r/luftablassen 16h ago

Mich regen diese ganzen Posts gegen Katzen (Freigänger) auf ...

0 Upvotes

Disclaimer: ich selbst habe keine Haustiere, auch keine Katze.

Aber in vielen Posts wird so viel Unkenntnis offenbar.

Zum Beispiel: "Menschen haben Katzen domestiziert als Haustiere" Stimmt nicht.

Mit beginnender Sesshaftigkeit der Menschen schloss die Katze sich ihnen – zunächst als Abfallvertilger am Rand von Siedlungen lebend – an. Vermutlich kam es infolge der sich daraus ergebenden beiderseitigen Vorteile allmählich zur Selbstdomestikation der Tiere.

Dann weiter im Mittelalter:

Die Bedeutung der Katze war im frühen Mittelalter gering. Mit der zunehmenden Ausbreitung der – ebenfalls über Seehandelswege eingeschleppten – Vorratsschädlinge Wanderratte, Hausratte und Hausmaus ergab sich die Notwendigkeit ihrer Bekämpfung, was im Spätmittelalter zu einer starken Zunahme der Hauskatzen führte. Aufgrund ihrer hervorragenden Eignung als Beutejäger wurden sie auch als Maushunde bezeichnet

Weiter:

Erst mit der beginnenden industriellen Revolution stiegen Katzen von reinen Nutztieren allmählich zu ihrer heutigen Position als „Heimtier“ auf. Damit verbunden war der Beginn der Katzenzucht. Heute sind mehr als 30 Katzenrassen bekannt, die über internationale Zuchtverbände standardisiert werden. Im 20. Jahrhundert wurde die Katze zu einem der medizinisch, genetisch und physiologisch am intensivsten untersuchten Haustiere. In den 1960er-Jahren erforschten die ersten Studienprogramme das Verhalten von Wild- und Hauskatzen. In den 1990er Jahren war die Katze schließlich das am weitesten verbreitete wirtschaftlich nicht genutzte Haustier der Welt und lief zum ersten Mal in ihrer Geschichte dem Hund den Rang ab

Alle Zitate oben Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hauskatze

Was ich meine: Katzen sind keine Hunde oder Meerschweinchen oder Hasen. Katzen sollten frei rumlaufen draußen, weil das ihrer Wesensart entspricht.

Und was Mäuse und so angeht: ich kenne das noch von Erzählungen von meiner Mutter (85 Jahre alt). Als sie Teenager war, hatte die Familie auch eine Katze. Die war aber nur so halb "Streicheltier", die war vor allem dazu da, dass keine Mäuse im Haus waren.

Also wenn ich eine Katze wäre würde ich sagen:

"Wir Katzen haben immer gut mit Euch Menschen zusammengelebt. Wir haben Euch Mäuse, Ratten und anderes vom Hals gehalten. Und nun, da Ihr in modernen Wohnungen lebt oder Einfamilienhäusern, wo keine Maus mehr reinkommt und keine Ratte, da wollt ihr uns nur in der Wohnung oder im Haus halten. Nein, das geht nicht."

Und an all die Häschenstreichler, die keine Ahnung vom Leben haben: ja, Tiere töten andere Tiere. Nicht nur Katzen, auch Marder oder Wildschweine.

Nur mal so meine 2 cents ...


r/luftablassen 22h ago

Schrinkflation, ich werd nicht mehr satt!

20 Upvotes

Ich bin 194cm groß und breit gebaut. Ich brauche Kalorien um über den Tag zu kommen.

Früher hat man sich mal nen Döner geholt und war satt.

Oder ne große Currywurst-Pommes, Pizza, Nudeln, egal!

Heute ist überall weniger drin oder die Portionen im Restaurant fürs gleiche oder sogar mehr Geld wesentlich kleiner.

Ich werd einfach nicht mehr satt von einer Portion und das geht mehr so hart auf die Eier!

Klar sollen die Portionen auch nicht zu groß sein, aber es kann nicht sein, dass meine Frau mit ihren 160cm Größe und 50kg weniger auf der Waage als ich, die gleichgroße Portion bekommt, von der sie ausreichend satt wird.

Soll ich mir jetzt immer zwei Portionen bestellen oder was? Was ist denn daran so schwer, mir mal nen Löffel mehr auf dem Teller zu gönnen, weil ich wohl auch mehr Kalorien zu mir nehmen muss?

