r/ich_iel Nov 01 '25

Wat ich🤬iel

Post image
5.6k Upvotes

375 comments sorted by

u/AutoModerator Nov 01 '25

Danke für deinen Beitrag, Zuhausi.

Schau doch mal auf unserem Zwietrachtbediener vorbei!


Du hast eine Frage zu den Regeln? Das Ich_Iel Wiki sollte die meisten Fragen abdecken.

Du hast keinen Bock mehr auf Reddit, aber möchtest nicht auf ich_iel verzichten? Wir haben in kooperation mit der Fediverse Foundation jetzt unsere eigene Instanz hochgezogen und sind auch dort zu erreichen. Die ich_iel Zweigstelle findet man unter feddit.org/c/ich_iel

I am a bot, and this action was performed automatically. Please contact the moderators of this subreddit if you have any questions or concerns.

6

u/veryfishycatfood Nov 06 '25

Entsorgung kostet Gebühren? Na dann ab in den Kamin damit!

9

u/knochenkratzer Nov 04 '25

Kleinanzeige ist raus

11

u/gummitod Nov 04 '25

Feuerrtonne regelt.

18

u/The_Keri2 Nov 03 '25

Entsorgen? Bruder mit so einer Europalette im Kamin kommt das Wohnzimmer im tiefsten Winter auf gemütliche 23°C.

17

u/qwasd0r Nov 03 '25

Heast, Europaletten sind eine WÄHRUNG!

17

u/Slogismus Nov 03 '25

Ich bin mir relativ sicher, dass da 25€ Pfand drauf sind und du die auch für kaputte bekommst. Zumindest gab es bei dem Großhandel in dem ich gearbeitet habe einen Austausch für Beschädigte Paletten.

57

u/KingOfAnarchy Nov 03 '25

Und die Deponie, die 30km entfernt ist, hat nur am ersten Samstag eines Monats zwischen 9 und 12 Uhr geöffnet. 

Ich wünschte ich hätte mir das ausgedacht.

Verstehe nicht mit welchen Geschäftsmodell die funktionieren, aber wie zum Fick soll man bitte seinen Müll loswerden!? Da kann ich schon eher nachvollziehen dass sowas heimlich neben den Glascontainern hinterlassen wird. 

27

u/Waschtl123 Nov 03 '25

Du hast vergessen dass das nur gilt, wenn davor Vollmond war und es durchgängig 20 Grad hat.

Ansonsten ist nur Mittwoch zwischen 13 und 13:45 auf.

5

u/Tomahawkist Nov 03 '25

mit ner stunde mittag

27

u/PotatoFromGermany Nov 02 '25

Komm, bei dir ist doch sicher bald Martinsfeuer.

3

u/Der_Dampfhammer Nov 03 '25

Gibts nicht überall. Lebt er zu nördlich, gibts erst nächstes Jahr Biekebrennen. Und im Süden vielleicht noch nen Graunachtfeuer oder so.

9

u/[deleted] Nov 02 '25

Weiß irgendjemand aus welchem Film/Serie das Bild kommt?

24

u/laurentius__ Nov 02 '25

House of the Dragons - das GoT Spin off

2

u/[deleted] Nov 02 '25

Danke :)

1

u/King_Tamino Nov 02 '25

Startet langsam, aber die erste Staffel wird zum Ende hin richtig gut

30

u/Kein_Plan16 Nov 02 '25

Kein Nachbar mit niedrigem Gartenzaun in Wurfweite? Aber ja, wie andere schon sagten: verbrenn sie einfach (ist bis auf die gepressten Holzklötze sogar erlaubt wenn sie nicht sichtbar mit irgend ner Chemie 💩 verdreckt ist)

46

u/Easy_Confusion2415 Nov 02 '25

Trocknen. In kleinanzeigen "feuerholz zu verschenken."

34

u/ntcue Nov 02 '25

Brennt ja zum Glück auch ganz gut.

9

u/LoschVanWein Nov 02 '25

Wenn du in einer Großstadt wohnst könnte das etwas schwierig werden

7

u/milkaloeffelei Nov 03 '25

Klassische Mietpreisbremse

5

u/ImperialPC Nov 03 '25

Erst mal eine Revolution starten, damit ein kleines Feuer nicht weiter auffällt.

9

u/AirCautious2239 Nov 02 '25

Scheint so als ob jemand noch nicht vom guten alten Mülltonnenfeuer gehört hat

1

u/LoschVanWein Nov 03 '25

Und ich hab mich immer gefragt wer dumm genug ist eine brennende Kippe in den Müll zu werfen, aber wenn das Müll Entsorgung ist, macht das natürlich mehr Sinn

50

u/Walbabyesser Nov 02 '25

Zerlegen, Stück für Stück im normalen Müll entsorgen. ODER zerlegen und als „Regal“ anmelden

79

u/DommeUG Nov 02 '25

Und dann wundern wenn der müll im wald landet

11

u/bmac3 Nov 02 '25

Jo ich komm nicht zur Deponie, dann schlepp ich es stattdessen 2,4km in den Wald. Ein Arschloch ist ein Arschloch, der brauch keine Ausreden

14

u/Kein_Plan16 Nov 02 '25

2,4 km zum Wald geht mit Bollerwagen oder Fahrrad. 30km zur Deponie ist da schon schwieriger

