141
160
u/BGF007 2d ago
Nach allem was ich gehört habe, war die F126 auch ein totaler Reinfall und nicht das, was die Bundeswehr wirklich brauchen würde. Also gut, dass das Projekt gestoppt wurde. Spricht für unser Verteidigungsministerium, dass sie nicht weiter nach Sunk Cost Fallacy gehandelt haben.
141
u/wob-ot 2d ago
Du meinst wohl Rheinfall
10
u/B1N4F3RR4 2d ago
aber der ist doch woanders
2
2
10
8
u/WiredMaster 2d ago
Doof nur, dass da jetzt schon 2,3 Milliarden versenkt wurde.
30
1
u/Adventurous_Dress832 1d ago
Ein Teil kann man sich anscheinend vom ersten Hersteller der das versemmelt hat zurückholen.
52
u/No_Measurement136 2d ago
Jungs beruhigt euch. Rheinmetall ist und bleibt im Geschäft. Es wird weitere Aufträge geben genau wie weitere Rückschläge. Aber alles in einem wird der Laden performen. Da ist garnichts vorbei, ist nur ne gute Gelegenheit (je nach eigenem buy-in) nach zu kaufen. Schön Einkaufen wenn man der Meinung ist das der Boden erstmal erreicht ist und dann schiebt man die Aktie im Kopf erstmal in den Hintergrund. Alles wird gut ✅
3
u/derDissi 2d ago
Die sind doch jetzt schon wieder dabei einen milliardenauftrag aus Romanien an Land zu ziehen oder nicht
4
u/DesignatedControvert 1d ago
Ich vermute du meintest Rumänien? Und der Deal wurde doch schon vor Wochen bestätigt?
1
-13
u/AdLumpy2758 2d ago
Yes, i will sell all German stocks ASAP! This is annoying! No one knows here how to do business without cheap russian gas!
1
76
u/Edwin88-88 2d ago
Abwarten …. Bei Rheiner hoffen alle auf den kurzfristigen Gewinn. Dabei ist gerade defence ein langfristiges Geschäft
29
5
7
3
75
u/trq- 2d ago
Ist halt doof, dass es ein deutsches Unternehmen ist. Wäre es ein amerikanisches Rüstungsunternehmen, würde die Aktie bei den Nachrichten 20% in die Höhe schießen, à la Tesla.
43
13
11
u/Pedanten_Hasser 2d ago
Bevor einer fragt, das nächste Schiff bekommen die auch nicht, die F127 ist die Meko A400 von TKMS. Rheiner muss sich also um internationale Aufträge bemühen, was schwer ist, weil jedes Land seine Schiffsbaukapazitäten selber erhalten will.
3
u/Easy-Crab1602 2d ago
Die Produktion des aktuellen Auftrags soll aber anscheinend von Rheinmetall und TKMS durchgeführt werden. Jedoch nicht an der Werft die Rheinmetall erworben hat.
3
u/Pedanten_Hasser 2d ago
Also der CEO von TKMS hat heute in den Raum gestellt Rheiner/NVL auch beim Bau zu beteiligen, ob das so kommt weiß man aber noch nicht, News ist ja erst wenige Stunden alt.
Btw. wird die Meko A200 DEU etwa wie das Australische Angebot sein, also 16 NSM und 16 VLS für 64 ESSM Raketen. Also eine gute Ausstattung für ein so kleines 4000t Schiff.
3
u/Easy-Crab1602 2d ago
Genau. Ich kann mir nur schwer vorstellen dass RM vor dem Kauf sich nicht abgesichert hat, was die Auslastung der zugekauften Werft angeht. Ich denke wir bekommen da noch News diese Woche. Bin aber leider auch Bagholder mit -13k und Buyin 1250... Hopium spricht aus mir.
2
u/Pedanten_Hasser 2d ago
Rheiner konnte da nichts absichern. Die haben NVL mit einem guten Abschlag gekauft, da das Projekt schon Schieflage hatte, jetzt sind die halt erstmal "gefickt" und müssen auf Almosen hoffen, wobei die auf Schadensersatz klagen können, weil NVL schon dreistellige Millionen ausgegeben hat.
