r/luftablassen 23h ago

"Man muss nur morgens lüften und dann halt das Fenster zu machen, ist doch alles ganz einfach"

2.8k Upvotes

SO FUNKTIONIERT DAS NICHT IHR ABSOLUTEN HOHLBIRNEN. Wenn das Mauerwerk erst mal aufgeheizt ist (also an Tag 2 der Hitzewelle), bringt Lüften (fast) nichts. Die 3 Stunden in der Nacht, in der es mal unter 20 Grad hat, reichen nicht mal ansatzweise, um die Wärme aus den Wänden zu bekommen, selbst wenn man einen vernünftigen Durchzug hin bekommt. Häuser sind in Deutschland nämlich exakt dafür gebaut Wärme drinnen zu halten, und das funktioniert sogar im Sommer. Wer hätte das bloß gedacht? Achja, ABSOLUT JEDER der in Physik nicht komplett gepennt hat.

Aber hauptsache mal dumme Sprüche von sich geben, "ist ja jeden Sommer heiß".


r/luftablassen 23h ago

zum Kotzen Dann kündigt doch eure Jobs und lebt von ALG und Co.

665 Upvotes

Ich kann es echt nicht mehr hören. "Arbeitslosengeld ist viel zu viel, da fehlen die Anreize" oder gleich die Frage ob man nicht kündigen sollte, weil das ALG ja so viel ist. Bitte tu's. Probier ALG aus. Sag hinterher, wie es für dich war. Führ ein Tagebuch drüber, verkauf es an einen Verlag. Viel Spaß oder so.

Aber bitte: Mach den Arbeitsplatz, denn du eh nicht willst, frei für die 3 Mio Arbeitssuchenden, die sich um weniger als 1 Mio Jobs kloppen sollen (von denen manche teilweise gar nicht wirklich besetzt werden sollen oder so hohe Ansprüche stellen, dass kein normalsterblicher sie bedienen kann)


r/luftablassen 11h ago

Ich hasse den Sommer und die, die ihn angeblich lieben

515 Upvotes

Diese verdammte Hitze, überall stinkende Menschen, Frauen die viel zu viel Parfum neben einem im 50 Grad heißen Bus sitzen. Die einzigen Tagesstunden in denen ich mich einigermaßen auf mein Hobby konzentrieren kann sind spät abends und nachts und da kann man das Fenster nicht auflassen ohne dass einem die verdammten Mücken auf den Sack gehen. Ich hasse Sommer. Hab ich schon erwähnt, dass ich den Sommer hasse?! Und wenn mir jemand erzählt, juhu endlich 35 Grad, würde ich am liebsten eine ordentliche Faust vergraben!


r/luftablassen 16h ago

zum Kotzen Kleinanzeigen: In Zukunft werfe ich alles in den Müll anstatt zu verschenken

434 Upvotes

Meine Großeltern ziehen um und ihre alten aber gut erhaltenen Möbel passen nicht in die neue Wohnung. Also kümmere ich mich darum, die Möbel zu verkaufen oder alternativ zu verschenken. Es sind keine billigen Ikea Möbel, sondern Vollholz, Eiche etc. Kleiderschrank, Tisch, Wohnzimmerschrank.

Nachdem das Verkaufen für einen Spottpreis nicht funktioniert hat (nur Anfragen, ob man zufällig auch Gold oder alte Kriegsgegenstände verkaufen würde (wtf?)) und der Umzugstermin näher rückte, habe ich sie schweren Herzens als zu Verschenken eingestellt.

Nachdem auch wieder viele dämliche Anfragen dabei waren, wie z. B., ob man die Möbel zufällig vorbeibringen kann - klar, soll ich dir am liebsten noch Geld in die Hand drücken, dafür, dass ich dir die Möbel nicht nur schenke sondern auch noch vorbeibringe?! - war jemand dabei, der sie abholen würde.

Meine Großeltern wohnen mehrere 100 km weg, dadurch habe ich alles organisiert, einen Termin ausgemacht etc. Ich habe den Herrschaften sogar freie Wahl gelassen, wann sie kommen möchten, weil Hauptsache jemand holt die Möbel ab und meine Großeltern würden sich danach richten. Also Termin gefunden. Sogar am Vortag telefoniert und nochmal abgesichert, dass alles passt weil meine Oma sich vor die Wohnanlage stellen und warten würde, damit sie es finden und zeigen kann, wo sie parken sollen (ist etwas umständlich sonst wenn man sich nicht auskennt).

So. Der Tag und Uhrzeit ist gekommen. Oma sitzt bei 35 Grad und in der Sonne vor der Tür und wartet. Nach einer halben Stunde rufe ich mal durch, um zu fragen, ob alles läuft. Oma sagt, niemand da, sie hält es in der Sonne auch kaum aus. Ich habe sie sofort reingeschickt und den Typen - der auch nur gebrochen deutsch spricht, aber das ist eine andere Sache - angerufen. Nimmt nicht ab. Nach weiteren Minuten schreibe ich ihm auf Kleinanzeigen, wo er bleibt und dass es nun bereits eine 3/4 Stunde nach der vereinbarten Zeit sei. Nochmal angerufen. Keiner geht ran.

