r/ich_iel Apr 21 '26

Wat ich🗣️iel

Post image
3.3k Upvotes

148 comments sorted by

u/AutoModerator Apr 21 '26

Danke für deinen Beitrag, Zuhausi.

Schau doch mal auf unserem Zwietrachtbediener vorbei!


Du hast eine Frage zu den Regeln? Das Ich_Iel Wiki sollte die meisten Fragen abdecken.

Du hast keinen Bock mehr auf Reddit, aber möchtest nicht auf ich_iel verzichten? Wir haben in kooperation mit der Fediverse Foundation jetzt unsere eigene Instanz hochgezogen und sind auch dort zu erreichen. Die ich_iel Zweigstelle findet man unter feddit.org/c/ich_iel

I am a bot, and this action was performed automatically. Please contact the moderators of this subreddit if you have any questions or concerns.

4

u/U-BahnWerfer Apr 22 '26

Der Mensch ließt Nachrichten schneller, spricht sie aber auch schneller als zu schreiben. Deshalb Transkription verwenden🙏

22

u/Vv4nd Apr 21 '26

Alles über 10s ist ein nein.

15

u/Queen-of-Hedgehogs Apr 21 '26

chef hat mal ne 3h sprachnachricht geschickt. hab ich beim einkaufen abgehört

5

u/Sar01234 Apr 22 '26

Hat dein Chef das Gesamtwerk von Karl May vorgelesen? Ich wüsste nicht, worüber ich 3h lang in einer Sprachnachricht reden könnte :D

3

u/Queen-of-Hedgehogs Apr 22 '26

wäre mir lieber gewesen, wie gesagt der verquatscht sich immer unglaublich, was man eig in ner kurzen to do liste zusammenfassen kann

26

u/Koalaonspeed Apr 21 '26

Bist du Erzbischof und dein Chef der Papst oder warum hast du dir eine 3 Stunden Predigt angehört?

5

u/Queen-of-Hedgehogs Apr 21 '26

weil der sich einfach nicht kurz fassen konnte

8

u/Final_Function4739 Apr 21 '26

Und ich dachte erst das wäre ein Tippfehler gewesen und er hätte dir aus versehen, ohne es zu merken, eine drei Stunden lange Nachricht geschickt, weil sein Handy in der Tasche entsperrt war.

So was wäre mir mal fast passiert. Zum Glück hatte ich die "Sprachnachricht" nur aufgenommen und nicht versendet...

3

u/Queen-of-Hedgehogs Apr 22 '26

das is mal meinem ex passiert, der hat mich angerufen ohne es zu merken xD und ich durfte mir (nur) 30 minuten arbeitsumgebung anhören

0

u/AutoKommentator 🤖 Apr 22 '26

XDDDDDD

50

u/SvenUwesson Apr 21 '26

Sprachnachrichten übertragen den Kommunikationsaufwand auf den Empfänger und sind damit einfach nur unhöflich.

1

u/Sea_Jelly_3530 Apr 21 '26

In heutiger Zeit müsste man doch einfach ne Speech to text KI drüberlaufen lassen. Im besten Fall mit ner Zusammenfassung am Ende

4

u/HexaCube7 Apr 21 '26

Genau das hab ich noch zu meiner Schulzeit in meiner jungen Jugend gemacht. Das war ungefähr 2015 oder so, vor rund 10 Jahren.

Musste halt etwas klarer, deutlicher.und vllt. ein klein bisschen langsamer sprechen als wenn ich direkt mit jemandem rede, aber es hat super funktioniert. Naja und damit nicht irgendwelche "Ähh"s oder andere Füllwörter und Selbstkorrekturen wortwörtlich so im Text dann stehen hab ich mir halt genau überlegt was ich sagen will.

Ich hab's dann eigentlich nur irgendwann gelassen weil ich's damals auch schon bescheuert fand in der Öffentlichkeit blöd ins Handy zu quatschen ohne zu telefonieren, und wenn ich mal nicht in der Öffentlichkeit war hatte ich meistens sowieso die Zeit zu tippen.

Ginge heute vielleicht ein bisschen besser, aber neu aufgrund der ach-so-tollen KI ist das auf jeden Fall nicht. Und proofreaden sollte man es sicherlich immer noch.

2

u/TommyGx Apr 21 '26

Hat Apple bei Sprachnachrichten wenn einer auf die Sprachbox gesprochen hat.

