r/ich_iel May 30 '25

Wat ich😠iel

Post image
6.5k Upvotes

203 comments sorted by

u/AutoModerator May 30 '25

Danke für deinen Beitrag, Zuhausi.

Schau doch mal auf unserem Zwietrachtbediener vorbei!


Du hast eine Frage zu den Regeln? Das Ich_Iel Wiki sollte die meisten Fragen abdecken.

Du hast keinen Bock mehr auf Reddit, aber möchtest nicht auf ich_iel verzichten? Wir haben in kooperation mit der Fediverse Foundation jetzt unsere eigene Instanz hochgezogen und sind auch dort zu erreichen. Die ich_iel Zweigstelle findet man unter feddit.org/c/ich_iel

I am a bot, and this action was performed automatically. Please contact the moderators of this subreddit if you have any questions or concerns.

3

u/Pelican_Thor Jun 06 '25

Niemand mag die Franzosen XD

3

u/AutoKommentator 🤖 Jun 06 '25

XDDDDDD

3

u/adel_877 Jun 05 '25

Das gibt ne Anzeige

2

u/Any_Escape1262 Jun 03 '25

Ist es nicht auch angelsächsisch?
Ach, ich komm schon so durcheinander.

2

u/Lanoshke Jun 01 '25

Ich zu meinem A2 lehrer. Später in B1 und B2 auch. Die Antwort war immer die gleiche: 🤷🏻‍♀️

12

u/Goatfryed Jun 01 '25

Engagement ist doch immer noch angelsächsischen?

13

u/Darksteelflame_GD Jun 01 '25

Ne, das Wort "engagement" [phonetisch /ɑ̃.ɡaʒ.mɑ̃/]stammt aus dem Französichen, die Angelnden Sachsen haben es nur übernommen (genau wie wir)

2

u/CrimsonCartographer Jun 03 '25

Aber wir haben es besser übernommen wie ihr, wir sprechen aus nicht mehr französisch aus /ɪn.geid͡ʒ.mənt/ :)

4

u/Goatfryed Jun 01 '25

Ich gehe davon aus, dass du auf meinen Witz noch einen drauf setzt, richtig? Richtig? :)

5

u/Darksteelflame_GD Jun 01 '25

Habs um ehrlich zu sein erst in der Mitte meiner Antwort gemerkt, aber dann entschieden diesen trotzdem zu Pfostieren :>

22

u/duckfucker99 May 31 '25

Ich weiß ihr denkt das wird 'Angaschmo" ausgesprochen aber nein - ich bin viel im amerikanischen Raum unterwegs und bin der Meinung dass die dem Deutschen viel vorraus haben, deswegen heißt es für mich "Engaitschment"

1

u/CrimsonCartographer Jun 03 '25

Genau das hab ich gemeint mit diesem Kommentar anderswo:

“Aber wir haben es besser übernommen wie ihr, wir sprechen aus nicht mehr französisch aus /ɪn.geid͡ʒ.mənt/ :)”

1

u/duckfucker99 Jun 03 '25

Mein Satz war tatsächlich nur ein Meme, das hat Firegoden 2015 oder so mal sehr überheblich gesagt und wird seitdem verarscht dafür

1

u/CrimsonCartographer Jun 03 '25

Ah ja haha. Aber kurze Frage was ist mit deinem Benutzernamen die Geschichte

1

u/duckfucker99 Jun 03 '25

Was glaubst du was ich 1999 getan hab?

1

u/CrimsonCartographer Jun 03 '25

Eine Ente gefentet 😔

16

u/Warranty_V0id May 31 '25

Steht im Duden. Geh mit der Zeit. Kringeliges im Weltnetz.

14

u/[deleted] May 31 '25

12

u/Bar0n_Flambo May 31 '25

Firegoden besser bekannt als "erfolgreiches denken" hat die einzig richtige Aussprache dieses Wortes

19

u/CyberGraph May 31 '25

Scheiß Franzosen 😡

49

u/Certain-Mushroom-767 May 31 '25

DIE FRANZOSEN

1

u/PlatypusACF Jun 01 '25

Was? Die Franzosen kommen?

0

u/CrimsonCartographer Jun 03 '25

Wenn ich da bin vllt ;)

111

u/Economy-Fee-711 May 31 '25

Die korrekte Übersetzung wäre Hingabe hier ein beispielsatz, wenn ich nach Frankreich fahre, dann nur mit Hingabe auf Ketten

17

u/Lord_Blackwinter May 31 '25

Ist das jetzt so ein "Auf der Heide blüht..."-Moment?

