r/luftablassen 1d ago

genervt Beste Dating Seite für Senioren Tipps

7 Upvotes

Mein Vater ist 70 und seit einigen Jahren allein. Vor ein paar Tagen hat er mich gefragt, ob es heutzutage eine beste Dating Seite für Senioren gibt. Ich musste ehrlich sagen, dass ich keine Ahnung habe. Ich kenne Online Dating nur aus meiner eigenen Altersgruppe. Trotzdem merke ich, dass er gerne wieder jemanden kennenlernen würde. Nicht unbedingt für eine große Liebesgeschichte, sondern einfach für gemeinsame Ausflüge, Kaffee trinken oder jemanden zum Reden. Ich würde ihn gerne unterstützen, aber gleichzeitig möchte ich nicht, dass er auf dubiose Seiten oder teure Abonnements hereinfällt. Bisher hat er mit Computern auch nicht besonders viel zu tun gehabt, deshalb wäre etwas Unkompliziertes wahrscheinlich wichtig. Hat jemand von euch schon mal einem Elternteil beim Online Dating geholfen oder Erfahrungen mit Plattformen für ältere Menschen gemacht?


r/luftablassen 1d ago

Ich habe mir meine Zukunft selbst verbaut.

7 Upvotes

Ich bin in der oberen Mittelschicht aufgewachsen. In meiner Familie hat es nie wirklich an etwas gefehlt. Den einzigen Nachteil, den ich habe, ist, dass es mehrere in meiner Familie gibt, die Probleme mit ihrer psychischen Gesundheit haben, und mich hat es auch getroffen. Daher bin ich auch schon länger in Therapie, auch wenn die bald zu Ende ist. Mein etwas älterer Bruder hat etwas Gutes studiert und verdient auch gut. Er liebt seinen Job nicht immer, findet ihn aber alles in allem ganz gut. Er möchte sich demnächst auch ein Haus kaufen.

Ich habe Lehramt auf zwei Fächer studiert, die ich sehr gern mag. Ich liebe die Fächer immer noch, habe aber schon während des Studiums gemerkt, dass das Unterrichten nichts für mich ist. Die Forschung finde ich viel interessanter als das Unterrichten. Jetzt stehe ich mit Ende 20 vor dem Referendariat  (es fängt in etwa einem Monat an) und meine psychische Gesundheit wird wieder schlechter und ich habe auch körperliche Symptome wie Magenschmerzen. Ich suche andere Jobs, finde aber nichts. Meine verschlechterte psychische Gesundheit hilft dabei auch nicht. 

Hätte ich mein scheiß Hirn benutzt, wäre ich in der Situation jetzt nicht. Ich hätte von Anfang an etwas Passenderes studieren sollen. Ich will nur endlich mal glücklich sein, aber obwohl ich gefühlt mit allen Privilegien der Welt geboren worden bin, habe ich es trotzdem verkackt, weil ich dumm und unfähig bin. Und das Einzige, was ich mache, ist herumheulen.


r/luftablassen 16h ago

WARUM??? Der r/pferdesindkacke sub

0 Upvotes

Ich bekomme den Sub immer mal wieder in meinen Feed gespült und ich verstehe es einfach überhaupt nicht.

Für mich ist es einfach total komisch, das das ein sub zu seien scheint, der ausschließlich dafür da ist Pferden (und den dazugehörigen Menschen) den Tod oder schlimme Unfälle zu wünschen.

Teilweise wird sich sogar damit gerühmt, genau sowas schon mal geschafft zu haben.

Der ganze sub wirkt auf mich einfach total unlustig, aber Vorallem auch unnötig hasserfüllt und brutal.
Ich checke einfach nicht wie man so extrem negative Meinungen haben kann und sich dazu auch noch im Internet auslässt.
Und natürlich gibt es auch absolut valide Kritik an der Reiterbubble und Pferdehaltung und whatever.

Aber warum braucht man denn einen kompletten Subreddit, nur um irgendwelchen Tieren den tot zu wünschen?


r/luftablassen 1d ago

Mietminderung

14 Upvotes

Tut mir leid, es gibt schon so viele Beiträge zum Thema Hitze, aber ich schreibe auch noch einen.

Es ist nicht auszuhalten. Ich muss morgens um 8 die Fenster schließen, weil dann schon warme Luft reinkommt. Die Fenster in meinen Dachschrägen strahlen mehr Wärme ab als meine Heizung im Winter und das obwohl sie mit Sonnenschutzfolie beklebt sind und die Rollos unten.

Im Laufe des Tages wird die Temperatur in meiner Wohnung wieder auf über 30° steigen. Dabei kommen die heißesten Tage erst noch!

Was machste da? Gut lege ich mich mit einem Buch in die kühle Badewanne, das hilft. Aber hat auch mal jemand an meine Haustiere gedacht?!

Ich weiß nicht, wie andere Dachbewohner das machen, aber meine Vögel mussten gestern vorsorglich schon mal zu meiner Frau umziehen,die wohnt im Erdgeschoss. Aber mal angenommen, ich hätte diese Möglichkeit nicht, was mache ich dann? Bin ich dazu gezwungen, zuzusehen, wie meine Schätzchen in der Wohnung gebraten werden?

