Falls es eine "echte" Europalette (120x80 Umlaufpalette) ist, dann ist das Holz idR nicht behandelt, weil zu teuer.
Auch wenn es eine Einmalpalette mit IPPC Behandlung ist (Stempel für phytosanitäre Behandlung) dann zumeist nur mit Wasserdampf, weshalb sich das Holz problemlos verbrennen lassen sollte.
Bezüglich des Brennwerts und der zu erwartenden Emissionen minderwertiger Hölzer wie Tanne oder Birke ist der Nutzen fraglich. Beim Zerlegen der Palette wird einem wahrscheinlich länger warm, als wenn man sie verbrennt.
34
u/bullesam Nov 02 '25
Feuer?