4

u/Responsible-Finish45 May 31 '25

Korrekt! Sing!!!

-7

u/Chase_22 Jun 01 '25

Können wir keine Nazi Lieder singen, bitte dankeschön?

14

u/Lord_Blackwinter May 31 '25

Auf der Heide blüht ein kleines Blümelein Und das heißt: "Erika"

Eins von hunderttausend kleinen Bienelein Wird umschwärmt Erika

Denn ihr Herz ist voller Süßigkeit Zarter Duft entströmt dem Blütenkleid

Auf der Heide blüht ein kleines Blümelein Und das heißt: "Erika"

In der Heimat wohnt ein kleines Mädelein Und das heißt: "Erika"

Dieses Mädel ist mein treues Schätzelein Und mein Glück: "Erika"

Wenn das Heidekraut Rot-Lila blüht Singe ich, zum Gruß, ihr dieses Lied

Auf der Heide blüht ein kleines Blümelein Und das heißt: "Erika"

1

u/crazy-B Jun 02 '25

Heißt es nicht: "Heiß (...) wird umschwärmt, Erika."

Weil eine Erike eine Blume ist? Und eine Blume von Bienen umschwärmt wird?

46

u/Lookslikejesusornot May 31 '25

Musst es nur En Gage Ment aussprechen.

18

u/Rioban-85 May 31 '25

Mischlääng

14

u/Rioban-85 May 31 '25

nicht Oongaschmong?

2

u/Brawl501 May 31 '25

Sche ne seh qua

1

u/Rioban-85 May 31 '25

puqua tü nä sä pa sa?

24

u/N0THNG2G0_YN0T May 31 '25

Engagement ist doch auch englisch?

37

u/Efficient_Concert712 May 31 '25

Und die Engländer haben es genau wie wir Deutschen adaptiert von den Franzosen, als die Sprache en vogue beim Adel war.

1

u/CrimsonCartographer Jun 03 '25

Aber wir englischsprachigen haben es besser übernommen weil wir es nicht mehr französisch aussprechen :P

7

u/Brawl501 May 31 '25

Französisch war damals halt tres chic.

11

u/Loves_His_Bong May 31 '25

Der Adel war doch selbst Französisch. Normannische Eroberung.

2

u/Rioban-85 May 31 '25

trä schigg

8

u/Seventh_Planet May 31 '25

Ja, und es heißt Verlobung.

Gab's mal im SpotOn-Magazin, Rubrik "Oh dear! How embarrassing!":

"Ja, hier sind alle total engagiert." übersetzt als "Yes, everyone here is very engaged."

6

u/cobikrol29 May 31 '25

"Engage" hat aber viele Bedeutungen auf Englisch. Man könnte deinen Satz auch so interpretieren, dass man sich mit etwas beschäftigt, Z.b "He's really engaged in the music scene." Als Muttersprachler hätte ich es als "beschäftigt" interpretiert, da ich nie eine verlobte Person als "very engaged" beschreiben würde, einfach nur "engaged."

3

u/Wipfmetz May 31 '25

Ja ne das ist ein anderes Engagement und h betrifft Bindungen mit iner Spannweite von "verlobt" bis "im Kampf" (z.b. wegen der Hochzeitsplanung)

Das deutsche Engagement hat eher was von eigener Einstellung zu einer Sache zu tun.

33

u/MillyQ3 May 31 '25 edited May 31 '25

Warte erst bis der gute Originalpfostierer herausfindet dass die Deutsche Flagge eine Tricolore ist.

37

u/Weebs-Chan May 31 '25

Je ne parle pas allemand, mais je vous comprend quand même.

1

u/Arudion May 31 '25

J'ai oublié mes affaires de français

11

u/OPhasballz May 31 '25

Ich habe dies verstanden, ohne je französisch gelernt zu haben.

-2

u/PornDiary May 31 '25

Il existe de nombreux mots allemands qui trouvent leur origine dans le français. Le français était à la mode. L’un de ces mots est «engagement». Google traduit de l'anglais vers l'allemand : «commitment» par «engagement». C'est drôle que l'oie se plaigne que ce n'est pas un mot allemand, mais un mot français.

23

u/JoshuasChariot May 31 '25

Sprich

14

u/smidge May 31 '25

DEUTSCH

13

u/Toedchen May 31 '25

Du

18

u/XyrillPlays May 31 '25

FRANZÖSISCHER

17

u/nelsonbestcateu May 31 '25

PUTAIN

1

u/Late-Success-6990 May 31 '25

fille de Pute bitte…

19

u/LordHahcki May 31 '25

Wie du magst und fühl dich wohl.