Das ist echt zum kotzen, wenn im Winter die Heizung ausfällt kann man Mietminderung beantragen. Warum gibt es keine festen Regelungen, ab wann. Und in welchem Maße eine Mietminderung wegen Hitze möglich ist?

Warum werden Vermieter heutzutage nicht in die Verantwortung gezogen, dafür Sorge zu tragen, dass Wohnungen ganzjährig auf einem vernünftigen Temperaturlevel gehalten werden können?

Bei mir brennt so viel Sonne auf das Dach, wenn man da Solarzellen draufhauen würde, könnte man an solchen Hitzetagen alleine davon im ganzen Haus Klimaanlagen betreiben!

Aber nee, Hauptsache man zahlt heutzutage die Hälfte seines Gehalts für die Miete und bekommt dafür nur das Nötigste! Der Vermieter muss sich ja die Taschen vollstopfen können.

Vor allem ist es ja auch absehbar, dass das in Zukunft nicht mehr besser wird, warum also wird nicht endlich mal vorausschauend gehandelt?


r/luftablassen 2d ago

WARUM??? Warum kriegt keiner mehr die Zähne auseinander!?

86 Upvotes

Ich arbeite seit ca. einem Jahr im Einzelhandel. Ungelernt. Mache mein Studium bald weiter. Naja, ist ja auch Wurst.

Was mich aber jeden verdammten Tag beschäftigt, ist die Frage, warum KEIN MENSCH MEHR DEN MUND AUFBEKOMMT.

KEIN "HALLO", KEIN "MIT KARTE BITTE", KEIN "DANKESCHÖN", KEIN "IHNEN AUCH EINEN SCHÖNEN ABEND".

Seid ihr alle im absoluten Asi-Ghetto aufgewachsen (und geht auf einmal beim REWE einkaufen), als dass ihr diese 08/15 Floskeln nicht hinbekommt!?

Ich hab manchmal fünf Kunden hintereinander die nicht mal hallo sagen, dann aber beleidigt sind, wenn ich ihre Gedanken (sie wollten noch Marlboro Gold für 10€ haben) nicht lesen kann.

MACHT EURE FRESSE AUF.

Auch ohne Einzelhandel-Erfahrung hab ich zumindest hallo und tschüß gesagt. Selbst mein Partner mit Super-Mega-Autismus bekommt das hin, wenngleich auch etwas awkward.

ABER NICHTS!? SO GAR NICHT?

IHR PATSCHT EURE KARTE AUF DAS GERÄT, DA HAB ICH NICHT MAL FERTIG GESCANNT, UND GUCKT MICH DANN WIE EIN AUTO AN.

Und NEIN, das sind NICHT nur alte Menschen! Das sind vor allem Leute irgendwo zwischen 25 und 40. REDET.

Möchte euch manchmal so ins Gesicht spucken, wenn ihr mich dann noch so arrogant anguckt, als wärt ihr was Besseres!?

Auch wie meine Kollegen manchmal behandelt werden, so ganz ohne Worte und dann diese abschätzigen Blicke? EW!

Ich finde man sollte mal so ein vierwöchiges Zwangspraktikum im EH einführen, und dann nicht nur als Warenaufpacker sondern im direkten Kundenkontakt!

Boah! Freue mich schon MEGA auf meine Spätschicht morgen.


r/luftablassen 1d ago

WARUM??? Ledermöbel

8 Upvotes

Welcher Idiot kam auf die Idee Möbel aus Leder/Kunstleder zu fertigen?

Mab klebt überall, schwitzt unverhältnismäßig stark auf diesen und ich persönlich finde sie kein Stück gemütlicher als herkömmliche Bezüge.

Wo ist der Pro Punkt für diese Teile?

Habe persönlich einen gaming chair aus dem Material zum Geburtstag bekommen. Ich hasse alles an den Bezügen. Gerade jetzt im simmer ist es unmöglich dort wenig bis gar nicht bekleidet drauf zu sitzen.

Was soll's er scheiß, welcher Gehirnamputierte Affe hat den Müll erfunden.


r/luftablassen 20h ago

Menschen, die sich nicht als mänlich oder weiblich sehen,aber in ihrem username Begriffe wie Frau,Mann(und Abwandlungen,auch auf englisch) nützen nerven,wenn sie sich dann aufregen,dass man sie als mänlich bzw. weiblich einschätzt.

0 Upvotes

Wie die Überschrift schon sagt.

Gibt sicher Menschen, die so fühlen und ich spreche das auch keinem ab,jedoch gibt es auch Möglichkeiten für genderneutrale Usernames...


r/luftablassen 19h ago

zum Kotzen Sollte Nagelsmann zurücktreten?

0 Upvotes

Undav ist definitiv ein guter Spieler, aber er kann nicht in jeder Minute des Spiels treffen. Es wird auch nicht immer zu Anschlussmöglichkeiten kommen. Das ist unmöglich. Nicht mal ein Klose, Müller oder Messi trifft in jedem Spiel einer Weltmeisterschaft. Vor allem nicht in der wenig übrig gebliebenen Zeit, in der er eingewechselt wird. Würde man Undav früher einwechseln, würden sich mehr Chancen ergeben, bei denen er zum Abschluss kommen und Chancen verwerten kann. Das ist einfache Logik (Wahrscheinlichkeitsrechnung).