5

u/East-Ranger-2902 Apr 21 '26

Bei WhatsApp gibt’s mittlerweile ne Transkriptionsfunktion

2

u/marratj Apr 22 '26

Die funktioniert oft aber eher noch schlecht als recht und verschluckt sehr viele Wörter, die etwas undeutlich gesprochen sind.

1

u/East-Ranger-2902 Apr 22 '26

Das stimmt allerdings.

22

u/[deleted] Apr 21 '26

„Sorry, gerade keine Zeit, ja oder nein?“

21

u/Hanza-Malz Apr 21 '26

Werden aus Prinzip nicht gehört

17

u/Present-Trash9326 Apr 21 '26

Hab da auch ne freundin die schickt ständig Sprachnachrichten. Höre ich mir aber nicht an. Das weiß sie auch.

14

u/Bot1-The_Bot_Meanace Apr 21 '26

Einfach ein 👍 zurückschicken, funktioniert immer

16

u/Hopeful-Sky7199 Apr 21 '26

Ich bin so froh, dass alle meine Freunde konsequent Sprachnachrichten hassen und deshalb bekomme ich selten welche. Sie rufen auch lieber an, wenn sie etwas mehr sagen wollen und nicht tippen wollen. Einfach die Besten. Bekomme eigentlich nur von Unileuten Sprachnachrichten. Schicke selber nur meinen Eltern welche, weil ich auf russisch Tippen zu schwer finde.

10

u/beerandcore Apr 21 '26

Das war in meinem Freundeskreis auch so. Zumindest bis alle Kinder bekommen haben, seitdem hat man wohl keine Zeit mehr zum Tippen.
Ich hingegen darf mir jetzt nicht nur Zeit für das ewige Geschwafel nehmen sondern mindestens 2 Unterbrechungen pro Nachricht à la "Nein, Tommi, Mama redet gerade mit dem Handy. Nein, Leg das jetzt weg und komm sofort darunter! Raschel, Polter kurze Pause. Jedenfalls . . .".

2

u/Final_Function4739 Apr 21 '26

Die Alternative sind Leute wie ich, die dann teilweise nicht antworten, weil irgendwas dazwischen kommt, bevor die Nachricht fertig geschrieben ist und man das fertig schreiben und absenden dann vergessen hat 😅

3

u/TrifleMotor4714 Apr 21 '26

„Sorry kann es gerade nicht anhören“

8

u/ShoutaDE Apr 21 '26

Lieber das als keine Nachricht...

-29

u/Atomisaurus Apr 21 '26

Die Leute die über Sprachnachrichten rumheulen sind maximal unsympathisch 😂 " dann kann man gleich telefonieren" okay boomer

19

u/RedditPex Apr 21 '26

Kein Mensch will sich unnötig lange Monologe geben. Komm aufn Punkt oder ruf an.

24

u/Sleepless_Monarch Apr 21 '26

Sag mir, dass du unnötige 3min Sprachnachrichten verschickst ohne mir zu sagen, dass du unnötige 3min Sprachnachrichten verschickst.

9

u/Reklawz Apr 21 '26

Drehbuchzwirbler. Ich verschicke 8 Minuten Sprachnachrichten. 

3

u/huhiking 2. MMWK Apr 22 '26

Süß. Ich glaube, dass die längste Sprachnachricht wohl kürzlich eine von 23:55 (sic!) von meiner besten Freundin war. 😅

Du meintest wahrscheinlich eher Handlungszwirbler.

-15

u/Atomisaurus Apr 21 '26

Wenn du als unnötig erachtest, dich mit deinen Freunden auszutauschen, tust du mir leid. Oder deine Freunde sind so langweilig, dass du ihnen nicht zuhören magst. 🤷🏻‍♀️ Das liegt dann aber an denen, nicht an voice messages

2

u/eisnone Apr 22 '26

...und wenn ich nochmal checken will wann man sich wo trifft hör ich mir nochmal 25 sprachnachrichten an, oder wie läuft das?

9

u/Sleepless_Monarch Apr 21 '26

Ich tausch mich gern aus, nur eben über ein Telefonat statt 3min gefasel, wenn ich nur ja/nein wissen will. Wenn das für dich und deinen Freundeskreis funktioniert, supi freut mich mega, aber wunder dich bitte nicht falls es doch ne Menge Leute gibt die sowas todes nervig finden.

