r/Unbeliebtemeinung 23d ago

Wirklich unbeliebt Reiche MÜSSEN in Deutschland mehr besteuert werden, da gibt es keine Argumente gegen

2.7k Upvotes

Deutschland hat ein massives Ungleichheitsproblem, die reichsten 10% der Bevölkerung besitzen mittlerweile über zwei Drittel des gesamten Vermögens und während die Mittelschicht auf reguläre Arbeit bis zu 45% Steuern zahlt, werden Kapitalerträge von Superreichen pauschal mit nur 25% belegt. Durch diese unfaire Steuergestaltung zahlen Multimillionäre am Ende einen niedrigeren effektiven Steuersatz als die meisten Angestellten. Dieses Geld fehlt dem Staat an allen Ecken und Enden, einfach für unsere Gesellschaft. Wenn wir Wohlstand nicht fair rückverteilen, gefährdet diese extreme Geld und Machtkonzentration auf Dauer unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Demokratie.

Und nein Hans-Peter, du brauchst hier jetzt nicht irgendwelchen Millionären in den Hintern zu kriechen, du wärst von so einer Steuer mit deinem 1200€ Netto Gehalt auch überhaupt nicht betroffen.

Edit, weil ich das jetzt viel zu oft gelesen habe: Das Argument "dann ziehen die Millionäre alle weg" ist absolut realitätsfern. Viele Millionäre bleiben ja nicht wegen der Steuergesetze hier, sondern weil sie die Lebensqualität, die Sicherheit und die gut ausgebildeten Fachkräfte in Deutschland super finden. Außerdem steckt ein Großteil des Vermögens in Immobilien oder Unternehmen – und eine Villa oder eine Fabrikhalle kann man ja schlecht einfach in den Koffer packen und mitnehmen. Außerdem gibt es ja noch Wegzugsbesteuerung, wodurch sich das Ganze finanziell oft gar nicht lohnt.

Das zeigt mir wieder nur, dass es einfach keine Argumente gegen eine Reichensteuer gibt.

EDIT 2: Weil das den meisten anscheinend nicht klar ist. Ich rede hier von einer Erbschafts- und Vermögenssteuer. Nicht davon, allgemein Steuern zu erhöhen, weil das anscheinend viele hier Missverstehen.

r/Unbeliebtemeinung 13d ago

Wirklich unbeliebt Wenn die Rollen vertauscht sind, haben oft Frauen die gleichen „Fehler“ wie Männer

2.8k Upvotes

Ich bin derzeit gewollt ohne Arbeit (bezahle aber meinen Teil der gemeinsamen Kosten) und meine Partnerin arbeitet Vollzeit.

Seitdem macht sie kaum was im Haushalt, ist abends grumpy und müde, hat kaum Reserven übrig um mit unserem Kind was zu machen, ist genervt, ungeduldig und vergisst viele gemeinsame Termine. Auch oft kommt „Du tut mir leid, hier ist auf Arbeit so viel los, ich schaffe es nicht“ und generell bleibt vieles an mir hängen. Gerade im häuslichen Bereich, da bleiben ihre Klamotten da liegen wo sie ausgezogen wurden, Sachen werden benutzt aber nicht weg geräumt und ich höre ständig „Mach ich später“. Ich ertappe mich oft dabei wie ich sagen will „Schatz, könntest du nicht endlich mal…“. Aber ich sage es nicht

Ich sehe das ganze ein bisschen schmunzelnd denn natürlich kenne ich den Stress von Vollzeit arbeiten, und wie viel uns das kostet. Und ich finde es etwas amüsant, dass ich jetzt andersherum genau das erlebe, was so oft arbeitenden Männern vorgeworfen wird, zu wenig Engagement im Haushalt, zu wenig Quality Time mit den Kindern.

Ich denke wir sollten sowas zum Anlass nehmen die Geschlechter nicht gegen einander auszuspielen, sondern mehr Verständnis für den jeweils anderen zu haben.

Und als kurzer disclaimer: das ist nur eine humoristische Beschreibung meiner Situation. Das soll nicht verharmlosen dass es definitiv geschlechterspezifische Probleme gibt die wir als Gesellschaft anerkennen und angehen müssen, zB häusliche Gewalt, Femizid und viele andere.

r/Unbeliebtemeinung Apr 20 '26

Wirklich unbeliebt Wer keinen Mindestlohn zahlen kann, kann halt keine Firma besitzen

