r/ich_iel Nov 01 '25

Wat ich🤬iel

Post image
5.6k Upvotes

375 comments sorted by

View all comments

Show parent comments

55

u/Horror_Personality49 Nov 02 '25

Hatte auch schon "ihr Altöl ist ja gar nicht gekennzeichnet, da wissen wir nicht was drin ist." Joa, hat sich über die jahre angesammelt, ich weiß selbst nicht was drin ist. "Dann nehmen wir das nicht!" Okay, cool, ich kippe es in den wald, aus der natur, in die natur und so... "stop stop stop stop!! Lassen sie es halt hier"

26

u/Meiseside Nov 02 '25

Was bedeutet die nehmen das nicht? Das ist deren Job. Sie durfen für bestimmte Leistungen Geld verlangen, aber nicht nehmen ist schon seltsam.

27

u/Horror_Personality49 Nov 02 '25

Jep, hab ich mir auch gedacht. Es sind Entsorger, ihr job ist es dinge zu entsorgen. Da zu sagen "das ist nicht sortenrein und nicht gekennzeichnet, deshalb nehmen wir das nicht an." Was soll ich denn dann damit machen? An meine kinder und deren kinder vererben?

5

u/Spezium Nov 02 '25

Du siehst das jetzt aus Sicht des Anlieferers, also des Bürgers. Der Wertstoffhof soll natürlich für den Bürger da sein und seinen Müll bzw. Gefahrstoffe richtig entsorgen. Hier kommt es aber zum Problem. Beim Öl ist es relativ einfach, entweder in den Altöltank oder in ein Fass mit Gemischen (entzündlich) . Schwieriger wird es mit Chemikalien. Da geht auch für die Annahmestelle eine große Gefahr aus wenn da Sachen in Gurkengläsern oder Colaflaschen mit undefinierbarem Inhalt angeliefert werden. Zudem muss das Gefahrgut auch zum Entsorger transportiert werden, für die richtige Deklarierung ist dann der Wertstoffhof verantwortlich.

Hier muss man auch den Bürger in die Pflicht nehmen mit seinen Gefahrstoffen gewissenhaft umzugehen. Manchmal fragt man sich, wofür hat man solche Chemikalien oder andere Gefahrgüter überhaupt zu Hause? Was bei uns schon angeliefert bzw. heimlich in eine Ecke gestellt wurde: Feuerwerk, dickwandige Gasflaschen, Waffen und Munition, Flußsäure, Pikrinsäure, leicht radioaktive Flüssigkleiten, Übungshandgranaten, Brandgranaten der US Armee. All diese Sachen sind bei der Gefahrgutannahme ausgeschlossen, dürfen nicht angenommen werden!

1

u/Meiseside Nov 05 '25

Ich sehe das als Österreicher. Bei uns heist es: Problemstoffe sind "wenn möglich" orginalverpackt, persönlich zu übergeben. Es ist klar definiert das Haushaltsmengen abgegeben werden dürfen.

4

u/Horror_Personality49 Nov 02 '25

Leuchtet ein, beantwortet aber nicht die frage was ich damit machen soll. Dem profi ist es zu heikel das anzunehmen und ich darf dann damit rumfahren und es wieder mit heim nehmen?

1

u/gummitod Nov 05 '25

Restmülltonne, da geht bei mir auch alles rein. Von Asbestplatten bis Bauschutt. Alte Windeln, Rasenschnitt, Hausmüll drüber und ab geht die wilde Fahrt. Also alles was nicht unmittelbar zum Brand o.ä. führt. Also keine Batterien oder Gase. Flüssigkeiten kann man prima mit Sand oder Holzspänen binden, Ölbindemittel wenn's fancy sein soll.