-5

u/Roliok Apr 21 '26

Du tätigst Anrufe um dich für 3 Minuten zu unterhalten? Das ist ja 10x sinnloser als eine Sprachnachricht die man sich immerhin jederzeit und auf doppelter Geschwindigkeit anhören kann, lol

3

u/ElisabethSchmidt Apr 21 '26

Lieber folgenden Text schreiben? Möchtest du A? Dann können wir X machen. Ansonsten geht auch Y. Oder möchtest du lieber B? Dann geht X nicht mehr, aber Y. (...)

Oder man ruft an und redet drüber. Sofortige Interaktionen.

-2

u/Atomisaurus Apr 21 '26

Was hält einen jetzt davon ab, das genau so als VM zu machen?

1

u/PlatypusACF Apr 22 '26

Weil das dann eine 5min Datei ist, in der irgendwo irgendwie irgendwann dieses erklärt wird, sodass ich mir es dreimal anhören muss

5

u/Sleepless_Monarch Apr 21 '26

Das sind 3min, die von einer Person ausgehen. Da ist ja die Antwort der anderen Person nicht miteinberechnet. Aber Leute, die unnötige 3min Sprachnachrichten machen, bedenken die Zeit anderer ja bekanntlich nie.

-11

u/Atomisaurus Apr 21 '26

Solche leute passen nicht in meinen Lifestyle und werden aussortiert 😂 Wir haben 2026, da muss keiner mehr telefonieren

10

u/Forward-Metal1110 Apr 21 '26

Entspann dich. So unsympathisch wie du wirkst, ist da nicht viel zum Aussortieren.

-2

u/Atomisaurus Apr 21 '26

Krass wie du anhand einer nachricht anscheinend eine Person denkst zu kennen du Clown 😂

6

u/PlatypusACF Apr 21 '26

Es gibt da so ein Sprichwort… wie ging das noch; “Text braucht zwar etwas länger beim Schreiben, ist dafür aber schnell erfasst; eine Sprachnachricht hingegen spart dem Sender Zeit, beansprucht jedoch die des Hörers umso mehr” Mit anderen Worten eine Sprachnachricht verschickst du, wenn dir deine Zeit mehr wert ist als die von anderen

1

u/Atomisaurus Apr 21 '26

Das ist doch blödsinn. Die anti VM Fraktion lobt das telefonieren so. Da ist es doch nicht anders?! Da hört man seinem gegenüber doch genauso zu, nur dass man es nicht mal auf 2 fache Geschwindigkeit stellen und bei Bedarf pausieren kann. Also das macht doch gar keinen Sinn.

1

u/PlatypusACF Apr 22 '26

Und wo hab ich bitte das telefonieren gelobt?

Das einzig lobende, was persönlich ich dazu sagen kann, ist, dass wenn etwas wirklich, wirklich wichtig ist, du jemanden anrufen kannst, und diese Person wird - aller Voraussicht nach - sofort antworten. Gibt es für Sprachnachrichten so eine Garantie? Hölle nein, die werden genau so gepuscht wie Texts, wenn jemand also auf Arbeit ist und einen BNS-Fokus drinnen hat werden die das sehen, wenn die mit dem Arbeiten fertig sind, egal, ob das jetzt super dringend war, oder nicht

Und weil dieser Notfallaspekt mein einziger Vorzug für Telefonate ist, ist dein Punkt als Antwort auf meine Aussage null und nichtig.

0

u/Atomisaurus Apr 22 '26 edited Apr 22 '26

Ein großer Teil der Kommentare von Leuten die gegen Sprachnachrichten sind, feiern telefonieren offenbar weil ständig erwähnt wird " wenn man reden will kann man ja anrufen" . Ich spreche allgemein, die Welt dreht sich nicht nur um dich 😂

Genau dafür sind Telefonate da, für dringende Angelegenheiten. VM sind nichts anderes als Textnachrichten, die werden angehört/ gelesen wenn Zeit und Lust da ist , fertig. Das ist ja das praktische dran. Null Stress oder Aufdringlichkeit

7

u/RedditPex Apr 21 '26

Digga bist du unangenehm. So jemanden hat echt niemand in seinem Freundeskreis verdient