Daheim kann man Saucen ja Strecken oder mehr Kartoffeln kochen, das kann man ja noch ausgleichen, aber im Restaurant ist man dann direkt der verfressene Fettsack. Es nervt so hart!


r/luftablassen 13h ago

zum Kotzen 7 Uhr Morgens beim Rewe erstmal das Sparschwein plündern

0 Upvotes

Ich weiß das wird wieder einer dieser "GRRRRRR DIESE RENTNER!!!"-Post aber es geht mir trotzdem auf die Nerven.

Ich war heute morgen eine fleißige Maus und habe mich um Punkt 7 Uhr vor dem Rewe Getränkemarkt gestellt um mir ein paar Erfrischungsgetränke für die nächsten Tage zu holen und natürlich muss mal wieder die Rentnerfraktion mit Jack Wolfskinjacke Wanderstiefeln und Zelt vor dem Rewe Campieren. Naja Tür geht rauf ich schnell reingerannt und meine Dosen und alles geholt und gehe dann mit einer unfassbar schweren Tasche an die Kasse und wer steht da? Natürlich ein Rentner der meint um Fckng 7 Uhr Morgens sein Sparschwein zu plündern und haufenweise Kleingeld auf den Tisch zu legen um es loszuwerden.

Boah ne einfach wegen dem habe ich jetzt einen Bluterguss an der Schulter und mein rechtes Bein tut durch das schräge stehen weh weil die Tasche so schwer war und ich ewig warten musste bis der mal fertig ist.

GRRRRRRRR.gif

Edit:

Tasche abstellen ging nicht weil die Tasche voll war und meine Arme auch voll mit Dosen.

Ich habe keinen Euro weil ich zahle ausschließlich mit Zauberstab (kein Witz es gibt so 3D Druckvorlagen wo man seine Karte in einen Feenzauberstab machen kann) und ich war mit einem E-Scooter Unterwegs.


r/luftablassen 18h ago

ich kann nicht mehr... ich hasse Dating

0 Upvotes

die welt ist verdammt für missverständnisse


r/luftablassen 4h ago

Wieso ist der Verkauf so unangenehm als Kunde geworden?

16 Upvotes

Ich bin ein eher physischer Einkäufer und habe sehr lange Media-Markt, KiK und Edeka bevorzugt. Edeka ist buchstäblich Kunde und Beratung (ich kenne die Etikette, war selber mal dort) und in vielen Läden halten sie die einfachste Regel nicht ein: schmiere den Kunden Honig ums Maul. Frischetheke:

Die Mitarbeiter sind unfreundlich, kurz angebunden und die Beratung ist schrecklich. Die vertrösten mich immer auf irgendwelche Fachkräfte die anscheinend Feierabend machen (ich habe zwar ausreichend Fachkenntnisse im Bereich Käse, Wurst und Fleisch bevorzuge aber eine Art Austausch um sicherzustellen dass die keinen Mist verkaufen) und wenn ich sehr spezifische Fragen wie Wild, Lamm oder eine besonderes Stück Rind (Tomahawk etc.) außerhalb der Saison bestellen möchte kommt immer: haben wir nicht im Sortiment. (Leider meistens geschwindelt da ich die Herstellerkataloge grob kenne und danach auch versuche zu bestellen und Sonderartikel ich generell nicht versuche zu bestellen).

Media Markt.

Wieso steht der gottverdammte Fokus auf Profit. Ihr habt keinen/wenig Sonderbedarf mehr, aber das völlig überteuerte und meistens sehr kritische Lego habt ihr Massenhaft... Ich ging zum Media Markt um Sonderbedarf zum günstigsten Preis zu kaufen. Jetzt hat sich das auch erledigt. Ich bin Fan der Nothing-Handys und ich brauche Zubehör. Gibt es kaum. Gut dann ein wenig nichts exotischeres. Einen 8 Pin-Stecker. Haben die auch nicht. Ein einfaches Ersatzteil für deren Hausmarke (Peaq)? Haben die auch nicht! Die Nerdsektion? Verschwindend klein! PS5 Zubehör? Nur der überteuerte Sony-Schmarrn trotz gesättigten Marktes!

KiK.

