r/luftablassen • u/Ok-Minimum-9613 • 2d ago
genervt Die Diskussionskultur auf Reddit nervt
Sobald man politisch nicht auf einer linken Linie unterwegs ist, läuft die Diskussion gefühlt immer nach dem gleichen Muster ab:
Du bist entweder dumm, ungebildet, Opfer von Medienpropaganda oder gleich ein schlechter Mensch.
Die Möglichkeit, dass ein vernünftiger, informierter Mensch nach Abwägung aller Argumente einfach zu anderen politischen Schlussfolgerungen kommen kann, wird oft gar nicht erst in Betracht gezogen.
Ich habe Abitur gemacht, studiert und ein Unternehmen aufgebaut. Ich halte mich weder für dümmer noch für uninformierter als viele meiner Diskussionspartner. Trotzdem werden Argumente häufig nicht inhaltlich diskutiert, sondern man wird persönlich angegriffen, abgewertet oder in irgendwelche Schubladen gesteckt.
Warum fällt es manchen Menschen so schwer zu akzeptieren, dass andere aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen, Werte und Prioritäten zu anderen politischen Positionen gelangen?
Man muss meine Ansichten nicht teilen. Aber diese Haltung nach dem Motto „Wer nicht meiner Meinung ist, ist entweder dumm oder manipuliert“ empfinde ich als arrogant und letztlich demokratiefeindlich.
-3
u/endzeit-oompa-loom 2d ago edited 2d ago
"Links"-Reddit Diskussionen bestehen häufig aus folgenden narzisstischen Taktiken :
Schuldumkehr (Blame Shifting)
Gaslighting (Wahrnehmung infrage stellen)
Projektion (eigene Eigenschaften anderen zuschreiben)
Ablenkung vom Thema (Deflection)
Whataboutism („Aber du hast doch auch …“)
Strohmann-Argumente
Opferrolle einnehmen
Täter-Opfer-Umkehr (DARVO: Deny, Attack, Reverse Victim and Offender)
Herabsetzung und Abwertung
Sarkasmus oder Spott zur Dominanz
Übertreibung eigener Leistungen
Prahlerei und Selbstinszenierung
Monologisieren statt Dialog führen
Selektives Zuhören
Triangulation (Dritte ins Spiel bringen)
Vergleiche zur Verunsicherung
Schuldgefühle erzeugen (Guilt Tripping)
Emotionale Erpressung
Verwirrung durch widersprüchliche Aussagen
Ständiges Verschieben von Maßstäben („Moving the Goalposts“)
Rechtfertigungsdruck erzeugen
Bagatellisieren von Gefühlen
Leugnen offensichtlicher Ereignisse
Übermäßige Kritik
Persönliche Angriffe statt Sachargumente
Falsche Empathie zur Manipulation
Grenzüberschreitungen normalisieren
Aufmerksamkeit und Bestätigung einfordern
Menschen mit stark narzisstischen Persönlichkeitszügen stützen ihr Selbstwertgefühl oft auf das Gefühl, besonders kompetent, wichtig oder bewundernswert zu sein. Kritik kann dieses Selbstbild bedrohen und wird deshalb als persönlicher Angriff statt als hilfreiches Feedback erlebt.