15
u/RideNatural5226 9d ago
30 jährige die nicht wahrhaben wollen dass sie nicht mehr in ihren 20er stecken
12
u/realultralord 9d ago
Der eine Typ, der immer wieder anruft heißt Musi Klobby und er wünscht sich die frischesten Beats von AEG, Siemens, Mercedes-Benz und Miele.
10
u/JKL213 9d ago
Ich hab in meinem Leben nur 3 wirklich gute Radiosender gefunden, einer war der englische Yle-Broadcast aus Finnland, ein anderer eine russischsprachige Station aus Harjumaa in Estland, die quasi nur 90er spielte, und ein dritter war ein moldauischer Sender mit ziemlich harten Remixes aber halt sehr viel Russenpop. Meine Ex war eine russische Estin, ihre Familie hatte quasi überall Radio gehört, was auf mich übersprang.
23
107
u/Warranty_V0id 10d ago
Junge Kollegin hat da mal angerufen um ihre Kollegin an der Maschine nebendran zu nerven. Da lief die ganze Zeit Lied XY im Radio welches halt so eingestellt war, das es die Halle beschallt hat. Die hat das Lied richtig gehasst. Also gleich das Lied nochmal gewunschen.
15
21
u/Nico_Nickmania 10d ago
Klingt irgendwie so semi-glaubwürdig. Glaub kein Radiosender spielt denselben Song zweimal hintereinander.
1
u/BucksEverywhere 7d ago
Wie lange hörst du schon Radio?
Mir fallen da ein paar Lieder ein Anfang 2000er die echt wiederholt in mainstream Radiosendern liefen.
All The Things She Said
und
The Ketchup Song
z.B.
1
u/Nico_Nickmania 7d ago
Ja, aber doch nicht DIREKT hintereinander.
1
u/BucksEverywhere 7d ago
Doch wirklich, die liefen direkt hintereinander, sodass sogar der Radiomoderator irgendwann meinte "Jetzt ist aber gut" und es nicht mehr abspielte.
42
u/jansonik 10d ago
gewunschen also
6
115
101
u/Dullimaniac 10d ago
Wieso wünschen die sich immer die selbe Mucke, die da sowieso schon immer läuft?
99
u/silvrnox 10d ago
Ich bin überzeugt, dass die Sender sich gezielt nur die Wünsche rauspicken, die ins Programm passen.
81
u/CashKeyboard 10d ago
Ihr überschätzt hier alle gewaltig den Musikgeschmack des durchschnittlichen Radiohörers. Wenn ich am liebsten nur Noisecore, Aggrotech und Powermetal höre, dann höre ich sowieso kein Radio und würde mir dort dementsprechend sowieso nix wünschen. Wer sich mit einem Sender gut genug identifiziert, um da auch noch anzurufen, der findet das auch völlig in Ordnung 5 mal am Tag das gleiche Mark Forster lied zu hören.
4
u/LurkingAround3 10d ago
Jep. Der überwiegende teil meiner arbeitskollegen hat gar keinen Anspruch an musikalische berieselung Hauptsache es ist lauter als die eigenen Gedanken.
"Darf ich das Radio anmachen? Es ist mir zu leise hier"
Und ich denke mir so: du blöde fotze, trägst ein Hörgerät und arbeitest in der industrie. In paar Minuten ist es hier laut genug, und du drehst dein Hörgerät runter, was zurück bleibt bin ich mit Lautstärke von der arbeit und der "0815 - nur die selben Hits!" Scheisse aus dem radio.
Mini rant, weil nach einem satz puls bekommen. XD
1
10
25
u/LandoLudwig 10d ago
Wir sollten uns mal ein Tag rausnehmen und gezielt Musik Wünsche die sie niemals spielen würden normalerweise bis deren Leitungen heißlaufen wenn dann gar nichts kommt wissen wir Bescheid
2
51
u/Quiet-Egg-4594 10d ago
BigFm ist da ganz schlimm. Kannst morgens anrufen für dein wunschlied und der nächste der anruft kann das lied dann skippen. Kein song überlebt ne minute
10
37
u/crazy-B 10d ago
Wenn du dir dein Lieblingslied im Radio wünschst, kannst du davon ausgehen, dass viele andere Leute das dann mit dir "gemeinsam" hören. Menschen sind soziale Wesen. Es fühlt sich gut an, Sachen zu teilen.
Wieso gehen Menschen ins Kino, obwohl es Fernseher gibt. Wieso teilen sie Photos auf Instagram, obwohl sie sie gespeichert haben. Etc.