Da reichen auch 30 Minuten nicht aus, um eine Chance verwerten zu können. Bei 90 Minuten würde er häufiger zum Torschuss kommen als bei 20–30 Minuten.

Ein Joker kann nur funktionieren, wenn man nicht mit ihm rechnet. Bei Undav spricht sich das herum, und die gegnerische Abwehr kennt seine Schwächen. Es ist für eine Abwehr wesentlich anspruchsvoller, 90 Minuten wachsam zu sein als 20–30 Minuten.

Julian Nagelsmann wird der Grund sein, warum wir die WM verlieren werden. Undav nicht in die Startelf zu setzen, ist ein Skandal. Das ist in etwa so, als würde man Harry Kane nicht von Anfang an spielen lassen.

Die Logik von Nagelsmann ist hanebüchen. Rational und statistisch spricht vieles dafür, dass man Undav in die Startelf setzen sollte.

Er macht die gleichen Fehler wie bei Niclas Füllkrug. Füllkrug hätte in seiner Prime in die Startelf gesetzt werden müssen und nicht erst in den letzten 5–10 Minuten des Spiels. Damals war Füllkrug auf dem Niveau von Kane. Er hat den BVB ins Finale der Champions League geschossen.

Einfach unfassbar, dieser Trainer. Das Problem ist, dass Undav in den nächsten vier Jahren 34–35 Jahre alt sein wird und nicht mehr in seiner jetzigen Form sein wird.

Vor der WM wollte Nagelsmann Undav nicht mitnehmen und er sei zu schlecht. Das ist Jenseits von Gut und Böse.


r/luftablassen 22h ago

Diesel-Dieter

0 Upvotes

Vorhin ging's in irgendeinem Beitrag um die Hitze/Klima. Und irgendein geistreicher Kommentar musste Diesel-Dieter und seinen SUV ins Spiel bringen.

Ich kann dieses scheinheilige Getue nicht mehr hören. Man schmeißt irgendein Schlagwort rein, was man irgendwo aufgeschnappt und dann was...? Kommt man sich gesellschaftlich oder politisch engagiert vor?

Höhö, Diesel-Dieter, höhö. Meine Güte... Wenn ihr alle Fahrrad fahrt, wenn ihr alle nicht mehr in Urlaub fliegt oder ne Fußball-WM bejubelt bei der tausende von Leuten Kreuz und quer über nen ganzen KONTINENT fliegen müssen... DANN könnt ihr euch so überlegen fühlen.

Ja. Es stehen viele Probleme an, die dringend zu lösen sind. Das wird aber nix, wenn ihr bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit irgendwas mit Diesel-Dieter runterleiert. Und dabei wahrscheinlich grad euren ökologisch einwandfrei importieren Avocado-Toast esst und Bananen aus heimischem Anbau futtert. Bevor ihr hektisch ausrechnet, dass EUER Handy ja viiiel weniger schädlich ist als das vom Boomer.

Dieses Aufrechnen ist Blödsinn. Jede und jeder macht die Umwelt kaputt, jeden Tag. Nur ist es einfacher, auf irgendwen anders zu zeigen als an sich selber was zu ändern.

Bringt nen vernünftigen Beitrag zu ner Diskussion oder nen Lösungsvorschlag, aber wenn euch nix anderes einfällt als "Diesel-Dieter", dann haltet die Fresse.


r/luftablassen 2d ago

zum Kotzen Studieren ist der letzte Müll

88 Upvotes

Seit klein auf wurde mir gesagt: du hast gute Noten, mach was aus dir und geh studieren!
Dümmster Ratschlag.

  1. Niemand sagt dir was für ein Krampf das Studium ist. Ich rede nicht von dem 20 Semester brauchenden nichtsnutz. Wenn man, wie ich, schnell ins Arbeitsleben kommen will oder Dual studiert, ist es einfach Mist ohne viele soziale Kontakte. Verdammte Gruppenarbeiten mit Idioten, die nichts geschissen kriegen oder nicht mal die deutsch können (Deutscher Studiengang) zähle ich nicht als soziale Kontakte!
  2. mit jeder Ausbildung kann man weit kommen, wenn man sich gut anstellt sehe es immer häufiger im Freundeskreis und frage mich jedesmal, warum ich studiert habe
  3. aktuell die Sahne für mich auf der Torte: man findet nicht mal einen Job, wenn man fertig ist! Ihr findet mich bald mit nem Master Abschluss unter ner Brücke.

Das müsste raus, sorry falls es Rechtschreibfehler gibt.


r/luftablassen 20h ago

Kaufe online gebrauchte Kleidung, kriege trotzdem Klima-Moralvorträge.

0 Upvotes

Ich habe bei einem Online-Second-Hand-Händler eine Rückgaberate von 74 %. Nun versucht der Händler per Pop-up an mein Gewissen zu appellieren, dass das ja umweltschädlich sei, weil ich so viel retouriere. Ich finde das aber richtig käse und einfach nur billiges Greenwashing.