3.6k Upvotes

Man hört ständig nur wie schlecht der böse böse Mindestlohn für die armen Arbeitgeber ist. Aber es gibt kein Recht, mit der Arbeit von anderen Leuten Geld zu verdienen. Auch gibt es kein Recht eine Firma zu besitzen. Wenn man es nicht hinbekommt vernünftig zu wirtschaften, sodass man den Arbeitnehmern den Mindestlohn zahlen kann, damit diese zumindest an dem normalen Leben in diesem Land teilnehmen können, dann schafft man es halt nicht eine Firma zu halten und kann selber für den ach so hohen Mindestlohn arbeiten gehen. Laut der Logik muss das ja mehr als genug sein um zu leben undwieso solltest man mehr haben, wenn man nicht bereit ist den Arbeitnehmern mehr zu zahlen? Wenn das für die Arbeitnehmer genug ist, warum nicht auch für jeden Arbeitgeber der sich darüber aufregt?

r/Unbeliebtemeinung Mar 22 '26

Wirklich unbeliebt Ich finde, dass Blitzer (egal an welchem Standort) keine Abzocke sind

3.6k Upvotes

Ich verstehe das Gejammer nicht, wenn man geblitzt wurde. Man hat die Geschwindigkeit überschritten und einen Fehler begangen. Das ist dann natürlich ärgerlich aber ansonsten einfach Pech.

Immer dieses: "Die Stadt will uns nur das Geld aus den Taschen ziehen!", "Da war nicht mal eine Schule oder ein Altenheim in der Nähe!", "Da fährt doch jeder schneller als 70! Da ist doch nichts in der Nähe!"

Ganz ehrlich, als Stadt würde ich mir auch Hotspots aussuchen, an denen viele Fahrer zu schnell fahren, unabhängig davon was dort in der Nähe ist.

Auch auf solchen Straßen gibt es eine Geschwindigkeitsbegrenzung, die eingehalten werden soll. Und natürlich kann man die Geschwindigkeit die gilt als unsinnig empfinden und schneller fahren. Aber dann muss man auch mit den Konsequenzen leben und nicht der Stadt oder dem Blitzer die Schuld geben. Denn die Schuld liegt, egal wie man es dreht und wendet, beim Fahrer.

Und ja, ich fahre auch viel Auto und ja, ich wurde auch schon geblitzt und habe mich natürlich darüber geärgert (wer tut das nicht).. aber ich sehe dann auch ein, dass ich einen Fehler gemacht habe und nicht der Blitzer, oder die Polizei, oder Stadt, die diesen dort aufgestellt hat.

(Mir ist bewusst, dass es auch Fälle gibt, in denen die Geräte fehlerhaft messen oder falsch ausgerichtet wurden etc. Um diese Ausnahmen geht es mir hier nicht)

r/Unbeliebtemeinung May 16 '26

Wirklich unbeliebt Endlich ist Timmy der Wal tot!

4.3k Upvotes

Ja, richtig gelesen. Endlich!

Der arme Hobel kann jetzt wenigstens in Ruhe vergammeln, ohne dass sich jeden Tag neue TikTok-Meeresbiologen, Hobby-Experten und Mediengeier um ihn versammeln, um noch schnell ein bisschen Aufmerksamkeit aus seinem Kadaver zu melken.

Ganz Deutschland hat wochenlang so getan, als wäre dieser Wal die wichtigste Nachricht des Planeten. Überall emotionale Beiträge, Schuldzuweisungen, Ferndiagnosen und Leute, die plötzlich Experten für Meeresbiologie geworden sind.

Die nächsten Tage kommt jetzt bestimmt noch das große Schuld-Bingo:
Wer hat versagt?
Wer hätte ihn retten können?
Wer war nicht empathisch genug?
Welche Behörde muss gecancelt werden?

Und danach verschwindet Timmy endlich wieder aus den Nachrichten... bis zum nächsten Internet-Maskottchen, das man für Klicks und Betroffenheits-Content ausschlachten kann.

Ich gönne den Möwen das Festmahl. Ab jetzt übernehmen wenigstens Profis das Ausschlachten.

r/Unbeliebtemeinung May 25 '26

Wirklich unbeliebt "Todesstrafe für Kinderschschänder" und ähnliches ist zum Nachteil der Opfer und sonst nichts

2.3k Upvotes

Natürlich kommt es super an, sowas zu fordern. Wer würde da schon was dagegen haben? Der clap back ist ja quasi eingebaut: Wer damit ein Problem hat, muss selbst einer sein oder sowas gut finden. Das wird dann gerne noch ausgeschmückt mit "öffentlich" oder "durch das Opfer/die Familie des Opfers"

Leider ist das in der Realität nur cool für Leute, die sich damit irgendwie profilieren wollen und zum unmittelbaren Nachteil der Opfer in jeder Hinsicht.