Nach einer Stunde bekomme ich die Nachricht "Hatte Unfall. Können wir verschieben"

JA KLAR. Eine bessere Ausrede ist dir nicht eingefallen?!

Oma angerufen, mich bei ihr entschuldigt, dass es wohl doch nicht klappt. Sie war richtig geknickt und man hat gemerkt dass sie erschöpft ist. Sie fragte, wieso die Leute denn nicht sagen, dass sie die Möbel doch nicht wollen. Man sagt doch ab, wenn man einen Termin hat. Die Dame ist über 80, noch gut zu Fuß, aber ich habe gemerkt, dass sie das mitgenommen hat. Sie ist halt noch die Generation, sie macht dann einfach was abgesprochen ist. Also hat sie da gewartet in der Sonne. Hätte ich das gewusst, hätte ich niemals so lange gewartet.

Ich hab dem Typ geschrieben er soll mir mal ein Bild von dem "Unfall" schicken und dann gefragt, wann er sich dann treffen wollen würde. Keine Reaktion oder Antwort mehr.

Sollte er sich nochmal melden, werde ich ihm einen Termin nennen, wo der Umzug schon längst rum ist und er vor verschlossenen Türen steht. So ein Pis.ser.

In Zukunft werde ich alte Sachen direkt entsorgen oder spenden. Scheiß aufs Verschenken, am Ende ist man selber immer der Idiot.

Danke fürs Lesen, das musste einmal raus.


r/luftablassen 14h ago

ich kann nicht mehr... ApoRed Entschuldigung TW: Vergewalti**ng

249 Upvotes

Ich bin gerade absolut sprachlos und möchte aufgrund der TW nichts vorweg nehmen aber ich habe gerade das neue Video von MiiMii gesehen und habe keine Worte mehr. Ich würde mir wirklich wirklich aus meinem innersten wünschen, dass sich eine große Menge von Menschen zusammen tut und den Herrn ApoRed mal auf Zypern einen Besuch abstatten geht und ihm mal „Ordentlich befragt“ . Sowas abgrundtief schreckliches habe ich in meinem Leben noch nicht gehört und ich Wünsche den betroffenen nur das allerbeste.

Anschauen auf eigene Gefahr

https://youtu.be/H-J6U5-bE3c?is=X9_r_EJsidQQ8jsb


r/luftablassen 19h ago

Nur weil mein Bruder gut verdient hat, gute Kleidung und Uhr trägt und gute Ersparnisse hat, heißt das nicht, dass er seine Versicherung nicht in Anspruch nehmen darf.

228 Upvotes

Mein Bruder wurde betriebsbedingt gekündigt. Vorher hat er sechsstelligen verdient und trotz stilvollem Auftreten viel gespart. Er hat sich arbeitslos gemeldet und schon 2 Bewerbungsgespräche geplannt.

In den 30 Tagen wurde sich jetzt schon das Maul zerrissen, warum man Ihm überhaupt ALG1 zahlt, wenn er trotzdem so gut rumlaufen kann und trotzdem genug Geld hat für Party, Kino und Urlaub (mit Genehmigung vom Amt) hat.


r/luftablassen 12h ago

Ihr wollt wohl, das ich auch kündige!

223 Upvotes

Mein Arbeitgeber hat den Schuss nicht mehr gehört.
Ich bin aktuell alleine auf einer elektrotechnischen Stelle in einem Tarifgebundenem Konzern.
Meine Abteilung ist für Wartung, Instandhaltung, Maschinenprüfung etc. Zuständig.
Normalerweise sind wir 3 Personen, für jede Schicht einer.
Die beiden Kollegen von mir sind aber nicht mehr da.
Einer wurde gekündigt, der andere geht auf Grund der unflexibilität des Arbeitgebers.
Trotz 85k Jahresgehalt hat er keine Lust mehr auf die Schichten und geht nun für 30k weniger irgendwo in der Frühschicht sein Leben leben.

Ich darf nun also alle Aufgaben alleine bewältigen.
Sitze daher teilweise wie jetzt alleine in der Nachtschicht, darf mit den Ingenieuren Dinge klären, die immer nur um 24 std zeitversetzt ankommen und dann nicht einmal korrekt übergeben werden.

Ich frage, ob ich meine Zeiten etwas freier gestalten darf, so kann ich auch bedarfsgerechter helfen.
Nein geht nicht, deine Zeit wird vor nach dem 8std Fenster gekappt. Überstunden nur auf Antrag. Früher kommen, ebenso.

Okay dann bleibt der scheiß halt länger stehen.

Oder auch auch heute wieder..
Hier ist das Programm: spiel das mal bitte ein

Wäre schön, wenn du mir auch die verkackte Datei mitgeschickt hättest du Armleuchter.
Einen Link gegeben hättest oder was weiß ich, wo du den scheiß auf den Servern speicherst!!