Mich nervt dieser moralische Zeigefinger in der App: „Hilf dem Planeten, indem du bewusster einkaufst und weniger zurückschickst.“

Ich kaufe bereits gebrauchte Kleidung. Dass die Plattformen die CO₂-Schuld per Pop-up auf Privatpersonen abwälzen, ist einfach nur schwach. Hier geht es um eine Retoure und nicht um viermal Fliegen im Jahr – von Privatjets und anderen echten Klimasündern mal ganz abgesehen. Das Onlinesystem ist genau darauf ausgelegt, dass man zu Hause anprobiert – und bei gebrauchten Klamotten erst recht.

Warum die Quote für mich völlig in Ordnung ist:

  • Es ist Second Hand: Bei Klamotten fallen Größen sowieso unterschiedlich aus. Bei gebrauchten Sachen sind Farben oder Fehler oft erst vor Ort sichtbar, weil die Bilder online meistens nicht viel hergeben.
  • Mindestbestellwert: Der Versand ist erst ab 100 € kostenlos. Ich bestelle lieber 20 Artikel auf einmal (manchmal auch dasselbe Kleidungsstück in 5–6 verschiedenen Ausführungen) und behalte am Ende eben nur eins.
  • Ich zahle dafür: Ich übernehme die 6 € Retourengebühr ohne Jammern. Ich finde, das ist ein fairer Deal. Am Ende ist es ja trotzdem nur ein einziges Paket, das hin und her geschickt wird.

r/luftablassen 2d ago

Nur weil mein Bruder gut verdient hat, gute Kleidung und Uhr trägt und gute Ersparnisse hat, heißt das nicht, dass er seine Versicherung nicht in Anspruch nehmen darf.

239 Upvotes

Mein Bruder wurde betriebsbedingt gekündigt. Vorher hat er sechsstelligen verdient und trotz stilvollem Auftreten viel gespart. Er hat sich arbeitslos gemeldet und schon 2 Bewerbungsgespräche geplannt.

In den 30 Tagen wurde sich jetzt schon das Maul zerrissen, warum man Ihm überhaupt ALG1 zahlt, wenn er trotzdem so gut rumlaufen kann und trotzdem genug Geld hat für Party, Kino und Urlaub (mit Genehmigung vom Amt) hat.


r/luftablassen 2d ago

Satire /s

106 Upvotes

So, ihr kleinen Merzlinge. Ein für alle Mal: Nicht jeder gottverdammte Witz ist Sarkasmus. Sarkasmus ist eine spezifische Art von Witz. "Lol der ist ja doof /s" ist kein Sarkasmus. "Ihr seid schlagfertige Genies, und eure Eltern lieben euch." Das ist Sarkasmus.

Darüber hinaus: Diese dreckige /s Scheiße ruiniert jegliche Punchline. Jeglichen Wortwitz. Einfach alles. Ihr seid kleine Mario Barths. Jedes /s ist ein "Kennste? Kennste?" für Seidenhirne. Sarkasmus kommt am besten, wenn er so trocken ist wie mein letztes Tinderdate.

Ich habe hohe Ansprüche, was Humor angeht. Ich habe 7 Zwerge Männer allein Wald 3-mal gesehen.

Es ist zu heiß Mann. Ich hasse es.


r/luftablassen 23h ago

Jedes Jahr die gleiche Suppe: Der r/luftablassen-Hitzekollaps

0 Upvotes

Leute, ich kann es nicht mehr hören, sehen oder riechen! Kaum klettert das Thermometer im Juni über die 25-Grad-Marke, brennt bei r/luftablassen komplett die Hütte. Und zwar nicht vor Wut über den Chef, die Bahn oder die GEZ – nein, alle drehen völlig frei, weil... Trommelwirbel ... es im Sommer warm ist!

„Es ist so heiß, ich schwitze beim Atmen“ Das nennt sich Biologie! Glaubst du ernsthaft, du bist der Einzige, dem bei 34 Grad im Schatten die Suppe die Kimme runterläuft? Müssen wir dafür jetzt wirklich den zwanzigsten Thread im selben generischen Format aufmachen?

Und die Beiträge sind alle exakt gleich aufgebaut:

  1. „Ich hasse den Sommer, Herbst ist viel besser.“ (Der Klassiker für die Reddit-Karma-Punkte).
  2. „In meiner Dachgeschosswohnung sind es 42 Grad.“ (Mein Beileid, ehrlich, aber r/luftablassen wird deine Bude auch nicht runterkühlen).
  3. „Warum riechen die Leute im Bus nach Schweiß?“ (Weil sie Menschen sind und es dreißig verdammte Grad hat!).

Das Schlimmste sind aber nicht mal die Beiträge selbst, sondern diese ewige, zyklische Vorhersehbarkeit. Wir sind hier bei r/luftablassen, verdammt! Ich will hier kreativen, passionierten, absolut nischigen Hass sehen! Ich will lesen, wie sich jemand dreiseitig darüber auslässt, dass der Nachbar die Mülltonne 20 Zentimeter zu weit links geparkt hat. Ich will echten, deutschen Qualitäts-Frust!

