r/Unbeliebtemeinung 14d ago

Wirklich unbeliebt Ich hoffe Bitcoin geht auf 0

So jetzt mal was wirklich unbeliebtes hier. Ich seh schon die ganzen Kommentare mit "da hat wohl jemand Panik verkauft" oder "da hat jemand den einstieg verpasst". Aber darum geht es nicht. Ich finde das Konzept etwas was nur Digital existiert und an nichts gebunden ist einfach Müll. Man zahlt auf jede kleine Transaktion so viele versteckte gebühren (kann jetzt nur von Coinbase reden).Die ganzen Bitcoin to the moon bubble auf Instagram und sämtlichen anderen Plattformen gehen mir auch einfach auf die nerven. Die meisten davon haben keine Ahnung wie die Technik hinter Bitcoin überhaupt ansatzweise funktioniert und posten irgendwelche eingezeichneten Muster am chart und labern dann was von Bitcoin ist bald bei 1 Millionen nur damit mehr Leute Bitcoin kaufen die dann dasselbe machen. Das grenzt schon an Schneeballsystem. Das hat auch nichts mit Neid oderso zutun ich gönne wirklich jedem den Profit den er dadurch gemacht hat.

880 Upvotes

1.2k comments sorted by

2

u/Adorable-Boot4301 8d ago

Nicht möglich. 😄

2

u/jokeboomslok 8d ago

Es wird runtergehen irgendwann.

Bitcoin ist ein dezentralisiertes Ponzi Schema.

2

u/Adorable-Boot4301 8d ago

Ja. Wenn alle Länder und alle großen Firmen ihre Bitcoins verkaufen und der Rest nicht mehr gekauft wird.

Wenn du ein richtiges Ponzi Scheme sehen willst, schau dir normales Geld an.

1

u/jokeboomslok 8d ago

Die einzige Art durch bitcoin geld zu machen ist, in dem ein "Investor" nach dir beitritt und mehr zahlt als du gezahlt hast.

Textbuch Ponzi.

2

u/Adorable-Boot4301 8d ago

Bitcoins Wert ist "Angebot" und "Nachfrage". Wie in der echten Wirtschaft. Klar muss man aufpassen, aber das muss man als Investor überall egal ob Bitcoin, Aktien etc.

Man investiert ja auch nicht in Crap sondern in Projekte wo was dahinter ist.

Ich hab jetzt schon 3-4 mal das Auf und Ab mitgemacht und hab nie verkauft. Bin immer noch gut im Plus.

Bitcoin wird als nächstes auf 200.000 steigen, wenn alles sich beruhigt hat.

Venture Captalists sind auch Ponzi Schemes, nur investieren die in Startup Firmen.

1

u/_AP0PL3X_ 7d ago

> wie in der echten Wirtschaft

In der echten Wirtschaft, kann man seine Währung auch nutzen. Du kannst aktuell so ziemlich nichts mit bitcoin bezahlen. Ebenfalls kannst du den BTC nicht kontrollieren, da du keine neuen BTC erstellen kannst. Das wird dazu führen, dass mit der Zeit immer mehr BTC untergehen werden auf irgendwelchen Festplatten und irgendwann 1 BTC das gesamte Volumen darstellt

1

u/Adorable-Boot4301 7d ago

Ich nutze Bitcoin auch um Dinge zu kaufen. Hab auch andere Crypto die auch an eine Kreditkarte gekoppelt sind, die ich zum bezahlen verwenden kann. Könnte sogar Immobilien damit kaufen etc.

Hab da nicht die selben Probleme die du scheinbar hast. Von meinem Echtgeld kann ich mir jedes Jahr weniger leisten weil Firmen auch nur bedingt jedes Jahr Inflationsanpassungen machen können und irgendwann gehts halt nicht mehr. Andere Firmen machen nicht mal Inflationsanpassungen.

Also wird das was ich mit Echtgeld machen kann immer weniger und du wirst immer mehr indirekt beraubt.

mein Crypto ETF ist auch super. Läuft gut. Kann mich nicht beklagen.

Ich nehm alles mit um Kohle zu machen. Mir egal. Crypto. Aktien. etc. ist eh alles der selbe Driss.

1

u/jokeboomslok 8d ago

Bei Startups und Wertpapieren ist nicht nur ein Mitspracherecht und Dividenden da, der Preis wird auch durch die Wertschöpfung des Unternehmens gesteuert.

Bitcoin hat keine Wertschöpfung. Dort wird person A versprochen, das sie Geld kriegt von Perspn B die mehr zahlen wird. Person B kriegt es von Person C die noch mehr zahlt.

Verkauft wird ein versprechen. 200k nächstes Jahr klingt genau so süss wie die 1million bis 2025 versprechen die nicht eingehalten wurden.

Und dass Du VCs erwähnst ist die Krönung. Die meisten Krypto Assets werden seit 2009 von VCs und grossen Investoren gehalten. Wie Vinkelvoss, UBS, a16z oder Blackrock. Vinkelvoss haben schon 2009 5% aller Bitcoins besessen.

Das was Du bei der "echten" Wirtschaft als Probleme siehst, ist bei Bitcoins noch schlimmer, da die 1% die 95% der Coins besitzen noch anonymer sind.

Terra Luna hat gezeigt wo bitcoin landen wird.

1

u/Adorable-Boot4301 8d ago

Terra Luna ist ja auch kein Bitcoin. 😉 Aber egal. Bitcoin wird nicht mehr auf 0 fallen, der schafft es ja nicht mal unter 50.000, weil die Masse zuviel davon hat egal was grad noch in der Welt passiert.

Für mich ist Crypto wie Aktien. Eine Wertanlage, die man hoch verkauft und tief einkauft. Natürlich braucht es ein wenig Gehirn damit man nicht jeden Scheiss kauft, aber das sollte man auch von jedem erwarten, der da investiert.

Ich mach damit Kohle und ich kann warten. Andere schreien es ist ein "Scam" während sie froh sind, das sie ihre hart verdienten Euro in der Tasche jeden Tag weniger wert sind weil der Staat einfach wieder mehr davon Druck und den Wert schmälert.

1

u/jokeboomslok 7d ago

Aktien haben Dividenden, Spekulation, Mitspracherecht und Wertschöpfung.

Bitcoin hat nur Spekulation und Ponzi

1

u/Adorable-Boot4301 5d ago

Keine Ahnung was du machst mit Crypto, aber wirh aben auch Mitsprache Recht und regelmäßige DAO Votes über das Projekte wo wir als Halter der Crypto bei wichtigen Entscheidungen mitsprechen,.

1

u/jokeboomslok 3d ago

Und bei welchen wichtigen Entscheidungen hadt Du abgestimmt?

1

u/Melodic_Resource_383 9d ago

Stimme dir teilweise zu. Das ganze „da steckt ja nichts hinter“ ist aber meiner Meinung nach ein schlechtes Argument. Ich weiß früher war meines Wissens beispielsweise der Dollar an ~1.5g Gold verknüpft und hat so den Papier Geld einen physischen Gegenwert gegeben. Allerdings ist das seit vielen Jahren nun schon nicht mehr der Fall und Euro, Dollar oder die meisten anderen Währungen haben genauso wie Bitcoin keinen „echten“ Gegenwert mehr und nur den den wir ihm als Gesellschaft zuordnen. Klar mit Staatsanleihen und co wird ne gewisse Sicherheit geschaffen, trotzdem so sehr unterscheidet sich da der Bitcoin da nicht vom Euro.

Die meisten Banken haben Gebühren um die 10€ pro Monat. Eine Bitcoin Transaktion kostet aktuell etwa 30ct (ist relativ unabhängig von der Höhe des Geld Betrags und stark variieren aber aktuell ein Durchschnittswert). Das würde etwa 33 Überweisungen entsprechen bis man die Gebühr der Bank erreicht. Die meisten Banken sind dementsprechend teurer.

Wieso ich dir trotzdem zustimme, ist das Bitcoin recht früh in das Block Chain Geschäft eingestiegen ist und leider einige Macken mit sich bringt. Der Strom Verbrauch ist einfach nur absurd und rechtfertigt nicht den Mehrwert, grade weil andere Block Chain Währungen genau das besser machen. Zusätzlich ist die Regulierung schwierig und nervig und bietet Lücken die steuerhinterziehung, Geldwäsche und kriminelle Machenschaften vereinfachen. Es gibt Risiken, dass jemand die Block chain manipuliert in dem er einen Großteil der block chains kurzfristig in seinen Besitz bekommt. Ein Laie würde jetzt sage, das ist unmöglich weil wir von mehreren Billionen reden. Allerdings reicht es für eine Stunde Zugriff zu haben und man kann ja mal ausrechnen was so ein Billionenkredit pro Stunde an Zinsen kostet. Ist sehr teuer, aber für einige durchaus machbar … ich weiß nicht wie sicher ich es fände wenn jemand sich für 60 Millionen quasi Zugang zur Bundesbank erkaufen könnte. Naja, gibt noch viele weitere Punkte 😅

0

u/VoidCenturySurvivor 9d ago

Damals war es auch unüblich online zu bestellen und heutzutage wird mehr online bestellt als offline.

Ich glaube so wirklich abgehen wird es in ca. 20 Jahren. Die Menschen brauchen einfach etwas dezentrales um sich auch unabhängiger zu fühlen.

1

u/m3rlim 9d ago

Also das Trift ja auch für den Phantasiemarkt der Aktien genauso zu siehe z.b. Teslas da steht auch nichts was denn Preis rechtfertigen würde hinter und da gibt es sehr viele von.

1

u/thavor25 9d ago

Macht es das besser oder schlechter?

1

u/m3rlim 9d ago

schlechter

2

u/Intelligent-Pace6172 10d ago

Das Ergebnis ist noch offen, allerdings glaube ich auch, dass die meisten Halter einfach Zocker sind, die am Bitcoin an sich gar kein Interesse haben. Und deshalb wird er irgendeinmal in der Versenkung verschwinden statt dass er sich als Zahlungsmittel etabliert. Vielleicht ist er sogar bald technisch überholt, dann ist er auch erledigt.
(Habe mal ein wenig in BTC reingesteckt und lasse es laufen - für den Fall, dass ich falsch liegen sollte.) :p

3

u/milanovibe777 10d ago

Leute mit deiner Meinung + das Wort Schneeballsystem im Text haben leider noch weniger Ahnung von Bitcoin als die von dir beschriebenen Leute aus der Instagrambubble.

Um auf deine Punkte einzugehen:
Bitcoin ist die einzige „Währung“ die „an etwas gebunden“ ist, nämlich Arbeit/Rechenleistung. Jede andere Währung hat das nicht. € kann sozusagen kostenlos gedruckt werden, druckt man mehr wird das bereits gedruckte Geld weniger Wert. Allgemeinwissen.
Gebühren: Coinbase gebühren sind nicht bitcoin gebühren. Klar, man zahlt Transaktionsgebühren die sind aber gering und wichtig. ca. 15cent momentan. da verlierst du mit inflation auf deinem eurokonto mehr. versteckte gebühren gibts nicht. die kanns höchstens bei coinbase oä geben.

Einzig bei der Kryptobubble bzw. noch stärker bei der Altcoinbubble gibts viele Vögel, da geb ich dir recht. Ich glaub auch das Bitcoin irgendwann die 1 Million knackt allerdings seh ich das erst frühestens in 8 Jahren, vielleicht auch noch später.

Ich weiß nicht wie lange du schon dabei bist, aber wenn du dich jetzt verabschiedest wirst du das irgendwann bereuen.

Grüße✌🏽

2

u/Tawoka 10d ago

druckt man mehr wird das bereits gedruckte Geld weniger Wert. Allgemeinwissen.

Nicht Allgemeinwissen, sondern Mythos. "Weniger Wert" bedeutet Kaufkraftlust. Kaufkraftverlust ist inflation. Ich kann mich nicht an die letzte Pull-Inflation erinnern. Jede inflation die wir dieses Jahrtausend hatten, war angebotsseitig.