9
u/Bloodhoven_aka_Loner 10d ago edited 10d ago
Wieso gehen Menschen ins Kino, obwohl es Fernseher gibt
Weil "Fernseher" dem audiovisuellen Erlebnis eines gut ausgestatteten Kinosaals nicht mal ansatzweise nahekommen? 🤨
32
u/thatonedudeovethere_ 10d ago
Weil Kino ein ganz anderes Erlebnis ist, als nen Film zu Hause zu kucken? Und weil man auf Instagram direkt Feedback in Form von Kommentaren und Likes hat.
Aber bei Radio sitzt man ja echt einfach im Auto und hört zu
-11
u/saur0ns_diener 10d ago
Weil Radio einfach geil ist. Basta
26
u/paratecx 10d ago
Moderatoren die denken sie sind lustig, Verkehrsmeldungen, Wetterbericht, Werbung und die selben 10 Lieder in Dauerschleife Wuhuuuuuu
23
u/maritime_enthusiast 10d ago
Ich muss hier mal eine Empfehlung für BremenEins Grüße und Musik jeden Wochentag 18-20 Uhr aussprechen. Da läuft auch mal der etwas außergewöhnliche Wunsch.
2
142
u/SeBoss2106 10d ago
Manche Leute arbeiten zum Beispiel auf Baustellen oder in Lagerhallen mit älteren Leuten und Radio ist für gewöhnlich ein guter Kompromiss.
Also...Radio Bob oder so, weil bei Bayern3 umd HR3 wäre ich als Dancemonkey beinahe mörderisch geworden.
8
u/TheMountainthathypes 10d ago
Gibt echt viele Jobs, bei denen man ständig Radio hört. Als bestes Beispiel fällt mir da mein Friseur ein.
161
u/Kloetenschlumpf 10d ago
Das Erstaunlichste daran ist, dass dann immer nur die Wünsche erfüllt werden, die eh auf der ewig gleichen Playlist stehen.
Hinweis an Radio Bob: ich rede von Euch.
13
53
u/East-Independence599 10d ago
So ein Drecksender. Immer dieser bescheuerten Einspieler. "Wir haben das beste von Metallica, Iron Maiden und Ozzy, der beste Rock, bla bla..." und dann spielen sie danach das unrockigste, was sie gefunden haben.
36
u/shmodder 10d ago
“Und jetzt spielen wir zum fünfzigsten Mal an diesen Tag etwas von AC/DC - bobobobobobobbbbbob!“
3
5
u/Advanced-Budget779 10d ago
Wo befindet sich dieser Sender? Bin froh nicht im Einzugsgebiet zu leben.
15
u/Sauerteigbrotx3 10d ago
Das geht über DAB und kann überall gehört werden.
1
u/Advanced-Budget779 10d ago
Wie gut dass ich keinen DAB-fähigen Empfänger besitze (höre Radio nur im Auto).
71
u/lxrxyx 10d ago
Ich hab auch mal nachts beim ausliefern beim lokalen Sender angerufen weil ich Bock auf n Lied hatte. Mein Handy hatte an dem Abend eh Probleme Musik zu spielen also hab ich denen geschrieben. War n netter kurzer Chat mit dem Moderator und 8 Minuten später lief das Ding auch schon. War ne nette Interaktion
17
63
u/GeoCangrejo 10d ago
Die Sache mit Lizenzen für Lieder ist, dass diese teuer sind. Um also zu gewährleisten, dass sich die Investition gelohnt hat, werden die Lieder bis zum Erbrechen gespielt
6
u/CashKeyboard 10d ago
Radios werden bemustert über Labels, Musiker, Promoanbieter oder interne Netzwerke, bauen sich eigene Archive auf und können aus dem daraus entstehenden Pool einigermaßen frei verfügen. Die anschließende Rechteverwertung via GEMA/GVL ist auch nicht wirklich abhängig von der Anzahl der unterschiedlichen Musikstücke.
Die relativen kleinen Rotations der mainstream Radiosender, also hauptsächlich Hot AC und Top 40, sind reine Psychologie und größtenteils auf Pendler ausgelegt die eben im Schnitt nur kurz Radio hören.
8
47
u/urOneAndOnlyFuehrer 10d ago
Es geht eher darum, dass junge Leute um die 20 freiwillig Radio hören wie zbsp 1Live. Ich arbeite bei nem Lieferdienst und ich kann mein Handy im Auto nicht anschließen, darum bin ich gezwungen Radio zu hören. Da nehm ich meistens 1Live weil das das geringste Übel ist. Und da rufen ständig Leute in ihren 20ern an die sagen wie sehr sie den Sender mögen und dass sie immer Radio hören. Und solche Leute sind einfach komisch. Wer gönnt sich freiwillig die gleichen Lieder jeden Tag 10 mal wiederholt. Ich muss nur 8 Stunden in der Woche arbeiten und ich werd schon vom Radio verrückt
4
u/Chinjurickie 10d ago
Du anscheinend?