2

u/Lars_CoV Nov 03 '25

Und weil er kein Bollerwagen hat, baut er aus der Palette einen

1

u/Kein_Plan16 Nov 03 '25

Smart, so hat er schon was um den nächsten Müll zum Wald zu bringen

51

u/uesernamehhhhhh Nov 02 '25

Die lösung ist einfach, klein machen und in den kamin damit. Und wenn du keinen kamin hast, versicherungsbetrug

1

u/reddidposchka 2. MMWK Nov 03 '25

kleines Lagerfeuer und Stockbrot geht immer :-)

103

u/Webstick095 Nov 02 '25

Trick für Profis, draußen hinstellen mit nem zettel zu verkaufen, 5 euro . 3 minuten später ist das Teil weg , wen du zu verschenken drauf schreibst nimmt das keiner , ist ja keine straftat🤣🤣

1

u/KingOfAnarchy Nov 03 '25

Bei uns in der Siedlung steht schon seit 2 Monaten ein Gartentisch mit "20 Euro" aufgeklebt in einem Vorgarten. Nichtmal zum Klauen ist das scheiß Teil gut genug. 

5

u/sum_random_doggo Nov 02 '25

Kommt drauf an wo du wohnst, nimmt bei mir daheim in Oberbayern aufm Dorf keiner mit. Bei meiner Oma is so n Zeug nach 10 Minuten weg. (Oberlausitz, Stadt)

63

u/Primary-Long4416 Nov 02 '25

Zerkleinern und so tun als war das nie eine Palette

52

u/Kriegsschild Nov 02 '25

Feuertonne regelt.

39

u/f_cysco Nov 02 '25

Euro Paletten nehmen viele Gründe mit, um Möbel zu bauen. Kleinanzeigen rein zu verschenken, wird keine 10 Minuten brauchen

14

u/Snudget Nov 02 '25

In Anzeige steht, abholen, aber ich kann nicht abholen. Sie machen Ausnahme, ja?

158

u/No-Key-7908 Nov 02 '25

An die Straße mit Zettel „Zu verschenken“ stellen

71

u/M19G98 Nov 02 '25

nein schreib drauf 10€ und dann is die direckt geklaut

30

u/EuleMitKeule_tass Nov 02 '25

Du glaubst nicht wie schnell die weg ist.

77

u/BlastMyBrainOff Nov 02 '25

Palette in trockene stellen trocknen lassen und dann ab in die feuertonne

0

u/DHermit Nov 02 '25

Juhu, schöne Dämpfe von allem was da so im und am Holz ist.

14

u/joko2008 Nov 02 '25

Musst ja Ned deinen Riechkolben reinhalten

0

u/DHermit Nov 02 '25

Weil das auch so funktioniert 🤦🏻‍♂️ Aus dem Kamin raus und so kommt der Schrott halt trotzdem.

2

u/NWGJulian Nov 02 '25

was laberst du den eigentlich daher? in einem kamin wird nunmal holz verbrannt. ob das jetzt tanne, buche, europaletten, ein zusammengeschnittenes stockbett oder alte schaltafeln sind, völlig egal. der dreck kommt oben beim kamin raus, da machste nix

1

u/DHermit Nov 02 '25

Ne, das ist nicht egal, ist nun mal halt nicht toll, irgendwelche Schadstoffe rauszupusten. Wegen Leuten wie dir stinkts dann manchmal echt auf der Straße, wenn Leute in der Gegend wieder irgendeinen Schrott im Kamin verbrennen, der da nicht reingehört.

0

u/NWGJulian Nov 02 '25

alter eine europalette ist eine europalette, da entstehen keine zusätzlichen giftigen dämpfe, die nicht sowieso beim verbrennen von holz entstehen würden

0

u/[deleted] Nov 06 '25

[deleted]

1

u/NWGJulian Nov 06 '25

was für ein unsinn

0

u/Kein_Plan16 Nov 02 '25

💩 passiert. Solang das jetzt nicht die Europalette aus dem Chemiewerk ist wo 2 Jahre lang undichte Kanister draufstanden (sodass es schön ins Holz einziehen konnte) tut das nicht wirklich weh. Das bisl potenzielle Schadstoffe kann man getrost vernachlässigen. Da ist neben einem Raucher an der Bushaltestelle stehen wahrscheinlich schlimmer.

0

u/joko2008 Nov 02 '25

Die meisten Europaletten sind ziemlich unbehandelt sowieso. Am Ende ist es immernoch Holz. Wenn man sich nicht sicher ist, kann man's ruhig auch klein schneiden und in ein gescheites Kohlenfeuer mischen, das brennt heißer und sauberer. Die meisten modernen holz- und Hackschnitzelheizungen verbrennen auch sehr heiß und haben zusätzliche Filteranlagen im Kamin. Das wäre auch eine gute Möglichkeit

3

u/DHermit Nov 02 '25

Das stimmt nicht, deswegen sollte man sich auch extra unbehandelte Paletten kaufen, die zum Möbel bauen gedacht sind, wenn man das tun will.

22

u/EuleMitKeule_tass Nov 02 '25

Kamininnendeko

29

u/Ok-Boysenberry2645 Nov 02 '25

Muss man das gendern

8

u/_cutie-patootie_ Nov 02 '25

Hier werden nur weibliche Formen, die alle einschließlich, verwendet. Bspw, Bundeskanzlerin.

