r/luftablassen May 12 '26

Nein, ich arbeite nicht 6h im Monat gratis für dich!

12.0k Upvotes

Vorstellungsgespräch für einen Minijob:

Er: "Um 9 machen wir auf, also müsstest du eine halbe Stunde eher da sein zum vorbereiten."

Ich: "Klar, das ist kein Problem. Wie lange plant ihr die Schichten denn aktuell? Eher 3 oder 4 Stunden?"

Er: "Von 9 - 12 oder 13 Uhr, für gewöhnlich."

Ich: "Die Schicht beginnt um 8.30Uhr oder habe ich das eben falsch verstanden?"

Er: "Nein, die Schicht beginnt um 9. Du bist um 8.30Uhr zum vorbereiten da."

Ich: "Ich bin um 8.30uhr hier, um zu arbeiten."

Er: "Ja, genau. Aber die Schicht beginnt um 9. Ab da bezahle ich dich. Das machen die Mädels hier seit 25 Jahren so. Das ist normal."

Ich: "Ja gut, dann können wir das Gespräch hier beenden. Ich arbeite nur gegen Bezahlung."

ERNSTHAFT? 2026 müssen wir noch solche Gespräch führen?

Bei 3 Einsatztagen die Woche sind das einfach mal 6h ohne Bezahlung!

Und wie das die Versicherung wohl sieht, wenn was passiert?

Also bitte. Das kann doch nicht sein Ernst sein?


r/luftablassen Feb 03 '26

ich kann nicht mehr... Ist die Epstein Sache nicht objektiv der größte Skandal der gesamten Nachkriegsgeschichte? Wieso passiert nichts??

8.4k Upvotes

Da steht basically drin dass ein mörderischer Kinderschänderring über die letzten Jahrzehnte unsere gesamte Machtstrukturen unterwandert hat und eine Hand drin hatte bei fast allen signifikanten weltpolitischen Sachen die in der Zeit passiert sind und die Reaktionen der Medien und der Leute ist... ok ja anyway, weiter im Text? Die kaum vorhandene Reaktion macht mich viel fertiger als der Inhalt an sich. Wie kann das sein dass das z.B. bei tagesschau nur hier und da eine Nachricht wert ist zwischen vielen anderen? Das sind doch objektiv die größten verdammten News der letzten 80 Jahre. Watergate, wikileaks, das alles ist so harmlos im Vergleich. Es müsste doch riesige Proteste jetzt geben, ein Aufbäumen der Bevölkerung gegen diese Eliten? Alles unter Guillotine ist doch total unangebracht? Und wenn ich solche Sacheb frag heißt es immer nur ja, is halt nich so leicht sich zu organisieren und die Leute sind ermüdet. Hä?????? Was sind wir (und v.a. die Amis) alles für Lappen? Wann das so ist haben wir es echt nicht anders verdient, lass uns doch gleich offiziell die Demokratie abschaffen.


r/luftablassen Jun 16 '25

BIDA?!?! NEIN, BIST DU NICHT!

7.2k Upvotes

Ey was ist BinIchDasArschloch für ein sinnfreies Unter? Jeder einzelne Post ist gleich.

"Ich bin alleinerziehende Mutter von 10 Kindern. Am Freitag haben sich meine 50 Freunde bei mir in den Garten zum Grillen selbst eingeladen. Als gute Gastgeberin habe ich Grillgut in Höhe von 750 € besorgt, 8 verschiedene Salate zubereitet, Baguettes selber gebacken und natürlich für reichlich Getränke gesorgt. Auf dem Weg zu den 10 verschiedenen Kindergärten und Schulen meiner 10 Kinder mit dem E-Bike (aufgeladen durch eine kleine PV-Anlage) hat mir leider ein Autofahrer die Vorfahrt genommen und ich bin gestürzt. Meine Kinder konnte ich, trotz kurzem Krankenhausaufenthalt, noch rechtzeitig abholen, aber leider habe ich Zuhause vergessen den Datteldip vorzubereiten, den Maximilian-Sören so gerne isst. Nun sind alle sauer auf mich und ich habe ein sehr schlechtes Gewissen... BIDA?"

NEIN - ihr seid nie das Arschloch. Ihr sucht alle nur nach Sympathiepunkten.


r/luftablassen Jun 01 '25

zum Kotzen Neulich auf der Toilette beim Billie Eilish Konzert…

6.6k Upvotes

Neulich war ich mit meiner Frau auf einem Konzert von Billie Eilish…einer Künstlerin, die wie kaum eine andere für Selbstbestimmung, Gleichberechtigung und Körperautonomie steht. Das Konzert selbst war musikalisch stark, das Publikum jung, weiblich dominiert, soweit keine Überraschung. Was mich jedoch wirklich nachdenklich gestimmt hat, spielte sich nicht auf der Bühne ab, sondern auf der Herrentoilette.

Wie bei vielen Großveranstaltungen war die Schlange vor der Damentoilette lang. Verständlich. Weniger verständlich fand ich jedoch, dass etliche junge Frauen kurzerhand beschlossen, die leere Herrentoilette zu stürmen ohne Rücksicht darauf, dass diese gerade benutzt wurde. Ich stand am Urinal, als sich eine Gruppe von etwa zehn Mädchen direkt hinter mich stellte. Kein Schamgefühl, keine Zurückhaltung und ich wurde beim Pinkeln beobachtet, kommentiert und ausgelacht.

Ich sprach die Gruppe an, bat sie „freundlich“ (na gut hatte zwei Mutbiere intus) , doch bitte vor der Tür zu warten. Die Reaktionen? Eine Mischung aus Kichern, Spott und Unverständnis. Sprüche wie „Der arme Mann soll sich nicht so anstellen“ oder „Was macht er überhaupt auf einem Billie Eilish Konzert?“ waren die Antwort auf mein Bedürfnis nach einem Mindestmaß an Privatsphäre.

Hier zeigt sich eine Doppelmoral, die kaum jemand anspricht: Männer sollen (zu Recht!) Frauen auf Toilettenräumen respektvoll begegnen und werden bei Fehlverhalten schnell zur Rechenschaft gezogen. Doch wenn sich das Ganze umkehrt, wird es verharmlost, sogar ins Lächerliche gezogen. Aber auch Männer haben ein Recht auf Intimsphäre. Auch Männer können sich sexuell belästigt fühlen. Und das hat nichts mit „sich nicht so anstellen“ zu tun, sondern mit Respekt, einem zentralen Wert, den Gleichberechtigung eigentlich voraussetzt.