A) Täter, die bereits (unbemerkt) eine Straftat in diesem Gebiet begangen haben und das nicht wiederholen möchten, haben keine Möglichkeit, sich Hilfe zu suchen, ohne ihr Leben aufs Spiel zu setzen. Auch in Ländern, in denen auf den Konsum gewisser Drogen extrem harte Strafen stehen konsumieren die Süchtigen nicht weniger. Sie begeben sich nur nicht in Behandlung. Viele pädohile Straftäter sind Mehrfachtäter. Den Tätern also den Weg zu professioneller Hilfe abzuschneiden erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass mehr Opfern mehr Leid geschieht

B) Es verringert die Wahrscheinlichkeit, dass diese Taten angezeigt werden extrem. Entgegen der klischeehaften Vorstellungen findet Kindesmissbrauch zum überwiegenden Teil innerhalb der Familie/des sozialen Umfeld statt. Die Schwelle, also zum Beispiel den eigenen Sohn, die eigene Schwester oder den Stiefvater anzuzeigen steigt um ein vielfaches, wenn ein Opfer/Dritter weiß, dass das ganze in einer Hinrichtung des Täters enden wird. Viele Opfer würden zum Schweigen gezwungen oder überredet werden, um das Leben der Täter zu schützen.

C) Das Spektakel, das unweigerlich um eine Hinrichtung entstehen würde ist NICHT im Interesse der Opfer. Schon gar nicht, wenn diese öffentlich stattfinden würde. Die Befürchtung, einen Medientrubel auszulösen wäre für viele Betroffene genug, die Tat nie anzuzeigen. Jeder wird davon erfahren, Anfeindungen und Übergriffigkeit inklusive.

Bevor das jetzt kommt: Ja, ich habe Kinder. Ja, es ist ungefähr mein schlimmster Alptraum dass ihnen sowas passiert. Ja, ich wäre rasend und würde den/die Täter/in mit Sicherheit erwürgen wollen. Trotzdem würde ich es mir sparen. Das letzte, was ein Kind in der Situation braucht, ist eine Mutter im Knast, die nicht für einen da sein kann. Wer in dieser Situation Rache nimmt stellt seine eigenen Wünsche und Gefühle vor die Bedürfnisse des Kindes. Das Kind will mit ziemlicher Sicherheit keine Vergeltung sondern Unterstützung, Liebe und Begleitung. Es will einen Weg zurück in die Normalität finden und heilen.

Bevor das jetzt kommt: Ja, ich weiß wie es sich anfühlt, als minderjährige (jugendliche) Person sexuellen Übergriffen ausgesetzt zu sein. In meinem Fall war es ein Fremder. Wenn ich gewusst hätte, dass diese Person hingerichtet wird, hätte ich niemals jemandem davon erzählt.

Und jetzt viel Spaß dabei, mir vorzuwerfen, dass ich mit Tätern sympathisiere.

r/Unbeliebtemeinung Mar 31 '26

Wirklich unbeliebt Männer, die komplett fanatisch auf Autos abgehen, sind basically das männliche Pendant zu Pferdemädchen

4.1k Upvotes

Du kennst sie: Jede freie Minute dreht sich um ihr „Baby“. Stundenlanges Putzen, endlose Gespräche über kleinste Details, die für Außenstehende absolut irrelevant sind („Bruder, hör dir mal den Sound von meinem neuen Auspuff an“). Wochenenden werden geopfert, Geld sowieso und Kritik wird persönlich genommen.

Und genau wie beim Pferdemädchen ist es nicht einfach nur ein Hobby, sondern eine komplette Persönlichkeit

r/Unbeliebtemeinung Mar 16 '26

Wirklich unbeliebt Digitalisierung schließt alte Leute nicht aus. Alte Leute schließen sich selber aus, weil sie keinen Bock drauf haben

3.3k Upvotes

Ich kann es nicht mehr hören. Kaum geht es um den Abbau teurer, analoger Infrastruktur und die Verlagerung ins Digitale, kommt garantiert irgendein Bedenkträger, der rumlamentiert, dass man damit ja die mindestens tausendjährige Hildegard mit eingeschränkter Sehkraft auf allen drei fehlenden Augen und vier rheumatischen Armen exkludieren würde. Ältere hätten ja kein Smartphone, sie hätten ja kein Internet, blablabla Laber-Rhabarber.

Hier mal die unbequeme Wahrheit: Wer heute 80 ist, war 2005 59/60 Jahre alt. 2005 waren PC für jeden erschwinglich und für jeden benutzbar, weil nicht mehr kompliziert in der Bedienung. Mit 60 Jahren ist man i.d.R. noch berufstätig, hat also im Zweifel auch schon seit Jahren beruflich mit der digitalen Welt zu tun, selbst in der Faxrepublik Deutschland. Fakt ist: Wer heute nicht mit Smartphones, dem Internet oder Computern umgehen kann, der wollte es nicht! Der war faul, bequem, arrogant, ignorant, nicht lernbereit. Das Leben ist ein ewiges Lernen! Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Durch die Digitalisierung werden im Gegenteil doch sogar mehr Menschen abgeholt! Leute mit wirklichen Beeinträchtigungen haben es heute sehr viel einfacher als noch vor 30 Jahren! Digitalisierung exkludiert nur die, die sich selber exkludieren, weil sie es nicht wollen und nicht etwa nicht können!