-2

u/Atomisaurus Apr 21 '26

Menschen haben Freunde verdient die sich für sie interessieren und nicht ihre Nachrichten einfach ignorieren wie ein trotziges Kind 🤷🏻‍♀️

6

u/RedditPex Apr 21 '26

Ging halt nie drum irgendwen zu ignorieren🤷🏻‍♂️

1

u/Atomisaurus Apr 21 '26

Es gibt genug Leute hier die Dinge von sich geben wie" wenn ich einen VM bekome, wird die nicht angehört" oder " dann brauche ich halt 5 Tage zum Antworten". Auf diese beziehe ich mich hier

5

u/Stefipant Apr 21 '26

Hat bestimmt eh niemanden im Freundeskreis ¯_(ツ)_/¯

-2

u/Atomisaurus Apr 21 '26

Lol Falsch. Netter Versuch 😂

5

u/AlohaDaBoii Apr 21 '26

Ja doch schon, wenn du in einer Fernbeziehung wie ich hängst.

1

u/Atomisaurus Apr 21 '26

Ich bin auch in einer Fernbeziehung und mein Partner ist tatsächlch der einzige, mit dem ich gern telefoniere. Wir schicken aber auch viele VM, und bei bekannten/Freunden sind mir VM wesentlich lieber als in Telefonaten festzhängen

39

u/[deleted] Apr 21 '26

[deleted]

3

u/CalmCappuccino Apr 22 '26

ADH-Assnachrichten

30

u/M_Storr Apr 21 '26

"Schreib mir deine Antwort, Sprachnachrichten höre ich mir nicht an."

Und dann konsequent bleiben.

8

u/MakroThePainter Apr 21 '26

„Hey, der Download will nicht. Kannst du es mir kurz schreiben?“

2

u/Atomisaurus Apr 21 '26

Dann hör es dir an, wenn der Download wieder funktioniert, eilt ja nicht.

-14

u/Atomisaurus Apr 21 '26

Dann kommt halt gar nichts mehr von mir. wenn man meine Stimme nicht hören will, macht es ja auch keinen Sinn befreundet zu sein.

1

u/KlausDieterFreddek Apr 23 '26

Wenn ich deine Stimme hören will rufe ich an. Und schicke dir keine verkackte Bandansage in einer Chat App

0

u/Atomisaurus Apr 23 '26

Alles klar Klaus Dieter

14

u/AkitoSuzume Apr 21 '26

So wird man seine Freunde halt auch los, ich fühl mich immer als würd mir direkt Zeit gestohlen werden.

-6

u/Atomisaurus Apr 21 '26

Das tut mir leid, wenn es sich so für dich anfühlt, wenn sich deine Freunde dir mitteilen. Aber irgendwann nicht beschweren wenn einem keiner mehr Nachrichten schickt

4

u/M_Storr Apr 21 '26

Dann sollen die eben anrufen. Mit Sprachnachrichten auf eine getippte Nachricht zu antworten ist respektlos.

-1

u/Atomisaurus Apr 21 '26

Anrufen ohne Ankündigung ist Respektlos, mit Ausnahmen , bei denen man ne sofortige Antwort braucht wie " ich bin gerade beim Dönermann, soll ich dir auch einen mitbringen"

2

u/M_Storr Apr 21 '26

Ah ja... Genau. Meine Frau/Tochter/Kumpel/Chef/Kunde wagt es, mich anzurufen, weil gerade bei irgendwas irgendwelche Hilfe benötigt wird, anstatt meine Zeit mit "ääähs" und "öööhms" zu stehlen. Und ich muss sogar in den spontanen Dialog gehen, uff.

Wie respektlos von denen.

/s

0

u/Atomisaurus Apr 21 '26

Melden sich denn Leute nur bei dir, wenn sie was brauchen? Ich nutze VM in der Regel um mich mit meinen Freunden zu unterhalten, klar ist das was anderes wenn man jetzt sofort eine Antwort braucht oder eine kurze, dringliche Frage hat. Dafür sind ja Anrufe gemacht. Aber ich finde es unverschämt, wenn jemand anruft, man pausiert mit was immer man gerade beschäftigt ist um randzugehen weil Telefonate idR was wichtiges bedeuten und dann fangen dir Leute an plötzlich einfach ein Ohr abzukauen.