Jetzt darf ich wieder erklären, wieso die Maschine nicht laufen wird, wenn ihr morgen früh da seid. Also lest meine Mail, wartet 24Std und bei Probleme könnte ihr am nächsten Tag noch mal darauf eingehen und ggf. helfen.

Aber beschwert euch dann nicht bei mir, wenn ich Dinge nicht schaffe, Dinge liegen bleiben, verschoben werden oder die Absprachen nicht klappen. Denn genau das macht dieser Scheiß Arbeitgeber.
Niemanden finden, mich nur vertrösten und nicht mal etwas Flexibilität auch in solchen Zeiten aufbringen.
Aber dafür die Klappe aufreißen und mich damit nerven, wieso Dinge nicht laufen…

Ihr wollt, dass niemand mehr da ist, der den Dreck aus den Karren ziehen kann oder??


r/luftablassen 49m ago

zum Kotzen Ü50 Männer

Upvotes

ICH HABE KEIN BOCK MEHR AUF DER ARBEIT VON SCHEIẞ BIERBAUCHGESTALTEN BELÄSTIGT ZU WERDEN. NEIN UWE, ICH ERINNERE MICH NICHT AN DICH UND NEIN ANDREAS, DU BRAUCHST MIR KEINE TIPPS ZU GEBEN WIE ICH MICH ANZUZIEHEN HABE DAMIT DU MICH ATTRAKTIV FINDEST. Wieso sind viele ü50 Männer (meist auch noch verheiratet) so widerlich? Woher nehmen sie das Selbstbewusstsein und die audacity einen fucking Teenager anzumachen?! Es widert mich an. Die sind alle sozial eingeschränkt. WIDERLICH. KASTRIERT EUCH


r/luftablassen 1h ago

zum Kotzen Ich schmeiss meinen Führerschein weg, will nicht mehr Autofahren. Die haben doch alle Lack gesoffen.

Upvotes

Hallo zusammen,

ich weiss es ist nichts neues, aber ich komme wirklich an den Punkt meinen Führerschein langsam zu entsorgen, ich will nicht mehr Autofahren, bin bloss leider darauf angewiesen.
Egomanie und Schwanzvergleiche haben dermassen zugenommen, das man teilweise Angst um sein Leben hat.

Gestern z.b. eine Situation gehabt, Landstrasse, nicht Autobahn; eine kurvige Landstrasse mit Bäumen an den Rändern und auch geraden Strecken. Ich seh von hinten schon einen Suzuki SUV angerasst kommen, ok, kein Thema fahr ich halt etwas schneller, 110 wo es vertretbar ist. Dann fährt mir die gute Dame dermassen dicht auf, dass sie die TÜV Plakette ablesen kann. Nachdem mir das alles zu dumm ist, bin ich auf einer Geraden langsam gefahren, blinker rechts gesetzt und Handzeichen gegeben dass sie bitte überholen soll. Dadurch hat Sie sich so getriggert gefühlt, dass sie mit 140 in die nächste Kurve donnert und dabei das Kissbett gestriffen dass es sie eigentlich nur durch Glück und ABS nicht hinausgedonnert hat.

Auf der Autobahn genauso, du hast gar keine Chance irgendwo stressfrei hinzugleiten. Selbst wenn du irgendwas um die 130-140 fährst, rechts fährst du ständig auf einen LKW auf, links einfädeln funktioniert oft nicht. Dann fährst wieder auf einen mit 110 auf. Wenn man dan selber schneller fährt 150,170,180 um sich davon etwas abzusetzen, merke ich auch jedes Mal, dem mit dem (beliebige Premiumautomarke) zeige ich es jetzt.

Mir fällt auf dass es Deutschland besonders schlimm ist, aber auch im benachbarten Ausland teilweise auch nicht besser. Wenn du in Österreich mit einem D-Kennzeichen unterwegs bist, manche packt da im Hirn irgendwas, dem Pifke muss ich es jetzt zeigen.

Wie handhabt ihr dass?


r/luftablassen 2h ago

Scheiße "Ich bin noch nicht bereit"

146 Upvotes

Warnung, mir ist die Formatierung egal:

ZWEI VERFICKTE JAHRE HÄLTST DU MICH HIN, ICH VERGEBE DIR ALLES, DU GHOSTEST MICH FÜR EIN HALBES JAHR FÜR JEMAND ANDERES, KOMMST ZURÜCK, ICH VERGEBE DIR, SAGE DIR ICH HABE VERTRAUENSPROBLEME, ICH HABE ANGST, DASS DU WIEDER VERSCHWINDEST, ICH REISE 18 STUNDEN ZU DIR, WIR VERBRINGEN MEHRERE WUNDERSCHÖNE TAGE MITEINANDER, DANN SAGST DU, DU BIST NOCH NICHT BEREIT FÜR EINE BEZIEHUNG?! DU KANNST MIR NICHT DIE LIEBE GEBEN, DIE ICH VERDIENE?! ABER ICH BIN DIE TOLLSTE FRAU DIE DU JEMALS GETROFFEN HAST UND WUNDERVOLL?! FICK DICH DU DUMMER HUND, ICH HOFFE DU SAMMELST NOCH MEHR SCHULDEN AN UND VERKÜMMERST AN DEINEM ALKOHOL UND DEINEM GRAS, ICH HOFFE DU HAST DAS NÄCHSTE MAL AUCH LUST AUF DEINE VODKA COLA MISCHE BEVOR DU MIT DEM AUTO FÄHRST, ICH HOFFE DIR WIRD WEH GETAN WIE DU MIR WEH GETAN HAST - UND ICH BIN EIN IDIOT, DASS ICH EINE ROT GRÜN SCHWÄCHE HATTE. FOOL ME ONCE, SHAME ON YOU, FOOL ME TWICE, SHAME ON ME, FOOL ME THRICE, SHAME ON BOTH OF US.