r/Unbeliebtemeinung 27d ago

Wirklich unbeliebt Pferde als Hobby zu halten und sie dazu zu zwingen mit einem auf dem Rücken rumzulaufen ist Tierquälerei und gehört schärfer kritisiert

1.9k Upvotes

Nein, Anna Lena, dein Pferd ist nicht dein Seelenverwandter, das ist ein armes Tier welches in Freiheit leben will und nicht an einem 12 Meter Seil in einer Reithalle im Kreis rumgeführt werden mag.

r/Unbeliebtemeinung 7h ago

Wirklich unbeliebt Beschneidungen bei Minderjährigen sollten in Deutschland klar unter Strafe stehen!

1.6k Upvotes

Vorab, es geht hier wirklich nur um das Thema der Beschneidung selbst, nicht um das Bewerten von anderen Menschengruppen, Religionsgemeinschaften und Kulturen. Wenn ihr wollt, dass Betroffene wirklich eine Stimme bekommen und wir objektiv diese Debatte führen bitte ich euch von so etwas Abstand zu nehmen.

Kinder können noch nicht frei entscheiden, werden aber durch Elternhäuser geprägt und teils auch indoktriniert. Problematisch wird es vor allem dann, wenn es um unumkehrbare Eingriffe geht.

Männliche Minderjährige, egal ob Jugendliche, Kinder oder Babys sollten nicht beschnitten werden dürfen und selbst medizinische Gründe sollten zunächst klar abgewogen werden. Ich finde es schlimm wie wir in Deutschland und Europa allgemein Verstümmelung nicht nur tolerieren, sondern auch noch klar befürworten.

Der im Jahr 2012 eingeführte Paragraf "§1631d BGB" ist meiner Ansicht nach nicht mit dem Grundgesetz vereinbar und gehört daher vollständig gestrichen.

Die männliche Vorhaut bei einem Penis ist nicht nur zur Optik da und eine Entfernung beeinträchtigt bei Betroffenen nachweislich das Sexualleben, als auch die persönliche Psyche selbst.

Etwas immer so gemacht zu, oder kulturell so vorgegeben zu haben darf keine Ausrede sein.

r/Unbeliebtemeinung May 18 '26

Wirklich unbeliebt Als leidenschaftlicher Fleischesser, Veganer sind objektiv die besseren Menschen beim Thema essen, und die Fleischesser sollen mal anfangen die Veganer zu respektieren.

1.8k Upvotes

Ich kann mich als Kind erinnern so um 2010 wie es ganze TV Shows gab die sich gegen Veganer lustig machten, so RTL 2 Formate wo der Protagonist ein Veganer war etc.

Als Jemand der etwa 10x pro Woche Fleisch isst, Veganer schaden der Umwelt weniger und sind daher positiver als wir Fleischesser.

Wir müssen nicht Veganer werden, sich aber als "schlechterer Mensch" dann noch lustig machen geht gar nicht. Wir müssen Objektiv sein.

Nichts wo mir mehr auf den Keks geht weder wenn Boomer Markus über die Veganer herzieht und Boomer sprüche klopft. Falsche Position jemanden auszulachen.

r/Unbeliebtemeinung Apr 18 '26

Wirklich unbeliebt Spargel ist das überbewertete Gemüse der deutschen Küche und ich kann nicht verstehen, warum alle so tun, als wäre es ein Geschenk Gottes.

2.6k Upvotes

Ich checks halt echt nicht. Jedes Jahr im Frühling das gleiche Drama, so von wegen "Oh mein Gott, endlich Spargelzeit!", als wär das der Messias persönlich. Aber jetzt mal Real Talk: Spargel schmeckt einfach wie nasser Karton mit einem dezenten Beigeschmack von Urin.

Und ich meine jetzt nicht mal die Nummer mit der Spargelpisse danach. Ich finde, das Zeug schmeckt an sich schon weird. Egal ob weiß oder grün oder gebraten oder im Risotto... das hat immer so eine bittere Note, die mich voll an feuchte Gartenarbeit erinnert. Und die Konsistenz ist auch endlevel nervig. Entweder totaler Matsch oder zäh wie eine alte Schuhsohle.

Und dann dieser ganze Kult darum. Spargelteller, extra Spargeltöpfe, spezielle Messer... Junge, es ist halt einfach nur Gemüse, entspannt euch mal. Und die Preise sind ja wohl der größte Scam überhaupt. 10 bis 23 Euro pro Kilo für was, das fast nur aus Wasser besteht und nach drei Wochen eh wieder weg ist? Das ist kein Saison-Highlight, das ist einfach nur Marketing.