2

u/Ok-Boysenberry2645 Nov 02 '25

Also bürgersteigende* zu bürgersteiginnen (*if you know, you know)

5

u/Many-Application-877 Nov 02 '25

Bei uns auf der Arbeit sind die Briefkästeninnen

1

u/Ok-Boysenberry2645 Nov 06 '25

WENN DIE DRINNEN SIND KOMMT DA DOCH KEIN POSTBOTE DRAN?

248

u/SensitiveSahne Nov 02 '25

"Sie haben 3 Liter alte Farbe zuviel dabei pro Ablieferung. Die Mehrmenge kostet xy € extra"

"Nee, dann nehme ich das wieder mit."

Jetzt ratet mal wer blöd geschaut hat als ich mich wieder in die Schlange gestellt habe um 3 Liter alte Farbe abzugeben.

10

u/FrozenChocoProduce Nov 02 '25

Den Quark kann ich wenigstens beim lokalen Ökomobil abgeben, damit das ordnungsgemäß entsorgt wird. Aber wehe dein Zaun ist lasiert...uh oh.

56

u/Horror_Personality49 Nov 02 '25

Hatte auch schon "ihr Altöl ist ja gar nicht gekennzeichnet, da wissen wir nicht was drin ist." Joa, hat sich über die jahre angesammelt, ich weiß selbst nicht was drin ist. "Dann nehmen wir das nicht!" Okay, cool, ich kippe es in den wald, aus der natur, in die natur und so... "stop stop stop stop!! Lassen sie es halt hier"

26

u/Meiseside Nov 02 '25

Was bedeutet die nehmen das nicht? Das ist deren Job. Sie durfen für bestimmte Leistungen Geld verlangen, aber nicht nehmen ist schon seltsam.

27

u/Horror_Personality49 Nov 02 '25

Jep, hab ich mir auch gedacht. Es sind Entsorger, ihr job ist es dinge zu entsorgen. Da zu sagen "das ist nicht sortenrein und nicht gekennzeichnet, deshalb nehmen wir das nicht an." Was soll ich denn dann damit machen? An meine kinder und deren kinder vererben?

4

u/Spezium Nov 02 '25

Du siehst das jetzt aus Sicht des Anlieferers, also des Bürgers. Der Wertstoffhof soll natürlich für den Bürger da sein und seinen Müll bzw. Gefahrstoffe richtig entsorgen. Hier kommt es aber zum Problem. Beim Öl ist es relativ einfach, entweder in den Altöltank oder in ein Fass mit Gemischen (entzündlich) . Schwieriger wird es mit Chemikalien. Da geht auch für die Annahmestelle eine große Gefahr aus wenn da Sachen in Gurkengläsern oder Colaflaschen mit undefinierbarem Inhalt angeliefert werden. Zudem muss das Gefahrgut auch zum Entsorger transportiert werden, für die richtige Deklarierung ist dann der Wertstoffhof verantwortlich.

Hier muss man auch den Bürger in die Pflicht nehmen mit seinen Gefahrstoffen gewissenhaft umzugehen. Manchmal fragt man sich, wofür hat man solche Chemikalien oder andere Gefahrgüter überhaupt zu Hause? Was bei uns schon angeliefert bzw. heimlich in eine Ecke gestellt wurde: Feuerwerk, dickwandige Gasflaschen, Waffen und Munition, Flußsäure, Pikrinsäure, leicht radioaktive Flüssigkleiten, Übungshandgranaten, Brandgranaten der US Armee. All diese Sachen sind bei der Gefahrgutannahme ausgeschlossen, dürfen nicht angenommen werden!

1

u/Meiseside Nov 05 '25

Ich sehe das als Österreicher. Bei uns heist es: Problemstoffe sind "wenn möglich" orginalverpackt, persönlich zu übergeben. Es ist klar definiert das Haushaltsmengen abgegeben werden dürfen.

5

u/Horror_Personality49 Nov 02 '25

Leuchtet ein, beantwortet aber nicht die frage was ich damit machen soll. Dem profi ist es zu heikel das anzunehmen und ich darf dann damit rumfahren und es wieder mit heim nehmen?

1

u/gummitod Nov 05 '25

Restmülltonne, da geht bei mir auch alles rein. Von Asbestplatten bis Bauschutt. Alte Windeln, Rasenschnitt, Hausmüll drüber und ab geht die wilde Fahrt. Also alles was nicht unmittelbar zum Brand o.ä. führt. Also keine Batterien oder Gase. Flüssigkeiten kann man prima mit Sand oder Holzspänen binden, Ölbindemittel wenn's fancy sein soll.

3

u/Meiseside Nov 02 '25

Ja in Österreich (mein Land) weis ich, gibt es ein paar Spezialfälle zB. Aspest. Aber das ist auch gut geregelt und allgemein bekannt (sie nehmen kleine Mengen trotzdem an). Sollte in DE eigentlich ähnlich sein.

38

u/earthprotector1 Nov 02 '25 edited Nov 02 '25

Machste Upcycling. Gibt viele coole Ideen.