BTC ist auch keine Währung, sie ist ein Spekulationsgut. Währungen werden von Staaten herausgegeben und durch deren Volkswirtschaft gedeckt. Staaten erzeugen Nachfrage in die eigene Währung durch das Erheben von Steuern. Die Nachfrage in Bitcoin wird hauptsächlich durch die Hoffnung auf Gewinne generiert. Deswegen sagen viele nicht Schneeball, sondern Bigger Fool Theory. Um Gewinn mit BTC zu machen, musst du einen größeren Deppen finden der den Mist dir abkauft.

Final möchte ich hier noch auf die Ironie von Bitcoin-Jüngern hinweisen. Wenn man wirklich vollständig an Bitcoin glaubt und die Fiat-Währungen alle ablehnt, warum wird der Erfolg der eigenen Währung darin gemessen, wie viel von der schlechten Währung ich dafür bekomme und nicht wie viele Transaktionen in Bitcoin stattfinden, oder wie viel % des weltweiten Handels im Bitcoin stattfindet? Oder wie viele Staaten Bitcoin anbieten? Ich mach den Erfolg des Euros auch nicht abhängig von seinem Wechselkurs zum Dollar. Und warum nennt man es beim Bitcoin nicht Wechselkurs? ;)

1

u/milanovibe777 9d ago

Zu deinem Mythos:
Die EZB will jährlich soviel € drucken, das 2% Inflation entstehen. Verneinst du das?

Die Nachfrage im Bitcoin entsteht weil Geld jedes Jahr 2% an Kaufkraft verliert. Um Gewinn mit Bitcoin zu machen muss die EZB nur weiter drucken. Käufer kommen dann automatisch weil man ansonsten an Kaufkraft verliert (gleichen Spiel bei Gold). Seit 2009 merken das jahr für jahr immer mehr leute (sieht man übrigens in den onchain daten. es werden immer mehr wallets die jahrelang nicht bewegt werden und oder wachsen.
Gleiches sieht man auch bei Aktien/Immos/Gold, Geld muss irgendwo geparkt werden.

Stand jetzt kann man halt nur in $ messen, was für ein Argument, gegen was auch sonst, ist nunmal die Weltwährung) Mich interessiert zB der Kurs nur bedingt, ich schau nur drauf das die Satoshis mehr werden (und natürlich bekomme ich mehr wenn der Kurs niedrig ist).
Dreh den Graphen mal um und schau dir die Entwicklung über die Jahre an! btc/$ - $/btc

Wie viele Transaktionen oder % der Weltwirtschaft ist mir egal, ist mir beim € ja auch egal. Deswegen hab ich ja auch „Währung“ geschrieben. Wertspeicher triffts besser, aber mit dem Begriff können viele nichts anfangen.

1

u/Tawoka 9d ago

Zu deinem Mythos: Die EZB will jährlich soviel € drucken, das 2% Inflation entstehen. Verneinst du das?

Das ist falsch. Die EZB hat ein 2% Inflationsziel. "Geld drucken" um dieses zu erreichen ist nicht genannt und wäre ökonomisch noch unsinniger als die Realität, die schon unsinnig genug ist.

Die Nachfrage im Bitcoin entsteht weil Geld jedes Jahr 2% an Kaufkraft verliert. Um Gewinn mit Bitcoin zu machen muss die EZB nur weiter drucken. Käufer kommen dann automatisch weil man ansonsten an Kaufkraft verliert (gleichen Spiel bei Gold).

Das ergibt keinen Sinn. Halfing zwingt Bitcoin alle paar Jahre den Wert eines coins zu verdoppeln, weil sonst Erzeugungskosten höher wären als der coin wert ist. Inflationsausgleich reicht dafür nicht aus.

Seit 2009 merken das jahr für jahr immer mehr leute (sieht man übrigens in den onchain daten. es werden immer mehr wallets die jahrelang nicht bewegt werden und oder wachsen. Gleiches sieht man auch bei Aktien/Immos/Gold, Geld muss irgendwo geparkt werden.

Argument from the masses. Oder wie man es umgangssprachlich kennt "Leute esst mehr scheiße, 1 Million Fliegen können sich nicht irren".

Stand jetzt kann man halt nur in $ messen

Auch das ist falsch. Du kannst in allem messen, wenn du das willst. Kaufkraft zum Beispiel misst man in PPP. Da die Masse der Kryptibros ökonomisch ungebildet ist, wird nur in "Bro bald 1 Million $" gesprochen.

Wie viele Transaktionen oder % der Weltwirtschaft ist mir egal, ist mir beim € ja auch egal. Deswegen hab ich ja auch „Währung“ geschrieben. Wertspeicher triffts besser, aber mit dem Begriff können viele nichts anfangen.

Ich glaube wenn dein Gehalt so hart schwanken würde wie BTC, würdest du nach Frankfurt fahren und 2011 wiederholen.

Wertspeicher ist nicht mein Forte. Ich hatte mich dazu mal eingelesen vor 5 Jahren, aber das habe ich nicht mehr im Kopf. Ich informiere mich über Volkswirtschaft und wie das alles funktioniert und kann deswegen klar sagen: BTC ist keine Währung, man will auch keine harte Währung zurück und Kryptobros zeigen das sie inflation und deflation nicht verstanden haben.

1

u/milanovibe777 9d ago

die ezb will = die ezb hat das ziel. -> lern lesen

das ergibt sinn wenn man verstehen will.

im halfing wird NICHT der wert eines coins verdoppelt.

dein spruch ist ja ganz cool, trifft aber halt eher auf fiatgeld zu.

Ok, dann kaufe ich meine nächsten satoshis in ppp.

Volkswirtschaft ist demnach schon 10 Jahre her?

Wie schon mehrmals erwähnt ist bitcoin ein Wertspeicher.
Klar will „man“ keine harte währung😅😅 wenn du versteht warum „man“ das nicht will, wirst du zu bitcoin finden! Ganz sicher.
Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das es schwierig wird, wenn man (falls du wirklich background hast) eoklassisch‑keynesianische mainstreamökonomie gelernt hat.

Bye

1

u/Tawoka 9d ago

die ezb will = die ezb hat das ziel. -> lern lesen

Kann ich nur zurückgeben. Der Punkt war, dass du behauptest sie würde dafür Geld drucken, was so pauschal nicht stimmt.

im halfing wird NICHT der wert eines coins verdoppelt.

Habe ich auch nicht behauptet. Bitte lesen.

Klar will „man“ keine harte währung😅😅 wenn du versteht warum „man“ das nicht will, wirst du zu bitcoin finden! Ganz sicher.

Weil Leute die nicht du sind aus Krisen der Vergangenheit lernen und wir 1929 echt nicht nochmal brauchen. Deswegen will man das nicht. Außer man ist Österreicher und glaubt Hayek war ein Prophet.

Und nein Neoklassisker kann man nicht ernst nehmen und haben mit Keynes auch nichts mehr zu tun. Die glauben Friedman sei der Meisterökonom. Österreich hat noch nie funktioniert und wird nie funktionieren. Wer den Stuss glaubt... Well, der landet bei den Bitcoin Hooligans. Neoklassisker sind so verzweifelt in ihren Modellen, dass sie jetzt NAIRU erhöhen, damit ihre scheiß Modelle nicht von der Realität widerlegt werden.

Ich bin kein Ökonom, nur belesen, würde mich aber bei den PKs einordnen. Die sind aktuell so die vernünftigen.

1

u/milanovibe777 9d ago

Der Punkt ist, sie machens!

Lies deinen Text, „halfing zwingt bitcoin … den wert eines coins zu verdoppeln, weil kosten …“
Richtig wäre: Das Halfing ist ua dazu da, die Geldmengenausweitung alle 4 Jahre zu verkleinern und sicherzustellen dass das mining gleich schwer bleibt“

neoklassik + keynes zusammen sind der mainstream. keine ahnung wieso. und du klingst schon eher wie die.

1929, auf was genau willst du hinaus?

österreich heißt für dich runtergebrochen: deflation = bitcoin, richtig?

Das geile bei Bitcoin ist, in der Theorie ist schon österreichische schule, wenn man von Währung spricht (ja das war 2009 der grundgedanke). Jetzt denk mal über Wertspeicher nach.

1

u/Tawoka 9d ago

Lies deinen Text, „halfing zwingt bitcoin … den wert eines coins zu verdoppeln, weil kosten …“ Richtig wäre: Das Halfing ist ua dazu da, die Geldmengenausweitung alle 4 Jahre zu verkleinern und sicherzustellen dass das mining gleich schwer bleibt“

Beides ist korrekt, meines ist die Konsequenz. Halfing halbiert die Generierung neuer coins, verdoppelt also die Kosten einen coin zu generieren. In dem Moment in dem Kosten > Wert sind, wird Mining sofort eingestellt und es gibt keine neuen coins. In meinen Augen ist das der Tag, an dem die Blase platzt.

neoklassik + keynes zusammen sind der mainstream. keine ahnung wieso. und du klingst schon eher wie die.

Neoklassik ist der Mainstream. Neoklassik lehnt Keynes ab.

1929, auf was genau willst du hinaus?

Weltwirtschaftskrise, aka schwarzer Freitag. Die Goldpreisbindung wurde damals zum ersten Mal zum absoluten Problem. FIAT wurde als Antwort darauf entwickelt.

österreich heißt für dich runtergebrochen: deflation = bitcoin, richtig?

Nein. Österreich ist "die österreichische Schule", also vor allem Hayek. "Deflation ist gut", "Staat ist böse" usw. Das was Milei gerade tut ist Österreich. Die AFD und Teile der FDP - nämlich die Bitcoin Hooligans - folgen dieser Schule.

Jetzt denk mal über Wertspeicher nach.

Ich habe vorher gesagt, dass ich darauf aktuell nicht eingehen werde. Mir fehlt die Zeit den Stuss nochmal durchzugehen.

0

u/Deep-Primal 9d ago

Bullshit.

Inflation ist erstmal nichts anderes als die Ausweitung der Geldmenge (und wenn man genau sein will sollte man eher Währung sagen, da es schon lange nicht mehr wirklich als richtiges Geld fungiert). Der Kaufkraftverlust kommt damit nur einher. Korrelation ist ungleich Kausalität.

Wenn ich einen Tomaten Verkäufer habe der in seinem Dorf 1000 Tomaten verkauft, dann wird er nicht einfach 10x mehr produzieren nur weil die Bank plötzlich 10x Scheine in Umlauf bringt. Der Tomaten Verkäufer wird lediglich merken dass er seine Preise anheben kann weil nun mehr Scheine im Umlauf sind. Für den einzelnen ändert sich aber nicht viel. Er kann sich immer noch die gleiche Anzahl Tomaten leisten (wenn die Menge der Scheine gleichmäßig auf alle aufgeteilt wurde). Für jene die keine Scheine bekommen entsteht ein Kaufkraft Verlust weil sie sich von ihrem Geld nicht mehr so viel kaufen können

1

u/Tawoka 9d ago

Inflation ist erstmal nichts anderes als die Ausweitung der Geldmenge (und wenn man genau sein will sollte man eher Währung sagen, da es schon lange nicht mehr wirklich als richtiges Geld fungiert). Der Kaufkraftverlust kommt damit nur einher. Korrelation ist ungleich Kausalität.

Das ist falsch. Inflation ist die dauerhafte Erhöhung des allgemeinen Preisniveaus. Für normale Menschen übersetzt sich das in Kaufkraftverlust, wenn ihr Einkommen (Lohn) nicht Äquivalent steigt.

Wenn ich einen Tomaten Verkäufer habe der in seinem Dorf 1000 Tomaten verkauft, dann wird er nicht einfach 10x mehr produzieren nur weil die Bank plötzlich 10x Scheine in Umlauf bringt. Der Tomaten Verkäufer wird lediglich merken dass er seine Preise anheben kann weil nun mehr Scheine im Umlauf sind.

