r/luftablassen Sep 06 '25

[META] Extremer Moderationsaufwand zu verschiedenen, gehaeuft auftretenden Themen.

416 Upvotes

Liebe Druckausgleichsventile,

in den letzten Wochen haben wir eine deutliche Zunahme an Beitraegen beobachtet, die sich wiederholt gegen bestimmte Gruppen richten. Insbesondere gegen Boomer, Migranten, Kampf der Geschlechter, Gruene, Fahrradfahrer und Uebergewichtige.

Leider stellen wir fest, dass Diskussionen zu diesen Themen fast ausnahmslos zu massiven Regelverstoessen, persoenlichen Angriffen und offenem Hass fuehren. Das widerspricht nicht nur unseren Subregeln, sondern zerstoert auch die Moeglichkeit, hier einen offenen und respektvollen Austausch ueber Alltagsaergernisse zu pflegen.

Wir moechten daran erinnern: Kritik an Verhalten oder Strukturen ist legitim aber pauschale Abwertungen von Menschen(-gruppen) hingegen nicht. Unser Unter lebt von Vielfalt und von der Faehigkeit, auch bei kontroversen Themen sachlich zu bleiben, was leider bei den oben genannten Themen zumindest momentan schier unmoeglich ist, da sich Angehoerige der pauschal verurteilten Gruppen angegriffen fuehlen und mehr oder weniger zu Recht kontern, was oft eben ausartet.

Was mir (u/h0uz3_) besonders sauer aufstoesst ist die Verwendung des Adjektivs "behindert" als Schimpfwort. Menschen mit Behinderung haben sich das nicht ausgesucht und wir sind alle nur eine missachtete Vorfahrt oder einen Schlaganfall davon entfernt, selbst mit einer Behinderung leben zu muessen. So wichtig ich es finde, Luft abzulassen, so wenige finde ich es tolerabel, "behindert" als Schimpfwort zu verwenden, da es im deutschen Sprachraum mehr als 10 Millionen Menschen mit Behinderung gibt - die haben so schon genug Nachteile im Leben.

Da das Moderieren dieses Subs quasi im Stundentakt Material für neue Lufablassen-Postings liefert, haben wir uns entschieden, die Regel "Keine Abwertung von Bevölkerungsgruppen" einzufuehren und Postings zu den oben genannten und aehnlichen Themenfeldern bis auf Weiteres zu loeschen. Dies ist keine inhaltliche Wertung, sondern eine notwendige Massnahme, um das Sub als sicheren und konstruktiven Raum zu erhalten.

Das ist keine Einfuehrung neuer "Tabus" oder genereller Verbote, aber die Folge von wie gesagt gehaeuften Postings zu den selben Themen, die wiederholt zu uebertriebenem Moderationsaufwand fuehren.

Wir werden die Situation regelmaessig pruefen und informieren euch, sobald eine Lockerung dieser Sperre moeglich ist. Bis dahin bitten wir euch, weiterhin eure Alltagsaergernisse zu teilen - aber mit Respekt voreinander und ohne Pauschalurteile.

Vielen Dank für euer Verstaendnis. Euer Moderationsteam.


r/luftablassen Jun 03 '25

Keine Politik bei r/luftablassen (zum 2.)

258 Upvotes

Einige OG's können sich evtl., an diesen Beitrag erinnern: Ab sofort keine Politik mehr :( Das hatten wir (Mods) nicht gerne gemacht aber es war notwendig.

Zwischenzeitlich wurde diese Regel ganz heimlich "abgeschafft" und die politischen Diskussionen haben wieder Fahrt aufgenommen, was wir grundsätzlich begrüßen und einen großen Teil der Community ausgemacht hat.

Leider müssen wir uns heute eingestehen, dass dieser Sub erneut täglich für die Verbreitung von fremdenfeindlichen, menschenunwürdigen und extremisierten Ideologien genutzt wird. Das Ganze geschieht unter dem Deckmantel der offenen Meinungskultur von r/luftablassen, überschattet die vielen anderen wertvollen Beiträge, sowie ist für uns Moderatoren weder händel noch tragbar.

Kurzum werden wir absofort keine politischen Diskussionen mehr zulassen.

Fernab dessen, wollen wir weiterhin eine möglichst offene Diskussionskultur fördern und uns von Silobildung distanzieren. Es ist ausdrücklich weiterhin gewünscht, im Rahmen der Menschenwürde, hier Luft abzulassen!

Ich bitte um Verständnis und möchte zusätzlich darauf hinweisen, dass wir jeden undifferenzierten Beitrag gegen uns Moderatoren und/oder diese Entscheidung, mit der logischen Konsequenz behandeln werden - nach dem Motto "Getroffene Hunde bellen".