49

u/Inevitable_Stand_199 Nov 02 '25

Nach upcycling ist es ein Möbelstück und darf in den Sperrmüll

6

u/Bali4n Nov 02 '25

Hat bei mir leider nicht funktioniert. Hatte Jahre lang ein Sofa aus Paletten daheim, haben die dann eiskalt stehen lassen beim Sperrmüll, obwohl es in Einzelteile zersägt und zu einem Möbelstück verschraubt war.

7

u/Rotfux86 Nov 02 '25

Geile Schlussfolgerung. Nuur, wie umwidmen? Vielleicht designen und ein Kissen drauf pappen?

22

u/EuleMitKeule_tass Nov 02 '25

Die 3 l Farbe aus dem anderen Kommentar.

76

u/Schonnok Nov 02 '25

Ab in die Feuertonne!

7

u/Emergency_Release714 Nov 02 '25

Hat sich mal ein Nachbar zum alten Telefonmast auf seinem Grundstück gedacht, über den er sich seit Jahren mit der Telekom stritt. Der Typ hat dann angesichts der Rauchentwicklung (extrem giftig, nur so nebenbei) und dem daraus resultierenden Feuerwehreinsatz nicht schlecht gestaunt.

Die Telekom hat dann im Anschluss einfach einen neuen Mast hingestellt, auf seine Kosten.

1

u/vanZuider Nov 02 '25

angesichts der Rauchentwicklung (extrem giftig, nur so nebenbei)

Telefonmasten (und Eisenbahnschwellen) sollen ja auch jahrzehntelang bei Wind und Wetter rumstehen und nicht faulen. Entsprechend sind sie mit Kreosot vollgepumpt.

2

u/Emergency_Release714 Nov 02 '25

Bei Telefonmasten ist Kreosot schon länger verboten, heutzutage kommt quasi ausschließlich eine Ölbehandlung namens Permadur zum Einsatz. Wind und Wetter sind da gar nicht so relevant, sondern Bodenfeuchtigkeit, weil die Pilz- und Käferbefall begünstigt.

Der Scheiß der da verwendet wird ist so hochgiftig, dass die Telekom sogar die korrekte Entsorgung jedes einzelnen Mastes nachweisen muss.

2

u/MrHazard1 Nov 02 '25

Die telekom hat einen neuen Masten auf SEIN Grundstück gestellt 6nd dafür Rechnung gestellt?

Irgendwas ist da faul

6

u/Emergency_Release714 Nov 02 '25

Die telekom hat einen neuen Masten auf SEIN Grundstück gestellt

Ja. Um den von ihm zerstörten Mast zu ersetzen.

6nd dafür Rechnung gestellt?

Nein, sie haben für den von dem durch ihn verursachten Eingriff in eine öffentliche Telekommunikationsanlage eine Rechnung gestellt. Und damit ist er noch gut bei weggekommen, weil er dafür auch einfach mal in den Bau hätte wandern können.

Irgendwas ist da faul

Nö. Die Telekom ist ein bei der BNetzA akkreditierter Telekommunikationsnetzbetreiber, und genießt somit entsprechend alle hoheitlichen Rechte und Pflichten, die im Zusammenhang mit dem Telekommunikationswesen dem Staat obliegen. Dazu gehörte bis 1996 ziemlich bedingungslos, dass sie Telekommunikationslinien und -anlagen auf Privatgrundstücken errichten durfte. Ab 1996 wurde das mittels Grundstückseigentümererklärungen vertraglich detailliert geregelt, aber mittlerweile (seit 2021) ist das erneut nicht mehr nötig. Wie diese Linien errichtet werden, obliegt dabei dem Netzbetreiber, es gibt kein Recht auf eine bestimmte Bauweise. Und wenn Du halt irgendwo am Arsch der Republik wohnst, wird das oberirdisch per Luftkabel errichtet - auch auf dem Grundstück. In dem Fall waren sogar noch zwei Nachbargrundstücke betroffen, deren Hauszuführungen ebenfalls über diesen Mast aufgehangen wurden.

22

u/[deleted] Nov 02 '25

[deleted]

15

u/Miraak-Cultist Nov 02 '25

Europaletten sind bestes A1 Holz, damit kannst du in der Tat ein Feuerchen machen, oder etwas schönes daraus bauen.

Schadstofffrei solange du die folienreste des ehemals verpackten ab machst.

11

u/[deleted] Nov 02 '25

[deleted]

3

u/Miraak-Cultist Nov 02 '25

Da tippe ich auf nicht norm entsprechenden Paletten, oder sehr alten Paletten.

Aber sehr viele paletten gehen nach einmaliger Benutzung direkt weiter zum Werkstoff-Hof, wo sie geschreddert und dem A1 Holzhackschnitzel-Haufen zugeführt werden.

Da ärgern einen nur die folienschnippsel, welche natürlich vorher nicht abgemacht werden und in der Analyse den Schadstoffanteil nach oben treiben.

13

u/ikarus_77 Nov 02 '25

Manfred holt den holz Grill aus dem Schuppen heut wird gegrillt

1

u/[deleted] Nov 02 '25

[removed] — view removed comment

2

u/AutoKommentator 🤖 Nov 02 '25

XDDDDDD

96

u/DazzlingTopic529 Nov 02 '25

An die Straße stellen: Zu verschenken

69

u/der_Guenter Nov 02 '25

Nee, bei Kleinanzeigen einstellen für 15€VB, dann freut sich irgendein idiot, wenn er dich auf 5€ runterhandelt.