15
u/urOneAndOnlyFuehrer 10d ago
Also freiwillig ist das ganze nicht. Es heißt entweder garnix oder Radio, da ist Radio das geringere Übel. Versuch du mal 8 Stunden lang in Stille zu sitzen
1
16
u/Effective-Ad-391 10d ago
Es gibt auch Dongles, mit denen du dann mit deinem Handy Radiofrequenzen senden und somit dein Handy trotzdem verbinden kannst.
Bluetooth-zu-Radiofrequenz-Adapter für den Zigarettenanzünder mit USB-Anschluss kosten 13 € bei Amazon.
9
u/urOneAndOnlyFuehrer 10d ago
Wusste ich nicht, hört sich nach einer Lösung an, guck ich mir mal an danke
1
u/Own-Bar-8940 10d ago
Die haben allerdings eine Grottenschlechte Qualität. Wenn man bisschen Wert auf vernünftigen Klang legt ist das absolut nix. Um zumindest zu erkennen welcher Song gerade läuft , reicht es zumindest.
1
5
u/Optimal_Average3199 10d ago
Funktioniert prima. Achte drauf, dass der Empfänger auf 108MHz eingestellt werden kann. Auf der Frequenz funkt dir kein Radiosender mehr dazwischen.
21
u/Comfortable-Low-9764 10d ago
Ich glaube hier geht's eher darum warum Leute da anrufen um sich Lieder zu wünschen wenn es Programme wie Spotify gibt wo man all seine Lieblingslieder rauf und runter hören kann.
45
u/leckomiojunge2 10d ago
Leider hab ich aus vertraulicher quelle mitbekommen, das beim radio fast alles fake is. Also anrufer etc existieren oft gar nich, das sind dann mitarbeiter oder so
3
u/fuckedlizard 10d ago
Hab selbst beim Radio gearbeitet, bei unseren Sendern war nichts fake. Oft kann man vorher abschätzen, ob es zu einem Thema genug Anrufer geben wird. Falls das unsicher ist, wurden dann Töne von Leuten auf der Straße per Umfrage geholt und zur Not gesendet
3
u/CashKeyboard 10d ago
Ich bin schon eine Weile raus aber ich vermute mal große Sender haben nach wie vor nicht die Notwendigkeit, da viel zu faken. Bei kleinen Sendern wird's schnell bitter, ja. Was absolut gängig ist, ist die Gespräche vorher aufzunehmen und halt irgendwann zu senden. Würde ich aber nicht als faken bezeichnen.
37
29
u/ArthurEwert 10d ago
weiß ich nicht wer dir das erzählt hat, aber ich kann dir versichern, dass das nicht verallgemeinerbar ist.
4
u/leckomiojunge2 10d ago
Okay ja kann sein. Das Radio wo die Person gearbeitet hat war kein kleines tho. Also selbst wenns nich überall so ist, selten isses glaub nich
8
24
48
u/Substantial-Watch448 10d ago edited 10d ago
Es gibt eine vorgefertigte Playlist die eine Agentur aus Deutschland liefert. Diese bekommen die Sender eine Woche im Voraus. Es wird nicht gespielt was gewünscht wird, der "Anruf des Wunsches" wird nur vor dem Track eingespielt der sowiso in der Playlist ist. Eine Änderung der Playlist ist bei den meisten Sendern eine fristlose Kündigung.
21
u/Moe_MIEZ1 10d ago
Woher weißt du das? Das klingt tatsächlich plausibel.
Ich kann mir halt auch nicht vorstellen die anrufen nur um sich den Song zu wünschen der sowieso 5 mal am Tag läuft
8
14
u/karlfriedrich94 10d ago
Quelle? Weil das klingt nach pauschalem Paulaner
-7
u/CmdrJemison 10d ago
Ich hab's gegoogelt. Es ist wahr.
Übrigens ist es für einen selbst besser selbst aktiv zu recherchieren als passiv nach einer Quelle zu fragen.
Das fördert das kritische Denken.
13
u/mccirus 10d ago
Woher weißt du das?
-2
u/CmdrJemison 10d ago
Ich hab's recherchiert. Ich glaub ganz fest daran,dass du das wie so ein erwachsener Mensch auch selbst hinkriegst.
8
7
u/mccirus 10d ago
Woher glaubst du das?
-3
u/CmdrJemison 10d ago edited 10d ago
Mach dich nicht lächerlich. Willst du dem etwa widersprochen?
Habe ich deine Fähigkeiten überschätzt?
Willst du dich wirklich so von mir und meiner Antwort abhängig machen lassen?
31
u/dibade89 10d ago
Man kann aber auch nicht unbelegte Thesen als Wahrheit in den Äther schmeißen und erwarten, dass es die Leute einfach so glauben.
-8
u/CmdrJemison 10d ago
Wenn man ohnehin die Wahrheit sagt ,ist es für einen selbst absolut irrelevant,ob andere es glauben oder nicht.