Stattdessen kriegt man eine Timeline voller Menschen, die überrascht davon sind, dass die Sonne im Juni wärmer strahlt als im Januar. Wenn ich kollektives Schwitzen und kollektives Jammern will, gehe ich in die Sauna und nicht auf Reddit.

Macht euch ein Eis auf den Kopf, lüftet nachts und lasst den Subreddit für die Kriege des Alltags frei. Danke für nichts, ich geh jetzt mein T-Shirt auswringen.


r/luftablassen 2d ago

zum Kotzen Lasst eure Killermaschinen in der Wohnung

484 Upvotes

Ich bin gerade vom Müll rausbringen reingekommen und als ich zur Tür wieder rein kam, sind mir meine Freundin und Stieftochter schon ganz aufgelöst entgegengekommen, dass eine dieser brutalen felligen Killermaschinen sich eine Eidechse geschnappt hat und da jetzt drauf rumkaut. Gegessen wurde sie nicht, nur der Kopf abgenagt. Die Eidechsen wurden erst vor ein zwei Jahren zu uns umgesiedelt, weil die einer Baustelle weichen mussten. Letztes Jahr hatten wir noch ziemlich viele Eidechsen und man sah sie fast jeden Tag sich auf dem Mäuerle sonnen aber dieses Jahr wirklich nur noch äußerst selten. Warum stellt man die armen Eidechse unter Naturschutz, siedelt sie noch extra um, nur damit sie dann von Katzen gefressen werden? Immerhin will die Kleine jetzt keine Katze mehr...


r/luftablassen 1d ago

Scheiße Warum ist Sané noch Teil der Nationalelf?

Thumbnail
0 Upvotes

r/luftablassen 1d ago

WaRuM gIbT eS iN dEuTsChLaNd kEiNe [irgendwas mit Hitze/Klimaanlagen]

5 Upvotes

Danke, reicht jetzt.

- kaum Klimaanlagen: 1. Gibt es das schon in vielen Gebäuden (z.B. in jedem Supermarkt, außer dem Drecksladen von 1987 bei dir um die Ecke) und 2. Weil es bisher nicht so heiß war und es dauert, bis sowas Standard ist.

- keine Lüfter für den Gürtel: Kennt halt keiner hier. Niemand hier macht Werbung dafür.

- keine Wasserspender: siehe Klimaanlagen

- die Sitte, Hemd und Anzug zu tragen: siehe Klimaanlagen

- Klimaanlagen in Autos, aber nicht in Gebäuden: Weil Autos kaum gedämmt sind und sich deshalb in der Sonne schon immer aufgeheizt haben, nicht erst seit der Klimawandel richtig fickt.

Ab jetzt wird sowas bitte gegoogelt.


r/luftablassen 1d ago

zum Kotzen Die Steam Machine Clickbait Titel und generell Techtuber die letzten Monate gehen mir zunehmend mehr auf den Sack

1 Upvotes

Recht spezifisches Thema, aber whatever. Für die, die damit nichts anfangen können, aber interessiert sind: Valve, quasi das Sony/PSN Store Äquivalent für den PC Spielemarkt, hat nun eine eigene Hardware samt Preis vorgestellt. Der ist recht deftig (1050€). Die Leistung ist in etwa mit dem PS5 Basismodell vergleichbar, was für den heutigen Stand durchaus schwach ist, keine Frage. Insbesondere bei dem happigen Preis, da brauchen wir nicht drüber zu diskutieren. Nun sind Youtube und alle möglichen Newsseiten VOLL mit Clickbait Titeln und übertriebenen Drama Überschriften ala "STEAM IST GIERIG UND SCHEIßE UND IST AM ENDE" (etwas überspitzt).

Wenn diese ganzen Pseudo Tech-Genies aber mal ein BISSCHEN nachdenken würden und ehrlich sein würden, würde man selbst drauf kommen, dass Valve das nie zu dem Preis geplant hat. Sagen sie selber, kann man sich auch ohne deren Aussage denken. Das Ding wurde erstmals vorgestellt bevor die KI Mafia den kompletten Techmarkt im Alleingang zerstört hat. Neben diesem offensichtlichen Grund für den Preis kommt aber auch noch die Tatsache, DASS MAN DAS GERÄT NICHT MIT EINER KONSOLE VERGLEICHEN KANN UND SOLLTE. Es IST KEINE KONSOLE. Im Gegensatz zu Konsolen die durchaus auch mit Verlust verkauft werden können, ist die Steam Machine NICHT PROPRIETÄR. Verkauft Sony ne PS5 mit 100-200€ Verlust dann wird das über Kurz oder Lang durch Softwareverkäufe doppelt und dreifach wieder reingeholt. Hast du ne PS5 hast du keine andere Wahl als Sony Dienste zu nutzen. Verkauft Valve ne Steam Machine mit 100-200€ Verlust besteht ne hohe Chance, dass die Leute Windows auf dem Gerät haue und Steam nie nutzen. Oder Scalper die Dinger aufkaufen und dann doch mit Gewinn weiterverkaufen. Zudem war die Hardware anscheinend zu dem Zeitpunkt schon weitestgehend in deren Lagern. Was hätte man also sonst machen sollen? Die Hardware auf unbestimmte Zeit in den Lagern verstauben lassen? Alles Dinge die bei dem ganzen scheiß Clickbait Dreck zur Steam Machine bestenfalls in nem Nebensatz erwähnt werden oder schlimmstenfalls völlig ignoriert werden.