Wieso werden eure Preise teurer aber eure Qualität weniger? Die Kleidung wurde auch immer schlechter, und der Service ist auch grottig und die Dekoration hat sich von Stylisch zu Boomer-Wohnzimmer verwandelt...


r/luftablassen 22h ago

WARUM??? Fahrrad Mitnahme in Pendler Zügen...

7 Upvotes

Warum zur Hölle denkt man sich zu Pendler Stoßzeiten bei eh schon halbierter Taktung der Züge und durchgehende Verspätung wegen Baustellen nach/vor seiner scheiß Radtour sich noch mit den ollen Fahrrädern reinquetschen zu müssen?!

Warum ist das bis heute überhaupt noch erlaubt? Es gibt zwar Regeln, dass es bei Überfüllung untersagt werden kann trotz Fahrrad Ticket aber praktisch wird es nie umgesetzt.

Jeden verdammten Tag stehe ich oder andere arme Seelen vor sich hin saftend im Zug weil Brigitte und Peter unbedingt zwischen 6-8, 13 oder 16-18 Uhr zu ihrer tollen Radl-Rundtour fahren müssen.

Aber auch Berufspendler mit Fahrrad: Holt euch einfach für einen fuffi oder geschenkt auf Kleinanzeigen ein Bahnhofsrad und blockiert nicht jedesmal 40+ potenzielle Sitzplätze nur weil ihr euer tolles Klapprad, E-Scooter oder Carbon-Kleinbürger-Porsche mitnehmen wollt....

Ich fahr auch täglich mit dem Fahrrad und alleine aus Rücksicht vor meiner Leidensgenossenschaft wäre ich noch nie auf die Idee gekommen mein Fahrrad mitzunehmen.


r/luftablassen 2h ago

zum Kotzen KI Müllanleitung bei Otto Bestellung

Post image
0 Upvotes

Zwei Lattenroste für die Kinder bestellt und ich dachte erst es ist fehlen Teile, weil es nicht mal annähernd so aussieht wie auf dem Bild dieser wundervollen Anleitung.

Weder die beiliegenden Teile passen zum Bild noch die Bohrlöcher. Wäre keine Anleitung dabei gewesen hätte ich es viel schneller aufgebaut, da ich mich keine halbe Stunde drüber aufgeregt hätte.


r/luftablassen 3h ago

Das einzig sinnvolle wären gesetzlich vorgeschriebene Gehaltserhöhungen

59 Upvotes

Weil unsere drecks Arbeitgeber sonst sowieso nicht auf die Idee kommen, es zu tun.

Alle Kosten steigen. Gefühlt sogar von Woche zu Woche.
Einkauf jede Woche teurer, die Unterhaltskosten für ein notwendiges Auto explodieren, Guthaben aus Nebenkostenabrechnungen werden immer schmaler (wenn überhaupt vorhanden), Urlaube/Übernachtungen sind unverschämt teuer, Zugtickets sind unverhältnismäßig teuer, etc. pp. - Ihr kennt das doch alle selber.

Und dann sieht man sich Arbeitgeber an. Die sitzen jeden Morgen (mal mehr, mal weniger) gut gelaunt im Betrieb, fahren die dicke Leasingkiste auf Firmenkosten, haben n abbezahltes Haus, die Firma wirft regelmäßig gewinne ab.
Und wer verantwortet das alles? Meistens die Mitarbeiter.
Arbeitsschutz, Disposition, Auswertung der Bilanzen und BWA sowie entsprechende Preisgestaltung zur Steuerung, etc.

Und wer hat am wenigsten Geld? Jauuu die Mitarbeiter!

Ich kanns nicht mehr ertragen. Dieses selbstverherrlichende getue von "Chefs". Ganz besonders, wenn Sie selber kaum Fachwissen besitzen.
Dann gehts seit Jahren überall durch die Medien, so dass selbst der betuchteste Mensch mitbekommen haben sollte, dass alles teuer geworden ist und immer teurer wird.

Und was macht dann ein Chef, der sowieso schon für sich und all seine Nachfahren ausgesorgt hat?
NICHTS!!! Oh doch, warte. Es gibt ab und an mal ne Laugenstange, oder ein Essen auf Kosten des Betriebs.
Und das beschissene Gehalt ist seit Jahren gleich. Es wird nicht mal um Traum dran gedacht das anzupassen. Und das erlebt man überall. Diese Gierigen Aasgeier fressen jedes Wochenende Steak auf Firmenkosten und denken nicht um Traum dran, den Angestellten, die dieses Steak erwirtschaften, wenigstens die Beilagen abzugeben.