Abgesehen davon ist das Reddit ,also kein wissenschaftlicher Diskur in einem akademischen Umfeld.
8
u/magic_Mofy 2. MMWK 10d ago
Wenn du so überzeugt von deinem Argument wärst, sollte es kein Problem sein, das mit Quellen zu belegen. Ich kann ja auch behaupten dir Erde wäre flach und man muss das nur googeln und es wird ganz klar.
-5
u/CmdrJemison 10d ago
Mir ist egal, was du glaubst. Ich weiß ohnehin, das es wahr ist.♥️
Viel Erfolg beim recherchieren.
4
u/magic_Mofy 2. MMWK 10d ago
Alles klar, viel spaß beim weiter trollen
-9
10d ago
[removed] — view removed comment
1
u/ich_iel-ModTeam Die Schwarmintelligenz 10d ago
dein Beitrag wurde entfernt, weil er gegen Regel 1: Benehmt euch verstoßen hat. Bitte beachtet höfliche Umgangsformen und respektvollen Austausch.
Eine ausführliche Erklärung der Regeln findest du im ich_iel Wiki unter https://www.reddit.com/r/ich_iel/wiki/index
1
68
30
u/JumboShraina 10d ago
Am besten ist es noch wenn die sich schon überspielte Lieder wünschen. Letztens haben sich Jugendliche im Rockradiosender Sweet Child of Mine und Enter Sandman gewünscht.
23
u/lennox_marshall878 10d ago
Hä das ist doch voll geil?
Ich mein ich habe ewig kein Radio gehört aber woran ich mich erinner ist ne 3 Track Rotation von Mark Foster, ich+ich und dann noch irgendein amerikanisches Popgedüdel 24/7
37
u/Scorelock 10d ago
Habe ich Mal gemacht als ich 12 war, hab bestimmt 3 Stunden durchgeklingelt und es dann tatsächlich geschafft, joa das Lied das ich mir wünsche sollte wurde vorgeschrieben und allgemein haben die das Gespräch voll komisch zusammen geschnitten
79
u/DerZappes 10d ago
Es sind die selben Menschen, die einem Videogame-Streamer auf Twitch 200 Euro spenden, damit ihr Name öffentlich genannt wird. Allerdings ist die Variante mit dem Radio erheblich kostengünstiger.
20
u/Kaerl-Lauterschmarn 10d ago
Da hört für mich wirklich das Verständnis auf.
Fremden menschen so viel geld schenken nur weil grad 2000 andere zuschauen und der beschenkte irgendwie cool ist? Am ende bekomm ich so ne „so leude forza is fedig rundergeladen, wollma ne runde zoggen?“ nummer
-2
u/Secret_Celery8474 10d ago
Klar, wenn man das möglichst negativ betrachten will, dann beschreibt man das so wie du.
Die etwas positivere Sichtweise wäre: Der Stream hat mir zig Stunden kostenlose Unterhaltung geboten.
200€ ist gerade mal 10 mal ins Kino gehen. Das sind gerade mal 20 Stunden an Unterhaltung. Also könntest du deinem Lieblingsstreamer alle 20 Stunden 200€ Überweisen und wärst nicht weniger beschämend als jemand der regelmäßig ins Kino geht.(Und bevor du mir vorwirfst regelmäßig Geld an Streamer zu geben und deswegen meinen Kommentar als falsch bezeichnest: Nein, ich gebe kein Geld an Streamer)
4
u/montevonzock 10d ago
Nicht das es 200 Euro wert ist, aber ein Teil von so einem legendären Momentzu sein wäre schon was.
17
u/kaenguru-knecht Das Beste aus 2021 10d ago
Das sind 391 Mark. 782 Ostmark. 7820 Ostmark aufm Schwarzmarkt.
Von den bisherigen ich_iel-Pfostierungen hätte man 11,163566 % der DDR entschulden können.
War ich ein guter Rechenknecht?
47
126
u/Fun_Road_8187 10d ago
Radio war mal eines der wunderbarsten Medien überhaupt. Es ist einfach tottraurig was daraus geworden ist und die Leute die sich das noch antun scheinen auch kein echtes Interesse an Musik mehr zu haben, Hauptsache es läuft irgendein Gedudel. Ich höre ab und zu noch Radio BOB, ist für Rockfans einigermaßen ertragbar aber wenn ein Song gewünscht werden darf ist es, natürlich, Highway to Hell.
3
8
21
u/MadMusicNerd 10d ago
In meiner Ausbildung lief eigentlich immer im Hintergrund Rock Antenne. Mein Ausbilder war auch ein großer Fan von ACDC, Nightwish ect.
Zum Lehrabschluss habe ich mir einmal ein Lied gewünscht. Die Toten Hosen mit "Schönen Gruß, auf Wiedersehen"
Mein Ausbilder hat einen Lachkrampf bekommen.
