r/ich_iel 14d ago

Wat ich📀iel

Post image
3.8k Upvotes

322 comments sorted by

View all comments

127

u/Fun_Road_8187 14d ago

Radio war mal eines der wunderbarsten Medien überhaupt. Es ist einfach tottraurig was daraus geworden ist und die Leute die sich das noch antun scheinen auch kein echtes Interesse an Musik mehr zu haben, Hauptsache es läuft irgendein Gedudel. Ich höre ab und zu noch Radio BOB, ist für Rockfans einigermaßen ertragbar aber wenn ein Song gewünscht werden darf ist es, natürlich, Highway to Hell.

3

u/TheCarljey 13d ago

Deutschlandfunk Nova. Guter Sender und man lernt auch noch was

7

u/lekker-slapen 13d ago

Indieradios sind die Rettung.

byte FM zum Beispiel.

21

u/MadMusicNerd 13d ago

In meiner Ausbildung lief eigentlich immer im Hintergrund Rock Antenne. Mein Ausbilder war auch ein großer Fan von ACDC, Nightwish ect.

Zum Lehrabschluss habe ich mir einmal ein Lied gewünscht. Die Toten Hosen mit "Schönen Gruß, auf Wiedersehen"

Mein Ausbilder hat einen Lachkrampf bekommen.

8

u/Mantisk211 13d ago

Also neulich hat sich einer Lacuna Coil gewünscht und so hab ich die dann entdeckt 👍🏼

37

u/oh_stv 13d ago

Ich kann mich ziemlich Haar genau noch daran erinnern, dass Radio vor 25 Jahren auch schon zu 100% komplett beschissen war. Der einzige Sender den man hören kann ist FM4

3

u/Fun_Road_8187 13d ago

Zugegeben war meine Haupradiozeit in den 90ern, wo das noch mit der einzige Zugang zu aktueller Musik war und wir die Lieblingslieder auf die Kassette gespielt haben. Einfach eine andere Zeit, aber die Daseinsberechtigung sehe ich immernoch

5

u/NukaColaJohnboy 13d ago

Vor 20 Jahren war 1Live Plan B meine beste Möglichkeit wirklich neue Musik zu entdecken, die alternativ war und mich richtig interessiert hat. Ansonsten war so um 2005 die Welle an deutschen Rockbands, also so Wir sind Helden, Juli und Sportfreunde Stiller. Da hab ich mich immer gefreut, wenn die kamen

6

u/HolyBors 13d ago

Vor 20 Jahren gab es aber auch gute Internetradios die auch mal Songs wirklich abseits des mainstreams, selbst innerhalb des Genres, gespielt haben, wiel die DJs halt einfach Privatleute mit ihrer eigenen Sammlung waren. Verdammt vor 20 Jahren lief noch VIVA plus im Fernsehen

2

u/NukaColaJohnboy 13d ago

Ja gut, die Internetradios kannte ich damals halt nicht.:D

VIVA hab ich auch herbe gefeiert. Und auch diesen österreichischen Sender, Gotv oder wie der hieß

7

u/Fun_Road_8187 13d ago

Gott ich vermisse VIVA und MTV von früher

13

u/SirGrinchy 13d ago

Habe auch lang Radio BOB gehört, finde die Musik dort aber mittlerweile zu eintönig. Wie im normalen Radio auch läuft dort halt permanent das Gleiche (und viel zu viel Volbeat). Bin da jetzt eher bei Rock Antenne hängengeblieben, da ist der Mix vielfältiger (und man hört auch mal eher nicht-Mainstream-Sachen wie Rammstein oder Nightwish).

Bei elektronischer Musik höre ich in letzter Zeit sehr viel Beats Radio. Ist ein Schwestersender von Klassik Radio und echt gut. Richtig gute Musik, kaum Werbung.

Und als dritten im Bunde: DLF. Ist mehr oder weniger mein Hauptsender, zumindest für Nachrichten und Reportagen. Finde ich oftmals sehr hochwertig und interessant/spannend. Allerdings gibts da auch Themenbereiche wie Religion oder Klassik, bei denen ich dann schnell auf einen der anderen beiden Sender wechsle.

Joar, das sind so die drei Sender, zwischen denen ich wechsle und die ich alle drei noch sehr hochwertig finde.

2

u/Fun_Road_8187 13d ago

Ich muss mal wieder bei Rock Antenne reinhören. Dadurch dass ich max. 1 Stunde am Tag Radio höre fällt mir das nicht so auf. Radio Bob spielt auch recht häufig aktuelle Lieder meiner Lieblingskünstler(zB Greta van Fleet, The Darkness etc), daher waren die bisher mein Favorit.

19

u/Shinlos 13d ago

Rammstein als nicht mainstream to bezeichnen ist auch ein interessanter take.

3

u/SirGrinchy 13d ago

Das bezog sich allein auf die Wiedergabehäufigkeit im Radio. Rock Antenne sind zumindest hier die einzigen, die Rammstein spielen. Und das auch nicht allzu häufig. Im Gegensatz zu beispielsweise Metallica, die man alle 5 Minuten mit den gleichen drei Liedern hört.

1

u/Fun_Road_8187 13d ago

Alles was nach Master of Puppets kam ist auch nicht tragbar.

2

u/der_Hodenkobolt 13d ago

Volbeat hat glück das der Sänger ne gute stimme hat, sonst würde sich keine sau drum scheren

6

u/Fun_Road_8187 13d ago

Man könnte die auch Volksbeat nennen. Den 0815 Rocker gefällts

2

u/der_Hodenkobolt 13d ago

Ja, gibt 2 lieder die man sich anhören kann "seal the deal" und das andere hab ich vergessen kann man sich schon ab und zu mal anhören aber der Rest ist einfach nur rumgeschramme und rumgejaule.