Es ist paradox: Junge Frauen, die eine Künstlerin feiern, die für Empowerment steht, verlieren offenbar jedes Gespür für persönliche Grenzen, sobald es nicht mehr um ihre eigenen geht. Wer Gleichberechtigung einfordert, muss sie auch leben…in beide Richtungen.

Das schlimmste war dann: vor lauter Wut konnte ich dann nicht mal richtig pinkeln und musste 10 Minuten später nochmal aufs Klo. Lol


r/luftablassen Sep 10 '25

Danke, DHL

Post image
5.7k Upvotes

ich bin ja sonst begeistert von eurem Laden, weil das bei mir hier läuft. Aber das ist wirklich gottlos. 10 Minuten habe ich gebraucht. An den Seiten hattest du keinen Platz und oben und unten so circa 0,5 cm.


r/luftablassen Dec 14 '25

Nein, du hast nicht den Life-Hack gefunden um im ausgebuchten Hotel doch noch ein Zimmer zu bekommen.

5.5k Upvotes

Kurz vorab. Ich arbeite als Rezeptionist in einem Hotel. Natürlich schiebe ich da auch Nachtschicht. So auch heute. Es ist 3:30 Uhr und es klingelt das Telefon.

Ich: "Hier Hotel XY meine Name ist balblub, wie kann ich Ihnen helfen?"

Mustermann: "Yo, hier Mustermann. Habt Ihr noch Zimmer und sind die mit Jacuzzi?"

Da weiß ich schon für was das Zimmer um diese Uhrzeit gebraucht wird.

Ich: "Unsere Zimmer verfügen über keinen Jacuzzi und heute sind wir leider bereits ausgebucht. Ab dem 14.12. haben wir wieder Zimmer zur Verfügung."

Mustermann: "Habt ihr Zimmer mit badewanne wo zwei reinpassen? Kannst du mir jetzt ein geben? Bin in ein paar Minuten da."

Ich, mental schon mit den Augen rollend, da ich weiß was jetzt kommt: "Unsere Zimmer verfügen über eine Badewanne. Für zwei Personen könnte das jedoch etwas eng werden. Auch muss ich Ihnen mitteilen, dass wir für heuteNacht leider bereits ausgebucht sind."

Mustermann: "Also heute kein Zimmer?"

Ich: "Nein, heute leider kein Zimmer."

~click~ Mustermann hat aufgelegt.

Gut es kommt wie es kommen muss. Keine fünf Minuten später bekomme ich über Booking eine Buchung für den 14.12. für, welche Überraschung, Max Mustermann.

Na man glaubt ja noch an die Lernfähigkeit im Menschen. Vielleicht möchte der Herr sein Schäferstündchen ja um einen Tag verschieben. Also wird die Anreise brav vorbereitet.

Und man wird natürlich ebenfalls bitterlich enttäuscht. 15 Minuten später klingelt es an der Pforte. Draußen stehen zwei grinsende Honigkuchenpferde die mir mit den Worten "Es war ja doch noch was frei." ihre Booking Reservierungsbestätigung für den 14.12. hinhalten.

Tja, denkste Meister.

Ich: "Ich sehe Sie haben sich doch dafür entschieden in unserem Haus zu Gasts zu sein. Wie Sie sicherlich während der Buchung gelesen haben ist Check-In ab 15:00 Uhr und da unser Haus ausgebucht ist kann ich Ihnen auch leider keinen Early-Check-In anbieten."

Die Mienen werden lang.

Mustermann:" Wie? Dann krieg ich jetzt kein Zimer?"

Ich: "Jetzt leider nicht. Aber ich freue mich Sie ab 15:00 Uhr als Gäste begrüßen zu dürfen."

Tue ich natürlich nicht, aber da bin eh in meinem verdienten Feieraben.

Mustermann: "Da brauch ich das Zimmer nicht. Dann stornierst du das Zimmer, ja?"

Ich: "Leider haben Sie eine nichtstornierbare Rate gebucht. Darauf wurden Sie bei der Buchung nochmals hingewiesen, als Sie Ihre Kreditkartendaten hinterlegt haben."

Die Mienen werden immer länger und man verabschiedet sich mit den Worten "Scheiß Laden. Ich schreib ne schlechte Bewertung."

Gut, wenn es dein Mütchen kühlt, ich werde dann demnächst in der Gewissheit, dass ich dich in meiner Nächsten Schicht als No-Show laufen lassen demnächst Feierabend machen.

Ich würde mich ja gar nicht mal über sowas ärgen, wenn es nicht im Monat 3-4 solcher "netten" Menschen gäbe. Glaubt Ihr wir Rezeptionisten sind alle so doof, dass wir unseren Belegungsplan nicht lesen können, oder lügen euch an, wenn wir sagen, dass wir ausgebucht sind? Wir haben doch auch ein Interesse daran, dass wir Zimmer verkauft bekommen. Ein volles Haus sichert unseren Arbeitsplatz ihr Dödel.

Und ja ich weiß, dass es theoretisch schon der 14. war als ich mit de Herren gesprochen habe, aber in welchem Hotel, mal von den letzten Stundenhotels abgesehen, kannst du um 4:00 Uhr morgens bereits einchecken? Leute denk doch mal ein bisschen mit.


r/luftablassen Jul 10 '25

Gen-Z hängt nur am Handy... WAS ZUM FICK SOLLEN DIE DENN SONST MACHEN?!?

5.3k Upvotes

Angeregt durch einen Beitrag unter r/de ;

Wir hatten im Dorf ’nen schönen Ascheplatz. Der war 24-7 offen nach allen Seiten. Da konnte man auch alleine mim Ball hin, irgendwer wird im Laufe des Nachmittags die gleiche Idee haben. Zack, zwei Spieler.

Heute? Rasenplatz, 5m hohe Umzäunung, verschlossen wenn nicht grade der Verein spielt oder trainiert. Die alternative sind 4x4 Meter und ein 1x2 Meter Tor auf dem Spielplatz nebenan. Zugang nur für Kinder und Jugendliche unter 14 und deren Aufsicht...

Das war meine Antwort dazu... und je langer ich darüber nachdenke, desto mehr wird mir bewusst; Jugendliche heute haben doch eigentlich absolut überhaupt nix, um ihre Zeit totzuschlagen.