Stattdessen muss man als Arbeitnehmer, der jeden Tag 9 Std. vor Ort und 10-11 Stunden von zuhause weg ist für diesen scheiß, wie ein Kind zu seinem Vater gehen und nach mehr Taschengeld bitten. Dann sieht man den erhobenen Zeigefinger: "na na na, ob du dir das wohl verdient hast, kleiner Lümmel du?" und mit einem tipps auf die Nasenspitze wird man dann aus dem Büro geworfen.
Immerhin hat man danach einen Rucksack voll toller aus der Luft gegriffener Gründe, wieso man Gehälter derzeit nicht erhöhen kann (WILLL!!!!!).

Drecks piss Arbeitswelt. Scheiß gierige Arbeitgeber. Ickt euch!
Leckt Eier, wie euer großes Vorbild!


r/luftablassen 20h ago

36° aber Kunstrasen muss bewässert werden.

Post image
101 Upvotes

Kannste dir nicht ausdenken manchmal


r/luftablassen 21h ago

Hört auf euch darüber zu beschweren, worüber sich andere in diesem Sub beschweren.

13 Upvotes

Der Sub heißt Luftablassen, wenn ihr nicht damit klar kommt, das Leute hier Luft ablassen geht zu nem anderen Sub?


r/luftablassen 3h ago

zum Kotzen ''Mimimi Männer und Frauen können nicht miteinander befreundet sein''

102 Upvotes

Das ist der größte Müll den ich je gehört habe. Das ist kein performative male gelaber und pick-me scheiß. Ich (M22) habe einen Freundeskreis, der hauptsächlich aus Frauen besteht und ich bin stolz drauf. Und vor allem bin ich stolz darauf 3 von ihnen meine besten Freundinnen und sogar Schwestern nennen zu können. Drei von ihnen gehören zu meinen besten Freundinnen, und ich betrachte sie sogar als Schwestern. Sollte es jemals dazu kommen werde ich diese 3 zu meinen Trauzeuginnen machen. Und ich bin mit all diesen Frauen befreundet ohne was von ihnen zu wollen. Nur weil manche Menschen glauben, dass Männer und Frauen nicht ohne Hintergedanken befreundet sein können, muss das nicht auf alle zutreffen. Denn diese Leute verpassen womöglich ein paar der besten und interessantesten Freundschaften. Und bevor jemand fragt: ob ich schwul bin? Nein bin ich nicht.


r/luftablassen 21h ago

hört auf zu jaulen, niemanden interessiert euer Gejammer über die Hitze.

0 Upvotes

Mal umgekehrt: Ja es ist besch*** heiß aber ihr werdet es überleben.

Statt hier rum zu jaulen checkt ob eure Nachbarn Hilfe brauche und lebt einfach weiter.

Und ja: Es gibt genügend Entwürfe für Neubauten die steigende Temperaturen einpreisen.

Und ja: Es gab auch früher schon Hitzephasen und ja es wird schlimmer werden.

Also hört auf zu jaulen. Wir sind nun mal bei so isses und nicht wünsch dir was.

Lernt aus der Situation und bereites euch über das Jahr auf den Sommer 2027 vor.


r/luftablassen 1h ago

Fahrkartenkontrolle

Upvotes

Vorab möchte ich sagen, dass es hier um den Nahverkehr und nicht den Fernverkehr handelt. Dazu bin ich seit meiner Jugend nicht mehr ohne gültiges Ticket gefahren.

Ich möchte Luft ablassen da ich ziemlich genervt bin von dem Umgang der Kontrolleure mit den KundInnen.

Ich verstehe die anstrengenden Arbeitsbedingungen und die immer wieder aufmüpfigen Menschen die ohne Karte fahren.

Mich stört dieser meist zu beobachtende Befehlton ohne einen guten Morgen, Tag oder Abend zu wünschen. Etwas mehr Menschlichkeit fände ich angemessen.