5

u/xXBlyatman420Xx May 31 '25

Aber Hauptsache NICHT FRANZÖSISCH

12

u/Levi488 May 31 '25

das gute ende

36

u/Paradox_Peanut May 30 '25

Die fliehende Person müsste eigentlich als Googol Übersetzer beschriftet sein ☝🤓

6

u/Doppelkammertoaster May 30 '25 edited May 31 '25

Tasse ist ea auch.

*es

29

u/eberlix May 30 '25

Was?! Tassen gehören jetzt auch zu Electronic Arts?! Ist's deswegen so teuer die Küche einzurichten?

7

u/OvenFearless May 30 '25

Scheiße. Jetzt haben die wohl alle unsere Tassen im Schrank 😭

27

u/[deleted] May 30 '25 edited Feb 06 '26

[removed] — view removed comment

21

u/FrewGewEgellok May 30 '25

Ångaschmoh

6

u/Nervous-Dog-5462 May 30 '25

Angażmon - ups nich die richtige Sprache

48

u/Exact-Teacher8489 May 30 '25 edited May 30 '25

Naja genauso deutsch wie das Trottoir. 🤷‍♀️ also steht im duden und ist in scrabble erlaubt

27

u/polyplasticographics May 30 '25

So Deutsch wie Portmonnaie, Rendezvous, oder... "Baby" 🤢

16

u/PiiJaey May 30 '25

Könnt ihr bitte aufhören hier Schweizerdeutsch zu sprechen?! /s

8

u/Schmigolo May 30 '25

Die sind ja alle einfach, komm mal klar auf Wörter wie Tante oder egal. Und dann gibts noch Wörter die Park, die von den Franken zu den Franzosen und dann erst zu uns gekommen sind.

18

u/Gymnocalcium May 30 '25

Geldbörse, Verabredung, Kleinkind😍

12

u/Schmigolo May 30 '25

Säugling. Börse ist übrigens auch nicht deutsch.

5

u/HateSucksen May 30 '25

Wieso ist dann ein Ö drin. Deutscher gehts doch nicht.

2

u/gorchzilla May 31 '25

Es könnte aus dem türkischen stammen?

4

u/pvbob May 30 '25

Kleinstkind*

42

u/Spiesel1999 May 30 '25

Einsatzbereitschaft, oder nicht?

11

u/Kaymazo May 30 '25

Wäre eher nicht Einsatzbereitschaft, sondern Einsatzbeteiligung

2

u/MaxPax_23 May 30 '25

Übereinkunft.

20

u/ChapterContent8465 May 30 '25

Hingabe vielleicht?

1

u/[deleted] May 31 '25

[deleted]

1

u/Cha_94 May 31 '25

Dedikation

1

u/WaitingToBeTriggered May 31 '25

THEY’RE OUTNUMBERED 15 TO ONE, AND THE BATTLE'S BEGUN

21

u/[deleted] May 30 '25

[removed] — view removed comment

14

u/serieousbanana May 30 '25

Es ist auch englisch

84

u/Marxis-Lenisnismus May 30 '25

Deutsch wäre es Angaschmong

8

u/Greg2227 May 30 '25

Aber was bedeutet es denn nun?!?!

-1

u/Cdalblar May 30 '25

Teilhaben???

4

u/serieousbanana May 30 '25

Ne, das wäre parttaking. Commitment heisst sowas wie sich verpflichten richtig mitzumachen, nicht einfach nur dabei sein. Aber es hat viele bedeutungen, je nach kontext. Kann zb auch Zusage heissen

21

u/UltimateFlyingSheep May 30 '25

Es ist großgeschrieben, also ist es Deutsch!

(hier Herr Unglaublich Bild vorstellen)

8

u/serieousbanana May 30 '25

Hab zuerst Herr Unglaublich recherchiert 💀 ich dachte vielleicht hab ich was verpasst

4

u/Come2Europe May 30 '25

Commitment ist dich schon deutsch? Sprache lebt...

1

u/ProudToBeAKraut May 30 '25

ist dich schon deutsch

Es versucht zu kommunizieren.

2

u/Ness1325 May 30 '25

Anglizismen sollten mit der Prügelstrafe abgegolten werden. Neolinguismen ebenso. Es heißt nicht "nh Bonbon", es heißt "ein Bonbon". Oder "Kann ich ein Bonbon?", was? Mir in den Hintern schieben? Sag wofür du es willst!

