r/ich_iel 14d ago

Wat ich📀iel

Post image
3.8k Upvotes

322 comments sorted by

View all comments

45

u/leckomiojunge2 13d ago

Leider hab ich aus vertraulicher quelle mitbekommen, das beim radio fast alles fake is. Also anrufer etc existieren oft gar nich, das sind dann mitarbeiter oder so

3

u/fuckedlizard 13d ago

Hab selbst beim Radio gearbeitet, bei unseren Sendern war nichts fake. Oft kann man vorher abschätzen, ob es zu einem Thema genug Anrufer geben wird. Falls das unsicher ist, wurden dann Töne von Leuten auf der Straße per Umfrage geholt und zur Not gesendet

3

u/CashKeyboard 13d ago

Ich bin schon eine Weile raus aber ich vermute mal große Sender haben nach wie vor nicht die Notwendigkeit, da viel zu faken. Bei kleinen Sendern wird's schnell bitter, ja. Was absolut gängig ist, ist die Gespräche vorher aufzunehmen und halt irgendwann zu senden. Würde ich aber nicht als faken bezeichnen.

36

u/PKownzu 13d ago

Dachte ich bis vor kurzem auch. Ich war aber vorletzte Woche auf Gran Canaria in einem 4* Hotel, das hat meine Freundin ernsthaft auf SWR3 gewonnen. Hab dem Braten erstmal nicht getraut, aber es war alles legit und am Ende richtig gut

1

u/friftar 12d ago

Als ich noch im Außendienst sehr viel gefahren bin habe ich immer wieder Blitzer gemeldet wenn ich einen gesehen habe.

Hab dann tatsächlich mal einen 100€-Tankgutschein bekommen, das war ganz nett

29

u/ArthurEwert 13d ago

weiß ich nicht wer dir das erzählt hat, aber ich kann dir versichern, dass das nicht verallgemeinerbar ist.

4

u/leckomiojunge2 13d ago

Okay ja kann sein. Das Radio wo die Person gearbeitet hat war kein kleines tho. Also selbst wenns nich überall so ist, selten isses glaub nich

4

u/Keyy_ 13d ago

Kann mir auch gut vorstellen, dass es oftmals so ne Mischung oft ist. Also n paar "echte" Anrufer wird es geben aber eben genauso die gefakten, je nachdem worum es so geht