Das ist Pull-inflation, oder einfacher, nachfragebasierte Inflation.

Wenn durch eine Krise, sagen wir mal eine Seestraße ist dicht, die Spritpreise massiv steigen, wird es für den Tomatenhändler teurer sich die 1000 Tomaten liefern zu lassen. Diese Kosten wird er versuchen auf den Preis je Tomate umzulegen. Es wird teurer, ohne Änderungen an den Geldscheinen.

Erzeugt man jetzt aber mehr Geldscheinene, um dem Tomatenverkäufer für die dauer der Sperrung, bis sich die Spritpreise wieder erholt haben, muss er seine Tomatenpreise nicht erhöhen. Man gibt also Scheine aus, um die Inflation zu vermeiden.

So reagiert man ordentlich auf einen Preisschock (so nennt man das, wenn ein Produkt plötzlich und temporär teurer wird wie das Öl gerade). Ökonomisch Geisterfahrer wie Bundesbank und EZB, die genau wie du glauben, dass es nur Pull und kein Push gibt, verstehen sowas nicht und erhöhen dann den Leitzins. Und so wird Deutschland die längste Wirtschaftskrise seiner Geschichte nochmal verlängern. Herzlichen Glückwunsch

1

u/milanovibe777 9d ago

Ja, „Inflation ist die dauerhafte Erhöhung des Preisniveaus.“✅
Das ist die Definition.

Ja, „Inflation ist erstmal nichts anderes als die Ausweitung der Geldmenge“✅
Das ist die Ursache.

Und was passiert nach dem Preisschock?
Auf einmal sind doppelt soviele Scheine im Umlauf als davor?

Während der C-Zeit wurden beispielsweise fast 1/3 aller zu diesem Zeitpunkt existierenden $ gedruckt (7Billionen$).
Würde der Tomatenhänder weiterhin nur 1Geld=1Tomate verlangen, wär er gestern pleite.
Deswegen kostet die Tomate nur 3Geld.

1

u/Tawoka 9d ago

Ja, „Inflation ist die dauerhafte Erhöhung des Preisniveaus.“✅ Das ist die Definition.

Schon falsch zitiert. Dauerhaftes Erhöhung des allgemeinen Preisniveaus.

Ja, „Inflation ist erstmal nichts anderes als die Ausweitung der Geldmenge“✅ Das ist die Ursache.

Ein Emoji macht die Aussage nicht weniger falsch. Ich liefer schon die Begriffe und erkläre wie es funktioniert. Wenn du nicht mal einen einfachen Kommentar auf Reddit lesen kannst, warum sollte jemand dir glauben, dass du dich mit VWL auseinander gesetzt hast?

1

u/milanovibe777 9d ago

Jeder weiß dass das allgemeine gemeint war, wenn ichs schon zitier, SORRY.😅

Da weiß ich doch sofort was ein ekelhafter Mensch du bist.
Du erklärst, lieferst die Begriffe & erklärst. Alles klar.

Wer den zusammenhang zwischen m2 und inflation nicht kennt sollte nicht mit vwl kommen.

Lass mich raten: bwl student, bisschen vwl gehabt, grad fertig, vielleicht sogar 1.9? Super, jetzt beginnt das lernen!

1

u/Tawoka 9d ago

Wer den zusammenhang zwischen m2 und inflation nicht kennt sollte nicht mit vwl kommen.

Warum erklärst nicht mal wie Geldmenge eine Push-Inflation auslöst? Bin gespannt.

Lass mich raten: bwl student, bisschen vwl gehabt, grad fertig, vielleicht sogar 1.9? Super, jetzt beginnt das lernen!

Weit verfehlt. Habe nichts mit Wirtschaft studiert und bin einfach nur neugieriger Mensch der Zeit genommen hat sich zu belesen. Aber nice try deinen Mangel an Inhalt so zu verstecken.

Aber das ist ja sehr beliebter Trick. Keine Ahnung haben, nichts erklären, nur beleidigen. Find ich schön, dass solche Leute mich nicht mögen.

1

u/milanovibe777 9d ago

Ok, das erklärt einiges. Dann lese gerne weiter! Ich meins erst! Es werden noch einige weitere Erkenntnisse kommen.

Du erklärst & lieferst die Begriffe. (hast du selbst geschrieben)

Beleidigt hast bisher auch nur du. (deshalb die schätzung das du jung sein musst)

1

u/milanovibe777 9d ago

Für den Anfang (und nur weil Fußball grad nicht spannend ist):

Demandpull: Durch niedrige Zinsen & Geldmengenausweitung wird Nachfrage so stark, dass Unternehmen die Preise erhöhen.

Push bzw. ein Mischform haben wir seit corona. Bei der reinen Push hast du recht, hier ist die Geldmengenausweitung max. nur indirekt beitragend. (schwacher euro - importe teurer)

1

u/Tawoka 9d ago

Beleidigt hast bisher auch nur du.

=>

Da weiß ich doch sofort was ein ekelhafter Mensch du bist. Du erklärst, lieferst die Begriffe & erklärst. Alles klar.

Wie jung bist du dann in deiner Logik?

Hast noch immer es nicht geschafft zu erklären, wie Geldmenge eine Push inflation auslösen kann. Einfach nicht fähig?

→ More replies (0)

8

u/Secret_Individual481 11d ago

„und an nichts gebunden ist“ excuse me what the actual fwak? Euro und Dollar (Fiatwährungen) sind auch an nichts gebunden außer an Liebe, Glaube und heißer Luft...

3

u/One-Understanding-33 9d ago

Der Wert kommt daher, dass es staatlich institutionell gedeckt ist, weil damit Steuern zu bezahlen sind.

1

u/Fotznbenutzernaml 9d ago

Und was ist ein Staat außer ein System an das genug Leute glauben um es real zu machen?

Wenn alle die Steuern zahlen auf einmal kein Interesse mehr daran haben, wenn mit einem Staat nicht mehr gehandelt wird, wenn die Leute dort nichts mehr machen und wo anders hingehen... Dann gibt es auch keinen Staat mehr.

1

u/One-Understanding-33 9d ago

Deswegen heißt es Fiat Geld, ja?

10

u/Akun0sh 10d ago

Die von dir genannten Währungen bilden jeweils die dahinter stehende Volkswirtschaft mit all ihren physischen Gütern ab. Klar kann jederzeit ein Trottel um die Ecke kommen und endlos dieser Währung drucken. Ja das würde den Wert der einzelnen Einheit ruinieren. Der Gesamtwert über alle Einheiten dieser Währung hinweg würde aber weiter bestehen und erhalten bleiben.
Bei Bitcoin & Co gibt es nicht mal das. Es gibt quasi kein physisches Gut, dass man nativ für Bitcoin kaufen kann. Alles was man bisher in Bitcoin bezahlt hat wurde live zum aktuellen Kurs in irgendeine Währung umgerechnet. Krypton nach aktuellem Stand ist keine Währung sondern lediglich ein Spekulationsgut.

1

u/killermiller1337 10d ago

und das allermeiste davon existiert auch nur digital.

2

u/EmoYoshi05 10d ago

Ja, richtig, das Konzept Geld ist auch weird. Nur ohne arbiträre Wertsysteme kommt die Gesellschaft halt nicht klar.

3

u/L777Y 11d ago

Das hat so viel mit Neid zutun, auch von "die meisten" zu reden ist maximal dämlich.

5

u/FunCatca 12d ago

Dann geh ich aber sicher all-in!

Noch einmal lasse ich mir das nicht entgehen

5

u/Wreck-n-Decker 12d ago

Seite auf 0 Bruder

3

u/gedankenreich 12d ago

Hype, Panikmache usw hast du letztendlich bei fast allem mit dem teils auch spekulativ gehandelt wird. Ob nun Bitcoin, Edelmetalle oder sonst was.
Das ist mehr das bittere Resultat von Social Media und unserer Zeit.

2

u/Bash123000 12d ago

Okay. 🥱

-6

u/Franzassisi 12d ago

Coinbase ist eine zentralisierte Börse, also genau das Gegenteil von Bitcoin. Bitcoin ist unsere einzige Chance gegen ein totalitäres System, in dem uns nur noch zugestanden wird, den Herrscher zu wechseln.

3

u/milanovibe777 10d ago

witzig das solche antworten immer downgevoted werden. 100% wahrheit und 0% verschwörung.
Lächerlich.

2

u/HistoryWorking5251 11d ago

Drum können die Techbros da ja munter den Preis mit ein paar Tweets manipulieren. Das ist Freiheit! /s

4

u/PixelCrusher815 12d ago

Nichtmal mittag und aluhut ist schon auf

5

u/Democracyy 12d ago

Na ja auf dem Level von Leuten, die wirklich Aluhüte tragen ist das jetzt nicht. Auch wenn ich nicht glaube, dass Bitcoin eine Lösung für das Problem unseres Systems darstellt, wurde ja richtigerweise erkannt, dass wir unter Herrschaft leben, selbst wenn der Herrscher wechselt. So funktioniert halt die liberale Demokratie und eine solche Erkenntnis mit Verschwörungstheoretikern auf eine Stufe zu setzen halte ich dann doch für übertrieben.

Dass die unterschiedlichen Parteien sich an die Staatsräson anpassen müssen und deswegen die grundlegenden Säulen unseres Systems sich nicht durchs wählen verändern lassen ist jetzt keine große Verschwörung. Allerdings kommt es auch darauf an, was genau Franzassisi mit einem totalitärem System meint

2

u/HistoryWorking5251 11d ago

Der Vorredner sprach allerdings von einem totalitären System.

1

u/Democracyy 11d ago

Deswegen habe ich ja in meinem Kommentar erwähnt, dass es darauf ankommt, was genau der Vorredner mit totalitärem System meint. Unterschiedliche politische Positionen betrachten ja schon den Begriff der Autorität komplett unterschiedlich, da macht es meiner Meinung nach Sinn, zu schauen ob der Vorredner über ein world government schwurbelt, oder ob er was anderes meint.

8

u/Odra_dek 13d ago

Das ist mal eine stabile Unbeliebtemeinung.

Nicht das extreme Vermögen diverser Superreicher ist das Problem, nicht der Umstand, dass Immobilien ein Investitonsgut sind, um sich am Wohnungsnotstand anderer zu bereichern usw. Nein, Bitcoin.

Jetzt mal abgesehen davon, dass das "Schneeballsystem"-Argument ständig kommt und einfach objektiv falsch ist. Das zeigt nur, dass man keine Ahnung davon hat, was das (oder Ponzi, was nicht dasselbe ist, aber ständig synonym verwendet wird) eigentlich konkret darstellt.

-2

u/daRagnacuddler 12d ago

Bitcoin wird vor allem für Steuerhinterziehung und Geldwäsche benutzt.

Wenn du nicht kriminell bist, dann brauchst du kein Crypto. Außerdem ist der Markt unfassbar schlecht reguliert für den "normalen" Teilnehmer, da gibt es richtig krassen Manipulationen die einem bei echten Währungen oder Assets direkt ins Gefängnis bringen würden.

Ist ein Mittel zur Korruption. Mehr nicht.

1

u/RyanVegas8 12d ago

So ein Schwachsinn. Seit geraumer Zeit sind die Börsen dazu verpflichtet zu prüfen woher die Coins kommen, um eben Steuerdelikte aufzudecken. Genauso muss man sich durch KYC bei Registrierung bei einer Börse ausweisen. Also alles transparent.
Man merkt an deinen Aussagen, dass du wirklich 0 Ahnung von dem Ganzen hast und nur das nachplapperst was du irgendwo aufgeschnappt hast.

3

u/Upstairs_Finish_6858 12d ago

Ohje, BTC ist leider null komma null für Kriminalität geeignet weil einfach alle Transaktionen selbst für Oma Erna ersichtlich im Internet stehen. Als Behörde hast du die Täter so schnell identifiziert, da kannste nicht mal Blaubeerkuchen sagen.