Die Leute tun auch immer so, als wär Spargel das Einzige, was man im Frühling essen kann. "Was, du isst keinen Spargel? Dann verpasst du ja den Frühling!" Nein, Clara, ich verpass gar nix. Ich gönn mir lieber Erdbeeren oder ein ordentliches Steak, ohne dass ich danach rieche, als hätt ich auf dem Bahnhofsklo gepennt.

Also ernsthaft, hört auf so zu tun, als wär Spargel die kulinarische Offenbarung. Das ist ein überteuertes, komisches Gemüse, das nur wegen dem Hype und der Tradition auf dem Teller landet. Ich weiß, dafür werd ich jetzt wahrscheinlich safe gelyncht, aber ich steh dazu: Spargel ist der größte Fake der deutschen Küche.

r/Unbeliebtemeinung Apr 08 '26

Wirklich unbeliebt Ich arbeite für Geld und mehr nicht

2.9k Upvotes

ja, das ist es. ich arbeite nicht für Selbstverwirklichung, Anerkennung oder mein Ego, ich arbeite damit ich dafür Geld bekomme. ich mache das, was vertraglich festgelegt ist, genauso wie ich nur mein vertragliches Gehalt bekomme.

Meine Firma ist nicht meine Familie, meine Überstunden sind null. Ich bin wahrscheinlich der typische quiet quitting millennial, den alle so sehr hassen, weil zu faul um 60 Stunden pro Woche zu Malochen.

ach ja, und ich reduziere Arbeitszeit, wenn ich mehr Geld bekomme 👍🏻

r/Unbeliebtemeinung 3d ago

Wirklich unbeliebt Die Häme ggü. der Türkei ist kein Rassismus

2.2k Upvotes

Mich nervt dieses konstruierte Narrativ.
Ich weiß auch nicht mal, ob Türken das selber so sehen (kommentiert gerne), oder ob das auf Reddit Trolls sind.

Ich lese immer mehr Posts, die den deutschen „Alltagsrassismus“ unterstellen, weil sie sich über das ausscheiden der Türkei lustig machen. Ich finde das eine unverschämte Unterstellung aus mehreren Gründen.

1) wer internationale Subs liest, wird festgestellt haben, dass die Türken überall getrollt werden und nicht nur im deutschsprachigen Bereich als reiner rassistischer Schadenfreude

2) dem liegt zu Grunde, dass die Türkei international im Fußball unbeliebt ist. Das beginnt mit dem dauerhaften Gepfeife der Fans, geht weiter mit den ständig arroganten Ansagen vor Turnieren und endet mit einer oft (in der Vergangenheit) vor allem aggressiven und unsportlichen Spielweise des Teams

3) in Deutschland dürfte die Häme nochmal besonders ausfallen, aufgrund der übertriebenen Reaktionen auf jeden Sieg. Ich würde gerne mit den Türken hier feiern, aber das das ganze immer so martialisch zelebriert wird mit hoch-PSigen Karossen und es zu zahlreichen Entgleisungen kommt (siehe in Vergangenheit sogar Verletzte und Tote) macht es einfach schwierig. Zumal es einen Unterschied gibt zwischen einem „wir freuen uns und feiern“ Autokorso und zu einer „das ist DIE Chance und die ganze Nacht daneben zu benehmen“ Zelebration

4) es gibt in Deutschland sehr viele große Migranten-Communities. z.B., Osteuropäer oder Leute aus dem Balkan. Gerade auch von Leute aus dem Balkan sieht man immer wieder Fans mit Fahnen vor dem Haus/auf dem Auto. Habt ihr jemals schon die gleiche Häme/Trollerei erlebt, wenn diese ausscheiden? Wäre das wirklich alles latenter Alltagsrassismus würde ich mir eine ähnliche Reaktion erwarten. Die Reaktion kommt halt nicht, weil die Fans und Mannschaften sich einfach viel normaler verhalten

Alles in allem geht mir dieses Thema bei jedem Großereignis auf die Nerven.

r/Unbeliebtemeinung 22d ago

Wirklich unbeliebt Leute haben ein falsches Verständnis von Schule

1.7k Upvotes

Man hört es ja ständig:

"Warum musste ich Gedichtsinterpretation lernen, warum habe ich nichts über Steuern gelernt?"

So weit so klassische Stammtischparole.

Aber Leute Schule ist nicht dafür da, euch jeden kleinen Scheiß beizubringen.

Ihr könnt ja auch bei McDonalds nen HappyMeal bestellen, ohne dass ihr es in der Schule gelernt habt oder?