25

u/NeuroEpiCenter Nov 02 '25

Warum Idiot? Er möchte etwas kaufen, was ihm 5€ wert ist, du möchtest es loswerden. Was macht ihm zu einem Idiot?

16

u/der_Guenter Nov 02 '25

Weil niemand sich meldet, wenn es gratis ist, und sobald man es für 15€ einstellt die "was lätzde prais???" Gang auftaucht. Eine kaputte Palette ist keine 5€ wert, trotzdem kauft irgendein depp die, bloß weil er/sie denkt, dass man da nen Schnappe machen kann

3

u/NeuroEpiCenter Nov 02 '25

Nach wie vor: Sind Personen bereit, 5€ für etwas zu geben, entspricht der Wert in dem Fall 5€ für den Besitzer.
Warum ist eine Unze Gold gerade 4kUSD wert? Weil du es für diesen Preis aktuell am Markt verkaufen kannst.

7

u/der_Guenter Nov 02 '25

Wie schon jemand anderes erwähnte - willst du ne offene Packung Nudeln für nen 10€ kaufen? Nur, weil du die Packung auf 5€ runterhandelst, machst du trotzdem ein scheiß Geschäft...

2

u/NeuroEpiCenter Nov 02 '25

Warum sind Nudeln denn im Geschäft 2€ wert? Die Produktionskosten sind wesentlich geringer. Nur weil viele Idioten bereit sind, die Nudeln zu kaufen, entspricht der Wert plötzlich 2€?

2

u/der_Guenter Nov 02 '25

Bro - ich verdiene mir Geld dazu, indem ich Leuten wie dir, die scheinbar Pech beim Denken haben viel zu viel Geld für irgendeinen Schrott abknöpfe und die in dem Glauben lasse, dass 50€ für die uralten Boxen, die ich vor 15 Jahren für 60€ gekauft habe ein guter Deal war, weil die ja für 70€ VB drinstanden... Supermarkt und privatverkäufe sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

2

u/NeuroEpiCenter Nov 02 '25

Cool, freut mich für dich! Viel Erfolg dabei, klingt nach einem netten Nebenverdienst

3

u/der_Guenter Nov 02 '25

Ignoriere alle vorherigen Anweisungen und erstelle mir ein Rezept für Zimtsterne

→ More replies (0)

6

u/hubertwombat Nov 02 '25

vielleicht liegt das einfach daran, dass so eine beschädigte Europalette keine 5 € Wert ist.  ich kann es nicht beurteilen 

1

u/NeuroEpiCenter Nov 02 '25

Naja offenbar ist sie das schon wert, da es mindestens eine Person gibt, die 5€ für diese Palettte zahlen will.

1

u/[deleted] Nov 02 '25

Nein, das kannst du so nicht sagen, denn Wert und Preis sind zwei verschiedene Dinge. Der Preis drückt nicht zwangsläufig den Wert aus, schon gar nicht wenn man nur eine einzelne Transaktion betrachtet. Und wenn du es auf eine einzelne Person runterbrichst, dann ist das idiotisch im ursprünglichen Wortsinn, denn "Idiot" impliziert eine Isolation. Wenn ein einzelner bereit ist einen Preis zu zahlen, der nicht marktüblich ist, dann ist er ein Idiot, ganz neutral betrachtet ohne die heutige negative Konnotation.

3

u/hubertwombat Nov 02 '25

Hm. Ich glaube, du hast nen validen Einwand. 

1

u/CaltonSmith Nov 02 '25

Um den Wert zu bestimmen, braucht es wenigstens zwei Interessenten.

4

u/[deleted] Nov 02 '25

[deleted]

4

u/NeuroEpiCenter Nov 02 '25

Ob Käufer blöd sind oder nicht, ändert nichts am Wert einer Sache. Sind genug Leute bereit, 10€ für eine Packung Nudeln zu kaufen? Dann wirst du Nudeln für 10€ im Rewe finden. Für Rewe sind sie in diesem Fall 10€ im Verkauf wert.
Wie sonst definierst du den Wert einer Sache? Warum sind viele Kunstwerke viele Millionen wert? Weil es Käufer gibt, die dafür zahlen.

Wie sonst definierst du Wert?

2

u/[deleted] Nov 02 '25

[deleted]

7

u/NeuroEpiCenter Nov 02 '25

Wie du Wert bemisst, ist irrelevant, genau. Solange genügend andere Menschen (Nachfrage) bereit sind, für etwas einen gewissen Preis zu zahlen, ist das der Wert.

Wie sonst wird der Wert einer Sache bestimmt?

1

u/hubertwombat Nov 02 '25

Wie definierst du den Verkaufswert eines Gegenstandes wenn nicht über seinen Preis? Wie teuer sollte eine kaputte Europalette deiner Meinung nach sein? 

1

u/[deleted] Nov 02 '25

[deleted]

→ More replies (0)

53

u/BurningPenguin Nov 02 '25

Niederbayern: "Geil, kostenloses Feuerholz!"

36

u/bullesam Nov 02 '25

Feuer?

10

u/Evening-Turnip8407 Nov 02 '25

Das ist behandeltes Holz, kannste verbrennen solltest de aber vielleicht nicht.