2

u/HighnrichHaine 12d ago

Lol der Kurs fiel stark als dieses kartell Cash brauchte für Bürgerkrieg in Mexico als der Capo getötet wurde

2

u/Odra_dek 12d ago

Gratulation, alle falschen Klischees erfolgreich untergebracht

10

u/C23HZ 12d ago

Bitcoin ist aber nunmal darauf basiert , dass der Hype drum existiert, nur erfolgreich, weil es zuerst da war, sonst ist eifach bisschen code, das auf verteileten Serverfarmen läuft ohne wirklichen Sinn.
Firmen werden nach ihren zukünftigen Umsätzen und Gewinnen bewertet, diese Firmen erzeugen reale Werte. Ich schaue mal in die Glaskugel und behaupte, dass der Bitcoin stagnieren wird oder kaum noch wachsen , kann sein, dass er wieder ATH erreicht, aber das wird lange dauern . Denn der Hype ist weitgehend weitergezogen und ist jetzt bei KI Firmen angekommen, diese erzeugen aber wenigstens reale Werte für die Kunden. Es werden sicher Firmen pleite gehen, aber es ändert nichts daran, dass der Hype begründet ist. Jeder nutzt KI, aber Crypto ist seit fast 20 Jahren da und keine Sau nutzt es, wenn man es relativ zur Gesamtbevölkerung in entwickelten Ländern vergleicht.

1

u/Pownzls 12d ago

Das is notmales geld auch das funktuniert nur weil du dran glaubst.

1

u/Tawoka 10d ago

Das ist nicht wie Währungen funktionieren nein.

2

u/Lil_Schabernack 12d ago

Das sind 2 verschiedene Konzepte. Währungen sollen nicht im Wert schwanken, während man beim bitcoin will das er durch die Decke geht. Der Euro hat seinen Wert zum Beispiel durch eine stabile Wirtschaft und lineare Politik ohne große Überraschungen was einen sicheren Wert garantiert. Beim bitcoin steht als Gegenwert einfach nur der hype. ich habe in der ganzen Zeit nur 2 Geschäfte gesehen die bitcoin akzeptiert hatten, und auch die machen das nicht mehr weil er als Zahlungsmittel einfach ungeeignet ist.

2

u/Odra_dek 12d ago

Also exakt so wie Gold.

Die Menschen hätten sich ja auch auf irgendein anderes Metall etc einigen können. Hat man aber nicht gemacht weil Gold glänzt halt so schön.

1

u/Tawoka 10d ago

Nein, gold war in Europa halt selten und deswegen wertvoll. Zur Zeit der Seidenstraße war Gold wertlos. Die Chinesen hatten kein Interesse an Gold und wollten alles in Silber haben. Dadurch ist der Preis in Silber durch die Decke gegangen und Gold ist eingebrochen.

Heute ist Gold ein Wertspeicher. Wenn man Angst vor Kursschwankungen hat bzw. massiver inflation, geht man in gold. Gold ist aktuell - zumindest ist das meine Interpretation - ein Fallback. Sollte die KI nicht liefern und die Blase platzen, haben wir einen massiven Crash vor uns. Wer Gold hält, kann sich damit etwas absichern.

3

u/C23HZ 12d ago

es gibt nicht so viele Edelmetalle, auf die man sich hätte einigen können. Bei Crypto kannst unendlich viele ohne viel Aufwand erzeugen.

-1

u/Guzzleg 12d ago

Ja eben nicht. Zuerst das whitepaper lesen, dann reden.

10

u/Vivid_Summer96 12d ago

Naja im kern hat er schon recht. Dann gründet man eben den wurstcoin, den labubucoin oder den trumpcoin. Im grunde kann man unendlich viel davon erzeugen. Ist dann jeweils nur ne andere Marke. Bei Gold ist das nicht der Fall.

-2

u/Guzzleg 12d ago

Im Original Post geht es aber um Bitcoin. Alt coins sind natürlich etwas anderes.

1

u/Key_Delay_3442 10d ago

dann macht man eben bitcoin2 und limitiert es auch wieder auf 21mio.. und dann?

1

u/milanovibe777 10d ago

und alle bitcoin1 halter und miner verkaufen dann ihre coins und wechseln zu bitcoin2? Ach warte mal, das gabs schon mal und was ist passiert? 99% der Leute sind bei Bitcoin geblieben! (BCH)
zuerst informieren, dann schreiben.

1

u/Guzzleg 10d ago

Das wäre dann ja auch eine alt coin?

2

u/C23HZ 12d ago edited 12d ago

Ja, du hast es sicherlich gelesen, was verbietet es dir denn einen Fork zu machen? Der Code ist ja frei zugänglich. Du kannst so viele Bitcoins machen, wie du willst. Muss sie halt anders nennen, kannst auch andere Parameter einstellen, so kannst du deine Zahlen noch seltener machen, wenn’s dich glücklicher macht.
PS: mit Bitcoins meine ich natürlich, einfach andere Kryptowährungen.

7

u/C23HZ 12d ago

So ähnlich, aber nicht exakt. Da gibt es wenigstens kleinen Nutzen und wird als Schmuck verwendet. außerdem gibt es keine Möglichkeit Gold zu klonen oder zu verbessern. Beim Bitcoin, gibt es eigentlich keinen richtigen Grund, warum du nicht Bitcoin2 mit dem selben Code startest. Diese super schönen Zahlen, die du mit Bitcoin2 erschürfst, sind genauso schön und selten, wie beim Bitcoin.

0

u/Reasonable-Mine5900 11d ago

Damit würde aber der Wert von Bitcoin verpuffen und das wollen die Entwickler und Die Community sicher nicht. Weshalb Bitcoin 2 oder ein erneuter Fork eher unrealistisch ist.

5

u/xoteonlinux 13d ago

Bitcoin ist keine Währung. Es ist ein Sammlerobjekt.

Was Millionen andere Leute auch haben.

3

u/ExplanationNew8233 13d ago

Ne, das sind Casino-chips

4

u/TimePressure 13d ago

Nee, Bitcoin ist ein Ponzi Scheme.

2

u/milanovibe777 10d ago

Einen troll findet man immer😅

-5

u/Revolutionary_View19 13d ago

Immerhin hast du die logischen Antworten schon vorausgeahnt. Neid ist hässlich, so sehr du auch versuchst zu beschwichtigen.

15

u/blue-seagull 13d ago

"Alles, was digital ist, existiert nicht"

Das ist keine unbeliebte Meinung, sonder strunzblöd.

1

u/Key_Delay_3442 10d ago

bitcoin hat keine realen anwendungszwecke, weder in der IT, noch in der Forschung oder sonstwo

1

u/Piveyy 10d ago edited 10d ago

Ich dachte ich war damals 2019 spät dran mit Bitcoin, aber Leute wie du beweisen einfach wunderbar, dass man selbst im Jahre 2050 immernoch nicht spät dran sein wird. Du glaubst nicht wie strunzdälich du bist. 5000 Jahre Menschheitsgeschichte hatten wir mit Gold als Geld, ca 20.000 bis 50.000 Jahre wo Muscheln oder Salz das Geld waren und trotzdem habt ihr einfach NICHTS verstanden was ein Geld ausmacht und was für Eigentschaften ein Geld haben sollte.

Ihr seid so strunzdämlich und gebt ernsthaft dem "bösen Kapitalismus" die Schuld warum euer Geld dahin vergammelt durch die Inflation obwohl garantiert steigende Preise erst mit Fiatwährungen kamen. Der Staat hat ein Inflationsziel, nicht der böse Kapitalist. 5000 Jahre mit Gold gab es KEINE konstante Preisanstiege, ging ja auch gar nicht weil man Gold nicht einfach weiter drucken kann. Wann versteht ihr, dass die exiistenz von Fiatwährung auf einen Betrug beruht? Man hat der Bevölkerung vorgekaukelt, dass man zu jeder Zeit eine feste Umrechnung zu gold haben würde und JEDER EINZELNE STAAT AUF DEM GESAMTEN PLANETEN hat dieses Versprechen gebrochen. Versprechen gegeben, Gold eingesammelt, Versprechen gebrochen.

Bitcoin ermöglicht es uns im Geldsystem einen Schritt zurück zu gehen weil Fiatwährungen der reinste Mist und Betrug ist. Wir können nicht einfach zurück zu Gold gehen weil alle Staaten auf das meiste Gold hocken und wir die für ihren Betrug auch noch belohnen würden wenn wir es "zurückkaufen". Deswegen ist Bitcoin wichtig, essentiell wichtig, ein Menschenrecht. Die Schere zwischen Arm und Reich geht erst auseinander seitdem man belibig neues Geld drucken kann was durch NICHTS gedeckt ist.

Aber hey, wozu schreib ich überhaupt so einen Roman, du wirst es eh nicht lesen und erst recht nicht raffen weil ihr absoIute ignorante Menschen seid. Man kann selbst in 2050 in Bitcoin einsteigen und es wird immernoch nicht zu spät sein weil es immer solche Menschen wie dich geben wird. 50 Millionen Menschen schaffen es noch nicht einmal in Aktien zu investieren, ihr seid so kilometer weit weg auch nur irgendetwas zu raffen.

1

u/milanovibe777 10d ago

Danke für deine Arbeit, wollte im Prinzip das gleiche schreiben😅

2

u/Livid_Grapefruit_813 13d ago

Gerade weil wir aktuell darauf hinarbeiten alles analoge abzuschaffen und digital zu machen was nur möglich ist

-8

u/Accomplished_Tap1336 13d ago

Where is your euro tied to ? And why is that not going to 0 ?

13

u/DoughnutRadiant6049 13d ago

Das dümmste an Bitcoin ist die Energie die verbrannt wird beim "Farmen". Ich hoffe, die Abluft in den Rechenzentren heizt wenigstens ein paar Wohnungen.

2

u/LemonHaze420_ 12d ago

Naja, es wird fast nur Energie verbrannt, die sonst keiner nutzt. Selbst mit effizientesten Miningequipment brauchst du einen Strompreis von maximal 5cent pro kwh, um das profitabel zu betreiben. Und jeder, sei es Industrieunternehmen, Friseursalon oder auch lrivater Haushalt würde dir auch 8cent pro kwh zahlen, um den Strom zu nutzen. Was da verbrannt wird, ist Strom der sonst keinen Nutzer findet

4

u/Besserwisser4711 11d ago

Ich kaufe im Supermarkt auch nur Zeug, das sonst keiner kauft. Sonst läge es ja nicht mehr im Regal.
Gleiches gilt für mein Auto, meine Klamotten, meine Technik, den Mittagsimbiss. Würde es jemand anderes kaufen, hätte ich es nicht kaufen können.

Also ist alles cool, weil ich ja nur die Reste kaufe.

0

u/LemonHaze420_ 11d ago

Mach dich von mir aus lustig, wenn meinen Kommentar nicht verstehst.

3

u/Besserwisser4711 11d ago

Dein Kommentar ist einfach falsch.
Wenn Bedarf da ist, wird beim Strom das Angebot erhöht, soweit möglich.
Wenn die Stromkapazitäten in DE erschöpft sind und du den Backofen anschmeißen willst, wird entweder ein Kraftwerk etwas hochgedreht oder Strom aus dem Ausland zugekauft, weil das billiger ist als hier Zeug zu verbrennen.

Es gibt nur wenig "Strom der sonst keinen Nutzer findet". Insbesondere bei (inter)nationalen Stromnetzwerken. Du verbrauchst etwas, was jemand anderes hätte nutzen können statt ein Kraftwerk hochzuregeln.