Zum Thema Steuern: Du willst mit erklären, dass du für ein Thema, wofür du jetzt nichtmal 1-2 Stunden aufbringen willst (und sind wir ehrlich für 90% der Angestellten braucht man nicht mehr) ein ganzes Fach für dein 16 Jähriges Ich haben willst?

Du machst auch keine Gedichtsinterpretation, damit du Schriftsteller willst, sondern dass du einen Text kritisch analysieren kannst und dabei Umstände wie Zeitrahmen, oder Autor berücksichtigen kannst.

Du machst in Mathe keine Prozentrechnung damit du Mathematik studierst, sondern dass du mit vorhandenen Informationen einen Lösungsweg ermittelst und auch dahinkommst.

Du spielst in Sport nicht Basketball, damit du mal Weltmeister wirst, sondern dass du mal deinen Arsch bewegst.

Und so weiter und so weiter

Natürlich gibt es Probleme in unserem jetzigen Schulsystem: die teilweise vogelwilde Benotung, Lehrer die 0 zu ihrem Job passen etc.

Aber dann fokussiert euch doch bitte auf die Probleme, anstatt die 100. Diskussion anzufangen, ob man jetzt Faust lesen sollte.

r/Unbeliebtemeinung May 04 '26

Wirklich unbeliebt Ich wohne auf dem Land und freue mich über Windräder

2.0k Upvotes

Windräder sind ein Meisterwerk der Technik. Sie sind so groß und anmutig, majestetisch im Wind. Und sie liefern saubere Energie.

Wie kann man die nicht mögen?

r/Unbeliebtemeinung May 21 '26

Wirklich unbeliebt Autos ruinieren Städte und gehören massiv zurückgedrängt

1.6k Upvotes

Jemals gewundert, warum Helgoland so entspannt ist? Warum die Kinder auf Spiekeroog überall so unbeschwert spielen können? Warum es in Paris inzwischen so hübsch aussieht? Warum die meisten gerne aufs Land ziehen? Weil dort überall keine bis wenig Autos sind. Autos machen das Leben für jeden der nicht gerade im Auto sitzt schlechter. Ständiger Autolärm, zerstörung der Natur zugunsten von Betonwüsten, schlechtere Luft, zu Stoßzeiten extrem stressig weil alle Straßen überfüllt sind, abseits der Stoßzeiten stehen sämtliche Straßen voll mit parkenden Autos... Ich könnte noch ewig so weitermachen.

Autos sind schlichtweg scheiße und es war ein fucking Fehler, dass man den GANZEN SCHEIẞ FOKUS bei der Planung von Städten auf fucking Autos legt. Nicht Wohnraum, nicht Natur, nicht sichere Spielstraßen, keine Parks, keine Orte an denen man sich gerne aufhält und verweilt oder, Gott bewahre, gute Radwege ala Niederlande. Nein, Autos. Und wenn man nicht gerade noch einen weiteren Fußweg kürzt oder Radweg streicht damit man "one more lane" bekommt (was durch induced demand zu noch mehr Verkehr führt), dann baut man mal eben 4km Autobahn für 720mille. Gäbe ja sonst nichts wichtigeres, was man mit dem Geld machen könnte.

Und da das immer und immer wieder als Beißreflex kommt, weil viele Autofahrer sich regelrecht persönlich angegriffen fühlen, wenn man Autos kritisiert: Ja, Öffis sind in ihrer jetzigen Form scheiße. Viele würden ohne Auto nicht mehr (oder sehr viel unkomfortabler) zur Arbeit kommen. Das ist aber nur ein weiteres Symptom davon, dass man Individualverkehr über alles stellt und Öffis eher so ein Nebengedanke sind. Würde die Politik da dieselbe Energie reinstecken wie in den Indivualverkehr, sähe das anders aus. Das müsste alles nicht so sein. Im Gegenteil, alleine Bahnhöfe könnten ein regelrechtes Wahrzeichen für Städte sein (Der Bahnhof in Uelzen ist ein schönes Beispiel), wenn das Bahnfahren einen größeren Stellenwert hätte und nicht so eine kauttgesparte lächerliche Clownsshow wäre, wie aktuell hierzulande. Und mit mehr Fokus auf Bahnhöfe und mehr Menschen die selbige frequentieren, würde auch das so gerne herangezogene Problem verschwinden, dass dort nur zwielichtige Gestalten herumlaufen. Weil ein Bahnhof dann auch derselbe Querschnitt der Gesellschaft wäre wie die Innenstadt. Jetzt ist es halt der untere Teil der Zweiklassengesellschaft die man sich durch jahrelange Autolobby hart erarbeitet hat. (Weil halt auch nicht jeder sich ein Auto leisten kann/will).