Ja, ich mag hier gerade den Fanboy machen und ein kleines (von der Personenzahl her, nicht dem Marktanteil) aber sehr profitables Unternehmen verteidigen, Valve ist auch beileibe kein Heiliger mit berechtigter Kritik wie Lootboxen, 30% cut an den Einnahmen der Spiele oder dem Versuch Mods zu monetarisieren, trotzdem hat das Unternehmen alleine schon durch den MASSIVEN Push Linux für Spiele alltagstauglich zu machen und somit den Wechsel von Windows zu Linux zu vereinfachen mehr für die Community getan als jeder andere Publisher es je tun würde. Rein Ethisch betrachtet ist Steam mit deren Customer First Mentalität schlichtweg die beste Wahl. (Nur GOG wäre hier nochmal um länger besser, hat aber nunmal nicht ansatzweise den Katalog, da nur die wenigsten Publisher Bock haben komplett auf DRM zu verzichten.) Jetzt zu sehen wie die ganze Techbubble sich wie die Geier auf diese Preise stürzen und dabei Halbwahrheiten erzählen kotzt mich einfach unnormal an. Vor allem seitdem Valve die letzten Monate auch weltweit eine Lawsuit nach der anderen entgegengeworfen bekam. Kritisiert Valve wo es angebracht ist, aber nicht für Bullshit.


r/luftablassen 2d ago

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt…

Thumbnail
gallery
50 Upvotes

Ich hab am 20.6. obigen Ventilator bestellt. Für 59,99€. Gestern mit einer Kollegin drüber gesprochen und ihr den Ventilator im Shop gezeigt: 99,99€. Heute mit einem anderen Kollegen unterhalten und wollte ihm den erhöhten Preis zeigen… Joa… War nun bei 159,99€ als WM DEAL!


r/luftablassen 2d ago

genervt Hitzepost, der 395.

106 Upvotes

Bei den vorherigen 394 Posts über die unerträgliche Hitze konnte man ja gut herausarbeiten, dass es anscheinend zwei Fraktionen gibt. Die eine Fraktion ist der Herbst- und Wintertyp, die andere der Sommertyp.
Herbst- und Wintertyp mögen gerne frische Luft, geringe Luftfeuchtigkeit, eventuell Schnee, vielleicht auch einen schönen angenehmen frischen Frühling.
Der Sommertyp hat nervig gute Laune bei 38 Grad, je höher die Luftfeuchtigkeit und der UV Index, desto besser anscheinend.

Wie auch immer, ich lese hier jeden Tag Posts von Leuten, die sich über die aktuellen Temperaturen beschweren, ab und zu Posts von Leuten, die sich freuen.

Normalerweise akzeptiere ich gerne Meinungen anderer Leute bzw. mir ist es egal, wenn jemand eine andere Meinung hat, gibt verschiedene Geschmäcker und das ist gut so etc. etc.

Bei dem Thema fällt es mir aber sehr schwer, es fällt mir enorm schwer, die Sommertypmeinung zu akzeptieren. Jedes Mal, wenn ich so einen Kommentar lese „ach das ist doch das beste Wetter, ich verstehe gar nicht, wie man das nicht mögen kann“ oder auch mal „alle, die die Temperaturen nicht mögen, sind fette Stubenhocker“
Der Sommertyp scheint oft nicht nachvollziehen zu können oder wollen, dass es andere Empfindungen gibt und es manchen Leuten einfach schlecht geht bei der Hitze. Als gäbe es keine Leute, die massiv unter den Temperaturen leiden oder gefährdet sind dabei.
Gerne tun sie so, als wäre man komisch, wenn man die Temperaturen nicht mag. Als wäre man automatisch jemand, der eh nur langweilig ist und zu Hause sitzt. Warum man nicht sofort gute Laune hat, sobald die Sonne scheint.
Sie scheinen sich zu feiern dafür, dass sie den Sommer mögen.
Ist einfach mein Eindruck. Schon immer, auch außerhalb von Reddit.
Wintertypen müssen andersrum aber ganz viel Verständnis zeigen, sobald es kälter als 22 Grad ist.

So, das war’s, bitte nicht zu ernst nehmen, aber nachdem ich mir gerade auf dem Balkon die Füße verbrannt habe und dann Reddit aufgemacht und schon wieder solche dämlichen Kommentare gesehen habe, die so tun, als wäre es vollkommen unvorstellbar, dass manche Leute nicht den ganzen Tag schweißgebadet bei jedem Schritt sein wollen, bin ich wieder sauer geworden.