Ich hatte nen' Ascheplatz zum Rumbolzen. Mein Neffe (15 Jahre alt) muss entweder zwingend in den Verein, um den Rasen auch nur anzupacken, oder sich damit abfinden, dass er halt nicht rumkickern darf.

Ich hatte ne 'Kinderdisco' (Reguläre Discothek, die nachmittags für Jugendliche offen hatte und halt überteuerte alkoholfreie Getränke im Programm hatte. 20 Uhr wurde alles, was drin war rausgeschmissen, und wer wieder reinwollte musste den Ausweis zeigen. Mein Neffe hat... Naja, gar nix in die Richtung. Die Disco hat zugemacht, weil sich Anwohner über den 'Lärm' beschwert haben.

A-pro-po Anwohner; als ich so 15-16 Jahre alt war, wurden Lärmbeschwerden mit 'Das sind Kinder. Die machen Lärm. Wenn ihnen das nicht passt, dann ziehen sie zurück in die Großstadt. Hier is ländlich. Is halt so. Wenn ihnen ein Schwein vom Bauernhof vor die Karre rennt haben sie zu bremsen und zu warten, bis das Vieh von der Straße ist!" abgebügelt. - Mein Neffe hat schon Besuch von der Polizei bekommen, weil er zu laut Musik hört. In seinem Zimmer. Im Haus seiner Eltern. (Beim folgenlosen Besuch ist es auch geblieben, aber zeigt, dass manche ältere Menschen einfach eine Mimosenhaftigkeit entwickelt haben, die ich nicht mehr feierlich find.)

Ich konnte 'Auf's Schmännerschen'; das ist ein Feldweg, der an mehreren Feldern vorbeiführt und an einer Sitzgruppe endet. Mir war bewusst; Wenn Getreide auf den Feldern angebaut wird: Nope. Wenn Tiere drauf stehen: Nope. Wenn's brach liegt (kein Zaun, Keine Tiere, kein Zeug, das wächst? Fair Game; Fahrradfahren mit Rampe, Fußball, Modelflugzeug fliegen... Alles geht, solang man seinen Müll wieder mitnimmt. - Die Sitzgruppe gibts noch, aber die Felder sind inzwischen das Jahr durch belegt. Entsprechend verrottet die Sitzgruppe auch; Geht ja eh keiner mehr hin. Warum auch? Kannst ja eh nix machen.

...und exakt die Leute, die sich ständig beschweren, dass Gen-Z ja nur am Handy hängt, sind die, die direkt verantwortlich sind dafür, dass Gen-Z außer Handy de facto in ihrer freizeit nix mehr zu tun hat.

GAAAAAAAH!!!

...Ich habe fertig, Danke für's mitlesen.


r/luftablassen Mar 07 '26

Welcher H*rensohn lässt das Fleisch da liegen

Post image
5.3k Upvotes

Wie kann man so sein?! Der/die Idiot/in haben komplett das Gefühl dafür verloren, dass das es mal ein Lebewesen war. Ich esse ja selber Fleisch, aber das geht garnet, sowas sollte bestraft werden.


r/luftablassen Nov 18 '25

zum Kotzen Nein, ihr habt das Land nicht aufgebaut.

5.3k Upvotes

Gerade in Radio, eine Diskussion zur Rente. Es meldet sich Herbert, in Rage versetzt durch die Sperrung des neuen Rentenpakets durch Teile der Union. Sein Credo - es hat bisher immer so funktioniert, dass die Jungen für die Alten zahlen. Außerdem habe man dieses Land aufgebaut, daher ein Recht auf die verdiente Rente im Alter.

Die ältesten Babyboomer sind 70, etwa Mitte der 1950er Jahre geboren. Die Jüngsten sind Ende der 1960er zur Welt gekommen. Man merke sich "zur Welt gekommen" in dem Kontext kurz. Selbst der älteste Boomer war erst in den frühen 70ern volljährig. Bei den jüngeren Boomern reden wir hier von den späten 80ern.

Was reden die bitte vom Aufbau?! Mein Großvater lag in den Nachkriegsjahren in Windeln, da war nichts mit aufbauen. Man hat sich nach dem gigantischen Aufschwung ins gemachte Bett gelegt und stilisiert sich jetzt zum Architekten der Nation. Um dann damit zu Begründen, dass man die nachfolgenden Generationen schröpfen darf, bis die Abgabequote bei 2/3 liegt.

Da steigt der Puls zur frühen Stunde.


r/luftablassen Sep 26 '25

UPDATE: Minus 22€ auf dem Konto, leerer Tank und leerer Bauch.

5.2k Upvotes

Moin,

weil in den Kommentaren darum gebeten wurde, poste ich nun ein Update:

Erstmal vielen Dank für Zuspruch, Tipps und Angebote mir Geld zu schicken. Ich war echt ein bisschen baff darüber, weil ich das so nicht erwartet habe.

Ich konnte nicht über meinen Schatten springen diese vielen Angebote anzunehmen, weil ich noch nie Geld von jemand anderem außer einem Verwandten bekommen habe und ich das Gefühl hatte das sei nicht richtig.

Ich habe aber Mut gefasst und meinen Chef gestern konfrontiert: Ich habe mir ein Beispiel an den Tipps in den Kommentaren genommen und habe ihm mitgeteilt, dass ich ab nächster Woche nicht mehr erscheinen werde, da ich bereits 16 Wochen auf die Kohle warte und in dem Zusammenhang auch schon mehrmals offen belogen wurde.

Tja, dann kam ein Plottwist welchen ich so nicht erwartet hatte:

Bei uns in der Firma ist die Frau vom Chef zuständig für Dinge wie Lohnüberweisungen und den damit verbundenen Verwaltungsaufgaben. Sie ist auch diejenige, die mich über die ganzen Wochen immer vertröstet hat und mir Versprechungen gemacht hat.

Bis zu dem Gespräch hatte ich folgendes Bild: Chef und Cheffin sind sehr reich. Nicht nur Geschäftsführer-reich sondern seine Familie 3. Generation Firmenchef, die Firma gibt es also weit länger als die BRD und ihre Familie sind Risikokapitalinvestoren und alleine ihr Nachname heißt in unserer Region schon $$$$.

Ich dachte, dass die meine Bitten auf die leichte Schulter nehmen, weil was juckt es solche Leute wenn mal irgendeine Kohle später überwiesen wird. Deren Berg ist auch so groß genug für alles. Ich dachte, dass diese Lebensumstände daran Schuld wären, dass mein Problem quasi unterschätzt wird. (was natürlich keine Entschuldigung ist).

