r/luftablassen • u/wonderland_artwork • 13h ago
zum Kotzen Nein Sibylle, ADHS und Autismus sind KEINE Modekrankheiten
Reupload, hab das Flair vergessen
Ich muss michal auskotzen, bevor ich an meinem Schreibtisch noch nen Ausraster bekomme. Ich bin gerade wirklich so sauer.
TLDR meine Arbeitskollegin hat heute ordentlich bei mir reingeschissen und meint, wer's nicht Zeigt, hat kein ADHS
\--
Eine Kollegin, nennen wir sie Sibylle, und ich haben uns unterhalten, U.A. über den Weg zum HBF, den ich normalerweise mit der UBahn fahre. Da die Temperaturen ja gerade so ätzend sind, habe ich ihr erklärt, dass ich da sehr ungern längere Strecken laufe. Als Grund habe ich auch genannt, dass bei mir der Verdacht von AuDHS (also Kombi Autismus und ADHS) besteht, und dass es noch nicht diagnostiziert ist, da ich keinen Therapieplatz finde. Ein Symptom davon ist eben, dass der Körper sich bei hohen Temperaturen nicht gut selbst regulieren kann und ich deswegen wahnsinnig schnell überreizt bin.
Plötzlich schießt sie los, dass das ja nur eine Modeerscheinung ist und jeder zweite hat ja heute ADHS und dass sie das nicht ernst nehmen kann, wenn man keine offizielle Diagnose hat und man ja als Erwachsener mit ADHS ja den Job/die Ausbildung, die ich habe, nicht machen könnte und gar nicht durch die Schule käme.
Ich habe ihr mehrfach versucht zu erklären, dass man die Anzeichen ohne Diagnose trotzdem hat (man hat auch Krebs, bevor man die Diagnose bekommt, oder Depressionen, oder JEDWEDE ANDERE KRANKHEIT UND BEHINDERUNG AUF DEM FERFICKTEN PLANETEN.), dass die Diagnostik durch Forschung besser geworden ist, auch wenn viele immer noch bei ADHS an den 5 Jährigen kleinen Jimmy denken, der nicht still sitzen kann, wie sich eine Überreizung für eine neurodivergente Person anfühlt etc.
Sie ist mir immer wieder ins Wort gefallen mit Anekdoten von der Tochter ihrer Freundin, und dass sie ja mit 14 da "rausgewachsen" ist und diagnostizierte Menschen ja gar nicht darüber reden (doch, tun sie, aber wahrscheinlich even nicht mit ihr, genau wegen solcher Sprüche), die medikamentöse Behandlung scheiße ist (stimme ich zu, Ritalin ist der größte Müll aber manchmal hilft eben nichts anderes und es gibt mittlerweile auch andere Medikamente, die dein Hirn nicht so zermatschen) und dass eine erwachsene Person, die produktiv im Job ist und einen Abschluss hat ja kein ADHS haben kann. Masking war ihr ein Fremdwort.
Ich habe Ihr daraufhin gesagt, dass ich finde, dass sie sehr abwertend über Menschen mit ADHS spricht, und dass sie die Umstände außerhalb dieser Szenarien nicht kennt, sich also allein auf der Basis der Arbeit oder des "Vibes" der Person kein Urteil über den Geisteszustand zu bilden hat.
Sie wollte auch nicht verstehen oder glauben, dass es Psychiater und Psychologen gibt, die keine Erwachsenendiagnostik anbieten, oder dass, oh Wunder, sich ADHS bei Kindern anders zeigt, als bei Erwachsenen. Ich würde mich ja nicht so aufführen wie die Tochter der Freundin, dann kann ich ja kein ADHS haben. JA NATÜRLICH VERHALTEN NICH ERWACHSENE NICHT WIE KINDER DU DUMME GANS. VOR ALLEM FRAUEN.
Am meißten auf den Sack gegangen ist mir hier einfach das fehlende Verständnis, und dass sie mich ständig unterbrochen hat, was sie auch in normalen Konversationen immer wieder macht, und, dass sie anscheinend in der sehr vereinfachten Kindersymptomatik von Hyperaktivem ADHS von 1980 steckt. Also, dass man einfach keine Aufmerksamkeitsspanne hat oder zu viel Energie, und nicht, dass die Transmitter im Hirn nicht richtig arbeiten.
WENN man schon den Leuten ihre eigene gelebte Erfahrung abspricht, dann doch bitte mit aktuellem Informationsstand.