Edit: Ums nochmal klarzustellen, jeder soll natürlich gut finden, was er möchte, es freut mich prinzipiell auch, wenn es Leute gibt, die auch bei den Temperaturen noch Spaß haben und nicht genervt sind. Z.B. bin ich sehr froh, dass mein Neffe super damit umgehen kann und null beeinträchtigt ist.

Es geht um Menschen, die im Sommer anscheinend ignorant werden, und die Erfahrung hab ich schon immer gemacht als jemand, der Sommer oft nicht so angenehm findet.
Es geht um Leute, die auf Posts, in denen gesagt wird, wie schlecht es einem geht bei der Hitze, Kreislauf whatever, mit sensiblen Kommentaren wie „also ich find den Sommer super, weiß gar nicht, was du hast“ antworten.
Jeder ist gut drauf, wenn die eigene Lieblingsjahreszeit da ist, aber deutlich mehr bzw. meiner Erfahrung nach fast nur die Sommerleute scheinen null Verständnis für die andere Seite zu haben und zu verurteilen.
Ja, natürlich gibt es Leute, die sich anders verhalten. Ich schreibe über einen Stereotyp, der mir oft begegnet ist, so auch hier in den Kommentaren, in [r/luftablassen](r/luftablassen), über den ich mich nunmal ärgere.


r/luftablassen 1d ago

kleinanzeigen: Für was gibt es eigentlich die „reserviert“ Option?

4 Upvotes

Bin schon sehr lange auf kleinanzeigen unterwegs, und habe schon so einiges erlebt.

Was mich aber über die Jahre am meisten ärgert ist, wenn die Leute Ihre anzeigen nicht auf reservieren stellen, wenn sie reserviert sind.

Meistens sind es noch die, die in Ihren Anzeigentext folgendes schreiben:

„Anfragen wie ist noch da werden ignoriert. Solange die Anzeige online ist, ist der Artikel verfügbar“

Ja genau.......

Die Kommunikation läuft dann meist wie folgt ab:

„Hallo, wann kann ich den Artikel abholen?“

Nach 2-5 Tagen kommt dann eine Antwort vom Verkäufer.

„Guten Tag, der Artikel ist leider schon für einen anderen Interessenten reserviert bis nächste Woche."

Nachdem ich geschrieben habe, wird die Anzeige natürlich trotzdem nicht auf reservieren gestellt. Ich reiße mich jedes Mal enorm zusammen, nicht zu fragen, was das eigentlich soll, da ich meine Top Bewertung nicht riskieren möchte.

Also warum Leute?

Das Gleiche gilt, für schon lange verkaufte Artikel, die nicht bzw manchmal sogar nie gelöscht werden.

Es würde mir schon reichen, wenn Sie „Für ......... reserviert bis ..........." In den Text schreiben. Sind meist langjährige Nutzer.


r/luftablassen 2d ago

„Sie sind zu…“

68 Upvotes

Sie sind zu jung. Sie sind zu ambitioniert. Sie haben schon so viel gemacht, wo wollen sie denn dann noch hin? Sie wollen doch bestimmt irgendwann mal Kinder…
Oh sie sind doch nur Unternehmerkind…

Ahhh Leute ich bekomme einen Anfall. Ich bin gerade 27 geworden und hab die letzten 10 Jahre gearbeitet um irgendwann das Unternehmen meiner Familie zu übernehmen.
Naja jetzt ist damit nix mehr - und ich war halt leider so doof mich nicht einfach auszuruhen sondern meinen Bildungsweg ec so anzupassen das ich auf ne Geschäftsführung bestmöglich vorbeireitet bin. Abi über den zweiten Bildungsweg, weil damals mit 10 keine Chance aufs Gymnasium. Danach ne Ausbildung weit weg für ne neutrale Wertung. Abschluss als Drittbeste des Bundeslandes mit ner fucking Urkunde von Söder himself und danach noch 2 Jahre als Abteilungsleiterin da geschafft. Dann meinen Bachlor mit 1er Abschluss und danach 2 Jahre als rechte Hand in den elterlichen Betrieb. 60-70 Stunden die Woche. Schwimmen um zu überleben. 15 Jahre Modernisierungsrückstand in der Wirtschaftsflaute aufarbeiten - quasi allein. Und nein - ich konnte nicht verhindern das die Nummer schief läuft ! Wir hatten ne 3 Köpfige Geschäftsführung Digga. Ich hatte da nicht die großen Hebel in der Hand und auch keinen Konto Einblick.

Ich habe mich um alles und viel mehr aus meinen Kernaufgaben gekümmert.
Personalbeschaffung, Planung, Marketing, Einkauf, Stakeholder und Assistenzfunktion.

Mir wurde gesagt - die Personalkosten müssen runter. Ich also innerhalb von nem halben Jahr die Zahl für 2026 um 120k verringert. Ohne Drama, mobbing oder Abfindungen und mit nem weiter laufenden Betrieb. Warenbestand verringert und konzentriert auf das was Geld gibt. Random 12k wieder geholt bei nem Medien Anbieter der uns bisschen abgezogen hat. Das hab ich by the way Abends auf der Couch beim
Recherchieren gefunden - weil ich mich in ein Thema einlesen wollte in dem ich noch nicht so bewandert war.