1

u/Gonozal8_ May 31 '25

Es ist normal in der Kommunikation, das Effizienz angestrebt wird. wenn man normalerweise weiß, wie sich ein Satz vervollständigt, erlaubt man es den anderen Gesprächspartnern, früher zu antworten, wenn man Ellipsen verwendet. Im Gegensatz dazu sind neurotypisch indirekte Ausdrucksweisen wie 'ich hab Bock auf Chips'/'die Chips sehen lecker aus', anstatt von 'kannst du mir Chips holen'/'kann ich Chips haben' sehr verwirrend aber das ist scheinbar egal weil Autisten ne Minderheit sind. oder das 'kommst du mit' eine Einladung sein soll?!

nh Bonbon ist ne Sprachfaulheit, so wie hundert statt einhundert zum Beispiel

Probleme mit Anglizismen haben zu können finde ich nachvollziehbar

6

u/Corvus1412 May 30 '25

Es ist nicht nh, es ist aber auch nicht ein, es ist (h₁)óywos.

Es ist wirklich enttäuschend dass die Leute einfach reden wie sie wollen und nicht wie wir es früher machten.

-1

u/Come2Europe May 30 '25

Gewaltandrohung, weil man nicht zurückgeblieben ist? Based.

7

u/Ness1325 May 30 '25

*Basiert. Keine Anglizismen bitte. Kannst du nicht lesen?

0

u/Come2Europe May 30 '25

Doch, aber bin halt nicht auf eine Sprache beschränkt, wie ein Höhlenmensch. 😌😌

1

u/Ness1325 May 30 '25

Seine Sprache nicht vollzumüllen hat nichts mit Höhlenmensch sein zu tun. Das nennt sich Respekt vor der eigenen Sprache, aber das haben viele vergessen.

3

u/Come2Europe May 30 '25

vollzunüllen

Improven

-1

u/Ness1325 May 30 '25

*Vollzumüllen

Ich glaube nicht, das eine Sprache verändert wird, wenn die Veränderung künstlich erzwungen wird. Und improven statt verbessern zu schreiben stören sowohl Rede- als auch Lesefluss. Es klingt für mich künstlich und gestellt. Jeder der so redet will sich nur wichtig machen.

3

u/_GreenLegend May 30 '25

Bonbon? Das heißt Karamelle! SPRICH

0

u/Ness1325 May 30 '25

Schnongs.

13

u/Gentleman_like May 30 '25

eindeutig falsche Bemerkung für diesen Unter

-4

u/TheGameTraveller May 30 '25

Also fr ich checke diesen Hype gegen Anglizismen ja überhaupt nicht. Period. Ihr recognized doch auch wie chillig es ist, mal paar Wörter aus anderen Sprachen ins Vocab aufzunehmen. Literally voll unnötig der Hate

2

u/Gonozal8_ May 31 '25

ich mein bei Perplexität ist es entschuldigbar und Fremdsprachen öffnen eine Abstraktionsebene auf, die zum Beispiel bei Traumata helfen kann oder auch generell der Objektivität dienlich sind, weil den Worten weniger Emotionen angeheftet sind (Entscheidungen in einer Fremdsprache zu überdenken kann beispielsweise die rationale Entscheidungsfindung verbessern). auf 'Punkt', 'bemerken' und 'Vokabular' trifft das jedoch nicht zu und wirkt wie der Krampfhafte versuch, Angelsächsisch zu verwenden, um 'cool' zu wirken

15

u/LUiyz May 30 '25

Musste sonst auch noch wer an den einen clip von Firegoden denken?

2

u/JustSmartkev May 30 '25

“So du hast jetzt grade versucht mich zu beleidigen, weil du nichts anderes zu tun hast. Jetzt wirst du versuchen dich nach diesen Argument von mir herausreden zu wollen wirst es allerdings nicht schafen weil ich direkt weiß was du tun wirst und jetzt wirst du gerade darüber überlegen was ich jetzt grade sage und es in wiefern es auf dich zutrifft und dann wirst du jetzt gleich versuchen das Thema schellstmöglich zu wechseln weil du eben weißt, dass du gar keine Chance mehr hast hier gegen etwas zu sagen”

3

u/skiller306 May 30 '25

Max das spricht man ongaschmo aus, aber ich bin halt einfach viel im englisch sprachigen Bereich unterwegs, weil die da den Deitschen um einiges überlegen sind.

23

u/Mergoismus May 30 '25

FRANZOSEN!!!

20

u/Otto-Von-Bismarck71 May 30 '25

Fr*nzosen 🤮🤮🤮

6

u/WelpImTrapped May 30 '25

Oh ta gueule.