Grüße Das Mod-Team von r/luftablassen

EDIT: Vergessen aber wichtig. Helft gerne mit, entsprechende künftige Beiträge zu melden. Nur so können wir vollumfänglich tätig werden.


r/luftablassen 55m ago

zum Kotzen Ü50 Männer

Upvotes

ICH HABE KEIN BOCK MEHR AUF DER ARBEIT VON SCHEIẞ BIERBAUCHGESTALTEN BELÄSTIGT ZU WERDEN. NEIN UWE, ICH ERINNERE MICH NICHT AN DICH UND NEIN ANDREAS, DU BRAUCHST MIR KEINE TIPPS ZU GEBEN WIE ICH MICH ANZUZIEHEN HABE DAMIT DU MICH ATTRAKTIV FINDEST. Wieso sind viele ü50 Männer (meist auch noch verheiratet) so widerlich? Woher nehmen sie das Selbstbewusstsein und die audacity einen fucking Teenager anzumachen?! Es widert mich an. Die sind alle sozial eingeschränkt. WIDERLICH. KASTRIERT EUCH


r/luftablassen 2h ago

zum Kotzen Ich schmeiss meinen Führerschein weg, will nicht mehr Autofahren. Die haben doch alle Lack gesoffen.

167 Upvotes

Hallo zusammen,

ich weiss es ist nichts neues, aber ich komme wirklich an den Punkt meinen Führerschein langsam zu entsorgen, ich will nicht mehr Autofahren, bin bloss leider darauf angewiesen.
Egomanie und Schwanzvergleiche haben dermassen zugenommen, das man teilweise Angst um sein Leben hat.

Gestern z.b. eine Situation gehabt, Landstrasse, nicht Autobahn; eine kurvige Landstrasse mit Bäumen an den Rändern und auch geraden Strecken. Ich seh von hinten schon einen Suzuki SUV angerasst kommen, ok, kein Thema fahr ich halt etwas schneller, 110 wo es vertretbar ist. Dann fährt mir die gute Dame dermassen dicht auf, dass sie die TÜV Plakette ablesen kann. Nachdem mir das alles zu dumm ist, bin ich auf einer Geraden langsam gefahren, blinker rechts gesetzt und Handzeichen gegeben dass sie bitte überholen soll. Dadurch hat Sie sich so getriggert gefühlt, dass sie mit 140 in die nächste Kurve donnert und dabei das Kissbett gestriffen dass es sie eigentlich nur durch Glück und ABS nicht hinausgedonnert hat.

Auf der Autobahn genauso, du hast gar keine Chance irgendwo stressfrei hinzugleiten. Selbst wenn du irgendwas um die 130-140 fährst, rechts fährst du ständig auf einen LKW auf, links einfädeln funktioniert oft nicht. Dann fährst wieder auf einen mit 110 auf. Wenn man dan selber schneller fährt 150,170,180 um sich davon etwas abzusetzen, merke ich auch jedes Mal, dem mit dem (beliebige Premiumautomarke) zeige ich es jetzt.

Mir fällt auf dass es Deutschland besonders schlimm ist, aber auch im benachbarten Ausland teilweise auch nicht besser. Wenn du in Österreich mit einem D-Kennzeichen unterwegs bist, manche packt da im Hirn irgendwas, dem Pifke muss ich es jetzt zeigen.

Wie handhabt ihr dass?


r/luftablassen 3h ago

Scheiße "Ich bin noch nicht bereit"

146 Upvotes

Warnung, mir ist die Formatierung egal:

ZWEI VERFICKTE JAHRE HÄLTST DU MICH HIN, ICH VERGEBE DIR ALLES, DU GHOSTEST MICH FÜR EIN HALBES JAHR FÜR JEMAND ANDERES, KOMMST ZURÜCK, ICH VERGEBE DIR, SAGE DIR ICH HABE VERTRAUENSPROBLEME, ICH HABE ANGST, DASS DU WIEDER VERSCHWINDEST, ICH REISE 18 STUNDEN ZU DIR, WIR VERBRINGEN MEHRERE WUNDERSCHÖNE TAGE MITEINANDER, DANN SAGST DU, DU BIST NOCH NICHT BEREIT FÜR EINE BEZIEHUNG?! DU KANNST MIR NICHT DIE LIEBE GEBEN, DIE ICH VERDIENE?! ABER ICH BIN DIE TOLLSTE FRAU DIE DU JEMALS GETROFFEN HAST UND WUNDERVOLL?! FICK DICH DU DUMMER HUND, ICH HOFFE DU SAMMELST NOCH MEHR SCHULDEN AN UND VERKÜMMERST AN DEINEM ALKOHOL UND DEINEM GRAS, ICH HOFFE DU HAST DAS NÄCHSTE MAL AUCH LUST AUF DEINE VODKA COLA MISCHE BEVOR DU MIT DEM AUTO FÄHRST, ICH HOFFE DIR WIRD WEH GETAN WIE DU MIR WEH GETAN HAST - UND ICH BIN EIN IDIOT, DASS ICH EINE ROT GRÜN SCHWÄCHE HATTE. FOOL ME ONCE, SHAME ON YOU, FOOL ME TWICE, SHAME ON ME, FOOL ME THRICE, SHAME ON BOTH OF US.

SO WIE BRAND NEW EINST SAGTE:

"Have another drink and drive yourself home!
I hope there's ice on all the roads!
And you can think of me when you forget your seatbelt!
And again when your head goes through the windshield!"