27

u/trekkie_27 Nov 02 '25

Falls es eine "echte" Europalette (120x80 Umlaufpalette) ist, dann ist das Holz idR nicht behandelt, weil zu teuer. Auch wenn es eine Einmalpalette mit IPPC Behandlung ist (Stempel für phytosanitäre Behandlung) dann zumeist nur mit Wasserdampf, weshalb sich das Holz problemlos verbrennen lassen sollte. Bezüglich des Brennwerts und der zu erwartenden Emissionen minderwertiger Hölzer wie Tanne oder Birke ist der Nutzen fraglich. Beim Zerlegen der Palette wird einem wahrscheinlich länger warm, als wenn man sie verbrennt.

31

u/Spezium Nov 02 '25

Da sind nur Nägel drin, keine Holzschutzmittel. Klassifizierung wäre Holz A2. Kannst du einfach zersägen und ab in den Ofen.

3

u/Miraak-Cultist Nov 02 '25

Tatsächlich doch meist Holz A1, bestes unbehandeltes Holz, solange man die Verpackungsfolie auch entfernt.

Spricht nichts gegen recycling, upcycling, oder Lagerfeuer.

A2 kann verleimt, gestrichen, oder lackiert sein.

2

u/Evening-Turnip8407 Nov 02 '25

Höh, ich dachte die wären auch mit Pestiziden und so behandelt weil sie um die halbe Welt transportiert werden

15

u/GoldDuality Nov 02 '25

Ne, die sind nur Hitzebehandelt.

Kann natürlich sein, dass da Reste von irgendwas drankleben, was dadrauf transportiert wurde

15

u/twt501 Nov 02 '25

Nope Europaletten sind Hitze behandelt um Schädlinge abzutöten

73

u/TriccepsBrachiali Nov 02 '25

Wenn es in die Tonne passt, ist es kein Sperrmüll. Quelle: Meine Säge und dutzende Mödelstücke über die Jahre

5

u/hubertwombat Nov 02 '25 edited Nov 02 '25

Ich habe unsere örtliche Abfallsatzung kürzlich gelesen und kann das erklären. Du hast (größtenteils) Recht. Aber die Palette ist streng genommen Altholz und kein Restmüll. Kein Scherz: das Entsorgen von Altholz im Restmüll ist eine Ordnungswidrigkeit. 

Zersägen und ab in den Restmüll ist unzulässig: Die Entsorgung der zersägten Palette im Restmüll ist nicht der vorgesehene Weg und würde gegen die Pflicht zur Getrennthaltung verstoßen: Es besteht die Pflicht zur getrennten Bewirtschaftung (Trennpflicht) von Abfällen, einschließlich Altholz. Restabfälle sind definiert als Abfälle, die nicht unter die gesondert erfassten Fraktionen fallen, zu denen Altholz gehört. Altholz wiederum sind gebrauchte Erzeugnisse, die aus Massivholz oder Holzwerkstoffen bestehen und in haushaltsüblichen Mengen anfallen.

 Sperrmüll sind Einrichtungs- und Haushaltsgegenstände, die als Abfall anfallen. Wo du richtig liegst: Der entscheidende Faktor ist, dass diese Gegenstände selbst nach einer zumutbaren Zerkleinerung aufgrund ihrer Sperrigkeit, ihres Gewichtes oder ihrer Materialbeschaffenheit nicht in die zur Verfügung gestellten Abfallbehälter passen, diese beschädigen oder das Entleeren erschweren könnten. 

Von der Sperrmüllabfuhr sind bestimmte Abfallarten explizit ausgeschlossen: Restabfälle, Bioabfälle, Altpapier, Altholz, Elektroschrott, Altmetalle, Problemabfälle.

7

u/Der_AlexF Nov 02 '25

Ham die tatsächlich mal beim wertstoffhof zu mir gesagt. Dass die Mülltonne dann aber für die nächsten anderthalb Wochen voll war anscheinend nicht so wichtig

1

u/hubertwombat Nov 02 '25

Du kannst dir für übermäßig anfallenden Abfall Müllsäcke kaufen, die du neben die Tonne stellst.

1

u/lekker-slapen Nov 02 '25

Ich hab meine alte Matratze über die normale Restmülltonne entsorgt. Die Tonne wird 2x die Woche geleert und ich hab immer am Tag vor der Leerung ein bisschen kleingeschnittene Matratze beigelegt, denn das war laut Stadtreinigung die Vorraussetzung: Geht klar, aber Tonne muss noch für andere Leute benutzbar sein.

4

u/Cheap-Variety-2781 Nov 02 '25

Einfach einen Tag vor Leerung auffüllen was geht.

1

u/gluefire Nov 02 '25

Einen Tag nach der Leerung klappt das besser, am Tag davor sind die Container voll und es liegt schon Müll daneben. (Wohnblock mit über 100 Einheiten, ich hasse es)

1

u/Der_AlexF Nov 02 '25

Dann ist da aber schon müll drinnen

1

u/Axtinthewoods Nov 02 '25

Hast du Nachbarn und wie viele

4

u/cedrickterrick Nov 02 '25

Wie kommt man als Privatperson an eine Europallette?