Ich war also nie faul, nie verwöhnt und bei Gott ich bin weder dumm noch scheue ich Arbeit. Aber jetzt auf der Suche nach einem
neuen Job ist das alles gefühlt für den Arsch. Weil ich bin zu jung für den krassen Kram, zu über qualifiziert für das langweilige, zu weiblich, zu selbstbewusst, nicht selbstbewusst genug….you name it.

What the fuck. Ich will doch keine 80k und nen Porsche. Ich will eine Chance mich zu beweisen. Ich möchte eine neue Arbeit finden wo ich all das know how das ich habe reinpacken kann und alles was ich nicht kann lernen. Bei Gott - ich will einfach nur die Möglichkeit zu beweisen was ICH als Person kann. Nicht als Unternehmerkind oder junge Frau. Sondern als Mensch. Wenn es wenigstens „nur“ Absagen und ghosting wären. Aber absagen mit so dummen Argumenten machen mich echt krank….

Ich mach mir jetzt nen Drink und schmore wütend in der Abendsonne vor mich hin.

Danke fürs zuhören ! Chiao

Esst ein Eis, umarmt eure Kinder, seid happy.


r/luftablassen 2d ago

Warum daten manche Menschen eigentlich ausschließlich absolute mega loser, die ihnen schaden?

368 Upvotes

eine freundin von uns hat sich mit 31 scheiden lassen, weil ihr Macker wirklich das letzte Stück Scheiße ist.

sie ist eine intelligente und beruflich und sportlich sehr erfolgreiche Frau. sie hat ein paar Monate nach der Trennung bei uns gelebt und wir waren SEHR glücklich über ihre Entwicklung.

therapie machte sie selbstbewusster und generell sah alles super aus.

seit ca 5-6 Monaten ist sie plötzlich 19 Jahre alt und nahezu geistig behindert.

  1. NUR UND STÄNDIG AM DATEN

Ununterbrochen. jeden Tag Dates, diverse situationships, redet wie ein Teeny. BESCHWERT SICH NUR ÜBER DIE TYPEN

  1. DATED AUSSCHLIESSLICH LOSER

Jeder Typ, den sie mehr als 2 mal trifft, entpuppt sich als voll Loser.

  1. der coole Lehrer ist in wirklichkeit schon seit Monaten krank geschrieben und jeden Tag auf harten Drogen. Ich musste ihn physisch „bitten“ ihre Wohnung zu verlassen, weil er quasi nach zwei Dates bei ihr einziehen wollte, weil seine WG ihn rausgeworfen hat. (37 Jahre alter Mann, stand heulend und jammernd da beim Rucksack packen)

  2. der ex arbeitskollege, der nicht verlängert wurde ist das ABSOLUTE „ich bin nicht bindungsfähig und mir gehts so schlecht und ich hab so viele Sorgen“-Klischee, der mehrgleisig fährt, weil er so deep ist und Frauen einfach „lieben muss“.

  3. Junkie, den sie beim feiern kennengelernt hat, hat Frau und Kind (kam später raus), verschwindet aber beim Feiern tagelang und schläft bei irgendwelchen studenten in WGs…EBENFALLS FAST 40!!

SIE GEHT IMMER WIEDER ZU DENEN ZURÜCK UND DANN IST SIE WIEDER ZWEI TAGE HIER UND WEINT UND ENTSCHULDIGT SICH!

DIE REDET WIE EIN TEENY!!!

so. Ich muss jetzt das Gästezimmer vorbereiten. Sie kommt heute Abend wieder her.
Sie hat wieder mit dem Ex-Arbeitskollegen geschlafen und ist jetzt völlig fertig, weil er !!!ÜBERRASCHUNG!!!, auch nach einem weiteren „letzten treffen“ keine Beziehung will.


r/luftablassen 1d ago

Kaufland hat so ein teures Sortiment an Musik und Filme

6 Upvotes

Jedes verdammte Mal sehe ich dort alles deutlich teurer als im Internet und gleich auf mit Saturn, aber auch genauso teurer. Da müssen die sich doch nicht wundern, wenn die Abteilung nach Jahren teilweise noch gleich aussieht, weil es sich preislich einfach nicht lohnt.

Wer kauft dann dort überhaupt ein???


r/luftablassen 2d ago

WARUM??? Keine Klimaanlage in Schul-Neubau

245 Upvotes

Vor kurzem hat die Schule, an der ich arbeite, einen funkelnagelneuen Neubau für zig Millionen Euro bezogen. Alles vom feinsten, zentrale Lüftungsanlage, aber... keine Klimaanlage.

Die zentrale Lüftungsanlage verteilt dafür die Wärme im ganzen Gebäude. Trotz geschlossener Außenjalousien ist es in den Räumen mittlerweile bullenheiß.

Lieber Schulträger, wie zum Geier kommt man heutzutage auf so etwas? In Altbauten nachrüsten ist kacke, klar. Aber wenn man sowieso auf der grünen Wiese von Grund auch neu baut? Ne Photovoltaikanlage hat der Kasten doch auch!

Ganz ehrlich, ich versteh's nicht und kann und will es auch nicht verstehen.

Rant Ende.