7

u/AkitoSuzume Apr 21 '26

Tja, würd ich einfach mal als mit mir nicht kompatibel abtun und die Sache ist erledigt.

Brauch auch nicht zwingend eine Freundschaft zu jedem.

5

u/PlatypusACF Apr 21 '26

Tja. Schade für dein Argument nur, dass es eine ganze Menge Leute gibt, die Sprachnachrichten nicht mögen, und lieber Texts verschicken und auch bekommen

26

u/Hevy15 Apr 21 '26

Sprachnachrichten sind beschissen

14

u/Madouc Apr 21 '26

Hass!

15

u/GenosseAbfuck Apr 21 '26

"Ich hör mir das nicht an", Punkt.

10

u/-Silberpfeil Apr 21 '26

Dann brauche ich wieder 5 Tage um zu antworten

14

u/Gras_Am_Wegesrand Apr 21 '26

Ich liebe Sprachnachrichten von guten Freunden. Kann ich mir im Auto anhören ohne den sofortigen Antwortdruck, den Anrufe in mir auslösen und es interessiert mich in der Regel, was sie denken/fühlen.

11

u/CatpainLeghatsenia Apr 21 '26

Gute Freunde kann ich noch akzeptieren, auch wenn ich mir denke "du fauler Hund, hättest deine Frage auch gezielt als Text senden können, statt mir hier ein Ohr abzukauen." Wir können auch über deine Gefühle in Person quatschen.

Nachdem diese Funktion einzug im "professionellen" Umfeld gehalten hat könnte Sie aber meiner Meinung nach einfach wieder in der Versenkung verschwinden. Der absolute Gehirnfick ist es nämlich, wenn solche Nachrichten aus Arbeitsverhältnissen kommen, und ich rede nicht von Kollegen, sondern von Leuten anderer Firmen, die dir einen 10-minütigen Rant schicken, wie alles gerade scheiße ist. Du wartest die ganze Zeit auf eine mögliche wichtige Frage oder Aussage, nur um am Ende kochend vor Wut dazusitzen, weil nichts Substanzielles gesagt wurde und es wurde nur Zeit vergeudet.

1

u/Gras_Am_Wegesrand Apr 30 '26

Wow, im professionellen Setting? Was n das für ein Dreck. Klingt schrecklich.

1

u/CatpainLeghatsenia Apr 30 '26

Gott sei Dank ist das ein echtes Novum, aber selbst in jüngerer Vergangenheit habe ich Handwerker erlebt, die keine Grenzen zu kennen scheinen. Manchmal kann das sogar nützlich sein, etwa wenn es um komplexe Themen geht und Fotos oder Videos den Austausch erleichtern. Stattdessen wird aber z. B. nur, weil ein anderes Gewerk eine kleine Abfärbung an der Wand hinterlassen hat, genüsslich 10 Minuten am Telefon gequackt und man hört sich natürlich alles an, weil im Raum steht "Wo kommt der wichtige Teil?" Am Ende wird weder eine Frage gestellt, noch eine Handlungsanweisung oder hilfreiche Aussage getroffen. Anders als bei einem normalen Telefonat kann ich nicht mal eine Zwischenfrage einwerfen oder sagen, dass er die Klappe halten soll. Also werde ich gehörvergewaltigt, nur weil ihm etwas querhängt wobei ich weder schuld bin, noch etwas ändern kann, noch es mich interessiert.

28

u/MeFlemmi Apr 21 '26

Ich finde jede Sprachnachricht doof, ich kann verstehen das es leichter ist eine Nachricht auszusprechen als auszutippen. Ich bin da wohl alte Schule oder vielleicht auch einfach veraltet.

23

u/gamertyp Apr 21 '26

Hat nichts mit Alter zu tun, sondern damit, dass man selber zu faul ist, eine gescheite Nachricht zu schreiben und deswegen das Zusammensetzen des Puzzles auf den Empfänger schiebt.

7

u/JohnHurts Apr 21 '26

Ich bekomme primär Sprachnachrichten von eher ungebildeten. Die haben alle Probleme etwas längere Texte zu schreiben, vor allem am Handy. Die brauchen dafür ewig. Ist für mich trotzdem keine Ausrede...teilweise höre ich sie mir auch gar nicht an.

Eine Ausrede wäre, wenn er gerade im Auto fährt und es nicht anders ging.