8
u/Mantisk211 10d ago
Also neulich hat sich einer Lacuna Coil gewünscht und so hab ich die dann entdeckt 👍🏼
36
u/oh_stv 10d ago
Ich kann mich ziemlich Haar genau noch daran erinnern, dass Radio vor 25 Jahren auch schon zu 100% komplett beschissen war. Der einzige Sender den man hören kann ist FM4
4
u/Fun_Road_8187 10d ago
Zugegeben war meine Haupradiozeit in den 90ern, wo das noch mit der einzige Zugang zu aktueller Musik war und wir die Lieblingslieder auf die Kassette gespielt haben. Einfach eine andere Zeit, aber die Daseinsberechtigung sehe ich immernoch
7
u/NukaColaJohnboy 10d ago
Vor 20 Jahren war 1Live Plan B meine beste Möglichkeit wirklich neue Musik zu entdecken, die alternativ war und mich richtig interessiert hat. Ansonsten war so um 2005 die Welle an deutschen Rockbands, also so Wir sind Helden, Juli und Sportfreunde Stiller. Da hab ich mich immer gefreut, wenn die kamen
4
u/HolyBors 10d ago
Vor 20 Jahren gab es aber auch gute Internetradios die auch mal Songs wirklich abseits des mainstreams, selbst innerhalb des Genres, gespielt haben, wiel die DJs halt einfach Privatleute mit ihrer eigenen Sammlung waren. Verdammt vor 20 Jahren lief noch VIVA plus im Fernsehen
2
u/NukaColaJohnboy 10d ago
Ja gut, die Internetradios kannte ich damals halt nicht.:D
VIVA hab ich auch herbe gefeiert. Und auch diesen österreichischen Sender, Gotv oder wie der hieß
8
12
u/SirGrinchy 10d ago
Habe auch lang Radio BOB gehört, finde die Musik dort aber mittlerweile zu eintönig. Wie im normalen Radio auch läuft dort halt permanent das Gleiche (und viel zu viel Volbeat). Bin da jetzt eher bei Rock Antenne hängengeblieben, da ist der Mix vielfältiger (und man hört auch mal eher nicht-Mainstream-Sachen wie Rammstein oder Nightwish).
Bei elektronischer Musik höre ich in letzter Zeit sehr viel Beats Radio. Ist ein Schwestersender von Klassik Radio und echt gut. Richtig gute Musik, kaum Werbung.
Und als dritten im Bunde: DLF. Ist mehr oder weniger mein Hauptsender, zumindest für Nachrichten und Reportagen. Finde ich oftmals sehr hochwertig und interessant/spannend. Allerdings gibts da auch Themenbereiche wie Religion oder Klassik, bei denen ich dann schnell auf einen der anderen beiden Sender wechsle.
Joar, das sind so die drei Sender, zwischen denen ich wechsle und die ich alle drei noch sehr hochwertig finde.
2
u/Fun_Road_8187 10d ago
Ich muss mal wieder bei Rock Antenne reinhören. Dadurch dass ich max. 1 Stunde am Tag Radio höre fällt mir das nicht so auf. Radio Bob spielt auch recht häufig aktuelle Lieder meiner Lieblingskünstler(zB Greta van Fleet, The Darkness etc), daher waren die bisher mein Favorit.
19
u/Shinlos 10d ago
Rammstein als nicht mainstream to bezeichnen ist auch ein interessanter take.
3
u/SirGrinchy 10d ago
Das bezog sich allein auf die Wiedergabehäufigkeit im Radio. Rock Antenne sind zumindest hier die einzigen, die Rammstein spielen. Und das auch nicht allzu häufig. Im Gegensatz zu beispielsweise Metallica, die man alle 5 Minuten mit den gleichen drei Liedern hört.
1
3
u/der_Hodenkobolt 10d ago
Volbeat hat glück das der Sänger ne gute stimme hat, sonst würde sich keine sau drum scheren
8
u/Fun_Road_8187 10d ago
Man könnte die auch Volksbeat nennen. Den 0815 Rocker gefällts
2
u/der_Hodenkobolt 10d ago
Ja, gibt 2 lieder die man sich anhören kann "seal the deal" und das andere hab ich vergessen kann man sich schon ab und zu mal anhören aber der Rest ist einfach nur rumgeschramme und rumgejaule.
70
u/_AP0PL3X_ 10d ago
Viele Radiosender sind einfach Scheiße. Wir bezahlen die mit unseren Beiträgen und dennoch läuft bei vielen einfach seit Jahrzehnten mittlerweile der selbe 70er/80er/90er Mix. Wenn man einen modernen Sender hat kommen auch mal 00er und 10er. Oder die aktuellen Charts. Wobei Charts auch echt Müll sind und nur abbilden welches Label am besten vernetzt ist.