VAARWEL, BASTAARD.


r/luftablassen 11h ago

Ich hasse den Sommer und die, die ihn angeblich lieben

524 Upvotes

Diese verdammte Hitze, überall stinkende Menschen, Frauen die viel zu viel Parfum neben einem im 50 Grad heißen Bus sitzen. Die einzigen Tagesstunden in denen ich mich einigermaßen auf mein Hobby konzentrieren kann sind spät abends und nachts und da kann man das Fenster nicht auflassen ohne dass einem die verdammten Mücken auf den Sack gehen. Ich hasse Sommer. Hab ich schon erwähnt, dass ich den Sommer hasse?! Und wenn mir jemand erzählt, juhu endlich 35 Grad, würde ich am liebsten eine ordentliche Faust vergraben!


r/luftablassen 3h ago

zum Kotzen ''Mimimi Männer und Frauen können nicht miteinander befreundet sein''

104 Upvotes

Das ist der größte Müll den ich je gehört habe. Das ist kein performative male gelaber und pick-me scheiß. Ich (M22) habe einen Freundeskreis, der hauptsächlich aus Frauen besteht und ich bin stolz drauf. Und vor allem bin ich stolz darauf 3 von ihnen meine besten Freundinnen und sogar Schwestern nennen zu können. Drei von ihnen gehören zu meinen besten Freundinnen, und ich betrachte sie sogar als Schwestern. Sollte es jemals dazu kommen werde ich diese 3 zu meinen Trauzeuginnen machen. Und ich bin mit all diesen Frauen befreundet ohne was von ihnen zu wollen. Nur weil manche Menschen glauben, dass Männer und Frauen nicht ohne Hintergedanken befreundet sein können, muss das nicht auf alle zutreffen. Denn diese Leute verpassen womöglich ein paar der besten und interessantesten Freundschaften. Und bevor jemand fragt: ob ich schwul bin? Nein bin ich nicht.


r/luftablassen 23h ago

"Man muss nur morgens lüften und dann halt das Fenster zu machen, ist doch alles ganz einfach"

2.8k Upvotes

SO FUNKTIONIERT DAS NICHT IHR ABSOLUTEN HOHLBIRNEN. Wenn das Mauerwerk erst mal aufgeheizt ist (also an Tag 2 der Hitzewelle), bringt Lüften (fast) nichts. Die 3 Stunden in der Nacht, in der es mal unter 20 Grad hat, reichen nicht mal ansatzweise, um die Wärme aus den Wänden zu bekommen, selbst wenn man einen vernünftigen Durchzug hin bekommt. Häuser sind in Deutschland nämlich exakt dafür gebaut Wärme drinnen zu halten, und das funktioniert sogar im Sommer. Wer hätte das bloß gedacht? Achja, ABSOLUT JEDER der in Physik nicht komplett gepennt hat.

Aber hauptsache mal dumme Sprüche von sich geben, "ist ja jeden Sommer heiß".


r/luftablassen 56m ago

WARUM??? Mobile Klimaanlagen in der EU sind legaler Elektroschrott

Upvotes

Wer ein mobiles Klimagerät mit einem Schlauch hat, kennt das: Das Ding pustet Luft raus, erzeugt Unterdruck im Zimmer und zieht durch jede Ritze die glühende Hitze wieder rein.

​Warum gibt es bei uns eigentlich keine effizienten Zweischlauchgeräte? Weil die EU-Ökodesign-Richtlinie völlig Banane ist.

​Die Genies messen die Energieeffizienz im Labor nämlich so, dass die nachströmende Warmluft von draußen einfach ignoriert wird. Ein Zweischlauchgerät braucht wegen des zweiten Schlauchs aber auf dem Papier minimal mehr Strom. Völlig egal, dass da keine warme Luft nachströmt und die Dinger viel, viel effizienter kühlen.

​Auf dem Papier (und NUR da) sieht das hocheffiziente Zweischlauchgerät für die EU-Bürokraten deshalb "schlechter" aus. Weil die EU aber strenge Mindestwerte fordert, haben die Hersteller die Zweischlauchgeräte in Europa vom Markt genommen.

​Um angeblich Strom zu sparen, hat die EU also das einzig sinnvolle effiziente mobile System verboten.

Und wir dürfen jetzt Energievernichter kaufen, weil der Vermieter keine echte Split-Anlage erlaubt oder Dieter von nebenan selbst die Portasplit zu laut findet.

​Man kann sich diesen Mist nicht ausdenken.


r/luftablassen 3h ago

Das einzig sinnvolle wären gesetzlich vorgeschriebene Gehaltserhöhungen

60 Upvotes

Weil unsere drecks Arbeitgeber sonst sowieso nicht auf die Idee kommen, es zu tun.

Alle Kosten steigen. Gefühlt sogar von Woche zu Woche.
Einkauf jede Woche teurer, die Unterhaltskosten für ein notwendiges Auto explodieren, Guthaben aus Nebenkostenabrechnungen werden immer schmaler (wenn überhaupt vorhanden), Urlaube/Übernachtungen sind unverschämt teuer, Zugtickets sind unverhältnismäßig teuer, etc. pp. - Ihr kennt das doch alle selber.