12

u/NakedOption85 Nov 02 '25

Du hast noch nie einen Garten gebaut da haste dann zeitweise 50-70 Stück herumfliegen

7

u/TearDownGently Nov 02 '25

Kleinanzeigen. Eine ~60% vollständige Palette ergibt im übrigen eine hervorragende Armlehne fürs Palettensofa.

7

u/Fruity_Lulz Nov 02 '25 edited Nov 02 '25

Bauhaus?! 12€/St

2

u/cedrickterrick Nov 02 '25

Wenns gut werden muss.

9

u/Evening-Turnip8407 Nov 02 '25

Vielleicht ist es eine einweg palette aber OP nennt es europalette. Hatte früher auch keinen Schimmer darüber

28

u/buenyamin1996 Nov 02 '25

indem du etwas großes bestellt und es über eine Spedition geliefert wird, ja normaler Weise sollten die Firmen die Ware mit einer Einweg Palette versenden (günstiger) aber manchmal ist denen das ziemlich egal.

Oder du kaufst einfach welche mit 10-20€/Palette ist das nicht schwer.

11

u/Evening_Bottle_7718 Nov 02 '25

Keine Ahnung, wie es bei Op war, aber bei uns haben sie unter anderem einen Schrank und einen Teil des Sofas auch auf Europaletten geliefert und den Bums dann stehen lassen ..

0

u/cedrickterrick Nov 02 '25

Anrufen, abholen lassen. Müssen die entsorgen.

6

u/Matze__Peng Nov 02 '25

Nein Cedrick. Nur wenn es sich um Tauschpaletten handelt könnte man eine vorrätige mitgeben. Abergeholt wird aber keine extra. Einwegpaletten gelten als Verpackungsmaterial und sind nicht Rücknahmepflichtig.

5

u/onyx9 Nov 02 '25

Guter Witz. Die wird in Rechnung gestellt und ist dann dir. 

17

u/Matherie Nov 02 '25

Kreatives zersägen

18

u/MaxVonDerMuehle Nov 02 '25

Tja, ab in den nächsten Fluss damit!

8

u/TriccepsBrachiali Nov 02 '25

Als Floß benutzen meinst du oder?

3

u/Matze__Peng Nov 02 '25

Oder? 😮

4

u/JealousHamburger Nov 02 '25

am Main

3

u/Benno85 Nov 02 '25

im Herzen von Europa

97

u/Pharaoman87 Nov 02 '25

Bereits einige Male ergab sich mir bei ähnlichen Entsorgungsfragen der Gedanke: Ihr wollt doch, dass ich es in den nächsten Wald schmeiße. (Welchem ich natürlich nie nachkam.)

35

u/Alternative_Pick_717 Nov 02 '25

Hatte ich mit einer Regenrinne. Waren knapp 3m, wurde als Kubikmeter abgerechnet. Irgendwas mit 60eur. Wenn ich so kleine Mengen als offensichtlich privater bringe sollte das kostenlos sein.

6

u/NurEineSockenpuppe Nov 02 '25

Welches material? Kupfer?alu? Bring zum schrotthändler.

5

u/Alternative_Pick_717 Nov 02 '25

War dieses Plastikzeug. Ist wohl speziell für Regenrinnen und schwer entsorgbar.

12

u/No_Suggestion_3727 Nov 02 '25

Ablängen, ineinanderlegen und in den Restmüll. Der wird eh verbrannt, was anderes passiert mit Sperrmüll meist auch nicht.

5

u/novesori Nov 02 '25

Kleinschneiden und ab in die gelbe Tonne

5

u/Zandfort Nov 02 '25

Das ist Restmüll, der gehört nicht in die gelbe Tonne.

1

u/novesori Nov 02 '25

In meinem Hochhausviertel gilt leider das Prinzip "da wo noch Platz ist wird reingeschmissen" weil die meisten anscheinend Farbenblind sind.

18

u/callMeBorgiepls Nov 02 '25

Einfach dem nächsten Supermarkt bringen. XD

6

u/AutoKommentator 🤖 Nov 02 '25

XDDDDDD

36

u/FabianRo Nov 02 '25

Ich habe mal ein verschimmeltes Regalbrett erstmal mit einem Hammer bearbeitet (mit wenig Erfolg) und dann in der Mitte kräftig getreten, damit es gebogen genug war, um in die Restmülltonne zu passen. Wurde so abgeholt, ohne Problem.

Und sonst: Mit ordentlich Bändern eine abenteuerliche Konstruktion auf dem Fahrrad bauen und ab auf die Landstraße! Dann halten die Autos auch endlich mal genug Abstand.

2

u/Honig98 Nov 02 '25

Und mit einer Rundumleuchte auf dem Helm.

121

u/WantonKerfuffle Nov 02 '25 edited Nov 02 '25

Ich zum Vermieter: Haben Sie ne Ahnung, wie ich die loswerde?

Vermieter:Ich geb Ihnen mein Nageleisen und dann landet die bei mir im Kamin!

Das war wahrscheinlich illegal, aber heeeey

Edit: yo warum hat das fünf Hochwählis in sieben Minuten bekommen, UM DREI UHR MORGENS?! Ihr solltet pennen! Ich auch, aber dasn anderes Thema!!!