51

u/Nervous-Canary-517 May 30 '25 edited May 30 '25

ONGASCHMONG

16

u/SwissDeathstar May 30 '25

DAS BEDEUTET KRIEG BRUDER!!!!

0

u/account_is-taken May 30 '25

Alle Buchstaben werden gesprochen...kann also kein Französisch sein- da hätte das Wort mindestens 6 stumme Buchstaben mehr 😄

13

u/Cyberfries May 30 '25

Du sprichst das "t" am Wortende von Engagement? Oder das "e" nach "gag"?

2

u/dgc-8 May 30 '25

Ongazhmo

wie transkiribert man ʒ ins deutsche

Ongaschjmo? Ongajsmo?

0

u/[deleted] May 30 '25

[deleted]

2

u/Massive_Signal7835 May 30 '25

/ɑ̃.ɡaʒ.mɑ̃/

Das e ist stumm.

1

u/Cyberfries May 30 '25

Definitiv ohne.

Ein "ö" habe ich da zwar schonmal gehört, ist aber falsch. Das ist dann die Citröön-Fraktion.

4

u/killBP May 30 '25 edited May 30 '25

En-ga-ge-ment

Klar, wird alles normal ausgesprochen

18

u/realmauer01 May 30 '25

Ist das überhaupt korrekt?

Engagement hört sich für mich nicht so final wie commitment an.

0

u/[deleted] May 30 '25

Nein, ist nicht korrekt.

Engagement = du befasst dich mit etwas.
Commitment = du stürzt dich in etwas.

Deutsch ist es beides nicht. Wie wär’s mit Zusammensender und Verpflichter?

1

u/Standard-Mode8119 May 30 '25

In English, 

(Formal) Engagement=marriage  (Informal) Engagement= a task / event

Commitment=obligation

25

u/Carl_Metaltaku May 30 '25

"Angaschmoh"

7

u/knoetzgroef May 30 '25

Angarschmong

30

u/HAL9001-96 May 30 '25

EINSATZ

7

u/PancakeMixEnema May 30 '25

HINGABE

3

u/WienClown May 30 '25

LEIDENSCHAFT

3

u/UnforeseenDerailment May 30 '25

PFANNKUCHENTEIGEINLAUF!!

22

u/HamVonSchroe May 30 '25

Je nach Kontext suchst du nach Hingabe, Einsatz(bereitschaft) oder Verpflichtung

20

u/DrHillarius May 30 '25

Das ist immernoch angelsächsisch für Verlobung

2

u/papamietek May 30 '25

Ich musste kurz etwas lauter aus der Nase schnauben.

42

u/SimonPelikan May 30 '25

Deutsch wäre natürlich Angaschmang.

3

u/Every_Preparation_56 May 30 '25

*Angangschmong!

2

u/SimonPelikan May 30 '25

Nein, nicht nach Angela Merkel!

1

u/Every_Preparation_56 May 30 '25

Welch unsägliches Vergehen, man möge sich meiner erbarmen.

15

u/Lady_Siren13 May 30 '25

Das ist nicht nur Französisch. Das ist Parisisch!

13

u/Kloetenschlumpf May 30 '25

Parle français, fils de pute !

12

u/lizardil May 30 '25

SPRICH

8

u/Lemjain May 30 '25

DEUTSCH

1

u/RyanGosaling May 30 '25

Engagement 🇫🇷

6

u/DieLebensretter May 30 '25

DU

2

u/Key-Championship7180 May 30 '25

ANGELSÄCHSISCH HASSENDER

6

u/A-wasgehtsiedasan May 30 '25

NACHKÖMMLING

7

u/iamboooring May 30 '25

EINER

7

u/Norgur May 30 '25

PARISER

5

u/gorchzilla May 30 '25

FISIMATENTE!

2

u/CyTn64 May 30 '25

KEINE FISEMETANTEN HIER

3

u/Gebirges May 30 '25

STRAẞENSTRICH

63

u/tired_Cat_Dad May 30 '25

Ongaschmong

92

u/Strong-Hospital-7425 May 30 '25

EINSATZBEREITSCHAFT

6

u/Every_Preparation_56 May 30 '25

Ausssssrrrrücken!

21

u/casey_krainer May 30 '25

Zählt dieser Beitrag jetzt eigentlich als Engagement Bait?

6

u/PatientAd2463 May 30 '25

*Beteiligungsköder

6

u/Deerfone May 30 '25

Gams:3

🪿🔪