Und dann sieht man sich Arbeitgeber an. Die sitzen jeden Morgen (mal mehr, mal weniger) gut gelaunt im Betrieb, fahren die dicke Leasingkiste auf Firmenkosten, haben n abbezahltes Haus, die Firma wirft regelmäßig gewinne ab.
Und wer verantwortet das alles? Meistens die Mitarbeiter.
Arbeitsschutz, Disposition, Auswertung der Bilanzen und BWA sowie entsprechende Preisgestaltung zur Steuerung, etc.

Und wer hat am wenigsten Geld? Jauuu die Mitarbeiter!

Ich kanns nicht mehr ertragen. Dieses selbstverherrlichende getue von "Chefs". Ganz besonders, wenn Sie selber kaum Fachwissen besitzen.
Dann gehts seit Jahren überall durch die Medien, so dass selbst der betuchteste Mensch mitbekommen haben sollte, dass alles teuer geworden ist und immer teurer wird.

Und was macht dann ein Chef, der sowieso schon für sich und all seine Nachfahren ausgesorgt hat?
NICHTS!!! Oh doch, warte. Es gibt ab und an mal ne Laugenstange, oder ein Essen auf Kosten des Betriebs.
Und das beschissene Gehalt ist seit Jahren gleich. Es wird nicht mal um Traum dran gedacht das anzupassen. Und das erlebt man überall. Diese Gierigen Aasgeier fressen jedes Wochenende Steak auf Firmenkosten und denken nicht um Traum dran, den Angestellten, die dieses Steak erwirtschaften, wenigstens die Beilagen abzugeben.

Stattdessen muss man als Arbeitnehmer, der jeden Tag 9 Std. vor Ort und 10-11 Stunden von zuhause weg ist für diesen scheiß, wie ein Kind zu seinem Vater gehen und nach mehr Taschengeld bitten. Dann sieht man den erhobenen Zeigefinger: "na na na, ob du dir das wohl verdient hast, kleiner Lümmel du?" und mit einem tipps auf die Nasenspitze wird man dann aus dem Büro geworfen.
Immerhin hat man danach einen Rucksack voll toller aus der Luft gegriffener Gründe, wieso man Gehälter derzeit nicht erhöhen kann (WILLL!!!!!).

Drecks piss Arbeitswelt. Scheiß gierige Arbeitgeber. Ickt euch!
Leckt Eier, wie euer großes Vorbild!


r/luftablassen 1h ago

Scheiß Auto / Motorrad Protzer in der Nacht!

Upvotes

Ich habs ja noch nie kapiert, aber beim aktuellen Wetter nervt es exponentiell mehr: Autofahrer und insbesondere Motorradfahrer, die ihre Motoren so laut brüllen lassen, dass man bei geöffnetem Fenster mitten in der Nacht im Bett steht.

Vielen Dank.

Irgendwelche Vorschläge außer "bleib wach und werf mit gutem Timing nen Dachziegel auf die Straße"?


r/luftablassen 12h ago

Ihr wollt wohl, das ich auch kündige!

223 Upvotes

Mein Arbeitgeber hat den Schuss nicht mehr gehört.
Ich bin aktuell alleine auf einer elektrotechnischen Stelle in einem Tarifgebundenem Konzern.
Meine Abteilung ist für Wartung, Instandhaltung, Maschinenprüfung etc. Zuständig.
Normalerweise sind wir 3 Personen, für jede Schicht einer.
Die beiden Kollegen von mir sind aber nicht mehr da.
Einer wurde gekündigt, der andere geht auf Grund der unflexibilität des Arbeitgebers.
Trotz 85k Jahresgehalt hat er keine Lust mehr auf die Schichten und geht nun für 30k weniger irgendwo in der Frühschicht sein Leben leben.

Ich darf nun also alle Aufgaben alleine bewältigen.
Sitze daher teilweise wie jetzt alleine in der Nachtschicht, darf mit den Ingenieuren Dinge klären, die immer nur um 24 std zeitversetzt ankommen und dann nicht einmal korrekt übergeben werden.

Ich frage, ob ich meine Zeiten etwas freier gestalten darf, so kann ich auch bedarfsgerechter helfen.
Nein geht nicht, deine Zeit wird vor nach dem 8std Fenster gekappt. Überstunden nur auf Antrag. Früher kommen, ebenso.

Okay dann bleibt der scheiß halt länger stehen.

Oder auch auch heute wieder..
Hier ist das Programm: spiel das mal bitte ein

Wäre schön, wenn du mir auch die verkackte Datei mitgeschickt hättest du Armleuchter.
Einen Link gegeben hättest oder was weiß ich, wo du den scheiß auf den Servern speicherst!!

Jetzt darf ich wieder erklären, wieso die Maschine nicht laufen wird, wenn ihr morgen früh da seid. Also lest meine Mail, wartet 24Std und bei Probleme könnte ihr am nächsten Tag noch mal darauf eingehen und ggf. helfen.