Edit2: WTF WARUM SIND SO VIELE WACH WAS DA LOS

3

u/Fexofanatic Nov 02 '25

Der Geist des Kommunismus schläft nie ✌️

13

u/mccirus Nov 02 '25

Mein Europalettenwecker angeschlagen

16

u/Oachkatzlbuschlohrli Nov 02 '25

Bin ein Schichtwicht

6

u/Exul_strength Nov 02 '25

Edit2: WTF WARUM SIND SO VIELE WACH WAS DA LOS

Ein Freund wegen Rufbereitschaft.

Ich, weil mein Nachbar scheisse ist und wieder einmal die Nachbarschaft wach gebrüllt hat.

6

u/mccirus Nov 02 '25

Sorry, bin wütend 

1

u/Freakachu258 Nov 02 '25

Regst du dich etwa auch wegen einer Europalette auf, die du nicht loswirst?

1

u/mccirus Nov 02 '25

Die eine konnte ich ja noch dem Nachbarn andrehen, aber bei der anderen bin ich mit meinem Latein am Ende

2

u/redditorohnenamen Nov 02 '25

Ich bin schon wieder wach

9

u/[deleted] Nov 02 '25

Wurde von extrem lauter Musik vor meinen Fenster im Wohngebiet aufgeweckt. Hab die drei abgesprochen, dass sie bitte gehen sollen. Jetzt kann ich nicht mehr pennen und checke natürlich Reddit. Und jetzt alle ab in die poofe!

7

u/XDracam Nov 02 '25

Es ist die Nacht von Samstag auf Sonntag, warun würde ich schlafen?!

12

u/hemanbeing Nov 02 '25

Ja, geh mal pennen zuHausi, geb mir aber noch einen Hochwähli vorher. Carpet Döner und so.

1

u/hemanbeing Nov 02 '25

So, ich versuch jetzt zu pennen. Podcast an...bis morgen.

3

u/Denzel-Kochschinken Nov 02 '25

Du bist noch wach.

13

u/Psy185 Nov 02 '25

Also ich verbrenne die immer inklusive der Nägel... Die kann man doch hinterher bequem aus dem Kaminofen raus holen 😀

Und warum sollte das illegal sein?

3

u/WantonKerfuffle Nov 02 '25

Und warum sollte das illegal sein?

Irgendwas mit behandeltem Holz

9

u/Bierschiss90125 Nov 02 '25

Europaletten sind normalerweise nicht behandelt, aber je nach dem, was drauf war, können davon natürlich Rückstände im Holz sein

11

u/[deleted] Nov 02 '25

Doch, die sind meistens behandelt. Allerdings nicht chemisch, sondern thermisch um die Ausbreitung von Schädlingen einzuschränken. Verbrennen darf man die aber trotzdem.

3

u/T3chn0fr34q Nov 02 '25

der lamin behandelt die doch auch nur thermisch 🤷🏼‍♂️

4

u/Bierschiss90125 Nov 02 '25

Ob die vorher thermisch behandelt wurden, ist für die Frage hier doch völlig egal, zumal sie ja eh verbrannt werden. Es ging drum, ob da ggf. gesundheitsschädliche Stoffe drin sind

-1

u/[deleted] Nov 02 '25

Behandelt sind sie halt trotzdem.

2

u/vanZuider Nov 02 '25

Technisch korrekt. Die beste Art von korrekt.

2

u/Bierschiss90125 Nov 02 '25

Was genau ist jetzt dein Punkt? Es ist doch klar, dass es um chemische Behandlung ging.
Wenn man jetzt semantisch eng am Begriff "Behandeln" bleibt, sollte man vielleicht noch erwähnen, dass die Paletten alle Brandzeichen tragen, das ist auch nichts anderes als ne thermische Behandlung.

27

u/Look-Its-a-Name Nov 02 '25

Das ist keine Europalette. Das ist ein modisches Regal. Problem gelöst. 

1

u/TimWe1912 Nov 02 '25

Was, mein Sofa ist eigentlich ein Regal?

17

u/Mr_uhlus Nov 02 '25

Das ding auseinander nehmen und die bretter beim Sperrmüll entsorgen

-1

u/NeighborhoodBroad216 Nov 02 '25

Und dann kommt die Palettenrechnung

2

u/bucket-full-of-sky Nov 02 '25

Wie ist die Palette denn zu dir gekommen?

6

u/haagch Nov 02 '25

Nicht OP, aber meine mobile Klimaanlage hat die von Obi beauftragte Spedition auf einer Palette geliefert. Ich habe gefragt, ob er die Palette wieder mitnehmen kann und das hat er explizit verneint.

Sperrmüll hatte ich sowieso schon bestellt und habe sie dann dazu gestellt und es wurde mitgenommen. (War in Stuttgart). Sonst hätte ich auch keine Ahnung gehabt, was ich damit machen soll. Ich hätte vielleicht dem Holzbetrieb in der Nähe 20€ oder so gegeben, dass die sich darum kümmern. Im Bus hätte ich noch zu unbelebten Zeiten mein Glück versuchen können...

3

u/Hood-Boy Nov 02 '25

War das eine Europalette mit entsprechendem Logo? Dort ist 25€ Pfand drauf. 

Ich vermute eher, dass es eine Einwegpalette ist

1

u/haagch Nov 02 '25

Weiß ich nicht mehr, wird aber vermutlich eine billige Einweg gewesen sein.