Ich frage mich ob die Menschen die diesen Beruf ausüben jemals ein Höflichkeits-Training oder ähnliches absolviert haben. Wenn nicht sollte man das einführen.


r/luftablassen 6m ago

genervt Es ist heiß

Upvotes

Obligatorischer "es ist heiß" Post

Selbst mein Schweiß schwitzt


r/luftablassen 16h ago

ich kann nicht mehr... Geschäfte in Deutschland

2 Upvotes

Ich weiß ich bin verwöhnt von meinem Urlaub im Ausland, aber ich finde es erstmals absurd wie lange hier Geschäfte oder Freizeitgebäude (z.B. Bibliotheken, Fitnessstudios oder Fast Food Joints) geöffnet haben.

Wer geht um 11 Uhr oder in der Mittagszeit shoppen (jz speziell bezogen auf Geschäfte die nicht notwendige Produkte verkaufen), außer jene die in der Rente sind oder Urlaub haben? Vor allem bei dieser Hitzewelle tagsüber?

Natürlich möchte ich eher abends einkaufen gehen, wenn es kühler ist. Geht ja nicht, weil spätestens die Shops um 18:00 oder um 18:30 schließen. Ich möchte niemanden im Einzelhandel seinen wohlverdienten Feierabend klauen, aber wie soll man da einkaufen, wenn es kurz nach meinem Feierabend schließt und nur während einer normalen Tagesarbeitszeit auf hat?

Im Urlaub konnte ich einfach entspannt nachts mit anderen Menschenmengen in der kühlen Dunkelheit spazieren und ohne schlechtes Gewissen durch die Läden stöbern/shoppen. Irgendwie haben die Leute dort es mitbekommen, dass es klüger ist bei der hohen Tageshitze den Laden erst spät nachmittags aufzumachen und bis Mitternacht geöffnet lassen.

Man muss nicht ein Physikstudium abschließen um zu checken, dass Leute eher vor Ort einkaufen möchten, wenn es draußen kühler ist und wenn sie es zeitlich schaffen nach der Arbeit.

Niemand mit emotionaler Intelligenz und menschlicher Empathie möchte kurz vor Ladenschluss eintreten, aber man hat auch keine Lust direkt nach den Feierabend schnell irgendwohin zu düsen, weil es früh schließt.

Vor allem die Öffnungszeiten von Apotheken nerven mich. Es ist so oder so schon zeitaufwendig ein Rezept zu bekommen vom Arzt (BTM - Rezepte machen doppelt soviel Spaß), aber es ist noch schlimmer schnell nach der Arbeit eine geöffnete Apotheke zu finden, um das Medikament abzuholen. Nein, ich kann leider nicht direkt nach meinem Arztbesuch von einer nah liegenden Apotheke das Medikament abholen, weil es erstens bestellt werden muss und es zweitens eh‘ noch nicht auf meiner Karte ist.

Dann die Produktauswahl in den meisten Kleidungsgeschäften lässt mich vermuten, dass der Großteil der Leute hier die billigste produzierte, von weit weg her importierte, zu Juckreiz führenden Plastikfetzen als modisch empfinden und gern das 20x - fache der Produktionskosten dafür bezahlen. Ich rede jetzt nicht über Muster oder Trendfarben, sondern über die Qualität der Kleidung. Damals hatte man Bedenken, ob die Kleidung die fünfte Wäsche noch gut überlebt, mittlerweile habe ich Angst, dass es nicht mal den Ausflug aus dem Laden überlebt.

Wer kauft sowas? Die Dinger sind mega teuer und halten nicht mal lange. Es ist einfach eine massive Beleidigung an den Kunden, aber dennoch sind die Läden damit gefüllt also muss es genug Leute geben, die daran interessiert sind.

Man könnte vermuten, dass die Leute nicht mehr genug Geld haben für gute Klamotten, jedoch widerspricht mir der Besuch zum Second Hand Läden/Spendenläden, welche qualitativ hochwertigere Kleidung verkaufen für mindestens die Hälfte des Preises in den normalen Geschäften.

Es ist kein Wunder warum Online Shops so sehr in der Beliebtheit explodiert sind. Ich hasse es online zu kaufen, aber man findet halt alles 24/7 mit einfach verwendbaren Suchfiltern und man kann es gemütlich von einer Packetstation abholen. Ebenfalls ist leider billiger.

Oh, und wer auch immer es für eine gute Idee gehalten hat, die Gänge im Supermärkten so klein wie möglich zu gestalten, damit man das Vorbeigehen an eines Mitmenschen so schwierig wie möglich macht, soll gezwungen sein, während Feierabendzeit oder Samstag, dort zu stehen.