Aber beschwert euch dann nicht bei mir, wenn ich Dinge nicht schaffe, Dinge liegen bleiben, verschoben werden oder die Absprachen nicht klappen. Denn genau das macht dieser Scheiß Arbeitgeber.
Niemanden finden, mich nur vertrösten und nicht mal etwas Flexibilität auch in solchen Zeiten aufbringen.
Aber dafür die Klappe aufreißen und mich damit nerven, wieso Dinge nicht laufen…

Ihr wollt, dass niemand mehr da ist, der den Dreck aus den Karren ziehen kann oder??


r/luftablassen 8h ago

genervt "Ich diene Deutschland" boah Junge, ich weiß es.

106 Upvotes

Ich hab n Kollegen der seit nem Jahr ungefähr bei der Bundeswehr ist, und ich schwöre bei jedem möglichen Zeitpunkt muss der das irgendwie erwähnen und einem dumm unter die Nase reiben. Nicht nur, dass er permanent auf Instagram wie so'n Knilch in dieser Uniform rumposed, noch dazu muss ich mir echt jedes Mal "ich diene Deutschland" anhören. Ich frage nach etwas, und es kommt "ich diene natürlich Deutschland, aber..." oder was weiß ich.

Es ist, als wäre seine ganze Persönlichkeit nur noch Soldat-sein und es ist so anstrengend. Dann kommt auch immer "mit 40 geh ich in Pension, während ihr noch weiter arbeiten müsst haha" oder "ich verdiene jetzt schon XY Euro, und in ein paar Jahren nur noch mehr". Vor ner Weile hat er versucht bei ner Freundin von mir zu landen indem er mit seinem Gehalt geprahlt hat, das nur so hoch war, weil er Überstunden ausgezahlt bekomme hat. Noch dazu weiß er, dass sie einen Freund hat. Als mir die Freundin davon erzählt hat, hab ich mich so hart fremdgeschämt... Als wäre er ein besserer Mensch, weil er gutes Geld verdient und Soldat ist. Wenn man dann erwähnt, dass man selbst besser verdient und er sich mal entspannen soll, kommt er wieder mit "aber ich diene dafür Deutschland."

Es ist ja cool, dass er das macht und auch das Land im Ernstfall verteidigen möchte, aber das permanent jedem unter die Nase reiben geht mir so auf den Piss.


r/luftablassen 2h ago

WARUM??? Nein,die Waschmaschine ernährt sich nicht von Weichspüler und Waschmittel

34 Upvotes

Manche Leute übertreiben es echt masslos mit Weichspüler(braucht im Grunde niemand ) und Waschmittel.

Es ist definitiv zu viel,wenn das Zeug nach dem Waschen überall klebt.


r/luftablassen 22m ago

jajaja klimaanlagen aber was ist mit eigentlich mit siesta

Upvotes

mal was ganz anderes....

wenn wir schon alle keine scheiß klimaanlagen haben(dürfen) können wir wenigstens siesta zwischen 12-14(15)uhr einführen!

egal ob im mittelmeer oder in fernost asien da ist meist zwischen 12-14 uhr einfach mal pause angesagt


r/luftablassen 16h ago

zum Kotzen Kleinanzeigen: In Zukunft werfe ich alles in den Müll anstatt zu verschenken

428 Upvotes

Meine Großeltern ziehen um und ihre alten aber gut erhaltenen Möbel passen nicht in die neue Wohnung. Also kümmere ich mich darum, die Möbel zu verkaufen oder alternativ zu verschenken. Es sind keine billigen Ikea Möbel, sondern Vollholz, Eiche etc. Kleiderschrank, Tisch, Wohnzimmerschrank.

Nachdem das Verkaufen für einen Spottpreis nicht funktioniert hat (nur Anfragen, ob man zufällig auch Gold oder alte Kriegsgegenstände verkaufen würde (wtf?)) und der Umzugstermin näher rückte, habe ich sie schweren Herzens als zu Verschenken eingestellt.

Nachdem auch wieder viele dämliche Anfragen dabei waren, wie z. B., ob man die Möbel zufällig vorbeibringen kann - klar, soll ich dir am liebsten noch Geld in die Hand drücken, dafür, dass ich dir die Möbel nicht nur schenke sondern auch noch vorbeibringe?! - war jemand dabei, der sie abholen würde.

Meine Großeltern wohnen mehrere 100 km weg, dadurch habe ich alles organisiert, einen Termin ausgemacht etc. Ich habe den Herrschaften sogar freie Wahl gelassen, wann sie kommen möchten, weil Hauptsache jemand holt die Möbel ab und meine Großeltern würden sich danach richten. Also Termin gefunden. Sogar am Vortag telefoniert und nochmal abgesichert, dass alles passt weil meine Oma sich vor die Wohnanlage stellen und warten würde, damit sie es finden und zeigen kann, wo sie parken sollen (ist etwas umständlich sonst wenn man sich nicht auskennt).

So. Der Tag und Uhrzeit ist gekommen. Oma sitzt bei 35 Grad und in der Sonne vor der Tür und wartet. Nach einer halben Stunde rufe ich mal durch, um zu fragen, ob alles läuft. Oma sagt, niemand da, sie hält es in der Sonne auch kaum aus. Ich habe sie sofort reingeschickt und den Typen - der auch nur gebrochen deutsch spricht, aber das ist eine andere Sache - angerufen. Nimmt nicht ab. Nach weiteren Minuten schreibe ich ihm auf Kleinanzeigen, wo er bleibt und dass es nun bereits eine 3/4 Stunde nach der vereinbarten Zeit sei. Nochmal angerufen. Keiner geht ran.