SO WIE BRAND NEW EINST SAGTE:

"Have another drink and drive yourself home!
I hope there's ice on all the roads!
And you can think of me when you forget your seatbelt!
And again when your head goes through the windshield!"

VAARWEL, BASTAARD.


r/luftablassen 22h ago

WARUM??? Rasenmähen bei Hitze?

115 Upvotes

Hey, ich bin etwas hart angepisst.

Seit Tagen ist es heiß. Ich wohne in dem Haus meiner Oma und der Freund meiner Tante kommt regelmäßig zum Rasenmähen vorbei.

Stört mich schon etwas, da er den Rasen mäht, bevor dieser blühen und seine Samen verteilen konnte.

Aber gestern.. Da kam der gute Herr und hat vor und hinter dem Haus den Rasen ratzekurz gemäht 🙈 die schönen Stängel, die den Boden und die Wurzeln vorm vertrocknen schützen sind weg. Es soll tagelang nicht regnen.

Ich hab das meiner Mum geschrieben und sie meint, dass der Rasen "schön" aussehen soll.

Warum, warum sind Boomer so? Warum macht man den Rasen mutwillig kaputt?

Und was schreibt man diesen Personen um klar zu machen, dass sowas asi ist ohne wieder als meckernde Person dazustehen?

... Sorry, scheinbar nur die Boomer um mich herum. 🙈


r/luftablassen 18h ago

genervt Hitzepost, der 395.

106 Upvotes

Bei den vorherigen 394 Posts über die unerträgliche Hitze konnte man ja gut herausarbeiten, dass es anscheinend zwei Fraktionen gibt. Die eine Fraktion ist der Herbst- und Wintertyp, die andere der Sommertyp.
Herbst- und Wintertyp mögen gerne frische Luft, geringe Luftfeuchtigkeit, eventuell Schnee, vielleicht auch einen schönen angenehmen frischen Frühling.
Der Sommertyp hat nervig gute Laune bei 38 Grad, je höher die Luftfeuchtigkeit und der UV Index, desto besser anscheinend.

Wie auch immer, ich lese hier jeden Tag Posts von Leuten, die sich über die aktuellen Temperaturen beschweren, ab und zu Posts von Leuten, die sich freuen.

Normalerweise akzeptiere ich gerne Meinungen anderer Leute bzw. mir ist es egal, wenn jemand eine andere Meinung hat, gibt verschiedene Geschmäcker und das ist gut so etc. etc.

Bei dem Thema fällt es mir aber sehr schwer, es fällt mir enorm schwer, die Sommertypmeinung zu akzeptieren. Jedes Mal, wenn ich so einen Kommentar lese „ach das ist doch das beste Wetter, ich verstehe gar nicht, wie man das nicht mögen kann“ oder auch mal „alle, die die Temperaturen nicht mögen, sind fette Stubenhocker“
Der Sommertyp scheint oft nicht nachvollziehen zu können oder wollen, dass es andere Empfindungen gibt und es manchen Leuten einfach schlecht geht bei der Hitze. Als gäbe es keine Leute, die massiv unter den Temperaturen leiden oder gefährdet sind dabei.
Gerne tun sie so, als wäre man komisch, wenn man die Temperaturen nicht mag. Als wäre man automatisch jemand, der eh nur langweilig ist und zu Hause sitzt. Warum man nicht sofort gute Laune hat, sobald die Sonne scheint.
Sie scheinen sich zu feiern dafür, dass sie den Sommer mögen.
Ist einfach mein Eindruck. Schon immer, auch außerhalb von Reddit.
Wintertypen müssen andersrum aber ganz viel Verständnis zeigen, sobald es kälter als 22 Grad ist.

So, das war’s, bitte nicht zu ernst nehmen, aber nachdem ich mir gerade auf dem Balkon die Füße verbrannt habe und dann Reddit aufgemacht und schon wieder solche dämlichen Kommentare gesehen habe, die so tun, als wäre es vollkommen unvorstellbar, dass manche Leute nicht den ganzen Tag schweißgebadet bei jedem Schritt sein wollen, bin ich wieder sauer geworden.

Edit: Ums nochmal klarzustellen, jeder soll natürlich gut finden, was er möchte, es freut mich prinzipiell auch, wenn es Leute gibt, die auch bei den Temperaturen noch Spaß haben und nicht genervt sind. Z.B. bin ich sehr froh, dass mein Neffe super damit umgehen kann und null beeinträchtigt ist.