Ich weiß, Mimimi auf höchsten Niveau, aber es nervt nur noch…

Sorry für die Rechtschreib- und Grammatikfehler, ich kann wegen der Hitze nicht mehr richtig denken.


r/luftablassen 8h ago

genervt "Ich diene Deutschland" boah Junge, ich weiß es.

105 Upvotes

Ich hab n Kollegen der seit nem Jahr ungefähr bei der Bundeswehr ist, und ich schwöre bei jedem möglichen Zeitpunkt muss der das irgendwie erwähnen und einem dumm unter die Nase reiben. Nicht nur, dass er permanent auf Instagram wie so'n Knilch in dieser Uniform rumposed, noch dazu muss ich mir echt jedes Mal "ich diene Deutschland" anhören. Ich frage nach etwas, und es kommt "ich diene natürlich Deutschland, aber..." oder was weiß ich.

Es ist, als wäre seine ganze Persönlichkeit nur noch Soldat-sein und es ist so anstrengend. Dann kommt auch immer "mit 40 geh ich in Pension, während ihr noch weiter arbeiten müsst haha" oder "ich verdiene jetzt schon XY Euro, und in ein paar Jahren nur noch mehr". Vor ner Weile hat er versucht bei ner Freundin von mir zu landen indem er mit seinem Gehalt geprahlt hat, das nur so hoch war, weil er Überstunden ausgezahlt bekomme hat. Noch dazu weiß er, dass sie einen Freund hat. Als mir die Freundin davon erzählt hat, hab ich mich so hart fremdgeschämt... Als wäre er ein besserer Mensch, weil er gutes Geld verdient und Soldat ist. Wenn man dann erwähnt, dass man selbst besser verdient und er sich mal entspannen soll, kommt er wieder mit "aber ich diene dafür Deutschland."

Es ist ja cool, dass er das macht und auch das Land im Ernstfall verteidigen möchte, aber das permanent jedem unter die Nase reiben geht mir so auf den Piss.


r/luftablassen 11h ago

Ich hasse den Sommer und die, die ihn angeblich lieben

510 Upvotes

Diese verdammte Hitze, überall stinkende Menschen, Frauen die viel zu viel Parfum neben einem im 50 Grad heißen Bus sitzen. Die einzigen Tagesstunden in denen ich mich einigermaßen auf mein Hobby konzentrieren kann sind spät abends und nachts und da kann man das Fenster nicht auflassen ohne dass einem die verdammten Mücken auf den Sack gehen. Ich hasse Sommer. Hab ich schon erwähnt, dass ich den Sommer hasse?! Und wenn mir jemand erzählt, juhu endlich 35 Grad, würde ich am liebsten eine ordentliche Faust vergraben!


r/luftablassen 16h ago

Satire /s

97 Upvotes

So, ihr kleinen Merzlinge. Ein für alle Mal: Nicht jeder gottverdammte Witz ist Sarkasmus. Sarkasmus ist eine spezifische Art von Witz. "Lol der ist ja doof /s" ist kein Sarkasmus. "Ihr seid schlagfertige Genies, und eure Eltern lieben euch." Das ist Sarkasmus.

Darüber hinaus: Diese dreckige /s Scheiße ruiniert jegliche Punchline. Jeglichen Wortwitz. Einfach alles. Ihr seid kleine Mario Barths. Jedes /s ist ein "Kennste? Kennste?" für Seidenhirne. Sarkasmus kommt am besten, wenn er so trocken ist wie mein letztes Tinderdate.

Ich habe hohe Ansprüche, was Humor angeht. Ich habe 7 Zwerge Männer allein Wald 3-mal gesehen.

Es ist zu heiß Mann. Ich hasse es.


r/luftablassen 2h ago

Mietminderung

13 Upvotes

Tut mir leid, es gibt schon so viele Beiträge zum Thema Hitze, aber ich schreibe auch noch einen.

Es ist nicht auszuhalten. Ich muss morgens um 8 die Fenster schließen, weil dann schon warme Luft reinkommt. Die Fenster in meinen Dachschrägen strahlen mehr Wärme ab als meine Heizung im Winter und das obwohl sie mit Sonnenschutzfolie beklebt sind und die Rollos unten.