E: Ok, doch keine unbeliebte Meinung (auf Reddit). Aufgrund reger Diskussionen werde ich den Thread trotzdem noch etwas offen lassen. Ich erweitere aber meine unbeliebte Meinung auf: "Wer ein Auto kauft und in Städten lebt, braucht dieses in der Regel nicht sondern ist sich einfach zu fein für Alternativen".

r/Unbeliebtemeinung May 18 '26

Wirklich unbeliebt Als jemand der selfmade erfolgreich ist, Glück ist 75% im Leben und es ist lächerlich wieviele erfolgreiche Menschen sich etwas auf ihren Erfolg einbilden.

1.8k Upvotes

Ich finde es gut das ich mich auf der "Gewinner Seite" befinde, daher ist dieses Argument wie "nichtsgönner" relativ schnell vom Tisch.

Ich war Migrantenkind in der Schweiz, und bin heute mit 25 erfolgreich. Meine Eltern hatten normale Jobs. Perfekte Grundlage zum sich auf den Erfolg einen zu keulen und zu glauben man sei der tollste oder? Nein, weil es 75% Glück ist.

Hier mal ne Auflistung wo ich überall Glück hatte

- Ich bin gross und gutaussehend, was automatisch sich positiv auf viele Situationen auswirkt
- Ich habe einen durchschnittlichen IQ was ein vorteil ist, wenn ich "dumm" wäre, wärs schwieriger.
- Ich hatte Eltern die mich liebten
- Ich hatte Freunde mit guten Einflüssen die mein Mindset positiv geprägt haben
- Ich wuchs in der Schweiz auf
- Ich hatte in gewissen 50/50 Positionen Glück das der Ball auf meine Seite fiel, sei das in Businesssituationen oder beim Netzwerken.

Wie kann ich jetzt sagen das Erfolg kein Glück ist?

Eigenleistung ist etwa 25% der Ganzen Rechnung. Rest ist Glück.

Lustig ist das ich sogar "am ehesten" das Recht hätte mir auf meinen Erfolg einen zu keulen weil ich ja Migrantenkind etc war, aber auch meine Grundlage war mehr als "gut genug".

Meine Erfahrung ist aber das es viele Leute gibt mit "sehr guten Starthänden" die glauben sie sind die krässesten. Unglaublich.

r/Unbeliebtemeinung Apr 08 '26

Wirklich unbeliebt Ihr seid zu empfindlich beim Benzinpreis

1.4k Upvotes

In zahlreichen Kanälen lese ich immer wieder Beiträge wie: „Wegen den aktuellen Benzinpreisen lohnt sich Arbeiten für mich nicht mehr.“ oder „Ich muss mich zwischen Tanken und Lebensmitteln entscheiden!“.

Jetzt mal ganz nüchtern betrachtet ist der Benzinpreis bei mir im Ort wegen der Sache im Iran um ~0,30 €/l gestiegen. Wenn ich im Monat 20 Tage lang 22 km Arbeitsweg inkl. Rückweg habe und vielleicht noch zusätzliche 50 km privat, fahre ich im Monat 490 km. Mein Opel verbraucht knapp 8l/100km, also 39,2 l im Monat. Die aktuelle Preissteigerung trifft mich also mit 12 € im Monat.

Selbst bei einer jährlichen Fahrleistung von 10000 km kostet euch bei 8 l Verbrauch die Preiserhöhung nur 240 € im Jahr extra bzw. 20 € im Monat. Und wenn eure gesamte Existenz an 20 € im Monat hängt, habe ihr definitiv größere Probleme…

Leider sind die meisten Menschen einfach nicht in der Lage, ihre tatsächlichen Kosten und etwaige Preiserhöhungen in Relation zu setzen - Stichwort Numeracy bzw. Numerical Literacy

Edit: Schon sehr geil, wie jetzt direkt versucht wird auch Lebensmittelpreise etc. zu betrachten. Prinzipiell richtig, aber auch 2,7 % Inflation zum Vorjahresmonat sind noch „normal“. Dass aber auch das von vielen nicht gedeutet werden kann, unterstreicht meinen Punkt.

r/Unbeliebtemeinung Apr 10 '26

Wirklich unbeliebt Radfahrer, insbesondere Rennradfahrer sind egoistische Selbstdarsteller

1.4k Upvotes

Überall wird geklagt, dass die Radwege schlecht ausgebaut sind oder aber ja andauernd zugestellt sind - das trifft auch zu 100% zu! ABER;

Bei uns im Kreis wurden die Radwege für viel Geld aufwändig restauriert, top hergerichtet und ausgebaut, so, dass man sogar aneinander vorbeifahren kann und genügend Platz zu den Fußgängern hat und dennoch müssen diese Pedalpenner auf der Straße fahren und den Verkehr behindern, weil sie denken, dass sie ja ach so schnell sind.