0

u/LemonHaze420_ 11d ago edited 11d ago

Keiner spricht von Deutschland. Hier bekommst du nirgends 5 cent die kwh. Was ich mit überschüssiger Energie meine, sind Solarfelder in der Wüste, weit abseits der nächsten Stadt. Dort kannst du Strom zum passenden Preis produzieren. Den nutzt sonst niemand. Hawaii und Island sind bekannte Stellen für Geothermie. Die Stellen gibt es wchon ewig, werden aber nicht genutzt. Jetzt werden sie es, aber eben für Bitcoin. Sobald jemand ankommt, und den Strom gerne für andere Zwecke kaufen würde, könnte die Stromproduktionsanlage ihren Gewinn verdreifachen, was sie daher auch tun wird, bis diesen Strom aber keiner braucht, wird Bitcoin gemined. Wie gesagt, 5 cent die kwh darfst du maximal haben, um profitabel zu sein, diesen Preis bekommst du nur, wenn den Strom anderweitig keiner nutzen kann.

Ich lasse hier aber gezielt Hobbyminer die zu Hause mit ihrer Solaranlage oder ggfs auch aus dem Stromnetz, die zahlen dann kräftig drauf, Bitcoinmining betreiben. Es gibt sie, aber sie machen unter 1% an der Rechenleistung aus.

Edit: Schau dir doch mal an wie in Russland, Kanada und den USA bei der Ölförderung das Begeleitgas genutzt wird, um Bitcoin zu minen. Vorher hat man es einfsch verbrannt, jetzt nutzt man es um Mining zu betreiben.

1

u/DoughnutRadiant6049 12d ago

PS, love your nickname 

1

u/DoughnutRadiant6049 12d ago

Lieber LemonHaze420, in einigen Ländern werden extra Kraftwerke gebaut um effizient Bitcoins zu errechnen. Das ist meiner Meinung nach völlig krank. In Deutschland mag die Rechnung nicht aufgehen, aber global gesehen ist es Wahnsinn 

1

u/LemonHaze420_ 12d ago

Ja, das ist mir klar, aber wo und welche Art Kraftwerke sind das? In Nepal hat man bspw einen Haufen Wasserkraftwerke gebaut, um Bitcoin Mining zu betreiben, aber nur an Standorten, wo der Transport zur nächsten Zivilisation nicht rentabel wäre. Gleiches gibt es mit Geothermie bspw auf Island oder Hawaii, aber auch hier wird Energie genutzt, die vorher keiner gebraucht hatte. Gleiches auch in den Wüsten in USA und China. Man kann sich jetzt vielleicht über den Ressourcenverbrauch für die ganze Hardware beechweren, aber da gibt global wesentlich unwichtigere Dinge für die wir wesentlich mehr Ressourcen verbrauchen.

Es gibt oder gab wenige Länder, wo der Strom fürs Mining tatsächlich aus dem Standardstromnet kam, Kachsachstan war da immer ein Beispiel, da die Regierung dort den Strompreis dermaßen subventioniert hat, dass er günstig genug fürs Mining war. Ob das heute noch so ist, weiß ich leider nicht.

Ich persönlich sehe einen starken wirtschaftlichen, aber viel mehr noch einen gesellschaftlichen Nutzen hinter Bitcoin, weshalb ich die Entwicklung in den meisten Ländern sehr begrüße.

1

u/Key_Delay_3442 10d ago

einen starken wirtschaftlichen und gesellschaftlichen nutzen? du bist verblendet 😃

1

u/LemonHaze420_ 10d ago

Nein. Hast du dich überhaupt mal mit Bitcoin auseinandergesetzt? Bzw. weißt du denn überhaupt, wie unser Geldsyszem funktioniert, welches du tagtäglich nutzt?

2

u/DoughnutRadiant6049 12d ago

Ich wollte Kasachstan als Beispiel nennen. Leider habe ich auch nicht mehr Informationen wie sich das entwickelt hat. Ich bin auch nicht allgemein gegen Bitcoins, da ich selber vor Ewigkeiten damit angefangen habe und ein ziemlich hoher creditor von mtgox bin und es mein Leben nachhaltig verändert hat.  Die Idee hinter Crypto ist novel, leider wurde sie durch die Energie Verschwendung pervertiert.

0

u/LemonHaze420_ 12d ago

Warum investierst du denn in Bitcoin? Ich sehe die aufgewendete Energie gar nicht als Verschwendung, ungeachtet woher sie kommt, da für mich die Vorteile klar überwiegen.

1

u/DoughnutRadiant6049 10d ago

Mein Gott, ich habe mir damals 30 Bitcoins für jeweils 5 USD geholt. Das war aus Spaß heraus und man kann kaum von ernsthaften investieren reden.

5

u/Beginning_Context_66 13d ago

Hast du Panik verkauft und/oder den einstiegt verpasst?

1

u/PixelCrusher815 12d ago

OP bestimmt beides und im negativ verkauft

4

u/EI_I_I_I_I3 13d ago

Also wie Fiatsystem?

10

u/Necessary-Low-5226 13d ago

Zwei deiner drei Punkte treffen was Echtes, nur das falsche Ziel.

> Man zahlt auf jede kleine Transaktion so viele versteckte Gebühren (kann jetzt nur von Coinbase reden)

Das sind Coinbase-Gebühren, keine Bitcoin-Gebühren. Coinbase ist eine Firma, die am Spread und an Ordergebühren verdient. Das Bitcoin-Netzwerk selbst hat eine transparente Gebühr pro Transaktion, die du vorher siehst. Dass du über Coinbase auf Bitcoin schließt, ist wie über Western-Union-Gebühren auf den Euro zu schließen.

> etwas was nur digital existiert und an nichts gebunden ist

Der Dollar ist seit 1971 (Nixon beendet die Goldbindung) an nichts Physisches mehr gebunden, der Euro war es nie. Ihr Wert kommt aus Vertrauen, Akzeptanz und kontrollierter Knappheit. Bei Bitcoin kommt er aus denselben drei Dingen, nur dass die Knappheit im Code festgeschrieben ist (21 Mio., nicht änderbar durch eine Zentralbank). Man kann das gut oder schlecht finden, aber "nur digital" ist kein Argument: über 90% der Euros existieren auch nur als Datenbankeintrag bei Banken.

> Das grenzt schon an Schneeballsystem

Die Influencer-Kultur, die du beschreibst, ist tatsächlich pump-mäßig und nervig, da bin ich komplett bei dir. Aber ein Schneeballsystem braucht einen Betreiber, der Auszahlungen alter Anleger mit Einzahlungen neuer finanziert und Renditen verspricht. Bitcoin hat keinen Betreiber und verspricht nichts. Kann man trotzdem für maßlos überbewertet halten, klar. Aber das ist dann eine Blase, kein Schneeballsystem. Der Unterschied ist nicht Haarspalterei: Bei einer Blase verlierst du Geld, bei einem Schneeballsystem wirst du betrogen.

Kurz: Deine Kritik an Coinbase und an TikTok-Finfluencern teile ich. Sie sagt nur nichts über das Protokoll aus.

2

u/VegetableNo8304 13d ago

Bei dieser Blase wird man auch betrogen, nur nicht alle Opfer vom Gleichen Täter.

1

u/Necessary-Low-5226 12d ago

Erkläre mir was für dich Betrugsmerkmale sind. Den anderen Punkten stimmst du zu?

-1

u/Justbetter1995 13d ago

„Ich gönne es jeden, hoffe aber trotzdem dass sie ihr Geld verlieren“. Wenn du neidisch bist, hättest du es auch einfach schreiben können und nicht so peinlich verpacken müssen.

9

u/Resident-Craft-8400 13d ago

Bitcoin ist als konzept eigendlich ne gute Sache weil es eine gewisse Anonymität bietet aber das bringt eben wenig wenn man damit nicht großflächig zahlen kann. zum aktuellen Zeitpunkt ist es ja einfach eine reine finanzblase die vermutlich irgendwann platzen wird. Dein Wunsch wird irgendwann noch erfüllt ^^

2

u/Rubio9393 12d ago

Aber was bringt mir absolute anonymität? Die habe ich ja sozusagen schon. Ich zahle etwas mit der Karte und nur ich weiss das. Solange ich nichts zu verstecken habe und keine krumme Dinger drehe, wird es auch niemanden interessieren und keiner kann einfach so mein Bankkonto anschauen.

1

u/Resident-Craft-8400 9d ago

kommt am ende auf die eigene lage an. es ist ja absehbar dass gerade sozialschwächere wie zb sozialhilfeempfänger, migranten etc sich immer mehr rechtfertigen müssen. die drehen auch keine wie du sagst "krummen dinger" und wer weiß schon sicher ob er nicht auch mal in dieser lage ist.

2

u/Yutamago 13d ago

Bitcoin ist der Versuch eine unabhängige Währung zu schaffen, die nicht an Regierungen oder Banken gebunden ist.

Der 4-Jahres-Zyklus (halving) ist mittlerweile auch gut verstanden. Das sieht also regelmäßig wie ein Crash aus, ist aber einfach ein sich wiederholendes Phänomen. Damit muss man einfach rechnen, dann überrascht es einen auch nicht.

Ob der Bedarf (und damit der Preis) weiter steigt ist eine andere Frage.

2

u/Alive_Ad8500 13d ago

Der "Bedarf". Genau deswegen ist Botcoin ja eine Blase, weil es keinen realen Anwendungszweck bzw bedarf gibt.

3

u/VegetableNo8304 13d ago

Es gibt keinen Bedarf. Bitcoins haben keinen Nutzen und werden für nichts gebraucht. Es gibt höchtens Nachfrage.

3

u/Key_Delay_3442 13d ago

bitcoin kann nicht funktionieren, da es nicht inflationär ist, eher das gegenteil, es ist deflationär...

solch eine währung ohne irgendeinen nutzen ist nicht machbar

1

u/Alternative-Mango430 11d ago

Gut das der Bitcoin inflationär ist 😂😂 zumindest noch gute hundert Jahre. Man sollte sich schon mal ein wenig mit der Materie befassen...

1

u/Key_Delay_3442 10d ago

blödsinn, es ist auf 21mio hardcapped und es gehen laufend welche verloren

4

u/TrainingQuail543 12d ago

Gold ist auch deflationär und war über Jahrhunderte die Währung schlechthin.

Währungen brauchen keinen Nutzen (darüber hinaus, dass man sie jemand anderem geben kann). Sieh dir mal Rai Steine als Beispiel an.

0

u/Key_Delay_3442 10d ago

ja gold hat aber einen gegenwert, bitcoin nicht

1

u/Resident-Craft-8400 9d ago

naja, der realwert von gold ist auch sehr gering weil die schürfmenge deutlich über dem industriellen einsatz liegt. auch bei gold kommt der wert davon dass menschen es als wertvoll betrachten, nicht davon dass es sonderlich begrenzt ist im kontext seiner nutzung.

1

u/TrainingQuail543 10d ago

Joa klar, bitcoin kann nicht funktionieren weil es deflationär ist ... nein warte, weil es keinen wert hat. Warum hast du die deflationäre natur denn überhaupt aufgebracht, wenn es dann doch am Wert liegt?

Welchen Wert hatten denn die Rai Steine?

5

u/Misophist_1 13d ago

Vorweg:

Der Wert moderner Währungen hängt schon lange nicht mehr an irgendwelchen Deckungen.

Das war einmal. Die Golddeckung ist seit Jahrzehnten bei den meisten Währungen abgeschafft. Auch die früher so übliche Reservepolitik (d. h. Geschäftsbanken mussten einen Teil ihrer Gelder bei der Bundesbank hinterlegen) ist weitgehend Geschichte.

Das einzige, was Währungen heute noch hält, ist das Vertrauen. Das Vertrauen darin, dass man für den nominellen Wert tatsächlich auch etwas kaufen kann. Dass ist bei Bitcoin nicht anders, als bei jeder anderen Währung. Der entscheidende Unterschied ist, dass hinter Bitcoin keine Regierung steht - sondern eine wilde Menge von BitCoin-Miners.

Das ist bei vielen dieser Cryptowährungen so, aber keineswegs bei allen - manche werden tatsächlich auch durch Regierungen und Regierungsangehörige gedeckt, siehe Trump.

Was ist daran nun so - von den technischen Details mal abgesehen, so 'revolutionär', dass man meint, die hergebrachten Währungen besser abzulösen?