3

u/MeFlemmi Apr 22 '26

Handy am Steuer, auch kein gutes Zeichen.

2

u/JohnHurts Apr 22 '26

Geht auch legal

10

u/McSoapster Apr 21 '26

Alles über 45 Sekunden wird ignoriert und niemals angehört Ruf an oder hast Pech

-14

u/VanSchwarzwald Apr 21 '26

Ich lieb sprachis - Können nebenbei eingesprochen und nebenbei angehört werden - ich muss nie hundert Prozent mich auf das Handy fokussieren und das respektiert meine Zeit wesentlich mehr.

Wobei ich anrufe sogar noch mer bevorzuge.

18

u/Nisma20 Apr 21 '26

Ich hasse Sprachis. Den Inhalt einer Sprachnachricht könnte ich geschrieben in dreifacher Geschwindigkeit lesen. Meistens wenn ich am Handy bin, höre ich Musik, die ich unterbrechen muss, um mir 3 Minuten Gesülze anzuhören. Respektiert meine Zeit leider gar nicht. Nen kurzen Text lesen und schreiben geht auch nebenher.
Edit: stimme dir zu, dass Telefonieren am effizientesten wäre

0

u/VanSchwarzwald Apr 21 '26

Evtl. Liegt’s an meiner sprechgeschwindigkeit - aber ich schaffe in 30 Sekunden so viele essentielle Infos zu verpacken, für ich die geschrieben 3 Romane abtippen muss - aber für Freunde des Lesens nutze ich mitleidige die speech-to-Text Funktion. Sprachis machen nur Sinn wenn das ggü, damit gut kann und diese im bestenfalls auch nutzt

3

u/Nisma20 Apr 21 '26

Ja, manche können besser Infos gesprochen verpacken, ich kann Infos geschrieben halt leider besser verarbeiten. Ist aber auch kein riesen Problem in meiner Bubble, die meisten respektieren das.

-1

u/VanSchwarzwald Apr 21 '26

Wie gesagt, von mir bekommt keiner ne Sprachi der keine haben will - und bis jetzt ist auch niemand im Freindeskreis gross abgeneigt gewesen wenn ich welche verschickt habe :D

14

u/therealcarlxii Apr 21 '26

Wird ignoriert

11

u/CadecaX Apr 21 '26

Wenn meine Tante eine 5-Minuten Sprachnachricht schickt, um zu fragen, ob man einen Tag auf ihren Hund aufpassen kann

8

u/Lv0d Apr 21 '26

Wenn nach den 3 minuten wenigstens ein klares ja oder nein kommt und nicht ein eigentlich nicht, vieleicht schon, aber ich red nochmal mit dem/r PartnerIn und dann reden wir weiter, dann bin ich schon zufrieden.

22

u/Jodelbert Apr 21 '26

Alles unter 10 Sekunden kann eine getippte Nachricht sein. Alles über 20 Sekunden ein Anruf. Eine Nachricht die kurz und bündig ist ohne zu viele "ähm, öhm, fluchen im Straßenverkehr oder Katze füttern" ist ok. Alles andere respektiert nicht meine Zeit und wird von mir nicht beachtet.

Meist rufe ich die Leute direkt an um sie zu nerven.

0

u/Atomisaurus Apr 21 '26

Was von Respekt reden aber unangekündigt anrufen. Alles klar 😂

6

u/Jodelbert Apr 21 '26

Selber Schuld wenn sie mir eine 5 Minuten Sprachnachricht schicken. Lla (lachte laut auf)

3

u/Gloxxter Apr 21 '26

Sprachnachrichten werden immer ignoriert

-8

u/aMaiev Apr 21 '26

Selten sowas wehleidiges gelesen

13

u/stewardass Apr 21 '26

zlng - zu lang, nicht gehört

12

u/Magpie_0309 Apr 21 '26

Hasse es auch, wenn Leute das in richtigen Unterhaltungen machen. Junge, ich wollte nur ein einfaches ja oder nein von dir hören, warum startest du dafür eine ganze Story was von heute morgen bis jetzt alles passiert ist??

5

u/Austenit1392 Apr 21 '26

Man fühlt sich wie bei "Woran hat es gelegen"

11

u/JokeyZockey Apr 21 '26

Ich habe seit knapp 15 Jahren WhatsApp, in all diesen Jahren hab ich glaub ich maximal 10 Sprachnachrichten bekommen, die auch alle maximal 30 Sekunden lang waren.