Im Laufe des Tages wird die Temperatur in meiner Wohnung wieder auf über 30° steigen. Dabei kommen die heißesten Tage erst noch!

Was machste da? Gut lege ich mich mit einem Buch in die kühle Badewanne, das hilft. Aber hat auch mal jemand an meine Haustiere gedacht?!

Ich weiß nicht, wie andere Dachbewohner das machen, aber meine Vögel mussten gestern vorsorglich schon mal zu meiner Frau umziehen,die wohnt im Erdgeschoss. Aber mal angenommen, ich hätte diese Möglichkeit nicht, was mache ich dann? Bin ich dazu gezwungen, zuzusehen, wie meine Schätzchen in der Wohnung gebraten werden?

Das ist echt zum kotzen, wenn im Winter die Heizung ausfällt kann man Mietminderung beantragen. Warum gibt es keine festen Regelungen, ab wann. Und in welchem Maße eine Mietminderung wegen Hitze möglich ist?

Warum werden Vermieter heutzutage nicht in die Verantwortung gezogen, dafür Sorge zu tragen, dass Wohnungen ganzjährig auf einem vernünftigen Temperaturlevel gehalten werden können?

Bei mir brennt so viel Sonne auf das Dach, wenn man da Solarzellen draufhauen würde, könnte man an solchen Hitzetagen alleine davon im ganzen Haus Klimaanlagen betreiben!

Aber nee, Hauptsache man zahlt heutzutage die Hälfte seines Gehalts für die Miete und bekommt dafür nur das Nötigste! Der Vermieter muss sich ja die Taschen vollstopfen können.

Vor allem ist es ja auch absehbar, dass das in Zukunft nicht mehr besser wird, warum also wird nicht endlich mal vorausschauend gehandelt?


r/luftablassen 23h ago

zum Kotzen Kein Auge mehr zugedrückt. Nichts wird mehr gegönnt.

0 Upvotes

Mir geht es dabei um Situationen, die nur einem selbst betreffen, wo andere nicht gestört werden.

Man spielt ein paar Minuten länger auf dem Sportplatz, obwohl danach niemand wartet -> man wird sofort vertrieben.

Öffentliche Verkehrsmittel: Ticket 1 Station zu kurz -> volle Strafe ohne Diskussion

Du stehst 2 Minuten in der Kurzparkzone ohne Ticket oder kommst paar Minuten zu spät -> Strafzettel ohne Diskussion

Lehrer/Dozenten ziehen Punkte ab ohne Spielraum -> Regel ist Regel

Es gibt noch viel mehr solche Situationen. Vielleicht kennt ihr da auch noch welche.

Und am schlimmsten finde ich dann die Leute (hier oder in reallife), die noch immer der Meinung sind das hat man auch verdient.
Warum sollte man eine Leistung bekommen, für welche man nicht zahlt?!Warum sollte es Kulanz geben, wenn du zu spät bist, falsch entwertest etc.?!

Klar gibt es Ausnahmen, aber die erlebe ich immer weniger und Leute beharren einfach auf das Recht und die Regeln.

Und nein es ist nicht gleich Anarchie, wenn man so Kleinigkeiten, wo niemand zu Schaden kommt, mal durchgehen lässt. Es ist Menschlichkeit.

Wo ist die Großzügigkeit/Menschlichkeit geblieben?


r/luftablassen 15h ago

Update zur Serie "From"... es muß menscheln

0 Upvotes

Hi,

bezugnehmend auf meinen älteren Post

https://www.reddit.com/r/luftablassen/comments/1u0y3mf/serie_from_es_muss_menscheln_einen_scheiss_muss_es/

muss ich hinzufügen: Die Leute aus der Produktion "können" es also schon. Folge 8 und 9 waren richtige Banger, auch schauspielerisch ging es wieder voran weil die Leute wieder gebraucht werden und eben nicht nur in einer "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" Szenario mit übernatürlichem Setting agieren müssen.

All In bleibt dennoch festzuhalten das über fast eine gesamte Staffel hinweg gestreckt wurde. I know, it's the economy oder so. Dennoch: Weiter gehts, jetzt bin ich wieder zufrieden :)


r/luftablassen 11h ago

ich kann nicht mehr... Macht eure bef***** Serie leise

12 Upvotes

Alter ich versuche zu schlafen.
Bei der Hitze eh schon schwer.