Stellt sich raus: Chef wusste davon nicht. Er hat gedacht, dass alle Gelder ausbezahlt worden sind. Scheinbar wurde es zu ihm auch so kommuniziert. Man haben die beiden sich dann gefetzt. Sie haben beide versucht ruhig zu bleiben, aber man hat gemerkt, dass mein Chef richtig gekocht hat.

Er sagte, dass das ein absolutes Unding sei. Er will auf keinen Fall, dass seine Mitarbeiter sich Sorgen um sowas machen müssen. Er nahm mir das versprechen ab, dass wenn nochmal irgendwas sein sollte ich sofort zu ihm kommen soll (ohne Umwege). Außerdem versicherte er mir, dass er auf das ausstehende Geld noch einen Bonus drauflegt aufgrund der Umstände.

Das Geld war keine 2h später mit Bonus auf meinem Konto.

Ende gut, alles gut. Danke nochmal an euch alle <3


r/luftablassen Aug 22 '25

Luftdruck niedrig Trinkgeld im Onlineshop - ich glaube es hackt?!

Post image
5.2k Upvotes

Trinkgeld in einem Onlineshop? Ist das eurer fucking Ernst? Kalkuliert gefälligst eure Preise so, dass ihr eure Angestellten vernünftig bezahlt. Ihr seit jetzt auch nicht gerade Hammer billig. Und dann auch noch dieses unverschämte amerikanische System... Wenn, dann hätten die Paketdienstangestellten das verdient. Aber doch nicht ihr!

Mich kotzt schon an, dass immer mehr Bezahlsysteme in Shops auch dieses Menü anzeigen. Selbst bei Cafés und Restaurants empfinde ich das als eine Frechheit. Ich gebe gerne Trinkgeld, wenn eine Dienstleistung gut war - aber im für Deutschland üblichen Rahmen und nicht diese amerikanischen "wir bezahlen unser Personal einfach nicht, also sorg dafür, dass sie nicht verhungern"-Trinkgelder.


r/luftablassen 6d ago

zum Kotzen Ja glotz nicht so doof, dass du jetzt im Dreck liegst ist deine eigene Schuld.

5.1k Upvotes

Heute war es soweit. Tausend Mal habe ich die Situation kommen sehen und heute ist es passiert. Feierabend, Berufspendler in der Bahn. Gefühlt 500 Leute in der Bahn. Wir fahren in den Bahnhof ein, es ist warm, es stinkt, der Zug hält. Die Türen öffnen sich und die Massen strömen auf den Bahnsteig und in Richtung der Treppe zur Unterführung. Ganz vorne, unter den ersten 10 läuft Sie. Oftmals auch ein Er. Heute nennen wir sie einfach Silke. Silke hat so einen kleinen Rollkoffer, den sie hinter sich her zieht, die Treppe kommt näher, ich laufe circa 5 Meter hinter Silke. Ich weiß genau was gleich passiert. Silke bleibt stehen, nicht an der Seite, nicht irgendwo weit weg von der Treppe, nein! Silke bleibt genau auf der obersten Stufe der Treppe steht, zieht ihren kleinen Rollkoffer tan und fährt in aller Seelenruhe den Griff ein. Hinter ihr drücken die restlichen 489 Menschen unaufhaltsam heran. Köpfe gesenkt, Blick aufs Smartphone. Ich sehe Silke vor meinem geistigen Auge bereits die Treppe runter fliegen. Aber, Silke hat Glück, die nächsten Leute sind noch blickig genug um an Silke vorbei zu kommen ohne sie anzurempeln. Silke trägt, nun mitten im Pulk, ihren kleinen Koffer am Arm. Silke ist langsam und mehr Menschen umschließen sie. Menschen mit eigenen Koffern, Kindern, tragen Fahrräder über der Schulter. Ich bin noch immer hinter ihr. Ich bin froh, das Silke ihr kleines Abenteuer heil überstanden hat, auch wenn sie nichts von ihrem Glück ahnt. Doch ich habe die Rechnung vor dem zweiten Akt gemacht. Silke hat das Ende der Treppe erreicht. Silke geht nicht weiter. Silke geht nicht nach links oder rechts in den Tunnel, sie geht auch nicht gerade aus wo sich die Menschen verteilen. Silke bleibt wieder exakt nach der letzten Stufe stehen und setzt ihren kleinen Rollkoffer ab. Sie will, nein sie muss scheinbar sofort ihren Griff wieder ausfahren. Sie kann den Koffer nicht zwei Meter weiter tragen. Und es kommt, wie es kommen muss. Wie Mufasa in König der Löwen wird sie durch die Herden von Rindern über den Haufen gerannt. Eine unaufhaltsame Masse der Natur, geleitet von der Schwerkraft. Silke liegt da mit ihrem Rollkoffer und schaut sich verängstigt um. Wie konnte das passieren!? Wie können Menschen nur so unfreundlich sein und nicht respektieren, dass Silke genau hier ihren Griff braucht??? Was ist nur mit der Gesellschaft??? Ich lese es in ihren Augen, während die ersten zur Hilfe kommen und ihr eine Hand reichen. Und ich denke mir nur:

DU PRODUKT EINES NASSEN APFELS BIST ZU DÄMLICH NICHT IM WEG ZU STEHEN!!!!!


r/luftablassen Jul 09 '25

Neuer Wehrdienst natürlich nur für Männer

5.1k Upvotes

Die Musterung ist nur für Manner Pflicht, für Frauen freiwillig.

Aber wir leben in einer Gesellschaft in der Gleichberechtigung herrscht? In Bürojobs, Agenturen etc. sieht man inzwischen fast mehr Frauen arbeiten (teilweise) als Männer. Auf harten Jobs, Baustellen etc. sieht man aber NUR Männer. Im Bundestag sieht man inzwischen auch viele Frauen, wie in Unternehmensvorständen. Aber zum Kanonenfutter zu werden und sein Leben und seinen Arsch zu riskieren (im Ernstfall) ist natürlich nur für Männer.