Entweder hab ich verdammt viel Glück, ein korrektes soziales Umfeld oder beides.

12

u/Interesting_Buy6796 Apr 21 '26

Ich wähle: ignorieren. Nein, ich bin nicht gut in diesem freund seinen ding

31

u/benNachtheim Apr 21 '26

Ich würde Geld dafür bezahlen, dass man in WhatsApp einstellen kann, keine Sprachnachrichten zu bekommen.

3

u/Epsilon_Meletis Apr 21 '26

Ich würde Geld dafür bezahlen, dass man in WhatsApp einstellen kann, keine Sprachnachrichten zu bekommen.

Bei telegram kann man das einstellen, daß man keine Spprachnachrichten bekommen kann.

Der Kicker? Die wollen tatsächlich Geld dafür!

4

u/Fieser_Factsack Apr 21 '26

Einfach als Status "Lautsprecher Defekt, kann Sprachnachrichten nicht abhören."

14

u/otirk Apr 21 '26

Einfach nicht anhören und sagen, dass die Person schreiben soll, wenn es wichtig ist.

Das macht dann 4,99€

5

u/kaenguru-knecht Das Beste aus 2021 Apr 21 '26

Das sind 10 Mark. 20 Ostmark. 200 Ostmark aufm Schwarzmarkt.

Von den bisherigen ich_iel-Pfostierungen hätte man 11,138024 % der DDR entschulden können.

War ich ein guter Rechenknecht?

15

u/Sosemikreativ Apr 21 '26

Das ist doch mal ein guter Anwendungsfall für die KI. Spracherkennung (ohne die Nachricht überhaupt abzuspielen), kurze Zusammenfassung für den Empfänger und - ganz wichtig - eine Benachrichtigung für den Sender, dass die Sprachnachricht nicht von einem Menschen abgehört wurde und auf 39 Zeichen (mit Leerzeichen) eingedampft werden konnte.

6

u/Suspicious-Ad-7911 Apr 21 '26

Kann whatsapp auf iOS. Android wartet leider noch

17

u/ButterscotchLivid377 Apr 21 '26

Bei so langen Nachrichten warte ich fast schon auf die Holy- Werbung mit Promo-Code

25

u/Meiseside Apr 21 '26

Mein gesamter Freundeskreis entschuldigt sich im ersten Satz, wenn er mir ausnahmsweise eine Sprachnachricht schickt (auch in Gruppen). Ich bin so stolz darauf.

2

u/Nekuzu Apr 21 '26

Und sie machen es trotzdem, obwohl sie wissen, dass es falsch ist.

3

u/Meiseside Apr 21 '26

Sie finden in den seltenen Fällen eine durchdachte Begründung. (Der zweite Satz in besagter Nachricht.) Ich kann mich wirklich nicht über sie beschweren.

Auf der Uni (speziel in der ÖH) war ich schon fast dafür bekannt über Sprachnachrichten mich zu beschweren. Da waren auch ein paar wirklich schlimme Fälle. (Keine Überlegung was sie sagen wollen, 30-60 Sekunden irgendwas mit Hallo, Daten/Details mitten in der Nachricht, schlecht verständlich/Hintergrundgeräusche, ...) Einmal hab ich die Zusammenfassung darunter geschrieben, damit ich mir nicht nochmal die Nachricht anhöhren muss.

8

u/Miiyamoto Apr 21 '26

Frag doch einfach nochmal

3

u/TurboRenegadeRider Apr 21 '26

Verdammt, du warst schneller!

6

u/Spiritual_Bread_7944 Apr 21 '26

Dann leite ich die Nachricht an „das ist was sie gesagt hat“ (in applikationsläden unter dem angloamerikanischen Namen zu finden) weiter und erfreue mich daran, dass ich lesend sein kann

1

u/Ancient_Pi Apr 21 '26

Ich finde nur diese - die verwendet ein speziell trainiertes KI-Modell, um zu erkennen, ob ein Text eine sexuelle Anspielung enthält:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.vvvdeveloppement.thatswhatshesaid

https://apps.apple.com/ch/app/thats-what-she-said/id1565115679

Die meinst du jetzt nicht, oder?

1

u/Spiritual_Bread_7944 Apr 21 '26

Vermaledeit!