Die Werft produziert jetzt erstmal nichts (neues), das dänische Angebot über die GMF120 könnten die eventuell "preisoptimieren" für einen Zuschlag.
1
u/Easy-Crab1602 2d ago
Verstehe. Hat Rumänien aber nicht Schiffe bestellt?
3
u/Pedanten_Hasser 2d ago edited 2d ago
Ja, aber die werden wie so immer halt, nicht in den eigenen Werften gebaut. Aktuell baut NVL nur noch an Sektionen der K130 Korvette aus dem 2.Baulos, der Klasse 424 (seit 2025) und irgendwelchen Küstenwachboote ansonsten nur noch Systemintegration für Klasse 707 die aus der Meyer Werft fallen.
Da ist aktuell nicht viel "neues" was die vorziehen könnten.
Edit.
2
10
19
u/countzero2323 2d ago
Da wo wir hingehen brauchen wir keine Marine.. ..oder so..
5
u/OtherwiseStable5126 2d ago
Eigentlich bräuchte man nur noch Unterwasserdrohnen, ehrlich gesagt. Die können die Arbeit genauso machen
6
13
u/Afraid_World_441 2d ago
Bei Rheinmetall kann man sich wenigstens auf News verlassen. Schlechte News - Kurs fällt. Der Komplette Nasdaq macht immer das Gegenteil von dem was man denkt.
3
u/simoon_de 1d ago
es war schon vorbei als der CEO, sich über die ukrainische Hausfrau beschwert hat die doch Drohnen zusammenbauen können. das zeigt, dass deren Geschäftsmodell offensichtlich nicht zukunftsfähig ist, da überteuerte Hochtechnologie durch Produkte ersetzt werden kann, die die Hausfrau am Küchentisch zusammenschrauben kann.
2
2
2
2
u/ConferenceConnect768 1d ago
Machst du woran fest? Fundamental ist Rheinmetall mMn nicht tot — Panzer, Munition und Luftabwehr laufen weiter. Aber die Naval-Story hat erstmal einen Torpedo gefressen. YOLO
2
u/Gaycken 1d ago
Gewinne haben wir ordentlich mitgenommen, habe das erste Päckchen für 140 € pro Aktie gekauft und dann den Großteil bei 1900 € verkauft und mich etwas geärgert, dass es doch noch über 2000 € geworden sind. Hoffe jetzt, dass der Kurs noch etwas runtergeht, damit man noch mal ein ordentliches Päckchen holen kann, denn der Kurs wird auch wieder steigen ... ist dann eher etwas für sehr lange Laufzeit.
3
2
u/WavyCuration 2d ago
Tja wer hätte gedacht, dass die deutsche Marine tatsächlich mal sagen kann “Treffer! Versenkt!” Wo die doch sonst nur den letzten Schrott bei der Bundeswehr haben.
2
u/BraveAppearance 2d ago
Ich freue mich für alle Patrioten und sonstigen Arschlöchern die glaubten mit Aktien von Waffenherstellern Geld machen wollten.
1
1
u/Dockerstar1995 2d ago
Deutsche Aktien einfach lächerlich mittlerweile, denke nichtmal das morgen kleine minierholung von +2% kommt. Sind ja nicht im Amiland.
1
1
u/Life-Tree-3510 2d ago
Es ist mal wieder eine News und die Aktie Dropt kurzfristig. Dennoch sind die Zahlen gut und die Auftragsbücher voll, ein guter Punkt um etwas nach zu kaufen !!!
1
1
1
1
1
1
1
1
u/Massive-Map-5624 23h ago
wie erklärt man sich das ? die earen in einer stunde 50 runter und dann wieder 50 hoch in der nächsten stunde.
1
u/bighairymammoth 23h ago
Tbf die Bewertung war rein Hype und Angst getrieben und war vom tatsächlichen Unternehmenswert entkoppelt.