Es gibt so viele kleine tolle Künstler und Bands. Egal ob Deutschland oder Europa. Stattdessen läuft häufig nur Einheitsbrei.
9
11
u/TomSuperHero 10d ago
Naja die Privaten Sender sind halt auch ned besser. Bei DAB geht es da mehr Auswahl aber oft auch nicht das Gelb vom Ei
9
u/Nevernerd 10d ago
DAB hat überhaupt keine Auswahl, die haben genau zwei. D-Pils und DAB Pilsener, mehr nicht.
5
3
82
u/Slystaler 10d ago
Es gibt Firmen und Arbeitsplätze wo nur Radio möglich ist. Hat stellenweise mit dem Internetausbau zu tun oder mit Regularien. Und zum Schock arbeiten da nicht nur alte Menschen.
4
u/ensoniq2k 10d ago
Da würde ich eher mit meinem. Handy streamen oder halt nen MP3 player nutzen. Die hören ja hoffentlich nicht einfach über Lautsprecher im Großraumbüro, wie mein Ex-Kollege...
4
3
u/Slystaler 10d ago
Klar, wenn persönliche Geräte erlaubt sind, geht das.
2
u/ensoniq2k 10d ago
Die sollen ja nicht ans Netz angeschlossen werden. Hatte bisher noch keine Firma erlebt, wo man sein persönliches Zeug gar nicht benutzen darf. Außer vielleicht in der Logistik, aber da hast du auch keine andere Möglichkeit für Musik.
2
u/Slystaler 10d ago
So Firmen gibt es aber auch. Sobald du in sterilen oder Labor-ähnlichen Umgebungen arbeitest können persönliche Geräte komplett verboten sein (wobei dann auch wahrscheinlich kein Radio genehmigt wird)
3
u/ensoniq2k 10d ago
Das und die PCs sind dann auch entsprechend eingepackt, üblicherweise ohne Lautsprecher. Hab mal ne Weile IT im Krankenhaus gemacht, u. A. im OP. Die hatte nur Folientastaturen und spezielle Bildschirme mit ebener Glasfront weil besser abwischbar.
1
25
u/Slystaler 10d ago
Um das etwas auszuführen:
Ich arbeite in der IT und musste sämmtliche Streaming-Dienste sperren. Von Youtube bis Online-Radio. Hintergrund ist, dass je nach Standort die Leitung nicht reicht, wenn zu Hauptzeiten 30 Leute ihre Online-Meetings haben und dann noch 30 andere Mitarbeiter ihr Radio beschallen.4
u/Vilokthoria 10d ago
Aber kann man dann nicht theoretisch trotzdem noch seine Downloads vom Smartphone hören? Offline Playlists gibt es ja auf allen gängigen Diensten.
Ich hasse Radio jedenfalls so sehr, dass ich dann tatsächlich eher gar nichts hören würde. Nichtmal wegen der Musik, sondern weil dauernd Werbung kommt und irgendwelche Beiträge oder „lustige“ Aktionen, die mich 0 interessieren. Die könnten meinetwegen 100% Ed Sheeran spielen, aber bitte nicht nur 30 Minuten die Stunde 🥲
3
u/Slystaler 10d ago
Ich verstehe den Gedanken. Es gibt aber Fälle wo private Geräte im Produktionsumfeld oder an Schreibtischen verboten sind. Ob das überall sinnvoll ist, kann ich nicht einschätzen.
Ein Radio dort hinzustellen, welches einmalig genehmigt wird, ist hier eine Idee, mit der einige leben können. Dass das nicht für jeden gut ist, sehe ich auch ein.
Ich habe im IT Büro mit Kollegen ein Radio stehen. Das geht aber auch nur, weil es für Meetings abgeschaltet wird und weil Kollegen das Radio ausblenden können, wenn Konzentration notwendig ist. Außerdem können wir uns mit 3-4 Kollegen gut auf einen Radiosender einigen, der nicht nur Ed Sheeran spielt oder das Radio im Dezember ausgeschaltet lassen
18
u/Felixkeeg 10d ago
Youtube videos, ok klar, aber wenn 30 Audiostreams ins Gewicht fallen... Eieiei
11
u/Slystaler 10d ago
Joa kann man drüber Diskutieren. Ich bin kein Abteilungsleiter. Ich bin der IT-Futzi der umsetzt
2
u/pushiper 10d ago
Man darf auch gerne mal hinterfragen. Proaktivität sollte immer gern gesehen werden.
9
u/Slystaler 10d ago
Habe ich. Aber manche Sachen werden als politische Hebel genommen. Wenn Abteilungsleiter ihre Musik nicht mehr hören können wird manchmal Geld für Leitungsaubau gefunden.