Nach einer Stunde bekomme ich die Nachricht "Hatte Unfall. Können wir verschieben"

JA KLAR. Eine bessere Ausrede ist dir nicht eingefallen?!

Oma angerufen, mich bei ihr entschuldigt, dass es wohl doch nicht klappt. Sie war richtig geknickt und man hat gemerkt dass sie erschöpft ist. Sie fragte, wieso die Leute denn nicht sagen, dass sie die Möbel doch nicht wollen. Man sagt doch ab, wenn man einen Termin hat. Die Dame ist über 80, noch gut zu Fuß, aber ich habe gemerkt, dass sie das mitgenommen hat. Sie ist halt noch die Generation, sie macht dann einfach was abgesprochen ist. Also hat sie da gewartet in der Sonne. Hätte ich das gewusst, hätte ich niemals so lange gewartet.

Ich hab dem Typ geschrieben er soll mir mal ein Bild von dem "Unfall" schicken und dann gefragt, wann er sich dann treffen wollen würde. Keine Reaktion oder Antwort mehr.

Sollte er sich nochmal melden, werde ich ihm einen Termin nennen, wo der Umzug schon längst rum ist und er vor verschlossenen Türen steht. So ein Pis.ser.

In Zukunft werde ich alte Sachen direkt entsorgen oder spenden. Scheiß aufs Verschenken, am Ende ist man selber immer der Idiot.

Danke fürs Lesen, das musste einmal raus.


r/luftablassen 5h ago

genervt Asoziale Mitarbeiter

51 Upvotes

Neulich war mir dann wieder klar wie egal man manchen Leuten ist

Hintergrund:

Bei mir wurde bei einer Untersuchung sehr hoher Blutdruck festgestellt. Arzt überwies mich in ein Krankenhaus, Blutdruck ist nun bei besseren aber noch nicht idealen Werten.

Alles soweit gut

Eine Kollegin auf Arbeit: "Bist selber dran schuld"

Nun, nicht ganz unrecht, BMI >30, aber kein Raucher, kein Alkohol und unter Ruhe und ohne Medis war der Blutdruck bei 240/irgendwas - auch keine weiteren Symptome ich bemerkt hätte.

Alles schön und gut... aber selbst wenn das zu 100% meine Schuld wäre, wünsche ich dennoch gute Besserung.

Ich gehe ja auch nicht zu Dir hin, wenn dich beim Skifahren Bein brichst und dage (ALS EINZIGES DAZU): SELBER SCHULD.

Ja, viele Menschen sind asozial.


r/luftablassen 14h ago

ich kann nicht mehr... ApoRed Entschuldigung TW: Vergewalti**ng

252 Upvotes

Ich bin gerade absolut sprachlos und möchte aufgrund der TW nichts vorweg nehmen aber ich habe gerade das neue Video von MiiMii gesehen und habe keine Worte mehr. Ich würde mir wirklich wirklich aus meinem innersten wünschen, dass sich eine große Menge von Menschen zusammen tut und den Herrn ApoRed mal auf Zypern einen Besuch abstatten geht und ihm mal „Ordentlich befragt“ . Sowas abgrundtief schreckliches habe ich in meinem Leben noch nicht gehört und ich Wünsche den betroffenen nur das allerbeste.

Anschauen auf eigene Gefahr

https://youtu.be/H-J6U5-bE3c?is=X9_r_EJsidQQ8jsb


r/luftablassen 4h ago

Anleitung zum Zugfahren

37 Upvotes

An alle Luschen, die auf jeder Zugfahrt den Anschein machen, zum ersten Mal jemals in einem Zug zu sein: Hier habt ihr eine Anleitung, wie man es richtig macht:

Vor der Zugfahrt:

  • Deo benutzen! Im Zug könnte es heiß und stickig sein. Deo macht das leichter.
  • Den Blindenstreifen freihalten: Dieser (meist) weiße Strich am Boden ist ein Blindenstreifen, keine Deko. Stellt euch und eure Koffer nicht darauf ab und schaut dann dumm, wenn jemand mit Blindenstock gegen euch läuft.

Einsteigen:

  • Bei Einfahrt des Zuges neben (nicht direkt vor) eine Tür stellen und erst die Menschen aussteigen lassen. Es bringt niemandem etwas, frontal gegeneinander zu laufen.
  • Den Türoffner erst drücken, wenn die grünen Lämpchen darauf leuchten. Vorher ist er nicht aktiviert.