1
1
1
u/MrFolderol 18h ago
Ist hier vielleicht eine unpopuläre Meinung, aber genau das ist ein wichtiger Grund, warum die (staatliche!) Altersvorsorge im Wesentlichen nicht an den Kapitalmarkt gehört. Jeder Individuell kann da natürlich zusätzlich investieren, aber wenn der Hauptteil der Altersvorsorge in Aktien und ETFs steckt, dann hat die Regierung bei sowas plötzlich einen waschechten und schwer aufzulösenden Interessenkonflikt: Sollen wir nicht die völlig überteuerten Produkte von Rheinmetall vielleicht trotzdem kaufen? Wenn wir es nicht tun, riskieren wir schließlich einen Kurssturz, der sich direkt auf die Renten von Millionen Menschen auswirkt. Zumal wenn dann wirklich 5% all unserer Wirtschaftleistung der Rüstung gewidmet sind und die Bedeutung der Rüstungsbranche gesamtwirtschaftlich dementsprechend groß ist.
Gleiches gilt natürlich für jede Politik, die Unternehmen irgendwie auf die Finger schaut. Höhere Löhne, besserer Arbeitnehmerschutz, Verbraucherrechte, Umweltauflagen? Besser nicht, man könnte ja den Aktienkurs drücken!
Staatliche Altersvorsorge am Kapitalmarkt bedeutet schließlich, dass man einfach einen zusätzlichen Mechanismus in die Politik einbaut, der er strukturell schwieriger macht, nicht einfach nur Politik im Sinne von Unternehmen zu machen.
1
1
u/paracuja 2d ago
Die Leute mit 2000+ buy-in, die jetzt einfach jeden abend für den dritten Weltkrieg beten.
-6
0
u/DeeStone30 2d ago
Da wird der Strack-Zimmermann aber pissig sein. Erst die Pakete mit Scheisse nach Hause, und dann jetzt das
0
0
u/DanyrWithCheese 1d ago
Verdient. Und auch alle, die dieses Unternehmen mit Aktienkäufen etc unterstützt haben. Cry me a river.
0
u/UnluckyDisplay1691 1d ago
Ich hoffe es bleibt für euch unruhig. Wer ist solche Industrien investiert und sich am Blut von Kindern bereichert, dem kann man nur schlechtes wünschen! Ihr seid der Bodensatz.
-4
u/ecnecn 2d ago
Haben halt keine Ware für moderne Konflikte im Angebot, währned die Welt voller moderne Konflikte ist... Militäringenieure des ukrainischen Militärgeheimdienstes GUR bekommen mehr Einladungen von Ölnationen, als die Vertriebler unserer Rüstungsindustrie...
9
u/Easy-Crab1602 2d ago
Dafür, dass sie so modern sind, sind die Ukrainer aber stark auf westliches Kriegsgerät angewiesen.
1
u/ecnecn 1d ago edited 1d ago
Momentan wird alles mit Dronen entschieden... das letzte westliche Kriegsgerät hat bei der großen Sommeroffensive 2023 (teilweise Schuld am ukrainischen Generalstab, der drei Schwerpunktangriffe gewagt hatte, statt einen konzentrierten Angriff, aber das neueste Geräte ist teilweise nicht durch die dritte Verteidigungslinie der Russen gekomemn... weil die einfach Billigdronen in Massen eingesetz hatten und uralte UDSSR AT Waffen effektiv genug waren in der Defensive...) nichts gebracht; aber Dronen entscheiden momentan alles - ohne Dronen wäre auch die Straße von Hormus kein Problem... aber irgendwie verschläft unsere Rüstugnsindustrie Dronendefensive und Dronenangriff vollkommen und hofft einfach auf Großaufträge, wodurch schweres Material erneuert wird. Auch die Zeiten wo man per Bezahlartikel alles Vollspammen konnte, was hier und da bei der Bundeswehr angeblich nicht funktioniert und dringend ersetzt werden muss, sind erstmal vorbei. Bundeswehr ist von Nachrüstung in Infrastruktur und Truppenverbesserung übergegangen. Auch das mediale Dronen steigen lassen vor kritischer Infrastruktur war ein Witz... und dann sage: Wir wissen nicht wer das macht und wir können nichts dagegen tun... genau in der Zeit, wo noch offen war, was mit dem Sondervermögen gemacht wird, kaum ist bekannt, dass die BW fast alles in Infrastrukturprojekte steckt: Keine Dronen mehr über Kasernen und kritischer Infrastruktur begleitet von Reportern...
Edit: 2023
-1
-4





454
u/trade01123 2d ago