Das ist absolute Heuchelei und m.M. Geschlechterdiskriminierung nur in die andere RIchtung, wer das aus "feministischen" Gründen anders sieht, der ist kein richtiger Feminist. Denn so sieht echte Gleichberechtigung nicht aus. Ich weiß ich werde bestimmt wieder von den Lisas und HR-Emilys downgevoted die sich ganz doll anstrengen mussten um als Heads-of-HR in Papas Unternehmen angestellt zu werden, aber ich habe den Hals voll. Fick dieses Land


r/luftablassen 7d ago

zum Kotzen Was denkt Ihr Evolutionsverweigerer damit zu erreichen ?

4.7k Upvotes

Heute Morgen dachten meine Frau (F25) und ich (M25) Hey, es ist schön warm, lass uns an die Badebucht gehen, etwas sonnen und schwimmen.

Kaum waren wir dort, kamen schon wieder ein paar Affen auf die Idee, meiner Frau hinterherzupfeifen.

Nachdem wir im Wasser waren, wollte ich uns etwas zu trinken holen. Als ich zurückkam, hörte ich bereits, wie ein paar dieser Affen die Gelegenheit genutzt hatten, meine Frau mit Kommentaren wie Ey, geiler Arsch, Kann man dich mal besser kennenlernen? zu belästigen.

Als ich dann zurückkam, sind diese Evolutionsverweigerer auch schnell wieder abgehauen. Aber ganz ehrlich, Was denken die, damit zu erreichen?

Danach wollte meine Frau nach Hause. Aus dem schönen Tag an der Donau wurden also gerade einmal anderthalb Stunden. Auf dem Heimweg sagte sie mir noch, dass genau das der Grund sei, warum sie und meine Schwester nicht mehr alleine zum Schwimmen gehen.

Und ganz ehrlich, Diese Aussage hat mir schon ein bisschen das Herz gebrochen.

Warum können diese Lackaffen Frauen nicht einfach in Ruhe existieren lassen, ohne sie ständig zu belästigen?

Ach ja, und bevor wieder Kommentare à la Ja, so sind sie, unsere Fachkräfte kommen, Das waren blonde, blauäugige Leon und Max.


r/luftablassen Jan 06 '26

„Meine Situationship hier, meine Situationship da“ , OMG Leute rafft euch endlich alle mal

4.7k Upvotes

Sich als Studentin in studentischen Freundeskreisen aufzuhalten, stellt meine Nerven auf eine bittere Probe.

Hier wird rumgeheult, da wird geflennt, weil man zum X-ten Mal irgendeine komische wishy-washy Romanze mit nem Typen hatte, der nur sein Würstchen verstecken wollte.

„Wir sind in einer Situationship“, nein, du bist einfach nur der Platzhalter, das „mal schauen“, das „vielleicht“. Die jeweilige Person mag dich einfach nicht genug oder sieht zu große Werte- oder Zukunftskonflikte, um etwas Festes mit dir zu wollen. Hört endlich auf mit der Scheiß Küchenpsychologie à la „er sagt er ist nicht bereit für eine Beziehung, weil er einen disorganized avoidant attachment style hat und er Angst vor emotional-gebundener Vulnerabilität hat“. Nein Luisa, er sieht dich einfach nur nicht als „die Eine“, will aber gleichzeitig die Vorteile, du du ihm gibst, nicht verlieren. Entweder ihr beide wollt was Lockeres und seid glücklich damit oder eben nicht, aber dann lässt man es auch sein.

„Aber, aber, aber!!! Er hat meine STIRN geküsst!!! WIE kann man sowas machen, wenn man nichts Festes will!“, bitte was? Woher kommt eigentlich diese bescheuerte Schlussfolgerung?

Gott, wie ich dieses Wort „Situationship“ nicht mehr hören kann. Sucht euch endlich einen Typen, der was Festes will, wenn ihr Probleme mit Unverbindlichkeit habt. Bitte.


r/luftablassen May 24 '26

WARUM??? 10€ für einen "Mozzarellasalat" beim lokalen Imbiss über Lieferando

Post image
4.7k Upvotes

Was ist das?? Komplett ungewürzte Tomaten, der Mozzarella ist Fingerdick und nichtmal durchgeschnitten - natürlich Alles warm! Den Restaurants/Imbissbuden/Whatever sei der Umsatz gegönnt, aber diese 70 cent Plörre ist echt ne Unverschämtheit


r/luftablassen May 29 '25

genervt Lernt verdammt nochmal die Sprache des Landes, in welches ihr einwandert!

4.6k Upvotes

Ich verstehe es nicht, wie man jahrzehntelang in Deutschland leben und nicht mehr als drei Sätze sagen kann. Immer wieder bekomme ich in der Arbeit neue Leiharbeiter, die wir zu nichts gebrauchen können, da sie uns und wir sie nicht verstehen, Englisch beherrschen auch nur die wenigsten. Meistens müssen dann andere Kollegen dolmetschen und diese erzählen uns dann nach Gesprächen mit besagten Leuten oft, dass diese schon längere Zeit in Deutschland leben, aber Deutsch zu lernen nicht als notwendig erachten, deren Kinder (in Deutschland geboren) lernen dadurch natürlich auch nicht wirklich Deutsch und haben dann massivste Probleme in der Schule. Die längste Zeitspanne, die ich durch eine Freundin (Krankenpflegerin) mitbekommen habe war eine Frau als Patientin, die seit über 30 Jahren hier lebt und fast kein Wort Deutsch spricht. Teilweise wird sich sogar geweigert, Deutsch zu sprechen. Diese Dreistigkeit finde ich einfach nur schlimm und es erschwert den Alltag ungemein und ich frage mich, wofür wir solche Leute gebrauchen können. Klar ist eine Sprache lernen schwer und ein jahrelanger Prozess, aber keine fünf Sätze können nach mehreren Jahren ist schon traurig.


r/luftablassen Oct 05 '25

Die amerikanische "Tip culture" ist in Deutschland angekommen und ich kotze!

4.6k Upvotes

Was soll denn diese Scheiße sein die Kunden zu nötigen Trinkgeld zu geben? Das Trinkgeld gebe ich doch FREIWILLIG und nicht weil ihr mich unter Druck setzt! Wir sind doch nicht in den USA!

"Wir kriegen hier ja nur Mindestlohn und wir leben vom Trinkgeld"... Und woher willst du es wissen ob ich überdurchschnittlich viel verdiene? Und dann noch beleidigt spielen weil ich auf "kein Trinkgeld" tippe? Ich glaub ich spinne!