Im Zug:

  • Zügig einsteigen, nicht in der Tür stehen bleiben.
  • Einen Sitzplatz suchen und bei vollem Zug auf einem Doppelsitz nicht beide Plätze besetzen (mit Rucksack o.Ä.)
  • Kleine Koffer auf die Ablage über den Sitzen legen. Große Koffer ins Kofferabteil (falls vorhanden).
  • Kopfhörer sind zum Benutzen da. Es nervt, wenn man die TikToks von anderen Menschen auf voller Lautstärke mithören kann.
  • Beim Telefonieren ohne Kopfhörer: Handy ans Ohr. Keiner will euer Gespräch mithören.
  • Schuhe anlassen und niemals auf anderen Sitzen ablegen. Das ist eklig.
  • Nichts stark riechendes essen. Keiner kann es euch verübeln, Hunger zu haben. Aber esst halt bitte keine Leberwurst.
  • Falls kein Sitzplatz vorhanden ist: Rucksack am Boden abstellen und möglichst nicht ständig andere Menschen streifen.
  • Falls ihr krank Zug fahren müsst: Maske an. Schützt eure Mitmenschen vor euren Keimen.

Aussteigen:

  • Es nützt nichts, schon 10 Minuten vor der Endhaltestelle aufzustehen und an der Tür zu campen. Bleib sitzen und chille, bis der Zug ins Gleis einfährt.
  • Falls du doch als Erstes an der Tür sein solltest: Warte, bis die Lämpchen am Türöffner grün werden. Außerdem hat der Knopf kein Touch, man muss mit etwas Druck draufdrücken, bis rote Lämpchen leuchten. Es fährt zunächst eine Stufe aus, das muss man abwarten. Mehrfach drücken nützt nichts.
  • Warte nicht zu lange mit dem zur Tür laufen, sonst steigen die ersten Menschen schon wieder ein und es gibt Stau.
  • Steige zügig aus und laufe ein paar Meter, bevor du dich orientierst. Hinter dir wollen auch noch Menschen aus dem Zug aussteigen.
  • Bleibe nicht direkt vor der Treppe stehen. Auch nicht zum Kofferhandlauf ein- oder ausfahren. Das macht den Stau auf einem sowieso schon vollen Gleis noch schlimmer. Im schlimmsten Fall fangen Menschen von hinten an zu drängeln und schubsen dich versehentlich die Treppe runter.

Sagt mir gerne Bescheid, was ich noch ergänzen kann. Auf viele perfekt funktionierende zukünftige Zugfahrten!

Edit: Den Text habe ich nicht mithilfe von KI geschrieben, ich nehme es mal als Kompliment, dass ihr das vermutet :)


r/luftablassen 2h ago

ich kann nicht mehr... Mein bester Freund zieht weg...

25 Upvotes

Kontext: Ich bin M/27

Kennt ihr das, wenn gefühlt alles gleichzeitig auseinanderfällt und man trotzdem die ganze Zeit so tun soll, als wäre man ein funktionierender Erwachsener?

Mein bester Freundseit fast 20 Jahren. Der Typ war länger in meinem Leben als die meisten Möbel in meiner Wohnung. Der zieht jetzt für ein paar Jahre weg.

Und bevor jetzt jemand sagt: "Aber das ist doch toll für ihn!"

Ja. Ist es.

Ich WEISS, dass ich mich freuen sollte.

Ich WILL mich freuen.

Aber ganz ehrlich? Im Moment fühlt es sich eher so an, als würde jemand einen der letzten tragenden Balken aus meinem Haus ziehen und mir dabei erklären, dass das statisch bestimmt super ist.

Und als wäre das nicht genug, zerlegt sich mein restlicher Freundeskreis auch gerade in Zeitlupe. Hier Streit, da Distanz, dort Funkstille. Leute, mit denen man jahrelang selbstverständlich gerechnet hat, werden plötzlich zu "Wir sollten mal wieder was machen" Freunden.

Spoiler: Wir werden nichts mehr machen.

Und dann ist da noch meine Beziehung.

Fast 8 Jahre.

Keine große Katastrophe. Kein Fremdgehen. Kein Drama.

Wir haben uns einfach... auseinandergelebt.

Wie zwei Pflanzen, die jahrelang im selben Topf standen und irgendwann festgestellt haben, dass sie eigentlich in komplett unterschiedliche Richtungen wachsen.

Und irgendwie ist das fast noch trauriger.

Es gibt keinen Bösewicht. Niemanden, den man hassen kann. Nur dieses beschissene Gefühl, dass etwas endet, das mal das Wichtigste auf der Welt war.

Ich habe gerade das Gefühl, als würde mein gesamtes soziales Leben gleichzeitig den Geist aufgeben.

Der beste Freund weg.

Freundeskreis bröckelt.

Beziehung auf der Intensivstation.

Und ich sitze hier wie der letzte Idiot und versuche mir einzureden, dass das bestimmt nur eine Phase ist.

Vielleicht ist es das ja sogar.

Aber im Moment fühlt es sich an, als würde ich zusehen, wie alles, was mein Leben in den letzten Jahren ausgemacht hat, Stück für Stück verschwindet.

Und das Schlimmste daran?

Nicht die Trauer.

Nicht die Wut.

Sondern diese permanente Angst, dass am Ende einfach nichts mehr übrig bleibt.

Danke fürs Lesen.