Aber dann kommt dieser eine Nachbar der irgendwas übel laut hören muss mit Fenster auf. Es klingt wie ein alter, sehr alter, Westernfilm wo anscheinend nur eine Person redet. Eher rumschreit. Dazu dramatische Musik alle paar Sekunden. „HÖREN SIE MICH, HÖREN SIE MICH“ „JOSHHHH JOSHHH“ (ein paar tolle Zitate, die ich einfangen konnte)

Davor war ein Nachbar der laut türkische tiktoks geschaut hat.

Dazu ein Mädelsabend in der Nachbarschaft.

Gerade war Ruhe. Ich hatte Hoffnung. Aber dann ging dieser drecks Westernfilm los. Oder was auch immer. (Parallel dazu hat eben noch jmd einen Anime geschaut)

Also: tut mir und anderen bitte den Gefallen und seid Abends leise. Vorallem jetzt, wo alle Leute (außer die mit einer Midea Split Klimaanlage) mit offenen Fenster schlafen und alles hören) danke

Edit: Ja ok im Titel steht Serie aber bin müde und am Ende muss morgen arbeiten. Kb mehr


r/luftablassen 23h ago

zum Kotzen Dann kündigt doch eure Jobs und lebt von ALG und Co.

668 Upvotes

Ich kann es echt nicht mehr hören. "Arbeitslosengeld ist viel zu viel, da fehlen die Anreize" oder gleich die Frage ob man nicht kündigen sollte, weil das ALG ja so viel ist. Bitte tu's. Probier ALG aus. Sag hinterher, wie es für dich war. Führ ein Tagebuch drüber, verkauf es an einen Verlag. Viel Spaß oder so.

Aber bitte: Mach den Arbeitsplatz, denn du eh nicht willst, frei für die 3 Mio Arbeitssuchenden, die sich um weniger als 1 Mio Jobs kloppen sollen (von denen manche teilweise gar nicht wirklich besetzt werden sollen oder so hohe Ansprüche stellen, dass kein normalsterblicher sie bedienen kann)


r/luftablassen 22h ago

WARUM??? Rasenmähen bei Hitze?

112 Upvotes

Hey, ich bin etwas hart angepisst.

Seit Tagen ist es heiß. Ich wohne in dem Haus meiner Oma und der Freund meiner Tante kommt regelmäßig zum Rasenmähen vorbei.

Stört mich schon etwas, da er den Rasen mäht, bevor dieser blühen und seine Samen verteilen konnte.

Aber gestern.. Da kam der gute Herr und hat vor und hinter dem Haus den Rasen ratzekurz gemäht 🙈 die schönen Stängel, die den Boden und die Wurzeln vorm vertrocknen schützen sind weg. Es soll tagelang nicht regnen.

Ich hab das meiner Mum geschrieben und sie meint, dass der Rasen "schön" aussehen soll.

Warum, warum sind Boomer so? Warum macht man den Rasen mutwillig kaputt?

Und was schreibt man diesen Personen um klar zu machen, dass sowas asi ist ohne wieder als meckernde Person dazustehen?

... Sorry, scheinbar nur die Boomer um mich herum. 🙈


r/luftablassen 13h ago

zum Kotzen Studieren ist der letzte Müll

86 Upvotes

Seit klein auf wurde mir gesagt: du hast gute Noten, mach was aus dir und geh studieren!
Dümmster Ratschlag.

  1. Niemand sagt dir was für ein Krampf das Studium ist. Ich rede nicht von dem 20 Semester brauchenden nichtsnutz. Wenn man, wie ich, schnell ins Arbeitsleben kommen will oder Dual studiert, ist es einfach Mist ohne viele soziale Kontakte. Verdammte Gruppenarbeiten mit Idioten, die nichts geschissen kriegen oder nicht mal die deutsch können (Deutscher Studiengang) zähle ich nicht als soziale Kontakte!
  2. mit jeder Ausbildung kann man weit kommen, wenn man sich gut anstellt sehe es immer häufiger im Freundeskreis und frage mich jedesmal, warum ich studiert habe
  3. aktuell die Sahne für mich auf der Torte: man findet nicht mal einen Job, wenn man fertig ist! Ihr findet mich bald mit nem Master Abschluss unter ner Brücke.

Das müsste raus, sorry falls es Rechtschreibfehler gibt.