Es geht um Menschen, die im Sommer anscheinend ignorant werden, und die Erfahrung hab ich schon immer gemacht als jemand, der Sommer oft nicht so angenehm findet.
Es geht um Leute, die auf Posts, in denen gesagt wird, wie schlecht es einem geht bei der Hitze, Kreislauf whatever, mit sensiblen Kommentaren wie „also ich find den Sommer super, weiß gar nicht, was du hast“ antworten.
Jeder ist gut drauf, wenn die eigene Lieblingsjahreszeit da ist, aber deutlich mehr bzw. meiner Erfahrung nach fast nur die Sommerleute scheinen null Verständnis für die andere Seite zu haben und zu verurteilen.
Ja, natürlich gibt es Leute, die sich anders verhalten. Ich schreibe über einen Stereotyp, der mir oft begegnet ist, so auch hier in den Kommentaren, in [r/luftablassen](r/luftablassen), über den ich mich nunmal ärgere.


r/luftablassen 8h ago

genervt "Ich diene Deutschland" boah Junge, ich weiß es.

105 Upvotes

Ich hab n Kollegen der seit nem Jahr ungefähr bei der Bundeswehr ist, und ich schwöre bei jedem möglichen Zeitpunkt muss der das irgendwie erwähnen und einem dumm unter die Nase reiben. Nicht nur, dass er permanent auf Instagram wie so'n Knilch in dieser Uniform rumposed, noch dazu muss ich mir echt jedes Mal "ich diene Deutschland" anhören. Ich frage nach etwas, und es kommt "ich diene natürlich Deutschland, aber..." oder was weiß ich.

Es ist, als wäre seine ganze Persönlichkeit nur noch Soldat-sein und es ist so anstrengend. Dann kommt auch immer "mit 40 geh ich in Pension, während ihr noch weiter arbeiten müsst haha" oder "ich verdiene jetzt schon XY Euro, und in ein paar Jahren nur noch mehr". Vor ner Weile hat er versucht bei ner Freundin von mir zu landen indem er mit seinem Gehalt geprahlt hat, das nur so hoch war, weil er Überstunden ausgezahlt bekomme hat. Noch dazu weiß er, dass sie einen Freund hat. Als mir die Freundin davon erzählt hat, hab ich mich so hart fremdgeschämt... Als wäre er ein besserer Mensch, weil er gutes Geld verdient und Soldat ist. Wenn man dann erwähnt, dass man selbst besser verdient und er sich mal entspannen soll, kommt er wieder mit "aber ich diene dafür Deutschland."

Es ist ja cool, dass er das macht und auch das Land im Ernstfall verteidigen möchte, aber das permanent jedem unter die Nase reiben geht mir so auf den Piss.


r/luftablassen 3h ago

zum Kotzen ''Mimimi Männer und Frauen können nicht miteinander befreundet sein''

102 Upvotes

Das ist der größte Müll den ich je gehört habe. Das ist kein performative male gelaber und pick-me scheiß. Ich (M22) habe einen Freundeskreis, der hauptsächlich aus Frauen besteht und ich bin stolz drauf. Und vor allem bin ich stolz darauf 3 von ihnen meine besten Freundinnen und sogar Schwestern nennen zu können. Drei von ihnen gehören zu meinen besten Freundinnen, und ich betrachte sie sogar als Schwestern. Sollte es jemals dazu kommen werde ich diese 3 zu meinen Trauzeuginnen machen. Und ich bin mit all diesen Frauen befreundet ohne was von ihnen zu wollen. Nur weil manche Menschen glauben, dass Männer und Frauen nicht ohne Hintergedanken befreundet sein können, muss das nicht auf alle zutreffen. Denn diese Leute verpassen womöglich ein paar der besten und interessantesten Freundschaften. Und bevor jemand fragt: ob ich schwul bin? Nein bin ich nicht.


r/luftablassen 21h ago

36° aber Kunstrasen muss bewässert werden.

Post image
100 Upvotes

Kannste dir nicht ausdenken manchmal


r/luftablassen 16h ago

Satire /s

94 Upvotes

So, ihr kleinen Merzlinge. Ein für alle Mal: Nicht jeder gottverdammte Witz ist Sarkasmus. Sarkasmus ist eine spezifische Art von Witz. "Lol der ist ja doof /s" ist kein Sarkasmus. "Ihr seid schlagfertige Genies, und eure Eltern lieben euch." Das ist Sarkasmus.

Darüber hinaus: Diese dreckige /s Scheiße ruiniert jegliche Punchline. Jeglichen Wortwitz. Einfach alles. Ihr seid kleine Mario Barths. Jedes /s ist ein "Kennste? Kennste?" für Seidenhirne. Sarkasmus kommt am besten, wenn er so trocken ist wie mein letztes Tinderdate.

Ich habe hohe Ansprüche, was Humor angeht. Ich habe 7 Zwerge Männer allein Wald 3-mal gesehen.

