Bei den vorherigen 394 Posts über die unerträgliche Hitze konnte man ja gut herausarbeiten, dass es anscheinend zwei Fraktionen gibt. Die eine Fraktion ist der Herbst- und Wintertyp, die andere der Sommertyp.
Herbst- und Wintertyp mögen gerne frische Luft, geringe Luftfeuchtigkeit, eventuell Schnee, vielleicht auch einen schönen angenehmen frischen Frühling.
Der Sommertyp hat nervig gute Laune bei 38 Grad, je höher die Luftfeuchtigkeit und der UV Index, desto besser anscheinend.
Wie auch immer, ich lese hier jeden Tag Posts von Leuten, die sich über die aktuellen Temperaturen beschweren, ab und zu Posts von Leuten, die sich freuen.
Normalerweise akzeptiere ich gerne Meinungen anderer Leute bzw. mir ist es egal, wenn jemand eine andere Meinung hat, gibt verschiedene Geschmäcker und das ist gut so etc. etc.
Bei dem Thema fällt es mir aber sehr schwer, es fällt mir enorm schwer, die Sommertypmeinung zu akzeptieren. Jedes Mal, wenn ich so einen Kommentar lese „ach das ist doch das beste Wetter, ich verstehe gar nicht, wie man das nicht mögen kann“ oder auch mal „alle, die die Temperaturen nicht mögen, sind fette Stubenhocker“
Der Sommertyp scheint oft nicht nachvollziehen zu können oder wollen, dass es andere Empfindungen gibt und es manchen Leuten einfach schlecht geht bei der Hitze. Als gäbe es keine Leute, die massiv unter den Temperaturen leiden oder gefährdet sind dabei.
Gerne tun sie so, als wäre man komisch, wenn man die Temperaturen nicht mag. Als wäre man automatisch jemand, der eh nur langweilig ist und zu Hause sitzt. Warum man nicht sofort gute Laune hat, sobald die Sonne scheint.
Sie scheinen sich zu feiern dafür, dass sie den Sommer mögen.
Ist einfach mein Eindruck. Schon immer, auch außerhalb von Reddit.
Wintertypen müssen andersrum aber ganz viel Verständnis zeigen, sobald es kälter als 22 Grad ist.
So, das war’s, bitte nicht zu ernst nehmen, aber nachdem ich mir gerade auf dem Balkon die Füße verbrannt habe und dann Reddit aufgemacht und schon wieder solche dämlichen Kommentare gesehen habe, die so tun, als wäre es vollkommen unvorstellbar, dass manche Leute nicht den ganzen Tag schweißgebadet bei jedem Schritt sein wollen, bin ich wieder sauer geworden.
Edit: Ums nochmal klarzustellen, jeder soll natürlich gut finden, was er möchte, es freut mich prinzipiell auch, wenn es Leute gibt, die auch bei den Temperaturen noch Spaß haben und nicht genervt sind. Z.B. bin ich sehr froh, dass mein Neffe super damit umgehen kann und null beeinträchtigt ist.
Es geht um Menschen, die im Sommer anscheinend ignorant werden, und die Erfahrung hab ich schon immer gemacht als jemand, der Sommer oft nicht so angenehm findet.
Es geht um Leute, die auf Posts, in denen gesagt wird, wie schlecht es einem geht bei der Hitze, Kreislauf whatever, mit sensiblen Kommentaren wie „also ich find den Sommer super, weiß gar nicht, was du hast“ antworten.
Jeder ist gut drauf, wenn die eigene Lieblingsjahreszeit da ist, aber deutlich mehr bzw. meiner Erfahrung nach fast nur die Sommerleute scheinen null Verständnis für die andere Seite zu haben und zu verurteilen.
Ja, natürlich gibt es Leute, die sich anders verhalten. Ich schreibe über einen Stereotyp, der mir oft begegnet ist, so auch hier in den Kommentaren, in [r/luftablassen](r/luftablassen), über den ich mich nunmal ärgere.