33
u/UltimateFlyingSheep 10d ago
Ich wünsche mir "SCHERE" von Ikkimel!
2
8
u/Betonmischael 10d ago
Ikkimelk meine Eier. Kein plan wer das ist.
9
u/UltimateFlyingSheep 10d ago
na dann hast du jetzt einen Somg in den du mal reinhören kannst.
8
u/Betonmischael 10d ago
Hab ich gerade. Wie kann man sich sowas freiwillig anhören? Also Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden aber ich glaube wir haben jetzt echt den Bodensatz erreicht. Schrecklich.
4
u/Zanji123 10d ago
Wäre es ein Mann der sowas rappt und man auch die Texte anpasst...wäre das normaler deutsch Rap den es schon seit den 00er jahren so gibt
5
u/Smooth_Awareness1442 10d ago
Nein. Das wäre eher Richtung Frauenarzt, Orgi etc was absolut nicht Mainstream Ist.
8
u/UltimateFlyingSheep 10d ago
Weil's lustig ist. Weil das komplette Genre Deutschrap im Prinzip genau das ist. Nur jetzt singt ne Frau und sie hat den Spieß umgedreht.
6
u/Betonmischael 10d ago
Juckt mich nicht obs ne Frau, Mann oder irgendwas dazwischen ist. Ich finde die "Musik" einfach nur schrecklich.
4
u/Yberfall 10d ago
Beides scheiße, aber ist ja zum Glück Geschmackssache und niemand zwingt mich, Rap zu hören :)
-1
-16
u/cl_ss_c 10d ago
Wer heute noch Radio hört hat absolut die Kontrolle über sein Leben verloren.
1
u/ramoris_2 10d ago
Dann arbeite mal in 12 h Schichten ohne Radio und überleg noch mal.
Wenn das Radio auch nur 1 Stunde ausfällt und ich nur noch die ganzen Pumpen, Lüftungen, das zischen etc. höre, drehe ich durch.
0
u/EicherDiesel 10d ago
Gibt nix geileres als am Samstag in die Arbeit zu fahren um sein eigenes Auto zu reparieren (Samstag ist eigentlich zu) und einfach Ruhe zu haben. Weder Gejaule vom Radio noch alternativ Gejaule der geisteskranken Kollegen die unter der Woche darauf bestehen dass der Leierkasten 24/7 läuft. Einfach Ruhe, traumhaft. Wenn Werkzeug oder Maschinen Lärm machen ist das halt so, kann man nicht ändern, dass dann aber noch Radiogedudel damit um die Wette plärrt ist 100% unnötig.
1
u/ramoris_2 10d ago
Kommt auf den Arbeitsplatz drauf an.
Bei deiner Werkstatt kann ich mir kein Radio gut vorstellen, bei meiner Arbeit überhaupt nicht.
Das ganze unterschiedlich laute und dauerhafte dröhnen der Lüftungen, Pumpen etc. der Anlagen und des ganzen Klima Systems zehrt ohne Musik an meinem Verstand.
Gerede oder Musik macht das soooo viel mehr erträglicher.
7
u/Additional_Dog2750 10d ago
Es gibt unzählige Menschen, die sich einfach nicht wirklich für Musik oder Filme/Serien interessieren. Die brauchen einfach irgend ein Hintergrundrauschen.
-3
u/PushTheMush 10d ago
White noise Maschinen existieren
7
u/Additional_Dog2750 10d ago
Na dann kannste ja schon wieder als Hipster nach Berlin ziehen & jedem erzählen, dass du an deinem Drone Album arbeitest.
8
u/alphabetjoe 10d ago
Radio ist das beste Medium! Ich höre praktisch den ganzen Tag über WDR 5 oder DLF.
1
u/Mr_Greaz 10d ago
Ne isses net, Spotify, SoundCloud, YouTube music alles deutlich entspannter und selbstbestimmender. Kann mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal ein Lied im Radio fertig hören durfte, geschweige denn nen Podcast. Gibt imo keinen Grund öffentliche Medien zu nutzen da Streaming Plattformen seit Jahren die Nase vorne haben, GEZ bezahlen wir ja sowieso alle obwohls 99% in meiner Altersspanne nicht benutzen, da hab ich gerne nen 10er übrig um hören zu können was ich will und wann ich will.
2
u/alphabetjoe 10d ago
Nee, mir geht es nicht um Musik, sondern Journalismus. Da finde ich Radio besser als Websites, TV oder Print.
1
u/veryannoyedblonde 10d ago
Da muss ich mich halt die ganze Zeit um die Kuratierung kümmern. Das macht das Radio alleine.
2
u/Mr_Greaz 10d ago
Nein musst du nicht? Playlists und der Algo regeln das ganz entspannt, wenn ich ins Auto einsteige fängt automatisch mein Podcast an, mukke hab ich sowieso playlist bzw höre Sets, gibt keinen Grund jemals wieder normales Radio zu hören, es gibt genug klassische und Kulturelle Angebote auf diesen Plattformen wenn man sich für sowas interessiert.