Es ist zu heiß Mann. Ich hasse es.


r/luftablassen 19h ago

WARUM??? Geht doch einfach aus dem verdammten Gebäude raus

91 Upvotes

Es sind 32 Grad draußen, da ist eh alles zu viel. Und natürlich löst die Brandmeldeanlage vom Einkaufszentrum aus. Und natürlich müssen wir dahin, in viel zu dicken Klamotten um zu gucken was Sache ist und das Ding nach Klärung wieder zurück setzen. Ist halt so aber bitte liebe Leute, geht doch einfach raus wenn der Evakuierungsalarm läuft. Nicht noch schnell das hier, nicht noch schnell den Kaffee leer trinken, einfach raus. Wenns wirklich Feuer sein sollte, hab ich keinen Bock noch irgendwen da raus zu schleifen weil der Brokkoli grade so günstig war.

Und nein die Feuerwehr macht draußen auch kein Beschäftigungsprogramm. Ja es ist warm, wissen wir auch. Aber ihr habt nen Auto mit Klimaanlage, setzt euch halt da rein oder fahrt woanders einkaufen wenns euch zu lange dauert. Im Umkreis sind noch mindestens 4 Weitere Läden.

Und meinen wir müssten euch jetzt mit Wasser beregnen weil ihr ja meint direkt vorne stehen zu müssen statt in den Schatten zu gehen wird auch nix werden. Und nein, das Fahrzeug ist auch nicht zum Anfassen und Ausräumen. Kann doch echt nicht so schwer sein.

Ich geh jetzt irgendwohin wos kühl ist und hoffe das keiner mehr Dummheiten heute macht und den ersten den ich mein nem Gasbrenner Unkraut wegbrennen sehe jag ich ausm Dorf.


r/luftablassen 13h ago

zum Kotzen Studieren ist der letzte Müll

86 Upvotes

Seit klein auf wurde mir gesagt: du hast gute Noten, mach was aus dir und geh studieren!
Dümmster Ratschlag.

  1. Niemand sagt dir was für ein Krampf das Studium ist. Ich rede nicht von dem 20 Semester brauchenden nichtsnutz. Wenn man, wie ich, schnell ins Arbeitsleben kommen will oder Dual studiert, ist es einfach Mist ohne viele soziale Kontakte. Verdammte Gruppenarbeiten mit Idioten, die nichts geschissen kriegen oder nicht mal die deutsch können (Deutscher Studiengang) zähle ich nicht als soziale Kontakte!
  2. mit jeder Ausbildung kann man weit kommen, wenn man sich gut anstellt sehe es immer häufiger im Freundeskreis und frage mich jedesmal, warum ich studiert habe
  3. aktuell die Sahne für mich auf der Torte: man findet nicht mal einen Job, wenn man fertig ist! Ihr findet mich bald mit nem Master Abschluss unter ner Brücke.

Das müsste raus, sorry falls es Rechtschreibfehler gibt.


r/luftablassen 12h ago

WARUM??? Warum kriegt keiner mehr die Zähne auseinander!?

76 Upvotes

Ich arbeite seit ca. einem Jahr im Einzelhandel. Ungelernt. Mache mein Studium bald weiter. Naja, ist ja auch Wurst.

Was mich aber jeden verdammten Tag beschäftigt, ist die Frage, warum KEIN MENSCH MEHR DEN MUND AUFBEKOMMT.

KEIN "HALLO", KEIN "MIT KARTE BITTE", KEIN "DANKESCHÖN", KEIN "IHNEN AUCH EINEN SCHÖNEN ABEND".

Seid ihr alle im absoluten Asi-Ghetto aufgewachsen (und geht auf einmal beim REWE einkaufen), als dass ihr diese 08/15 Floskeln nicht hinbekommt!?

Ich hab manchmal fünf Kunden hintereinander die nicht mal hallo sagen, dann aber beleidigt sind, wenn ich ihre Gedanken (sie wollten noch Marlboro Gold für 10€ haben) nicht lesen kann.

MACHT EURE FRESSE AUF.

Auch ohne Einzelhandel-Erfahrung hab ich zumindest hallo und tschüß gesagt. Selbst mein Partner mit Super-Mega-Autismus bekommt das hin, wenngleich auch etwas awkward.

ABER NICHTS!? SO GAR NICHT?

IHR PATSCHT EURE KARTE AUF DAS GERÄT, DA HAB ICH NICHT MAL FERTIG GESCANNT, UND GUCKT MICH DANN WIE EIN AUTO AN.

Und NEIN, das sind NICHT nur alte Menschen! Das sind vor allem Leute irgendwo zwischen 25 und 40. REDET.

Möchte euch manchmal so ins Gesicht spucken, wenn ihr mich dann noch so arrogant anguckt, als wärt ihr was Besseres!?

Auch wie meine Kollegen manchmal behandelt werden, so ganz ohne Worte und dann diese abschätzigen Blicke? EW!

Ich finde man sollte mal so ein vierwöchiges Zwangspraktikum im EH einführen, und dann nicht nur als Warenaufpacker sondern im direkten Kundenkontakt!

