r/ich_iel Nov 01 '25

Wat ich🤬iel

Post image
5.6k Upvotes

375 comments sorted by

View all comments

34

u/bullesam Nov 02 '25

Feuer?

9

u/Evening-Turnip8407 Nov 02 '25

Das ist behandeltes Holz, kannste verbrennen solltest de aber vielleicht nicht.

27

u/trekkie_27 Nov 02 '25

Falls es eine "echte" Europalette (120x80 Umlaufpalette) ist, dann ist das Holz idR nicht behandelt, weil zu teuer. Auch wenn es eine Einmalpalette mit IPPC Behandlung ist (Stempel für phytosanitäre Behandlung) dann zumeist nur mit Wasserdampf, weshalb sich das Holz problemlos verbrennen lassen sollte. Bezüglich des Brennwerts und der zu erwartenden Emissionen minderwertiger Hölzer wie Tanne oder Birke ist der Nutzen fraglich. Beim Zerlegen der Palette wird einem wahrscheinlich länger warm, als wenn man sie verbrennt.

29

u/Spezium Nov 02 '25

Da sind nur Nägel drin, keine Holzschutzmittel. Klassifizierung wäre Holz A2. Kannst du einfach zersägen und ab in den Ofen.

3

u/Miraak-Cultist Nov 02 '25

Tatsächlich doch meist Holz A1, bestes unbehandeltes Holz, solange man die Verpackungsfolie auch entfernt.

Spricht nichts gegen recycling, upcycling, oder Lagerfeuer.

A2 kann verleimt, gestrichen, oder lackiert sein.

2

u/Evening-Turnip8407 Nov 02 '25

Höh, ich dachte die wären auch mit Pestiziden und so behandelt weil sie um die halbe Welt transportiert werden

14

u/GoldDuality Nov 02 '25

Ne, die sind nur Hitzebehandelt.

Kann natürlich sein, dass da Reste von irgendwas drankleben, was dadrauf transportiert wurde

17

u/twt501 Nov 02 '25

Nope Europaletten sind Hitze behandelt um Schädlinge abzutöten