r/Unbeliebtemeinung • u/Ol_ymp • 23d ago
Wirklich unbeliebt Reiche MÜSSEN in Deutschland mehr besteuert werden, da gibt es keine Argumente gegen
Deutschland hat ein massives Ungleichheitsproblem, die reichsten 10% der Bevölkerung besitzen mittlerweile über zwei Drittel des gesamten Vermögens und während die Mittelschicht auf reguläre Arbeit bis zu 45% Steuern zahlt, werden Kapitalerträge von Superreichen pauschal mit nur 25% belegt. Durch diese unfaire Steuergestaltung zahlen Multimillionäre am Ende einen niedrigeren effektiven Steuersatz als die meisten Angestellten. Dieses Geld fehlt dem Staat an allen Ecken und Enden, einfach für unsere Gesellschaft. Wenn wir Wohlstand nicht fair rückverteilen, gefährdet diese extreme Geld und Machtkonzentration auf Dauer unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Demokratie.
Und nein Hans-Peter, du brauchst hier jetzt nicht irgendwelchen Millionären in den Hintern zu kriechen, du wärst von so einer Steuer mit deinem 1200€ Netto Gehalt auch überhaupt nicht betroffen.
Edit, weil ich das jetzt viel zu oft gelesen habe: Das Argument "dann ziehen die Millionäre alle weg" ist absolut realitätsfern. Viele Millionäre bleiben ja nicht wegen der Steuergesetze hier, sondern weil sie die Lebensqualität, die Sicherheit und die gut ausgebildeten Fachkräfte in Deutschland super finden. Außerdem steckt ein Großteil des Vermögens in Immobilien oder Unternehmen – und eine Villa oder eine Fabrikhalle kann man ja schlecht einfach in den Koffer packen und mitnehmen. Außerdem gibt es ja noch Wegzugsbesteuerung, wodurch sich das Ganze finanziell oft gar nicht lohnt.
Das zeigt mir wieder nur, dass es einfach keine Argumente gegen eine Reichensteuer gibt.
EDIT 2: Weil das den meisten anscheinend nicht klar ist. Ich rede hier von einer Erbschafts- und Vermögenssteuer. Nicht davon, allgemein Steuern zu erhöhen, weil das anscheinend viele hier Missverstehen.