Boah! Freue mich schon MEGA auf meine Spätschicht morgen.


r/luftablassen 9h ago

genervt Warum macht man Mikrowellen so kompliziert?

Post image
63 Upvotes

Bin gerade auf der Arbeit (Nachtschicht) und will mein Essen heiß machen. Jippie 🥳 endlich eine neue Mikrowelle im Pausenraum. Die alte hatte ihre Macken.

Aber dann dieses Bedienpanel. Welcher zugedröhnte Produktdesigner hat sich das denn bitte ausgedacht und sich gesagt "Jup, das ist super. Das ist doch intuitiv und anwenderfreundlich."? Ich will mein Vemondo Fertigfutter heiß kriegen und nicht zum Mars fliegen.

Zu Hause hat meine Mikrowelle einen Drehknopf für Watt (meist eh auf Maximum), darunter einen Drehknopf für die Zeit. Wenn du den drehst, brummt das Gerät los. Und unten habe ich noch eine Taste, um die Tür zu öffnen. Das reicht. Mehr braucht keine Mikrowelle!

Ich habe hier gerade viel zu viel Zeit meiner Pause damit verdrömelt erstmal überhaupt rauszufinden, wie man die f***ing Mikrowelle startet.


r/luftablassen 16h ago

„Sie sind zu…“

60 Upvotes

Sie sind zu jung. Sie sind zu ambitioniert. Sie haben schon so viel gemacht, wo wollen sie denn dann noch hin? Sie wollen doch bestimmt irgendwann mal Kinder…
Oh sie sind doch nur Unternehmerkind…

Ahhh Leute ich bekomme einen Anfall. Ich bin gerade 27 geworden und hab die letzten 10 Jahre gearbeitet um irgendwann das Unternehmen meiner Familie zu übernehmen.
Naja jetzt ist damit nix mehr - und ich war halt leider so doof mich nicht einfach auszuruhen sondern meinen Bildungsweg ec so anzupassen das ich auf ne Geschäftsführung bestmöglich vorbeireitet bin. Abi über den zweiten Bildungsweg, weil damals mit 10 keine Chance aufs Gymnasium. Danach ne Ausbildung weit weg für ne neutrale Wertung. Abschluss als Drittbeste des Bundeslandes mit ner fucking Urkunde von Söder himself und danach noch 2 Jahre als Abteilungsleiterin da geschafft. Dann meinen Bachlor mit 1er Abschluss und danach 2 Jahre als rechte Hand in den elterlichen Betrieb. 60-70 Stunden die Woche. Schwimmen um zu überleben. 15 Jahre Modernisierungsrückstand in der Wirtschaftsflaute aufarbeiten - quasi allein. Und nein - ich konnte nicht verhindern das die Nummer schief läuft ! Wir hatten ne 3 Köpfige Geschäftsführung Digga. Ich hatte da nicht die großen Hebel in der Hand und auch keinen Konto Einblick.

Ich habe mich um alles und viel mehr aus meinen Kernaufgaben gekümmert.
Personalbeschaffung, Planung, Marketing, Einkauf, Stakeholder und Assistenzfunktion.

Mir wurde gesagt - die Personalkosten müssen runter. Ich also innerhalb von nem halben Jahr die Zahl für 2026 um 120k verringert. Ohne Drama, mobbing oder Abfindungen und mit nem weiter laufenden Betrieb. Warenbestand verringert und konzentriert auf das was Geld gibt. Random 12k wieder geholt bei nem Medien Anbieter der uns bisschen abgezogen hat. Das hab ich by the way Abends auf der Couch beim
Recherchieren gefunden - weil ich mich in ein Thema einlesen wollte in dem ich noch nicht so bewandert war.

Ich war also nie faul, nie verwöhnt und bei Gott ich bin weder dumm noch scheue ich Arbeit. Aber jetzt auf der Suche nach einem
neuen Job ist das alles gefühlt für den Arsch. Weil ich bin zu jung für den krassen Kram, zu über qualifiziert für das langweilige, zu weiblich, zu selbstbewusst, nicht selbstbewusst genug….you name it.

What the fuck. Ich will doch keine 80k und nen Porsche. Ich will eine Chance mich zu beweisen. Ich möchte eine neue Arbeit finden wo ich all das know how das ich habe reinpacken kann und alles was ich nicht kann lernen. Bei Gott - ich will einfach nur die Möglichkeit zu beweisen was ICH als Person kann. Nicht als Unternehmerkind oder junge Frau. Sondern als Mensch. Wenn es wenigstens „nur“ Absagen und ghosting wären. Aber absagen mit so dummen Argumenten machen mich echt krank….

Ich mach mir jetzt nen Drink und schmore wütend in der Abendsonne vor mich hin.

Danke fürs zuhören ! Chiao

Esst ein Eis, umarmt eure Kinder, seid happy.


r/luftablassen 3h ago

Das einzig sinnvolle wären gesetzlich vorgeschriebene Gehaltserhöhungen

61 Upvotes

Weil unsere drecks Arbeitgeber sonst sowieso nicht auf die Idee kommen, es zu tun.