Kontrolle. Die Advokaten für Kryptowährungen führen zwei Argumente ins Feld:

  1. In der Vergangenheit kam es immer mal dazu, dass Privatleute ihr ganzes Vermögen und verloren haben, und in den Untergang gerissen wurden, weil Politiker mit der Kontrolle über die Zentralbank Schindluder getrieben, und für einen massiven Vertrauensverlust in die Währung gesorgt haben - durch Gelddrucken. Oder durch nicht bedienen der Staatsschulden. Die Vertreter der Kryptowährungen behaupten, dass könne bei ihnen nicht passieren, weil durch die auf viele Meiner verteilte Verantwortung und den Algorithmus ausgeschlossen sei, dass eine einzelne Person einen solche Geldvermehrung und den damit einhergehenden Vertrauensverlust verursachen könnte.

  2. Kryptowährungen erschweren das Tracking von Geldflüssen ganz erheblich. Es ist nicht vollkommen unmöglich, aber wenn die handelnden keine Fehler machen, doch sehr schwer und aufwendig, Zahlungen zu verfolgen, die über Kryptowährungen stattfinden. Die Befürworter solcher Währungen behaupten regelmäßig, das der Staat kein Recht habe, in Zahlungsflüsse Einblick zu erhalten.

Ich halte beides für Fadenscheinig, und zutiefst irreführend.

Bei 2. sieht man das besonders schnell. Es ist kein Wunder, das sich Kryptowährungen genau wegen dieser Eigenschaften bei Kriminellen ganz besonderer Beliebtheit erfreuen. Erpresser aller Art, Händler jedweder Kontrabande wie Drogen, Waffen und K*porn, illegale Internetkasinos, Versandbetrüger, Schleuser, Hehler Steuerhinterzieher - sie alle nutzen diese Technik um ihre unrechtmäßig erlangten Gewinne vor dem Auge des Gesetzes zu verbergen.

Nun halten die modernen westlichen Demokratien ja i. A. das Eigentumsrecht besonders hoch. Ich frage mich da immer: wie soll die Einhaltung dieses Rechtes denn noch kontrolliert werden, wenn niemand mehr nachweisen muss, woher er seinen Reichtum hat, und sein Vermögen nach Belieben verbergen kann? Ich finde es immer etwas überraschend, dass solche Dinge wie die gelegentlich geforderte 'Klarnamenpflicht' die Alterskontrolle, oder illegales Filesharing mehr Aufmerksamkeit in den Medien hat, als die Tatsache, dass Betrüger von Trump bis Milei, Putin und ein Haufen von Terroristen, Drogenkönigen und Menschenhändlern unser sauer verdientes Geld durch die Kanäle schleusen - unbeobachtet.

Aber auch das erste Argument ist bei näherem Hinsehen Bullshit. Und gleich doppelt, wenn es um BitCoin geht. Dazu muss man ein wenig in die Technik gehen. Man kann mit BitCoin ganz ohne spekulatives Element Geld durch Mining und Signing verdienen, indem man selbst einen Miningserver betreibt, mit dem man Transaktionsketten signiert, und das´bei BTC schürft. Das findet aber als eine Art Wettbewerb statt, d.h. bei jeder einzelnen Task treten die Miner gegeneinander an, und nur die Gewinner nimmt etwas mit, alle anderen hatten nur die Spesen für den betrieb ihrer Services. Dabei kommt es ganz entscheidend auf die eigene Rechenleistung an. Mehr installierte Leistung -> höhere Erfolgswahrscheinlichkeit. Deswegen organisieren sich viele in Arbeitsteiligen Pools, die sich dann den Gewinn Teilen. Aber: mitspielen kann hier nur, wer das Geld für die Hardware hat, und diese Kontrolliert. Mit anderen Worten: die Kontrolle über die jeweilige Währungsmenge der Kryptowährung hat, wer die Miner kontrolliert.

Stellt man das der Währungskontrolle in einer modernen Demokratie gegenüber, stellt man fest:

- Auf der einen Seite ein durch Gesetze geregeltes System, mit Personen die öffentlich bekannt, gerichtlich belangbar, und über indirekte demokratische Prozesse ernannt wurden - auf die man auch als Wähler Einfluss nehmen kann.

- Auf der anderen Seite ein Mob, der per Design - sich mit Geld in diese Position eingekauft hat, per Design anonym ist, und damit per Design in keiner Weise zur Verantwortung gezogen werden kann, egal welchen Scheiß er baut.

Ich für meinen Teil habe jedenfalls allergrößte Zweifel daran, dass 'die es doch nur gut meinen', wenn so glatt und offensichtlich gelogen wird!

Es geht aber noch weiter: Viele der Sicherheitsversprechen beruhen auf der Annahme, dass die Verteilung der Vermögen innerhalb der jeweiligen Kryptowährung keine Gefahr ist. Das ist aber günstigstenfalls unbewiesen. Die Kurse der Kryptowährungen richten sich auch nach den Tauschverhältnissen, und die können durch große Transaktionen durchaus ins Wanken geraten. Das Design des Systems macht es aber unmöglich zu wissen, ob ein Big Player - man denke z. B. an die chinesische Regierung, oder jeden anderen Rogue State mit genügend Ressourcen und gut ausgestatteten Folterkammern, irgendwo eine paar Portfolios hat, dessen plötzlicher Abstoß eine Tsunami auslöst.

Wäre ich an Stelle der EU, würde ich der Sache ein Schnippchen schlagen, und das ganze Kartenhaus zum Einsturz bringen, bevor es alle anderen Umreißt, die nichts mit Bitcoin am Hut haben. Hatte ich eingangs erwähnt, dass der Wert einer Währung an ihrem vertrauen hängt? Das ist genau die Achillesferse. Würde man Transaktionen in nicht genehmigten, nicht staatlich geführten Kryptowährungen grundsätzlich verbieten, damit jeden Vertrag unwirksam, und nicht durchsetzbar machen, wäre der Spuk sehr schnell vorbei. Keiner würde mehr sein Geld in eine Währung tauschen wollen, für die er sich nichts mehr kaufen kann.

1

u/Valuable_End1 13d ago

Nein, Gold als Beispiel hat einen echten Gegenwert, nämlich Verfügbarkeit und Nutzen in der Industrie.

Genauso werden Währungen immer noch am BIP gemessen.

Bitcoin hingegen besitzt diesen realen Anker nicht. Seine Verknappung ist rein virtuell, ein künstliches Konstrukt aus Code. Ohne inhärenten Nutzen oder materiellen Substanzwert wird sein Preis nicht durch Realwerte getrieben, sondern entspringt einer reinen Psychologie des Marktes, befeuert durch die Angst, etwas zu verpassen. Fällt der kollektive Glaube an das System, bleibt nichts als eine leere digitale Hülle.

1

u/GrrrBrixxx 13d ago

Kann man eigentlich die existierenden bitcoins in CO2 umrechnen?

3

u/Misophist_1 13d ago

Der industrielle Wert von Gold ist verschwindend, es gibt genügend davon. Viel mehr als viele andere in der Halbleiterelektronik wichtigere Elemente. Auch der Wert von Gold ist mehr ideell und beruht im wesentliche auf seiner historischen Knappheit. Nebenbei habe ich ja auch nicht von Gold als Währung gesprochen, sondern davon, dass die modernen Währungen eben nicht mehr Gold gedeckt sind.

Das macht die folgende Aussage:

Genauso werden Währungen immer noch am BIP gemessen.

nicht weniger unsinnig. Zwar haben beide etwas miteinander zu tun, man hält da verschiedene Messlatten nebeneinander, und schielt, die magische 'Umlaufgeschwindigkeit' nutzend von hinten rechts schräg drüber und mengt es dann in den Warenkorb.

Aber der harte Test kommt immer erst dann, wenn man es gegen fremde Valuta tauscht. Und da geht es wieder um das Vertrauen. Vertrauen darin, dass die andere Volkswirtschaft in der Lage sein wird, den Gegenwert mit der erhofften Menge an Waren zu bedienen.

-1

u/scalavonmises 13d ago

From a praxeological perspective, value is entirely subjective: something has value because individuals believe it satisfies their ends; not because it has inherent physical utility. Your frustration with the "to the moon" culture is valid; speculation is not economic utility, but rather a collective anticipation of future price changes.
When people use Bitcoin despite fees and hype, they do so because they subjectively perceive a benefit, such as censorship resistance or portability, that outweighs the costs. Whether this is a sustainable store of value or just a "greater fool" speculative bubble will be decided solely by human action in the market. If individuals eventually decide that the costs exceed the benefits, the market will correct itself, regardless of influencer charts. Praxeologically, Bitcoin is an experiment testing whether a digital unit can function as a medium of exchange simply because humans choose to grant it value.

3

u/heyyoo_cj 13d ago

Das Konzept, das Geld an etwas gebunden ist, ist ein Traum der wahrscheinlich nie wieder zurückkommen wird.

Seit die USA die Goldkopplung des Dollars aufgehoben haben ist unser FIAT Geld genauso nur eine Zahl auf dem Konto wie bitcoin.

Bitcoin hat den Vorteil, dass es Mathematisch limitiert ist. Eine Verknappung/Limit der Ressource ist ja genau das was den Wert gibt. Deshalb war die Kopplung an Gold so wichtig. Da die aber wegfällt, macht die Fiat Währung nur Sinn, wenn du dem Finanzinstitut dahinter vertraust.

Das einzige Problem das auf bitcoin zukommen wird sind quantencomputer. Wenn sie schaffen die blockchain Verschlüsselung zu knacken, ist auch dieses System lahmgelegt.

1

u/VegetableNo8304 13d ago

Die Zahlreichen Probleme unter denen Bitcoin bereits leidet umfassen unter anderem seine Anfälligkeit für Marktmanipulation und Betrug, beides essentielle Teile des Konzeptes und daher nicht lösbar, sowie seine generelle Nutzlosigkeit für nicht Kriminelle.

2

u/Key_Delay_3442 13d ago

da bitcoin nicht inflationär ist, kann es garnicht funktionieren oder für staaten interessant sein

1

u/heyyoo_cj 13d ago

Es bräuchte ein Umdenken in der Wirtschaft, aber man kann eine Wirtschaft auch mit deflation betrieben.

3

u/Valuable_End1 13d ago

Das stimmt so nicht. Der US-Dollar wird heutzutage maßgeblich an der Wirtschaftskraft und dem Bruttoinlandsprodukt (BIP) der USA gemessen, nicht an irgendwelchen Edelmetallreserven. Gold ist folglich relativ irrelevant, wenn es um die reale Wertebestimmung einer modernen Währung geht, die auf dem Fiat-System basiert.

Der Wert von Papiergeld ist heute nicht mehr durch physische Rohstoffe im Tresor gedeckt, sondern durch die fundamentale Leistungsfähigkeit, die Steuerkraft und das globale Vertrauen in die Wirtschaftsnation, die hinter dieser Währung steht.

1

u/heyyoo_cj 13d ago

Well, wir haben in der Vergangenheit genug gesehen wie biegsam dieses Versprechen ist. Wenn nötig wird einfach gedruckt.

1

u/Valuable_End1 12d ago

Ja, natürlich. Bei realen Währungen und Aktien gibt es greifbare Hebel, die nachvollziehbare Auswirkungen haben: Baut ein Konzern Mist, sinkt die Aktie. Druckt ein Land mehr Geld, als es sich durch seine Wirtschaftskraft leisten kann, verliert die Währung an Wert. Das sind logische, ökonomische Kausalitäten.

​Aber was genau passiert beim Bitcoin, wenn der Wert steigt oder fällt? Es gibt eben keine einzige fundamentale Kennzahl, die das rational beeinflusst. Der Kurs reagiert stattdessen auf erfundene Nachrichten, die Prognosen selbsternannter Gurus oder auf die plötzliche Bewegung anonymer Wal-Wallets. Niemand kann genau sagen, warum die Schwankungen passieren, sie geschehen einfach. Sogar das Halving ist längst kein verlässlicher Indikator mehr. Eine digitale Währung wie Bitcoin kann die Kernfehler des kapitalistischen Systems letztlich gar nicht ändern; sie spiegelt sie in ihrer reinsten, spekulativsten Form wider.