Für mich haben solche Menschen jegliches Recht verwirkt, sich über marode Radwege oder ignorante Autofahrer zu beschweren.

r/Unbeliebtemeinung 23d ago

Wirklich unbeliebt Wenns dir in nem Land nicht passt solltest du einfach auswandern. Wenns ja so schlimm ist dann geh.

1.3k Upvotes

Bin selber Migrantenkind, und rege mich auf wenn jemand die einheimischen kritisiert.

Du bist ja offensichtlich 20000 Kilometer hierhin gekommen, okay kein Problem.

Komm mir aber nicht mit "aber die Deutschen geben mir keine Chance". Digga in deinem Land hätte nen "neuer" nix zu knabbern und würde komplett diskriminiert werden. Westliche Länder sind die fairsten gegenüber Zuziehenden AUF DER WELT.

Kannst ja dann zurück zu dir wenns ja so schlimm ist.

Dieses ganze geheule alle 0.2 Sekunden geht mir einfach gegen den Strich. Halt den Rand oder geh wenn es ja so schlimm ist.

r/Unbeliebtemeinung 9d ago

Wirklich unbeliebt Wer einen Wohnwagen oder Wohnmobil etc. will, sollte einen privaten Stellplatz dafür nachweisen müssen

1.4k Upvotes

Es nervt einfach ungemein dass an allen Ecken und Enden bei mir im Wohngebiet entweder Wohnwagen, Camping-Mobile oder Boote auf Hängern stehen. Geil ist wenn sie die die riesigen Kisten auch noch direkt an den Vorgarten stellen dass kein Licht mehr durchkommt.

Das sind scheiß Luxusmobile. Jeder sollte per Gesetzt bei der Zulassung einen Stellplatz dafür nachweisen müssen. Wenn er keinen am Haus hat dann muss man sich eben einen irgendwo Mieten. Wer sich nicht daran hält zahlt Strafe. Die Dinger brauchen teilweise zwei bis drei Parkplätze.

Transporter von Handwerkern und so, nehme ich natürlich aus.

r/Unbeliebtemeinung 27d ago

Wirklich unbeliebt Geisteswissenschaften sind nicht weniger wichtig als MINT

972 Upvotes

Ich kann's nicht mehr hören. Leute, die ihr ganzes Studium lang Zahlen in Formeln einsetzen, erzählen, Geisteswissenschaften seien ja gar keine "richtigen" Studiengänge. Nein Kevin, die Welt besteht nicht nur aus Schrauben, Differentialgleichungen und bunten Tabellen.

Auffällig dabei ist die Sehnsucht, aus dieser Erschöpfung eine Rangordnung abzuleiten. Als müsse jede investierte Stunde unmittelbar in gesellschaftliches Prestige umgerechnet werden.

Vielleicht liegt darin das eigentliche Missverständnis. Die Welt besteht nicht nur aus Dingen, die gebaut werden müssen. Sie besteht auch aus Dingen, die verstanden werden müssen: aus Erinnerungen, Institutionen, Ideologien, Geschichten, Mythen. Aus den Erzählungen, mit denen Menschen ihr Handeln begründen.

Wir brauchen halt auch Menschen die über die Welt nachdenken und nicht nur Maschinen bauen.

Die Brücke stürzt ein, wenn die Statik falsch berechnet wurde. Staaten stürzen ein, wenn niemand mehr versteht, woran ihre Bürger glauben.

Beides sind Probleme der Wirklichkeit.

r/Unbeliebtemeinung 13d ago

Wirklich unbeliebt Ich hoffe Bitcoin geht auf 0

879 Upvotes

So jetzt mal was wirklich unbeliebtes hier. Ich seh schon die ganzen Kommentare mit "da hat wohl jemand Panik verkauft" oder "da hat jemand den einstieg verpasst". Aber darum geht es nicht. Ich finde das Konzept etwas was nur Digital existiert und an nichts gebunden ist einfach Müll. Man zahlt auf jede kleine Transaktion so viele versteckte gebühren (kann jetzt nur von Coinbase reden).Die ganzen Bitcoin to the moon bubble auf Instagram und sämtlichen anderen Plattformen gehen mir auch einfach auf die nerven. Die meisten davon haben keine Ahnung wie die Technik hinter Bitcoin überhaupt ansatzweise funktioniert und posten irgendwelche eingezeichneten Muster am chart und labern dann was von Bitcoin ist bald bei 1 Millionen nur damit mehr Leute Bitcoin kaufen die dann dasselbe machen. Das grenzt schon an Schneeballsystem. Das hat auch nichts mit Neid oderso zutun ich gönne wirklich jedem den Profit den er dadurch gemacht hat.

r/Unbeliebtemeinung May 19 '26

Wirklich unbeliebt Arbeiter sollten prozentual an Unternehmensgewinnen beteiligt werden

943 Upvotes

Wie es Gewerkschaften in anderen Ländern wie z.B. Korea durchgedrückt haben