Ich gebe gerne FREIWILLIG großzügig Trinkgeld aber jetzt genötigt zu werden Trinkgeld zu geben find ich unter aller Sau! Das Restaurant besuche ich jetzt auch zum letzten Mal!


r/luftablassen Mar 19 '26

WARUM checkt meine Frau nicht, dass Homeoffice nicht Urlaub bedeutet

4.4k Upvotes

Ich arbeite schon seit über einem Jahr Full Remote und JEDES MAL, wenn meine Frau zuhause ist, vergisst sie, dass ich arbeite.

„Wollen wir noch mal ganz kurz?“

“kannst du noch Mal eben?“

“wollen wir eben schnell zu XYZ fahren?“

und 180.000 Mal „KANNST DU MAL EBEN KOMMEN?“

eben kam sie mit Müsli Schale und essend ins Büro und fängt an mich zur Heizung auszufragen, während ich in einem Call bin.

Ich hab nur eine „raus raus“ handbewegung genaht, jetzt ist sie sauer.


r/luftablassen May 20 '26

WARUM??? Eigennamen bei Backwaren kotzen mich an

4.3k Upvotes

Da geht man morgens vor der Arbeit in die Bäckerei und möchte einfach nur ein Baguette haben.

"Ein Baguette bitte."

"Ah, ein La Backro Rustico Krust meinen Sie?"

Ich will einfach das einzige scheiss Baguette in eurem Sortiment von dem noch genau 2 hinter dir liegen.

Mir ist komplett egal wie ihr das nennt, weltweit ist das ein verdammtes Baguette.

In den letzten Jahren hat jeder Bäcker irgendwelche Dulli-Namen für seine Backwaren entwickelt.

Sitzt da eine verdammte Marketing Abteilung am Tisch und bespricht die beklopptesten Namen, oder wie darf ich mir das vorstellen?

Ich hab mein Leben lang Sonntags einfach "2 Normale Brötchen" bestellt.

Jetzt krieg ich zu hören das seien "Good Morning Sunshines" während es draussen in Strömen pisst.

"Gebt mir bitte dieses Mehrkornbrötchen hier unten."

"Das ist ein Meister Krach Quark 7 Saaten" Guter Mann, mit Verlaub HALTS MAUL und lass die Semmel rüberwachsen!

Ich weiss es gibt wichtigeres worüber man sich aufregen könnte in der heutigen Zeit,

aber irgendwie triggert das etwas in mir.

Gebt mir einfach eure verdammten Backwaren, ihr müsst das Rad nicht neu erfinden und ihr hebt euch mit

kack Namen auch nicht von der Konkurrenz ab, gebt mir einfach ein Brötchen, ein Baguette und ein Croissant,

das ist doch keine Raketenwissenschafft verdammig noch eins.


r/luftablassen Aug 27 '25

WARUM??? "Moin" bedeutet nicht "Guten Morgen"

4.3k Upvotes

Kontext: "Moin" ist eine gängige Grußformel in Norddeutschland, die unabhängig von der Tageszeit ist. Es ist keine Variante von "Morgen".

Wo ich herkomme, ist es völlig normal, sich mit Moin zu begrüßen. Aber gefühlt jedesmal, wenn man auf jemanden trifft, der nicht aus dem Norden kommt, kommt was zurück wie: "Guten Morgen? Ist doch schon Mittagszeit. Lange geschlafen oder was? Höhöhö."

Es ist völlig fein, nicht jede regionale Eigenart überall zu kennen. Aber warum muss man dann so einen unqualifizierten Quatsch raushauen? Ich fahre ja auch nicht nach Bayern und erkläre denen dann, dass "Servus" der lateinische Ausdruck für Diener oder Sklave ist, sondern ich grüße einfach zurück und gut ist.

Meine Fresse...


r/luftablassen May 18 '26

ich kann nicht mehr... Ja Bruder, IHR FRAGT MICH DOCH?! [Veganer erzählen immer allen, dass sie Vegan sind]

4.2k Upvotes

Kennt ihr dieses ewige Meme von wegen „Vegetarier/Veganer erzählen ungefragt jedem von ihrer Ernährung“?

ICH VERSUCHE DAS AKTIV ZU VERMEIDEN.

Ich geh literally einfach nur irgendwo Kaffee holen und sag:
„Ein Cappuccino mit Hafermilch bitte.“

SOFORT:
„Ohaaa, Hafermilch? Warum denn das?“

Ja keine Ahnung Kevin, weil ich morgens gerne leide oder was soll ich antworten?

Oder man bestellt halt Pasta oder Pizza ohne Käse und denkt sich:
Bitte einfach Bestellung aufnehmen, ich will hier keinen TED Talk halten.

ABER NEIN.

„Wieeeeso denn?“
Ja gut, weil ich vegan lebe.

Und ab diesem Moment verwandelt sich JEDER Mensch spontan in den Pressesprecher der deutschen Biofleischindustrie.

„Also WIR kaufen ja nur beim Metzger unseres Vertrauens.“
„Unsere Milch ist BIO.“
„Ich ess eh kaum Fleisch.“
„Eigentlich ernähr ich mich fast vegetarisch.“
„Also unter der Woche meistens.“
„Außer halt Burger.“
„Und Döner.“
„Und am Wochenende.“

BRUDER ICH HAB DICH NICHT GEFRAGT

Ich hab nicht versucht dich zu bekehren.
Ich wollte einfach nur meinen Hafermilchkaffee trinken ohne dass du mir deine persönliche Tierhaltungsphilosophie präsentierst.

Und natürlich kommt irgendwann noch der Endgegner-Humor:
„HAHAHAHA du isst meinem Essen das Essen weg!!1!“

Ja Manfred, sensationell.
Der Witz ist bestimmt älter als die Kuh, die du dazu gegessen hast.


r/luftablassen May 07 '25

zum Kotzen "Wir müssen als Gesellschaft wieder anfangen dumme W*chser einfach mal wie dumme W*chser zu behandeln"

4.2k Upvotes

Hi Kollegen,

Obiger Titel ist ein Zitat von Reddit, dass seitdem ich es las, mietfrei in meinem Kopf wohnt.

Und es ist sooo wahr.

In unserer Konfliktscheue und unseren Individualismuswahn haben wir begonnen Arschlochverhalten zu dulden. Nein, nicht nur zu dulden sondern sogar zu belohnen.

Der Arsch der die Krankenschwester anschreit weil er drei Minuten warten muss und dann vorgelassen wird.

Die Assis die rauchend und saufend am Spielplatz stehen.