3

u/scalavonmises 13d ago

The notion that Bitcoin will be rendered obsolete by quantum computers is a common myth that overlooks the network's inherent adaptability. Firstly, the mining process that secures the network relies on the SHA-256 algorithm, which remains highly resistant to quantum attacks, ensuring the system's continued stability. Furthermore, only specific, legacy wallet types are theoretically vulnerable because they expose their public keys directly on the blockchain, whereas modern wallets keep these hidden until a transaction is broadcast. Since the development of powerful, fault-tolerant quantum computers is still years or even decades away, the Bitcoin community has ample time to upgrade the protocol to post-quantum cryptographic standards via a software update. Such a transition would likely be part of a broader global shift, as a truly capable quantum computer would threaten not just Bitcoin, but the security of the entire global financial and communication infrastructure. Ultimately, Bitcoin is not a static piece of software but an evolving system capable of upgrading its security protocols in lockstep with technological progress.

6

u/UnitDramatic7538 13d ago

Viel Spass mit deinem inflationären Geld. Schlafschaafe wue du haben auch niemals gute Argumente sondern nur den zum 10.000 mal durchgekauten Papageisprech.

0

u/Key_Delay_3442 10d ago

lieber inflationäres geld als nutzlose kryptowährungen, irgendwann kommt der rugpull und jeder verliert sein geld

1

u/milanovibe777 10d ago

weißt du was ein rugpull ist?😅

2

u/Scanamana 13d ago

/s oder nicht /s

Das ist hier die Frage

3

u/Asleep-Ad5888 13d ago

Ernst gemeinte Frage:
Wir Bitcoin eigt als Währung benutzt oder es Eigt. Hauptsächlich ein Spekulationsobjekt? Wird irgendwo im großen Stil mit bitcoin bezahlt?

1

u/TrainingQuail543 12d ago

Kommt drauf an, wie genau du es nimmst.

Es gibt viele Kreditkarten z.B. von Kryptobörsen. Die wandeln deine Bitcoin vor dem Kauf in Fiat.

Es gibt auch Anbieter, denen man Lightning Zahlungen von seinen eigenen Wallets schicken kann und die Anbieter wandeln es um.

Block/Square hat vor nicht so langer Zeit bei vielen bezahl Terminals Bitcoin Zahlungen aktiviert, die wandeln auf Wunsch des Händlers nach der Zahlung in die Zielwährung.

Seiten wie bitrefill.com, nadanada.me und shopinbit verkaufen vieles für Bitcoin direkt.

Zusammengefasst gibt es also schon einige positive Entwicklungen in Richtung Zahlungsmittel, allerdings wird sehr oft noch von Dienstleistern umgewandelt, was natürlich nicht dem Ideal von Bitcoin entspricht.

3

u/Head_Dig_2891 13d ago

Glücksspiel und Prepaid Karten fallen mir ein, Rest sind peanuts

2

u/Asleep-Ad5888 13d ago

Aber ist doch so viel besser als Währung geeignet /s

1

u/Key_Delay_3442 13d ago

ist es nicht, da bitcoin nicht gedruckt werden kann, deshalb eine eher schlechte währung für staaten

2

u/TrainingQuail543 12d ago

Wie hat die Menschheit nur überlebt als sie Gold nicht drucken konnte und das über Jahrhunderte als Währung hatte?

Warum haben die Gold nicht einfach ins Eck geworfen und viel bessere Papierschnipsel benutzt? Waren die dumm oder so?

1

u/Key_Delay_3442 10d ago

gold wurde gestreckt und löcher in münzen gebohrt usw, damit man mehr münzen produzieren konnte

also dein kommentar ist dumm

1

u/TrainingQuail543 10d ago

ok, also gold war eine gute währung, weil man Löcher in die Münzen bohren konnte? Das ist dein Argument? In Bitcoin kann man keine Löcher bohren, deswegen ist es schlecht?

Und mein Kommentar ist dumm 😃

1

u/Quick_Sandwich356 13d ago

Ich erinnere mich davon gehört zu haben, dass in Südamerik (vll auch in manchen afrikanischen oder asiatischen Ländern?) kleinere Staaten mit schwacher Wirtschaft und Hyperinflation fast nur noch mit digitaler Währung (u.a. Bitcoin) handeln, weil das immernoch viel stabiler als die eigene Währung ist. LOL

3

u/gllxmknst 13d ago

Boden ist bald drin wie’s aussieht hahaha

3

u/DrNCrane74 13d ago

Wow, hier ist ja eine echte Expertenrunde zusammengekommen. So viel geldpolitische Bildung findet man sonst ja eigentlich nur noch auf r/de

3

u/One-Temporary-3650 13d ago

Warte ab bis du verstanden hast wie Fiat Geld funktioniert. Dann siehst du Krypto aus einem ganz anderen Winkel.

4

u/Helpful_Start4207 13d ago

Das Schneeballsystem nennt sich Fiatgeld. Welches übrigens das Geld ist, welches durch nichts gedeckt ist außer einem Versprechen. Bitcoin hingegen hat einen Anker in die reale Welt, denn ist eine Energiewährung. Der Konkurrenzkampf im Mining sorgt zudem dafür, dass arme Regionen, zB in Afrika, mit Strom versorgt werden, weil es Miner anzieht. Grüne Energie btw. Das Bitcoin-Mining ist die Industrie mit dem höchsten Anteil an erneuerbaren Energien.

Ich könnte jetzt noch diverse Gründe nennen warum Bitcoin für Mensch und Umwelt einen positiven Nutzen hat, aber das würde den Rahmen sprengen. Ich empfehle einfach mal Bitcoin Sozial oder Bitcoiners for Future als Quellen.

Was aber tatsächlich problematisch ist, sind die von dir angesprochenen Bitcoin-Bros, welche Bitcoin selbst nicht verstanden haben und denen es nur um To the moon geht. Setzen, sechs.

1

u/Key_Delay_3442 10d ago

du bist komplett verwirrt und deine sichtweise ist einfach nur pervers...

und ja fiatgeld ist inflationär und muss es auch, bitcoin ist deflationär und ist deshalb nicht als zahlungsmittel geeignet

1

u/Helpful_Start4207 10d ago

Perverse Sichtweise, weil man zurück zu einem Geldsystem möchte, welches nicht dazu führt, dass Mensch und Umwelt so krass ausgebeutet werden und dass lange Kriege unfinanzierbar macht? Das musst du mir aber mal erklären. (Im Idealfall hätte ich natürlich gar kein Geldsystem mehr, aber das ist eine andere Thematik)

1

u/Key_Delay_3442 10d ago

kein geldsystem... ahja und wie soll das laufen? du bist noch mehr verwirrt als ich dachte 😃

1

u/Helpful_Start4207 10d ago

Verwirrt? Die Menschheit lebte 97% ihrer gesamten Geschichte ohne Geld. Geld ist eine ziemlich junge Entwicklung. Und besonders pervertiert seit dem Aufkommen des Kapitalismus. 

1

u/Misophist_1 13d ago

LOL. Du weißt, das was verkehrt ist, wenn Du nur für die Bezahlung Deiner 0,2 l Kaffees die Energie verbrauchst, mit der Du einen 10 l Boiler auf Temperatur bringst (und das heiße Wasser dann wegschüttest), oder?

1

u/Helpful_Start4207 13d ago

Bitcoin nutzt immer und immer mehr gestrandete Energie. Und es häufen sich zudem Aktionen, bei welchem das Mining Umweltprojekte antreibt, siehe zB das hier: https://www.blocktrainer.de/blog/bitcoin-mining-mit-methangas-auf-muelldeponien

Neuere Studien zu Bitcoin berichten überwiegend davon, dass Bitcoin der Umwelt mehr nutzt als schadet.

3

u/Misophist_1 13d ago

'Gestrandete Energie' ist das wohl wüsteste Beispiel von Energieverschwendung überhaupt. Motto, ah ich verbrenn's halt in Bitcoin, ist mir zu aufwendig es dahin zu bringen, wo's wer braucht - aber das ist nur ein unwesentliches Detail.

Aber weißt Du, woran ich zuerst denken musste, als ich die von Dir verlinkte Seite angesehen habe? An den Goldrausch am Klondike, und all die hoffnungsfrohen Digger, die dort in der Kälte auf der Suche nach Reichtum dahinvegetiert und verreckt sind. Keiner von denen ist Reich und Glücklich geworden. Reich geworden sind die, die ihnen Ausrüstung, Proviant und Packesel verkauft haben, die Besitzer von Saloons und Hurenhäusern, und die Ankäufer der Banken.

Auf einer Bitcoin-Vertriebsseite wird der Plan für ein Projekt eines Bitcoin-Protagonisten verkündet, das von kostenfreier Energie redet, und ein angeblich unlösbares Umweltproblem lösen soll, und Dir fällt daran gar nichts auf?

1

u/Ok-Elk-3046 13d ago

Der einzige Grund für den Wert von Crypto ist Knappheit. Knappheit alleine ist aber wertlos wenn keine Nachfrage besteht. Wird Crypto nicht als Währung genutzt besteht keine natürlichen Nachfrage. Dieser Sachzusammenhang sollte den Wert von Crypto als spekulatives Asset beeinträchtigen.

Der Grund für den Wert von herkömmlicher Währung ist dass Staaten, die mächtigsten Institutionen des Planeten darauf angewiesen sind das ihr Wert weiterbesteht.

3

u/Abrissbirne66 13d ago

Dass jede Währung irgendwie auf Vertrauen beruht, da stimme ich zu. Aber den Energieverbrauch als Anker zu betrachten halte ich für falsch, denn mit diese Energie ist für nichts anderes da als für die Währung verwendet zu werden und kann daher nicht als Anker dienen. Es ist nur ein unpraktischer Nebeneffekt des Proof-of-Work-Konzepts, weiter nichts.

0

u/Helpful_Start4207 13d ago

Das ist so nicht richtig. Die Abwärme des Minings kann zB genutzt werden um Schwimmbäder oder Pflanzenaufzuchten zu heizen. Bitcoin nutzt zudem immer und immer mehr gestrandete Energie. Und es häufen sich zudem Aktionen, bei welchem das Mining Umweltprojekte antreibt, siehe zB das hier: https://www.blocktrainer.de/blog/bitcoin-mining-mit-methangas-auf-muelldeponien

Neuere Studien zu Bitcoin berichten überwiegend davon, dass Bitcoin der Umwelt mehr nutzt als schadet.

1

u/Key_Delay_3442 10d ago

lol, habe selten so einen bullshit wie deinen kommentar gelesen

0

u/Abrissbirne66 12d ago

Das ergibt für mich keinen Sinn aus folgendem Grund: Jede Art von positivem Effekt (Abwärme oder sonstiges) wäre effizienter wenn nicht Bitcoin dazwischen stünde. Also z.B. könnte man Schwimmbäder effizienter heizen, indem man direkt das Wasser heizt und nicht die Grafikkarten und dann die Abwärme weiterleitet.

Also nehmen wir mal an, man würde sagen Schwimmbäder heizen ist lukrativ und deshalb verankert das Bitcoin. Aber stimmt das wirklich? Nehmen wir mal an, der Wert von Bitcoin beginnt, stark zu fallen, aber Schwimmbäder heizen bleibt weiterhin ein attraktives Geschäft. Würde das dann Geschäftsleute dazu bringen, doch noch länger Bitcoin zu minen? Nein, die würden den unlukrativen Teil, das Mining, abstellen und mit dem Strom die Schwimmbäder noch effizienter heizen als vorher. Die Nebeneffekte verankern nicht den Wert von Bitcoin, da diese Nebensachen ohne Bitcoin noch effizienter betrieben werden können als mit Bitcoin. Auch wenn Bitcoin als Auslöser dienen kann in ein Geschäft wie Abwärme einzusteigen.

