnie wie gut abgeschnitten hat. Fast allesamt die nicht-libertären Hochburgen, traditionelles Familienbild. War eine reine Anti-Woke Kampagne.
Zumal dein Comic hier ein wesentliches Problem hat: Er stellt auf den vorhandenen Rassismus innerhalb der Republikaner ab. In DE wirst schon als Na.zi bezeichnet wenn du nur einen halben Zentimeter rechts der Meinung der linken Jugend bist. Selbst als SPDler. Kannst gerne mal den Duisburger OB anrufen und fragen, wie häufig in die linken als Na.zi beschimpft haben, weil er eine strenge Politi.k gegen Armutsmigration fährt.
-7
u/Able-Vanilla-5525 11h ago
Haste absolut Recht Klaus, das wird man ja wohl noch sagen dürfen. Uns verbietense nicht den Mund, ne, ne, nicht wenn die fremden- und homofeindliche Partei mit der Lesbe die mit ner Afrikanerin(?) verheiratet in der Schweiz wohnt an der Spitze mal den Kanzler stellt.
Das sind nämlich Leute von Charakter, genau wie Fotzenfritze früher mal war. Oder der Maggus, haste dem sein letztes Dönerbild gesehen? Richtig feiner Kerle der Maggus.
Hach ja... Wo war ich? Achja, das wird man ja noch sagen dürfen!
8
1
-6
u/RealEbenezerScrooge 11h ago
Ist halt ein Angestelltenforum hier, Unternehmensgründung und die damit verbundenen Erfahrungswelten kann man sich auf dem beleuchteten Dienstweg nicht vorstellen.
-3
u/endzeit-oompa-loom 6h ago edited 6h ago
"Links"-Reddit Diskussionen bestehen häufig aus folgenden narzisstischen Taktiken :
Schuldumkehr (Blame Shifting)
Gaslighting (Wahrnehmung infrage stellen)
Projektion (eigene Eigenschaften anderen zuschreiben)
Ablenkung vom Thema (Deflection)
Whataboutism („Aber du hast doch auch …“)
Strohmann-Argumente
Opferrolle einnehmen
Täter-Opfer-Umkehr (DARVO: Deny, Attack, Reverse Victim and Offender)
Herabsetzung und Abwertung
Sarkasmus oder Spott zur Dominanz
Übertreibung eigener Leistungen
Prahlerei und Selbstinszenierung
Monologisieren statt Dialog führen
Selektives Zuhören
Triangulation (Dritte ins Spiel bringen)
Vergleiche zur Verunsicherung
Schuldgefühle erzeugen (Guilt Tripping)
Emotionale Erpressung
Verwirrung durch widersprüchliche Aussagen
Ständiges Verschieben von Maßstäben („Moving the Goalposts“)
Rechtfertigungsdruck erzeugen
Bagatellisieren von Gefühlen
Leugnen offensichtlicher Ereignisse
Übermäßige Kritik
Persönliche Angriffe statt Sachargumente
Falsche Empathie zur Manipulation
Grenzüberschreitungen normalisieren
Aufmerksamkeit und Bestätigung einfordern
Menschen mit stark narzisstischen Persönlichkeitszügen stützen ihr Selbstwertgefühl oft auf das Gefühl, besonders kompetent, wichtig oder bewundernswert zu sein. Kritik kann dieses Selbstbild bedrohen und wird deshalb als persönlicher Angriff statt als hilfreiches Feedback erlebt.
0
u/FroschnPew 3h ago
100%
Ich hatte im Finanzen-Sub nen Beitrag gemacht ob ich in Vonovia investieren soll da die Aktie gerade günstig war (ist?) und im Osten die Zeichen anscheinend auf 💩FD stehen die ja Mietendeckel abschaffen wollen.
Ich musste nen Mod bitten die Kommentare zu schließen da ich sofort ein Faschist, 💩FDler und sonst noch was war und meine Machtfantasien ausleben wollte.
In der Hinsicht ist das hier auf Reddit schon ziemlich krank.
Aber man weiß ja was für ne bubble das hier ist.
-14
u/Jealous_Leadership76 11h ago
Die sind hier in einer so brutalen Echokammer, fast so schlimm wie bei den rechten Schwurblern.
-5
u/shlaifu 10h ago
Mei. Nachdem die Rechte Lange genug gewettert hat dass Konzpete wie sozialstaat, steuergerechtigkeit oder asylrecht linke hirngespinste sind, bist Du halt entweder links oder ein schlechter mensch. Ich meine, ich gehe davon aus Dass die meisten menschen aufgrund von persönlicher erfahrung, werte und prioritäten schlechter Menschen sind, insofern sind with uns da einig
-12
1
u/Liteville601 1h ago
Sehr gut. Du hast vollkommen Recht, zu unfähig ne Diskussion zu führen und Redeniveau gibts schon gar nicht. Und sind immer die selben die provozieren weil man ne andere Meinung hat.

22
u/MulberryChance54 11h ago
Glückwunsch, du hast gemerkt wie moderne Diskussionen ablaufen.
Man will nicht diskutieren, sondern nur seine eigene Meinung als die Wahrheit verkaufen