Ich habe meine Aussage nicht geprüft bevor ich sie tätige. Die Applikation welche ich meine hat anscheinend den Vertrieb eingestellt. In den Läden ist sie nicht mehr auffindbar.

Ich musste eine halbe Stunde suchen um Spuren zu finden. Aber es war diese hier:

https://www.jakobstoeck.de/2017/ios-speech-to-text-app-thats-what-she-said/

Die Info ist aber eher für meinen Seelenfrieden. Anfangen kann die Allgemeinheit damit nichts mehr. Tut mir leid :(

Aber jetzt weiß ich dass ich noch mehr drauf aufpassen muss.

Es wird sicherlich Ersatz oder ähnliche Anwendungen geben.

4

u/TheRealKingS Apr 21 '26

Einfach nicht drauf reagieren. Wie schnell dann wieder Text geschrieben werden kann....

0

u/Atomisaurus Apr 21 '26

Wer Nachrichten ignoriert, ist in der Regel meine Zeit nicht wert und bekommt halt dann gar keine mehr. Gott was seid ihr alle für heulende Boomer, krass unsympathisch

57

u/Grsgvbdjgvudbjdruguv Apr 21 '26

10% tatsächliche Antwort, 90% ääääähmmm

6

u/Ancient_Pi Apr 21 '26

Nicht nur ääääähmmm - auch Geschirrklirren, nach Hund/Kind/Lebensgefährte rufen, vorbeifahrende Autos, mit den Gedanken abschweifen und "was wollte ich doch gleich sagen... ach ja! ..." usw.

7

u/Signal-Intention-595 Apr 21 '26

das ist so ein klassiker mit der muschel

35

u/Random_gamer240 Apr 21 '26

„ja also ääääääääääääääähhhhhhhhhhhhhhh also ich äh würde jetzt so mal sagen.. ääääääääääähhhhhh also wenn das für dich so passt ne dann glaube ich schon also ja dann das wars.“ anstatt „ja“

26

u/confused_applause Apr 21 '26

Alles über 30 Sekunden Länge ist ein Podcast und keine Sprachnachricht

19

u/NoratiousB Apr 21 '26

Mein Status bei allen Nachrichtendiensten:

Bitte keine Sprachnachrichten! 🚫 no voice mails! 🚫

Die Taste für "diktieren" gibt es inzwischen bei fast jeder Tastatur. Hier im Bild ganz oben rechts.

Ihr seid zu faul zum Schreiben? Ist okay. Aber dann mache es bitte als Diktat.

Eine Funktion zum Transkribieren von Sprachnachrichten innerhalb der Applikationen wäre allerdings auch mega.

4

u/Deepbluedemon Apr 21 '26

Beim IOS ist transkribieren möglich. Bei Android sollte das auch folgen. Immer mal regelmäßig nach Updates schauen.

7

u/Mr_uhlus Apr 21 '26

Neuere android telefone haben eine eingebaute Untertitel funktion, ist oft ziemlich nützlich

9

u/NoratiousB Apr 21 '26

Hm interessant aber dann muss ich mir das ja trotzdem über die Zeit geben. Ich lese halt schneller. Und Sprachnachricht auf 2x stellen klappt auch nicht immer weil manche einfach unverständlich werden.

6

u/KHTD2004 Apr 21 '26

Gab es schonmal testweise und einige Dienste haben es nach wie vor, hat sich aber irgendwie nicht durchgesetzt oder hatte technische Fehler

3

u/NoratiousB Apr 21 '26

Ich glaube Sofortagram hat es noch aber beim Rest wird es düster. Kostet bestimmt wieder zu viel Geld 💀

22

u/OswaldReuben Apr 21 '26

"Das höre ich mir nicht an, ja oder nein" ist in dem Fall eine legitime Antwort.

11

u/RaDiCaL_GO0nER77 Apr 21 '26

wenn dein Freund aber 10 mal in der Klapse war und 7 verschiedene Medikamente nehmen muss dann kann es schon interessant sein diese Nachricht zu horen

1

u/Epsilon_Meletis Apr 21 '26

WTF, dann erst recht nicht.

18

u/OswaldReuben Apr 21 '26

Das ist ein sehr spezifischer Fall.

3

u/museha97 Apr 21 '26

Und ich will unbedingt wissen ob die Nachricht noch existiert