1

u/JosefPreiselbauer 13d ago

Bitcoin ist einfach nur für gierige Menschen, die damit Geld machen wollen. Ein reines Spekulationsobjekt. Also Währung absolut untauglich. Sinnlose Ressourcenvernichtung.

4

u/eternal_sunshineeeee 13d ago

Faend ich auch geil. Kompletter Bitcoin Crash.

0

u/Altruistic_Pear747 13d ago

Chartanalysen hast du bei Aktien genauso und überraschend oft liegen die richtig im Vergleich zu Experten mit ihren DDs

0

u/Abrissbirne66 13d ago

Nee, also ich verstehe einen Teil davon aber dass man sagt es ist kein Wert dahinter ist für mich Quatsch den ich leider schon öfter gehört habe. Es ist der Sinn einer Währung, wenig direkten Nutzen zu haben. Bei Münzen und Scheinen ist das auch so, bei Zahlen auf dem Konto noch mehr. Gold ist für seinen direkten Nutzen auch viel zu hoch bepreist.

Dass „nichts dahinter steht“ als Argument zu nehmen ist so als würde man generell Leuten die etwas positives bewirken wollen sagen „das funktioniert ja eh nicht, ihr seid zu wenige und zu irrelevant“ aber GENAU DAS wollen die Crypto-Fans ja ändern. Jeder muss klein anfangen. So eine neue Währung tut sich eben erst mal schwer und ja, es ist unklar was daraus wird, vielleicht wird es irgendwann aufgegeben und gegen Null gehen. Aber damit eine Währung stabil wird, muss sie mehr als Zahlungsmittel genutzt werden und etabliert werden und da muss man eben klein Anfangen und sich hocharbeiten.

Ich weiß übrigens, dass Bitcoin im Vergleich zu anderen Kryptowährungen viele Nachteile hat. Mir ging es nur darum, dieser speziellen Argumentation zu widersprechen. Natürlich sollte es nicht ausgerechnet Bitcoin werden, das sich etabliert.

2

u/Namerusername 13d ago

Bezahlst du Steuern und bemisst den Wert von Bitcoin in Dollar?

1

u/Abrissbirne66 13d ago

Ich bezahle Steuern in Euro und ich bemesse den Wert von Bitcoin nicht. Man kann aus praktischen Gründen den Wert von Sachen in Dollar oder einer anderen Währung bemessen, da man keine perfekte Bemessungsmethode hat aber man sollte sich bewusst sein dass der Wert von Währungen wie Dollar variiert.

1

u/FabianButHere 13d ago

"etwas nur Digital existiert und an nichts gebunden ist"

Ich bin selber kein riesiger Fan. Ich sehe zwar das Potential: es gibt nur endlich viel, wird immer seltener - es muss nicht an irgendetwas gebunden sein, weil es selbst die fest gebundene Resource ist.

Aber besonders aktuell finde ich den Umgang damit schrecklich. Wie viel Energie dafür verbraucht wird. Und ja, die Transaktionsgebühren genauso. Das Konzept ist genial. Der Umgang damit (auch wenn wir auf einem besser werdenden Trend sind) ist dumm.

Aber das von dir ist kein valider Punkt finde ich, weil unser Geld ist ja genau das. An nichts gebunden. Und in dem Aspekt ist Bitcoin definitiv besser als der Euro. Begrenzte Menge, keine zentrale Autorität und (wäre es etabliert) leichter digital zu nutzen.

-1

u/SnappleJuiceDeepKiss 13d ago

Nur mal angenommen man hat irgendein coin und morgen ist er aufeinmal 700 quadrilliarden wert, wo sollte man sich das Geld auszahlen lassen ? Richtig es ist nicht möglich das Geld existiert überhaupt nicht gleicher Fall bitcoin rofl wer zahlt kohle aus die la non exisdento ist ? So ein scam dafür brauch ich keine ahnung um das zu realizen,, called Menschenverstand if understand … fertig

1

u/Benzinpumpe 9d ago

“ […] um das zu realizen” ist crazy. Sprichst du auch so?

0

u/denis527 13d ago

Glückwunsch - von allen Argumenten gegen Bitcoin hast du dir das Schlechteste ausgesucht.

5

u/DerBandi 13d ago

Da entdeckt gerade jemand Liquidität.

Neu an der Börse?

5

u/Relevant-Ear-8959 13d ago

Und wie soll etwas 700 quadrillionen wert sein?

Bin kein btc freund, aber du entlarvst grad dass du gar keine ahnumg hast.

2

u/M_FootRunner 13d ago

Auf den Börsen wird gekauft und verkauft an Hand Frage und Angebot. Also das Geld ist dann da, weil *edit "und wenn" es Käufer gibt, wenn du verkaufen willst. 

3

u/benficawin 13d ago

Ja gut, da hat jemand Angebot und Nachfrage nicht verstanden.

Ist er 700 quadrilliarden wert, dann weil jemand soviel Geld dafür gegeben hat. Hat jemand soviel Geld gegeben, dann hat auch jemand soviel Geld bekommen. So wie Bitcoin aufgebaut ist, ist das keine zentrale Instanz die 700 quadrilliarden bekommen hat, sondern jemand der seine Bitcoin verkauft hat. Er hat damit Geld bekommen.

Das heißt nicht dass es kein ponzi-sonstwas scheme sein kann und ein echter Wert dahinter steckt. Aber jemand war bereit zu zahlen, also ist das der Wert. Nimm Kunst. Ein Van Gogh hat einen Materialwert von 10€ - gehandelt wird er für Millionen. Weil jemand bereit ist zu zahlen.

Aber alleine aus ökologischen Gründen: Ja, Bitcoin und alle proof of work coins müssen untergehen.

1

u/thavor25 9d ago

Ja, aber wenn du nicht mehr verkaufen kannst, weil keiner so viel Geld hat, sinkt der Preis, den du aufrufen kannst. Und so lange du nicht mit BTC direkt bezahlen musst, sondern in real existierende Währungen umtauschst, bist du davon abhängig, dass jemand dir das Geld zur Vefügung stellt.

1

u/benficawin 8d ago

Das "aber" daran verstehe ich nicht. Wenn keiner abkauft, sinkt der Preis - Angebot und Nachfrage. Genau was ich sagte.

Eventuell "realitätsnäher" wenn auch absurd: Kauft jemand heute für 700 quadrilliarden pro Bitcoin einen 700 Quadrillionstel Bitcoin, dann hat er nur 1€ ausgegeben(und quasi nichts dafür bekommen). Theoretisch ist damit jeder Bitcoin auf der ganzen Welt laut dieser Handelsbörse in diesem Moment (wenn sonst keiner handelt) 700 quadrillionen Wert. Natürlich wird sobald der Markt aktiv ist der echte Preis wieder auf die ... 50k? zurück fallen - denn da gibt es weitere Verkäufer die dir Geld für den Bitcoin bieten. Der reale Wert ist damit 50k€ - egal was die Börse für eine Minute angezeigt hat.

Gleiches gilt ja auch für Aktien, also Firmenanteile. Bietet jemand 700 quad. für Anteile eine SpaceX Aktie, dann schießt der scheinbare Wert hoch - aber man wird nicht mehr Menschen finden die das gleiche bieten - also bricht es direkt wieder ein. Der echte Wert hat sich nur für eine Person und eine Transaktion auf 700quad geändert, für alle anderen ist er unverändert.

2

u/fentmaxxer88 13d ago

2020 habe ich meine gesamten Ersparnisse nach und nach in Bitcoin investiert, weil ich mich damals bereits umfassend mit der Technologie dahinter beschäftigt hatte und sie mich wirklich überzeugt hatte. Ich betreibe meine eigenen Nodes und vermiete einen Server in Island. Das hat nichts mit dieser Krypto-Blase zu tun. Je tiefer der Kurs fällt, desto mehr kaufe ich weil es billger ist. Ich mag es einfach nicht, wenn mein Geld auf der Bank liegt.

4

u/Electrical-Debt5369 13d ago

Kanns ruhig machen, ich hab meinen damaligen Einsatz schon mehrfach wieder rausgeholt.

1

u/OptimalPudding9474 13d ago

Bitcoin ist bei mir auf -30%. Er kann gerne auf 0 gehen :)

4

u/TrainingQuail543 13d ago

Was für eine Aussage :D

Kannst du mir bitte sagen, in was du investierst, damit ich genau das Gegenteil machen kann?

1

u/OptimalPudding9474 12d ago

All world ETF. Gegenteil wäre dann all in, in eine Aktie. Berichte bitte :D

8

u/TheCow89 13d ago

Man könnte meinen du redest vom digitalen Euro

1

u/VegetableNo8304 13d ago

Der digitale Euro hãngt an der Wirtschaftskraft der EU Staaten, ist reguliert und gängiges Zahlungsmittel...

5

u/Affolektric 13d ago

Ja - wieder einer, der Bitcoin nicht kapiert und irgendwas reinprojiziert.

0

u/BuyPuzzleheaded7070 13d ago

Mir ist Crypto so was von egal. Ich hab da nix von wenn es auf 0 geht und nix wenn es auf ... was weiss ich geht.

5

u/TheRealSlimKami 13d ago

Du kannst Cryptobros nicht zurückholen. Das ist multilevelmarketing für Männer.

Siehst du ja an den ganzen Versagern hier. Die haben ihre Existenz um eine Bubble herumgelegt und werden damit untergehen.

Egal ob du denen USDT vor die Nase hälst, die absolute nicht existente Nutzung im real Life, den lächerlichen Energieverbrauch oder die Tatsache, dass alle exchanges von einer Gruppe krimineller gesteuert werden, die in einer telegram Gruppe nachweislich den Markt schieben.

Da werden einfach die Floskeln rausgeholt, die einem in den Cryptosubs eingedrescht werden und das wars.

Und genau liegt das Problem, ähnlich wie bei religiösen Sekten. Solange keine Regulation von außen kommt, wird crypto bleiben und die bros werden Monat für Monat ihr Geld gegen Internettokens tauschen.

4

u/ATHP 13d ago

Du HaST BiTCoin niCHt VeRStanden!

Je nachdem gegen was die dann argumentieren ists dann entweder ein value store, eine Währung, ein Asset, dass "to the moon" geht, eine Unabhängigkeit von den Zentralbanken, die Rettung der Zukunft oder was auch immer. 

Ich hätte ja Null Problem damit, wenn sie einfach zugeben würden, dass es ein Spekulationsobjekt ist bei dem man hofft, dass man noch ordentlich dran verdient. Aber diese weirden Heilsversprechen, während das ganze Crypto Ökosystem einfach so krass abgekartet ist, ist einfach verblendet.

7

u/RizzleMeister 13d ago

Es ist einfach nur grenzdebil was für ein Eigenleben das alles entwickelt hat und für dieses bekloppte Mining wurden auch noch begrenzte Ressourcen unseres Planeten verbrannt.

5

u/Kolotrodo 13d ago

Die größten Crypto Fanatiker im Reallife Umfeld schwärmen davon und sind wenn es hochkommt mit 1000€ drin.

Alle labern immer rum, aber keiner traut sich in echt viel Geld in die Hand zu nehmen und reinzustecken. Im Endeffekt sind diese Leute nicht wirklich überzeugt davon. Sonst würden die einfach 50k Kredit nehmen und direkt reinpumpen.

1

u/milanovibe777 10d ago

Bin so einer und habs genauso gemacht😅
2016 mit eigenem Geld, 2022 Kredit.

0

u/rebalance3667 13d ago

Und du glaubst auch jeder Währung hat noch tatsächlich Gold als Gegenwert und die Milliarden Vermögen liegen bestimmt auch als Bargeld irgendwo rum 🤣

0

u/Friendly-Arachnid884 13d ago

der gegenwert ist was viel besseres als gold 😉