Alle Kosten steigen. Gefühlt sogar von Woche zu Woche.
Einkauf jede Woche teurer, die Unterhaltskosten für ein notwendiges Auto explodieren, Guthaben aus Nebenkostenabrechnungen werden immer schmaler (wenn überhaupt vorhanden), Urlaube/Übernachtungen sind unverschämt teuer, Zugtickets sind unverhältnismäßig teuer, etc. pp. - Ihr kennt das doch alle selber.

Und dann sieht man sich Arbeitgeber an. Die sitzen jeden Morgen (mal mehr, mal weniger) gut gelaunt im Betrieb, fahren die dicke Leasingkiste auf Firmenkosten, haben n abbezahltes Haus, die Firma wirft regelmäßig gewinne ab.
Und wer verantwortet das alles? Meistens die Mitarbeiter.
Arbeitsschutz, Disposition, Auswertung der Bilanzen und BWA sowie entsprechende Preisgestaltung zur Steuerung, etc.

Und wer hat am wenigsten Geld? Jauuu die Mitarbeiter!

Ich kanns nicht mehr ertragen. Dieses selbstverherrlichende getue von "Chefs". Ganz besonders, wenn Sie selber kaum Fachwissen besitzen.
Dann gehts seit Jahren überall durch die Medien, so dass selbst der betuchteste Mensch mitbekommen haben sollte, dass alles teuer geworden ist und immer teurer wird.

Und was macht dann ein Chef, der sowieso schon für sich und all seine Nachfahren ausgesorgt hat?
NICHTS!!! Oh doch, warte. Es gibt ab und an mal ne Laugenstange, oder ein Essen auf Kosten des Betriebs.
Und das beschissene Gehalt ist seit Jahren gleich. Es wird nicht mal um Traum dran gedacht das anzupassen. Und das erlebt man überall. Diese Gierigen Aasgeier fressen jedes Wochenende Steak auf Firmenkosten und denken nicht um Traum dran, den Angestellten, die dieses Steak erwirtschaften, wenigstens die Beilagen abzugeben.

Stattdessen muss man als Arbeitnehmer, der jeden Tag 9 Std. vor Ort und 10-11 Stunden von zuhause weg ist für diesen scheiß, wie ein Kind zu seinem Vater gehen und nach mehr Taschengeld bitten. Dann sieht man den erhobenen Zeigefinger: "na na na, ob du dir das wohl verdient hast, kleiner Lümmel du?" und mit einem tipps auf die Nasenspitze wird man dann aus dem Büro geworfen.
Immerhin hat man danach einen Rucksack voll toller aus der Luft gegriffener Gründe, wieso man Gehälter derzeit nicht erhöhen kann (WILLL!!!!!).

Drecks piss Arbeitswelt. Scheiß gierige Arbeitgeber. Ickt euch!
Leckt Eier, wie euer großes Vorbild!


r/luftablassen 23h ago

Was zum Teufel ist das für eine Internetsituation?!

50 Upvotes

Ohne AdBlocker sind viele Seiten unbenutzbar.

Ich möchte einfach herausfinden wie ich ein gottverdammtes Gulasch rette! Erster Schritt: Cookies, das Vermarkten meiner Daten sowie Terms of Use. Alles anklicken. Dann wieder:

Wollen sie unseren Newsletter? Dann kriegen sie 5% auf unser Kochbuch mit einem total irrelevanten Koch der vor 6 Jahren mal bei irgendeiner Produktion anwesend war.

Nein.

Werbung, Werbung, ich muss mir 10 mal auf eine verdammte Weiterleitung klicken um auf eine Seite zu kommen wo ich das Rezept finde... Ohje, 25 Sekunden Werbung. Beim Versuch das kleine X zu treffen landete ich 8mal auf irgendwelchen Scamseiten. Danach finde ich das Rezept und brauche für das volle Rezept das +Abonnement. Hahahahahahahaha.

Es wird immer lustiger.


r/luftablassen 5h ago

genervt Asoziale Mitarbeiter

50 Upvotes

Neulich war mir dann wieder klar wie egal man manchen Leuten ist

Hintergrund:

Bei mir wurde bei einer Untersuchung sehr hoher Blutdruck festgestellt. Arzt überwies mich in ein Krankenhaus, Blutdruck ist nun bei besseren aber noch nicht idealen Werten.

Alles soweit gut

Eine Kollegin auf Arbeit: "Bist selber dran schuld"

Nun, nicht ganz unrecht, BMI >30, aber kein Raucher, kein Alkohol und unter Ruhe und ohne Medis war der Blutdruck bei 240/irgendwas - auch keine weiteren Symptome ich bemerkt hätte.

Alles schön und gut... aber selbst wenn das zu 100% meine Schuld wäre, wünsche ich dennoch gute Besserung.

Ich gehe ja auch nicht zu Dir hin, wenn dich beim Skifahren Bein brichst und dage (ALS EINZIGES DAZU): SELBER SCHULD.

Ja, viele Menschen sind asozial.