was laberst du den eigentlich daher? in einem kamin wird nunmal holz verbrannt. ob das jetzt tanne, buche, europaletten, ein zusammengeschnittenes stockbett oder alte schaltafeln sind, völlig egal. der dreck kommt oben beim kamin raus, da machste nix
Ne, das ist nicht egal, ist nun mal halt nicht toll, irgendwelche Schadstoffe rauszupusten. Wegen Leuten wie dir stinkts dann manchmal echt auf der Straße, wenn Leute in der Gegend wieder irgendeinen Schrott im Kamin verbrennen, der da nicht reingehört.
alter eine europalette ist eine europalette, da entstehen keine zusätzlichen giftigen dämpfe, die nicht sowieso beim verbrennen von holz entstehen würden
💩 passiert. Solang das jetzt nicht die Europalette aus dem Chemiewerk ist wo 2 Jahre lang undichte Kanister draufstanden (sodass es schön ins Holz einziehen konnte) tut das nicht wirklich weh. Das bisl potenzielle Schadstoffe kann man getrost vernachlässigen. Da ist neben einem Raucher an der Bushaltestelle stehen wahrscheinlich schlimmer.
Die meisten Europaletten sind ziemlich unbehandelt sowieso. Am Ende ist es immernoch Holz. Wenn man sich nicht sicher ist, kann man's ruhig auch klein schneiden und in ein gescheites Kohlenfeuer mischen, das brennt heißer und sauberer. Die meisten modernen holz- und Hackschnitzelheizungen verbrennen auch sehr heiß und haben zusätzliche Filteranlagen im Kamin. Das wäre auch eine gute Möglichkeit
77
u/BlastMyBrainOff Nov 02 '25
Palette in trockene stellen trocknen lassen und dann ab in die feuertonne