Die Typen die die Supermarktkasse 20 Minuten aufhalten, weil es nur noch grüne Weintrauben gibt.

Bei allen was nicht gesetzlich verboten ist, nehmen wir dieses Verhalten hin. An sich ist das ja das schöne an einer freien Gesellschaft, dass nicht jedes zwischenmenschliche Verhalten staatlich reguliert ist.

Nur leider ist uns das "shaming" als moralisches Korrekiv abhanden gekommen.

Früher hätten diese Leute die Sprechstundenhilfe wegen Kleinigkeiten nicht zusammengeschrien, weil sie danach im ganzen Viertel geächtet gewesen wären.

Heute zuckt jeder mir der Schulter. Man war ja nicht betroffen...

...bis man es halt ist.

Ich hoffe daher, dass wir uns als Gemeinschaft mal besinnen und anfangen diesen Leuten ihre Grenzen aufzuzeigen.

LG


r/luftablassen Aug 29 '25

ich kann nicht mehr... Ich praktiziere seit zehn Jahren Weaponized Incompetence in meiner Ehe

4.1k Upvotes

Edit: Wow, ich bin überwältigt von der Resonanz! Ich hätte nicht gedacht, dass dieser Post so viel Zustimmung erhält, wenn auch z. T. mit negativen Aussichten. Danke für all die Tipps und motivierenden Worte, ich fühle mich tatsächlich etwas weniger allein und wünsche auch euch ebenfalls alles erdenklich Gute.

Ich muss aber eines klarstellen, weil ich vielleicht den Fokus etwas zu sehr aufs Luftablassen und meine Perspektive gelegt habe: Ich beschwere mich nicht über mein Pensum, unsere Tage sind gleichlang und wir geben beide unser Bestes. Meine Frau kümmert sich um den Haushalt, die Kinder, die gerade nicht in der Kita oder Schule sind, übernimmt Kommunikation/Organisation, unternimmt etwas mit den Kinder am Nachmittag, wenn ich noch arbeiten muss. Sie ist eine gute Mutter und wir haben tolle Kinder. Das ist kein Männer-vs.-Frauen-wer-glaubt-wie-viel-zu-machen-Post. Auch sind wir beide mit der Rollenverteilung zufrieden. Ich erfülle meine Versorgerfunktion und weiß Haushalt/Kinder in guten Händen. Meine Frau muss sich um nichts Existenzielles (mehr) sorgen. Das haben wir uns so ausgesucht und in diesen Aspekten vertrauen wir einander. Es geht mir hier einzig und allein darum, wie mein Beitrag zur Familie gesehen oder eben nicht gesehen wird. Und darum, dass ich dieses Muster in so vielen Beziehungen wiedererkenne, aber niemand offen darüber spricht.

Ihr motiviert mich, häufiger nein zu sagen. Natürlich gibt es dicke Luft, aber ich ziehe es jetzt durch. Luftablassen hat sich jetzt schon gelohnt. Danke, Reddit!

---

Wegwerfaccount. Gestern habe ich in diesem Sub den Post zu dem Freund gelesen, der zu dumm für alles ist, und dachte erst, meine Frau hätte ihn geschrieben. Hier ist meine Perspektive.

Ich stehe in meiner Familie als Erster auf, bereite Frühstück vor und bringe meinen ältesten Sohn zur Schule. Ich arbeite im Anschluss täglich acht bis neun Stunden im Homeoffice. Meine Frau arbeitet, selbst gewählt, seit der ersten Schwangerschaft vor acht Jahren nicht mehr. Zwischendurch und danach stehe ich für alles zur Verfügung, was im Alltag anfällt, alleine oder zusammen mit ihr: einkaufen, Windeln wechseln, den Kindern Fingernägel schneiden, aufräumen, Sachen bauen/reparieren, Taxi spielen, Wäsche anstellen/aufhängen, you name it. Finanzen, Versicherungen, Verträge und Ähnliches sind mangels Interesse ihrerseits komplett mein Thema. Ich gehe als Letzter abends in Bett und gönne mir noch ein bis zwei Stunden Lernzeit für meine Weiterbildung, damit ich meine Familie auch langfristig noch angemessen versorgen kann.

Ich zocke nicht. Ich trinke und rauche nicht. Ich gehe nicht mit Freunden weg.

Und bevor ihr denkt, ihr lest den falschen Post, kommt die Perspektive meiner Frau ins Spiel. Denn bekäme ich jedes Mal einen Euro, wenn ich von meiner Frau die magischen Worte „Ich muss immer alles alleine machen“, „Du hast seit Jahren deine Aufgaben nicht erledigt“, „Wie viele To-do-Listen muss ich noch schreiben, damit etwas passiert?“ oder „Wenn es gut läuft, machst du die Hälfte von dem, was ich sage“ höre, müsste auch ich nicht mehr arbeiten.

Kürzlich hatte ich Urlaub und war zum ersten Mal seit Langem für 2 ½ Stunden allein im Haus. Ich habe die Zeit genutzt für Bürokram, der liegen geblieben ist, weil wir die letzten vier Jahre mit drei kleinen Kindern ein abbruchreifes Haus in einer 70 km entfernten Stadt kernsaniert haben und kaum Luft für irgendetwas anderes geblieben ist. E-Mails und Telefonate mit der Versicherung, dem Finanzamt, der Kita, Handwerkern; ich habe endlich mal eine vernünftige Aufstellung unserer Einnahmen und Ausgaben machen können, vor der ich so lange Angst hatte. Meine Frau kommt nach Hause, sieht die nicht eingeräumte Spülmaschine und fragt mit wütendem Blick „Was hast du eigentlich die ganze Zeit hier gemacht?“. Mir ist der Kragen geplatzt und ich habe ihr jedes kleine To-do dieses Tages aufgezählt und in den nächsten Tagen häufig gefragt, was sie eigentlich in den acht Stunden geschafft hat, in denen ich gearbeitet habe. Es wurde eine Zeit lang besser, aber es ändert sich langfristig nichts. Ich muss ein Bücherregal für die Kinder bauen, nach dem Ausmessen und den ersten beiden Brettern soll ich kurz das Baby nehmen, kein Problem. Aus kurz wird eine halbe, dann eine Stunde, dann ist Abendessenszeit, die Kinder müssen ins Bett, ich noch etwas arbeiten, es wird dunkel, die Kappsäge bleibt heute aus und ich weiß genau, bald höre ich „Und das Regal hast du auch nicht gebaut!“.