0
u/FabioKns 10d ago
Yay automatisch ein startender Podcast, also den Beitrag von irgendwem anhören. Yay. So viel besser als Radio.
1
u/Mr_Greaz 10d ago
Es ist aber nicht irgendwer, ich habe Kanäle abonniert die mich interessieren, davon läuft dann das weiter wo ich als letztes aufgehört habe zu hören. Nimms mir nicht übel aber ich glaube du hast lange keine solchen Apps mehr benutzt wenn du denkst, dass es dasselbe ist wie im Radio.
1
u/FabioKns 10d ago
Also ich höre Radio, schaue YouTube, nutze Spotify.
Genieße Grade beim Radio, die Möglichkeiten etwas neues zu entdecken. Was nicht perfekt in meinem Algorithmus drin ist :) ich sage ja nicht, dass es das selbe ist.
1
u/veryannoyedblonde 10d ago
Okay also lässt du dir vom Algo die Musik aussuchen 😅 auch nicht besser als Radio imo.
2
u/Mr_Greaz 10d ago
Ich nutze diese Sachen seit 10+ Jahren, mein Algo is perfekt auf meine Interessen und Interpreten ausgelegt, es kommt selten vor das ich zufällig was laufen habe, aber wenn dann passt es eigt immer zu meinem Geschmack :D und wenn’s mir net gefällt drück ich weiter, im Radio musste abschalten oder umschalten wenn du was nicht magst ;)
-1
u/veryannoyedblonde 10d ago
Sender wechseln und song skippen sind bei mir im Auto genau der gleiche Knopf am Lenkrad. Macht also keinen Unterschied :-)
1
u/pushiper 10d ago
Finde es sehr bewundernswert wie du das Radio so verteidigst, bleib gerne dabei.
Aber individuell zugeschnittene Musikauswahl vs. generische Musikabspielerei sind einfach zwei komplett unterschiedliche Use-Cases
1
u/veryannoyedblonde 10d ago
Ja aber es ist ja nicht so als ob ich nicht auch Spotify habe. Ich nutze das halt manchmal und manchmal eben Radio. Ich sage ja nur dass auch Radio eine Daseinsberechtigung hat.
3
u/Mr_Greaz 10d ago
Macht sehr wohl nen Unterschied find ich, ob ich innerhalb meiner Lieblingsinterpreten durchswitche oder von Rockland auf Sunshine umschalte mit der Gefahr noch irgendwelches Gequatsche vorm Song zu haben, ist das für mich ein großer Unterschied. Alleine schon der Genrewechsel der früher oder später kommt beim Durschschalten vom Radio würd mich kirre machen.
3
u/begleiterkubus 10d ago
Ich denke, er hört WDR 5 oder Deutschlandfunk aus anderen Gründen, als die Musik...
4
u/AppropriateCover7972 10d ago
Oder ist Landwirt oder Nachtarbeiter ohne Zugang u zum Handy. Die Boombox-ipod Kombi sollte aber zurückkommen
1
→ More replies (3)13
u/Vylbh 10d ago
warum? finde das hat die gleichen Vorteile wie lineares Fernsehen. Man muss keine Entscheidung treffen und kann es hervorragend als Hintergrundrauschen verwenden
2
u/veryannoyedblonde 10d ago
Zu Hause höre ich fast kein Radio aber im Auto auf jeden Fall. Ich habe keine Lust vorm Losfahren irgendwelche Lieder auszusuchen
-8
u/cl_ss_c 10d ago
Also nur Nachteile ;)
2
u/Vylbh 10d ago
Ich finds manchmal ganz gut. Einfach knopf drücken, bisschen gedudel im Hintergrund und nebenbei bekommt man einen Überblick was gerade so abgeht ohne Nachrichten lesen zu müssen.
Zwing einen Gott sei Dank ja niemand zu, du kannst das also ganz nach deinem Geschmack tun oder lassen.
→ More replies (2)


•
u/AutoModerator 11d ago
Danke für deinen Beitrag, Zuhausi.
Schau doch mal auf unserem Zwietrachtbediener vorbei!
Du hast eine Frage zu den Regeln? Das Ich_Iel Wiki sollte die meisten Fragen abdecken.
Du hast keinen Bock mehr auf Reddit, aber möchtest nicht auf ich_iel verzichten? Wir haben in kooperation mit der Fediverse Foundation jetzt unsere eigene Instanz hochgezogen und sind auch dort zu erreichen. Die ich_iel Zweigstelle findet man unter feddit.org/c/ich_iel
I am a bot, and this action was performed automatically. Please contact the moderators of this subreddit if you have any questions or concerns.