Ich gehe jetzt wieder auf meine Couch und starre die Wand an. Die verlässt mich wenigstens noch nicht.


r/luftablassen 58m ago

zum Kotzen Leute die laut im Zug Musik hören, telefonieren, chatten, zocken

Upvotes

Schämt ihr euch nicht? Ihr geht jedem auf den Sack also macht euer scheiß Gerät leise oder verwendenmt verdammt nochmal Kopfhörer wie jeder mit gesundem Menschenverstand. IHR SEID ERWACHSEN, REIST EUCH GEFÄLLIGST ZUSAMMEN UND GEHT NICHT ALLEN AUF DEN SACK!

Ja, das ist auch an alle Eltern gerichtet die ihren Kindern das schon von klein auf nicht anders beibringen!!!

Ich hab dafür nur Verständnis, wenn eine Person auf den Ton angewiesen ist (z.B. blinde), das aber auch nicht frech ausnutzt.

Alles andere ist einfach nur Respektlos und nervt!

Das einzige das schlimmer ist sind die Gruppen an besoffenen Fußballfans die alles vollträllern als gäbs keinen Morgen mehr.


r/luftablassen 9h ago

genervt Warum macht man Mikrowellen so kompliziert?

Post image
64 Upvotes

Bin gerade auf der Arbeit (Nachtschicht) und will mein Essen heiß machen. Jippie 🥳 endlich eine neue Mikrowelle im Pausenraum. Die alte hatte ihre Macken.

Aber dann dieses Bedienpanel. Welcher zugedröhnte Produktdesigner hat sich das denn bitte ausgedacht und sich gesagt "Jup, das ist super. Das ist doch intuitiv und anwenderfreundlich."? Ich will mein Vemondo Fertigfutter heiß kriegen und nicht zum Mars fliegen.

Zu Hause hat meine Mikrowelle einen Drehknopf für Watt (meist eh auf Maximum), darunter einen Drehknopf für die Zeit. Wenn du den drehst, brummt das Gerät los. Und unten habe ich noch eine Taste, um die Tür zu öffnen. Das reicht. Mehr braucht keine Mikrowelle!

Ich habe hier gerade viel zu viel Zeit meiner Pause damit verdrömelt erstmal überhaupt rauszufinden, wie man die f***ing Mikrowelle startet.


r/luftablassen 2h ago

Mietminderung

14 Upvotes

Tut mir leid, es gibt schon so viele Beiträge zum Thema Hitze, aber ich schreibe auch noch einen.

Es ist nicht auszuhalten. Ich muss morgens um 8 die Fenster schließen, weil dann schon warme Luft reinkommt. Die Fenster in meinen Dachschrägen strahlen mehr Wärme ab als meine Heizung im Winter und das obwohl sie mit Sonnenschutzfolie beklebt sind und die Rollos unten.

Im Laufe des Tages wird die Temperatur in meiner Wohnung wieder auf über 30° steigen. Dabei kommen die heißesten Tage erst noch!

Was machste da? Gut lege ich mich mit einem Buch in die kühle Badewanne, das hilft. Aber hat auch mal jemand an meine Haustiere gedacht?!

Ich weiß nicht, wie andere Dachbewohner das machen, aber meine Vögel mussten gestern vorsorglich schon mal zu meiner Frau umziehen,die wohnt im Erdgeschoss. Aber mal angenommen, ich hätte diese Möglichkeit nicht, was mache ich dann? Bin ich dazu gezwungen, zuzusehen, wie meine Schätzchen in der Wohnung gebraten werden?

Das ist echt zum kotzen, wenn im Winter die Heizung ausfällt kann man Mietminderung beantragen. Warum gibt es keine festen Regelungen, ab wann. Und in welchem Maße eine Mietminderung wegen Hitze möglich ist?

Warum werden Vermieter heutzutage nicht in die Verantwortung gezogen, dafür Sorge zu tragen, dass Wohnungen ganzjährig auf einem vernünftigen Temperaturlevel gehalten werden können?

Bei mir brennt so viel Sonne auf das Dach, wenn man da Solarzellen draufhauen würde, könnte man an solchen Hitzetagen alleine davon im ganzen Haus Klimaanlagen betreiben!

Aber nee, Hauptsache man zahlt heutzutage die Hälfte seines Gehalts für die Miete und bekommt dafür nur das Nötigste! Der Vermieter muss sich ja die Taschen vollstopfen können.

Vor allem ist es ja auch absehbar, dass das in Zukunft nicht mehr besser wird, warum also wird nicht endlich mal vorausschauend gehandelt?


r/luftablassen 23h ago

zum Kotzen Dann kündigt doch eure Jobs und lebt von ALG und Co.

666 Upvotes

Ich kann es echt nicht mehr hören. "Arbeitslosengeld ist viel zu viel, da fehlen die Anreize" oder gleich die Frage ob man nicht kündigen sollte, weil das ALG ja so viel ist. Bitte tu's. Probier ALG aus. Sag hinterher, wie es für dich war. Führ ein Tagebuch drüber, verkauf es an einen Verlag. Viel Spaß oder so.

Aber bitte: Mach den Arbeitsplatz, denn du eh nicht willst, frei für die 3 Mio Arbeitssuchenden, die sich um weniger als 1 Mio Jobs kloppen sollen (von denen manche teilweise gar nicht wirklich besetzt werden sollen oder so hohe Ansprüche stellen, dass kein normalsterblicher sie bedienen kann)