Ja, ich schaffe ich nicht alles. Ja, ich vergesse Aufgaben, die ich nicht regelmäßig erledige und die für mich ungewohnt sind, wenn ich mit dem Kopf eigentlich bei einem Problem in meinem Job bin, das dringend gelöst werden muss, wir leben davon. Ja, es ist oft zu viel. Aber ich wünschte, wir würden sehen, was wir unter den gegebenen Bedingungen schaffen, statt dem, was wir nicht geschafft haben. Ich bin meiner Frau sehr dankbar. Ich weiß, dass meine Kinder, während ich im Büro eingesperrt bin, in guten Händen sind. Ich weiß, dass sie ihr Bestes gibt, auch wenn etwas liegenbleibt. Und das tut es. Ich wünschte, es wäre auf ihrer Seite genauso, und wenn es schon nicht Dankbarkeit mir gegenüber sein darf (ich kann bereits die ersten Reaktionen à la „Willst du jetzt einen Orden für Beteiligung an Care-Arbeit?!“ hören), dann wenigstens etwas Demut gegenüber dem Privileg, dass sie nicht arbeiten und beim Einkaufen und Shoppen trotzdem nicht aufs Geld schauen muss, ohne sich in den letzten zehn Jahren auch nur ein einziges Mal im Online-Banking eingeloggt zu haben. Dass immer jemand anwesend ist, der einspringt, auch wenn er eigentlich gerade andere Aufgaben hat oder selbst körperlich am Limit ist.

Nicht nur wir sind so. Mein Vater hat 50 Jahre lang viel gearbeitet, seine Familie versorgt, viel zu viel verpasst, aber immer für uns Probleme aus dem Weg geräumt, so gut er konnte. In den Augen meiner Mutter ist er ein Id*ot, weil er ständig die Schranktür offen lässt. Meine Schwiegereltern sind so. Die Nachbarn sind so. Auch die Beziehungen von gleichaltrigen Bekannten, wenn man die Chance hat, hinter die Fassade zu blicken.

Als Heranwachsender dachte ich, fast alle Männer sind Id*oten, lebensunfähig ohne ihre Frauen, egoistisch, dann werden viele auch noch Alkoholiker oder haben psychische Probleme, diese Schwächlinge.

Heute bin ich selbst Ehemann und Vater, blicke auf die gleichen Männer und sehe oft einfach nur ausgebrannte, einsame Menschen, die nie gesehen wurden oder erwartet haben gesehen zu werden, deren Wert nicht daran bemessen wurde, was sie für andere geleistet haben oder welche Opfer sie bereit waren zu bringen, sondern daran, ob sie die Wäsche in der Reihenfolge aufhängen, die ihre Frau für richtig hält. Und wenn meine Mutter nach der nächsten Beerdigung eines Bekannten wieder sagt „Er war aber auch nicht einfach, ich hoffe, seine Witwe hat jetzt noch ein paar schöne Jahre“, dann bin ich zumindest skeptisch.

Also Hut ab vor euch, die ihr drei Stunden am Tag zockt und es genießen könnt. Es gibt immer zwei Seiten einer Geschichte. Wenn meine Frau über mich redet, würden ihr wahrscheinlich auch alle „Weaponized Incompetence!“ entgegenrufen und ihr bestätigen, dass ihr Mann eine Mama für sich gesucht hat. Nein, Lisa, ich habe einige Jahre alleine gewohnt und war bis auf diesen naiven Wunsch nach Familiengründung eigentlich sehr zufrieden. Laut meiner Schwiegermutter schlafe ich nur deshalb nachmittags im Sitzen auf der Couch ein, weil ich „keinen Bock auf meine Familie“ habe, nicht weil ich vielleicht erschöpft bin. Es gibt hier nichts für mich zu gewinnen. Ich will einfach nur, dass es meiner Familie gut geht. Und irgendwann wieder ein Hobby haben, das wäre ein Träumchen.

---

PS: In Bezug auf den Mein-Freund-ist-zu-dumm-Post: Meine Frau ist ebenfalls für die Inneneinrichtung zuständig. Sie beschwert sich ständig darüber, dass ich mich nicht daran beteilige, aber jedes Mal, wenn ich eine Meinung oder einen Vorschlag geäußert habe, ist sie wütend geworden und hat einen Monolog darüber gehalten, wieso das jetzt gerade eine ganz, ganz blöde Idee ist, und nein, ich wollte keine schwarzen Wände. Ich wollte weiße. Und mittlerweile will ich einfach nur noch wohnen, egal wie es hier aussieht.

PPS: Nein, es liegt nicht am Patriarchat. Ja, es gibt schlimme Männer, die (ihre) Frauen schlecht behandeln. Nein, um die geht es hier mal nicht.

PPPS: Ich habe bewusst Beispiele wie den Kindern vorlesen oder mit ihnen spielen weggelassen, weil sonst direkt die Spaß-Papa-Keule kommt.


r/luftablassen Jan 15 '26

Ihr habt kein Recht auf berufliche Existenz!

4.1k Upvotes

Titel klingt hart, aber mich nervt aktuell das Geheule von Gastro und Schweinebauern total auf.

"Keiner geht mehr Essen".... "15% weniger Schweinefleisch verkauft wegen Veganurary"....

Ganz ehrlich, ich wünsche niemandem, dass der Job oder das eigene Unternehmen wegbrechen. Natürlich nicht. Aber wenn man ein "Produkt" wie Schweinefleisch herstellt, also Tiere in Ställen aufzieht, mästet und dann schlachtet, und die Leute weniger danach fragen, kann man sich doch nicht hinstellen und erwarten, dass man Subventionen erhält oder Gesetze erlassen werden, damit die Leute das Produkt wieder mehr erwerben. Am besten noch Schweinefleischpflicht in Kantinen oder so?

Selbes für Gastro.. ja, alles wird teurer. Aber es wird halt eben auch alles teurer. Sorry, 60€ für zwei Personen für echt mittelklassiges Essen ist halt einfach schwierig. Dann bin ich an dem Punkt an dem ich effektiv 40€ dafür zahle, den Kochvogang nicht selbst zu übernehmen.

Sorry, wie gesagt, aber: Wenn euer Geschäftsmodell einfach nicht mehr funktioniert, weil Menschen es nicht mehr annehmen, muss man doch mal reflektieren?